Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jojacky registrierter User
|
(#254628) Verfasst am: 02.02.2005, 15:35 Titel: Priester im Dritten Reich |
|
|
Threadtrennung von hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=254704#254704
PR
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
N.B.: Was im Dritten Reich geschehen ist, leugne ich keinesfalls. - Was dort an Juden, Zigeunern, Homosexuellen, Katholiken, "unwertem Leben" [so nannten es die Nationalsozialisten], Zeugen Jehovas und anderer Menschen Unrecht getan worden ist, kann nicht geleugnet werden. Es ist Tatsache.
|
Bitte um Quellenangaben zu den verfolgten Katholiken.
Einer der streng katholischen Teufel des 3. Reiches
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#254630) Verfasst am: 02.02.2005, 15:41 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
N.B.: Was im Dritten Reich geschehen ist, leugne ich keinesfalls. - Was dort an Juden, Zigeunern, Homosexuellen, Katholiken, "unwertem Leben" [so nannten es die Nationalsozialisten], Zeugen Jehovas und anderer Menschen Unrecht getan worden ist, kann nicht geleugnet werden. Es ist Tatsache.
|
Einer der streng katholischen Teufel des 3. Reiches | Es gab durchaus verfolgte Katholiken. In den Anfängen der NS-Diktatur kam es öfters mal zu Konflikten zwischen SA/HJ und katholischen Vereinen(kolpingverband). Später haben sich die Nazis dann aber besser mit den Katholiken arrangiert, als der hohe Klerus Hitler begrüßte. einige hundert Priester wurden aber tatsächlich in Dachau gefangengehalten, mehrere von ihnen getötet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#254632) Verfasst am: 02.02.2005, 15:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
Einer der streng katholischen Teufel des 3. Reiches | Es gab durchaus verfolgte Katholiken. In den Anfängen der NS-Diktatur kam es öfters mal zu Konflikten zwischen SA/HJ und katholischen Vereinen(kolpingverband). Später haben sich die Nazis dann aber besser mit den Katholiken arrangiert, als der hohe Klerus Hitler begrüßte. einige hundert Priester wurden aber tatsächlich in Dachau gefangengehalten, mehrere von ihnen getötet. |
Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254634) Verfasst am: 02.02.2005, 15:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. | Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254635) Verfasst am: 02.02.2005, 15:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. | Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort.  |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#254636) Verfasst am: 02.02.2005, 15:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. | Die pädophilen Priester die in Dachau landeten die landeten allerdins tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort.  |
Haben sie sich nachgewiesenerweise an Kindern vergangen?
Wären auch Menschen, die nicht katholische Priester waren und sich an Kindern vergangen haben, dort gelandet?
Die Tendenz von einigen, bei jeder passenden und noch öfter unpassenden Gelegenheit alle katholischen Priester pauschal als Kinderschänder zu bezeichnen, finde ich ätzend.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254637) Verfasst am: 02.02.2005, 15:50 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
Einer der streng katholischen Teufel des 3. Reiches |
Du leugnest also die Verfolgung und Mord von Katholiken während der NS-Diktatur?
Du leugnest also die Verfolgung und den Mord an rund 4.000 katholischen Geistlichen und Ordensleuten?
Das sind zwei Fragen.
Na klar, du willst einen Beweis - ohne "Beweise" könnt ihr nicht leben. Einen - von vielen kann ich dir geben. In einem Erlaß (IV C2 Nr. 41334 vom 27.8.1941) von Heinrich Himmler heißt es, daß
"... sämtliche hetzerische Pfaffen ... und ähnliches Gesindel grundsätzlich auf längere Zeit einem Konzentrationslager zugeführt werden sollen".
Praktisch bedeutete dies ein Todesurteil für Priester und andere Gegner ohne Prozeßverfahren.
Doch lese selbst: Benedicta Maria Kempner, Priester vor Hitlers Tribunalen, München 1966, 496 S.
Googeln kannst du wohl selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#254638) Verfasst am: 02.02.2005, 15:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. | Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort. :noseman: |
Dann gab es also Gründe jemanden nach Dachau zu schicken?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#254641) Verfasst am: 02.02.2005, 15:54 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. |
Ich finde, du machst hier eine Trennung, wo keine Trennung hingehört.
Dass man im Idealfall(!) das Dasein als Priester (und auch Pastor) als Berufung verstehen sollte, wirst du auch als Atheistin sicherlich nachvollziehen. Das wird also subjektiv gar keinen Unterschied gemacht haben.
So gab es die "Katholische Aktion" als Gegenbewegung gegen den aufkommenden Nationalsozialismus und dass die KA Ziel der Verfolgung durch den NS-Staat war, zeigt die Ermordung von Erich Klausener, dem Berliner Leiter der KA am 30. Juni 1934.
Wenn du dich genauer informieren willst - Hürten, Heinz: Deutsche Katholiken 1918 - 1945, Paderbon 1992.
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254642) Verfasst am: 02.02.2005, 15:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. | Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort.  |
Toll, wieder mal deine Eigenschaft als "Verallgemeinerer". Ich erspare mir künftig jeglichen Kommentar auf deine unbelegten Äußerungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254646) Verfasst am: 02.02.2005, 15:56 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. | Die pädophilen Priester die in Dachau landeten die landeten allerdins tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort.  |
Haben sie sich nachgewiesenerweise an Kindern vergangen?
Wären auch Menschen, die nicht katholische Priester waren und sich an Kindern vergangen haben, dort gelandet?
Die Tendenz von einigen, bei jeder passenden und noch öfter unpassenden Gelegenheit alle katholischen Priester pauschal als Kinderschänder zu bezeichnen, finde ich ätzend. |
Ich will mich nicht "bedanken" für den letzten Passus deines Postings. - Aber du gehörst zu den wenigen hier im FGH, die sich noch ein einen Teil an Realitätssinn erhalten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
|
(#254647) Verfasst am: 02.02.2005, 15:57 Titel: |
|
|
Somit konnte jeder zum Verfolgten werden, egal welcher Glaubensrichtung. Nur das Auflisten von Katholiken im Zusammenhang mit Millionen von Toten Juden, Zigeunern usw. ist m.E. ein Schlag ins Gesicht der Opfer und unterste Schublade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#254648) Verfasst am: 02.02.2005, 15:59 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | "... sämtliche hetzerische Pfaffen ... und ähnliches Gesindel grundsätzlich auf längere Zeit einem Konzentrationslager zugeführt werden sollen".
|
Die "hetzerischen", wohlgemerkt. Wieviele haben gegen den NS-Staat "gehetzt"? Ist es allen Nicht-Pristern nicht auch so ergangen, die aus anedern Gründen "gehetzt" und "zersetzt" haben?
Sie kamen eben nicht wegen ihres Glaubens ins Kz, sondern, wie viel andere, aufgrund einer staatskritischen Gesinnung -- wer sonst ist mit dem "ähnlichen Gesindel" wohl gemeint?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254649) Verfasst am: 02.02.2005, 16:00 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. | Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort.  |
Somit konnte jeder zum Verfolgten werden, egal welcher Glaubensrichtung. Nur das Auflisten von Katholiken im Zusammenhang mit Millionen von Toten Juden, Zigeunern usw. ist m.E. ein Schlag ins Gesicht der Opfer und unterste Schublade. |
Kein Schlag ins Gesicht, sondern eine Tatsache. Warum sollten denn ausgerechnet katholische Priester und Ordensleute (4000 an der Zahl) unter den Tisch gekehrt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254650) Verfasst am: 02.02.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | "... sämtliche hetzerische Pfaffen ... und ähnliches Gesindel grundsätzlich auf längere Zeit einem Konzentrationslager zugeführt werden sollen".
|
Die "hetzerischen", wohlgemerkt. Wieviele haben gegen den NS-Staat "gehetzt"? Ist es allen Nicht-Pristern nicht auch so ergangen, die aus anedern Gründen "gehetzt" und "zersetzt" haben?
Sie kamen eben nicht wegen ihres Glaubens ins Kz, sondern, wie viel andere, aufgrund einer staatskritischen Gesinnung -- wer sonst ist mit dem "ähnlichen Gesindel" wohl gemeint? |
Dann erläutere mir bitte die Zahl von 4.000.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254655) Verfasst am: 02.02.2005, 16:04 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | "... sämtliche hetzerische Pfaffen ... und ähnliches Gesindel grundsätzlich auf längere Zeit einem Konzentrationslager zugeführt werden sollen".
|
Sie kamen eben nicht wegen ihres Glaubens ins Kz, sondern, wie viel andere, aufgrund einer staatskritischen Gesinnung -- wer sonst ist mit dem "ähnlichen Gesindel" wohl gemeint? |
Ich weiß nicht, ob es deine Zeit zuläßt. Aber lese mal - zumindest exemplarisch - das von mir in meinem obigen Posting genannte Buch.
Darin werden 131 Fälle beschrieben, in denen "Priester vor Hitlers Tribunalen" standen.
Ich verschweige - das betone ich nochmals - und beschönige nichts im Zusammenhang mit dem Holocaust. Aber auch katholische Geistliche und Ordensleute und auch viele Katholiken wurden in Konzentrationslagern umgebracht. - Auch das darf nicht vergessen werden im Zusammenhang mit dem menschenverachtenden Regime des Nationalsozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254656) Verfasst am: 02.02.2005, 16:05 Titel: |
|
|
Dann erläutere mir bitte die Zahl von 4.000. |
Was gibt es da zu erläutern?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#254657) Verfasst am: 02.02.2005, 16:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort.  |
Das ist eine sehr dumme Äußerung und dein dümmlicher Smilie setzt dem noch die Krone auf.
Der Vorwurf der "sexuellen Abartigkeit" wurde in vielen Fällen durch den NS-Staat als billiges Mittel benutzt, um politisch missliebige Menschen in "Schutzhaft" zu nehmen.
Deine pauschale nachträgliche Gutheißung der Methoden der NS-Justiz ist völlig unangebracht.
Ich glaube kaum, dass du in der Lage bist, deiner Behauptung "tatsächliche" Belege beizufügen.
Ich verweise auch für dich gerne auf eine Quelle: Stümke/Finkler, Rosa Winkel. Rosa Listen. Homosexuelle und "Gesundes Volksempfinden" von Auschwitz bis heute, S. 201f: Der Vorwurf der Homosexualität als Mittel der Politik gegen Kirche und Militär.
Ist es hier in diesem Forum so üblich, sich bei der "weltanschaulichen" Auseinandersetzung mit Josef Meisinger [du wirst ja sicherlich wissen, wer das war] auf dieselbe Bank zu setzen?
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
Zuletzt bearbeitet von Ihno am 02.02.2005, 16:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254658) Verfasst am: 02.02.2005, 16:05 Titel: |
|
|
Du leugnest also die Verfolgung und Mord von Katholiken während der NS-Diktatur?
Du leugnest also die Verfolgung und den Mord an rund 4.000 katholischen Geistlichen und Ordensleuten?
Das sind zwei Fragen.
Na klar, du willst einen Beweis - ohne "Beweise" könnt ihr nicht leben. Einen - von vielen kann ich dir geben. In einem Erlaß (IV C2 Nr. 41334 vom 27.8.1941) von Heinrich Himmler heißt es, daß
"... sämtliche hetzerische Pfaffen ... und ähnliches Gesindel grundsätzlich auf längere Zeit einem Konzentrationslager zugeführt werden sollen".
Praktisch bedeutete dies ein Todesurteil für Priester und andere Gegner ohne Prozeßverfahren.
Doch lese selbst: Benedicta Maria Kempner, Priester vor Hitlers Tribunalen, München 1966, 496 S.
Googeln kannst du wohl selbst. |
Die Zahlen der Katholikenverfolgung sind immer ein wenig "geschönt" Man kommt auf recht beeindruckende Zahlen von polizeilichen Maßnahmen gegen Kleriker, allerdings hat die Gestapo gerne jede Person überprüft, bei der auch nur der leiseste Verdacht bestand. In Solchen Statistiken wird auch nicht erwähnt, dass manche Priester eine Nacht zur Vernehmung im Gefängnis blieben, während nur eine Minderheit tatsächlich in Dachau ermordet wurde.
Himmler sagt es selbst:"hetzerische Pfaffen". Priester die allerdings nicht gegen das Naziregime protestierten musste keine Angst haben. Und so manche katholische Publikation wurde auch von hohen Nazis gelobt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254661) Verfasst am: 02.02.2005, 16:07 Titel: |
|
|
Im übrigen, Peter:
Läßt sich denn das NS-Regime mit allen kleinsten und feinsten Details mit dem katholischen Glauben vereinbaren? Der Nationalsozialismus zeigte wohl erst nach und nach seine wahre Fratze, was dann auch die Kirche zu spüren bekam.
Wogegen ich mich wehre, ist die pauschale Verurteilung, wie sie immer wieder hier im FGH zu Tage tritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254664) Verfasst am: 02.02.2005, 16:08 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Darin werden 131 Fälle beschrieben, in denen "Priester vor Hitlers Tribunalen" standen. |
Und wieviele Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten, Pazifisten, ... waren es?
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich verschweige - das betone ich nochmals - und beschönige nichts im Zusammenhang mit dem Holocaust. Aber auch katholische Geistliche und Ordensleute und auch viele Katholiken wurden in Konzentrationslagern umgebracht. - Auch das darf nicht vergessen werden im Zusammenhang mit dem menschenverachtenden Regime des Nationalsozialismus. |
Das bestreite ich keineswegs. Ich finde bloß, daß sich Angehörige und Funktionsträger der Katholischen Kirche nicht besonders im Widerstand gegen den Nationalsozialismus hervorgetan haben.
War übrigens eigentlich ein einziger Bischof oder Kardinal im Kz?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254666) Verfasst am: 02.02.2005, 16:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Das sind zwei Fragen.
Googeln kannst du wohl selbst. |
Die Zahlen der Katholikenverfolgung sind immer ein wenig "geschönt" Man kommt auf recht beeindruckende Zahlen von polizeilichen Maßnahmen gegen Kleriker, allerdings hat die Gestapo gerne jede Person überprüft, bei der auch nur der leiseste Verdacht bestand. In Solchen Statistiken wird auch nicht erwähnt, dass manche Priester eine Nacht zur Vernehmung im Gefängnis blieben, während nur eine Minderheit tatsächlich in Dachau ermordet wurde.
Himmler sagt es selbst:"hetzerische Pfaffen". Priester die allerdings nicht gegen das Naziregime protestierten musste keine Angst haben. Und so manche katholische Publikation wurde auch von hohen Nazis gelobt. |
Bist du Historiker? - Woher hast du deine Informationen?
Ansonsten bist du ein lächerlicher Ignorant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#254667) Verfasst am: 02.02.2005, 16:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Zahlen der Katholikenverfolgung sind immer ein wenig "geschönt" Man kommt auf recht beeindruckende Zahlen von polizeilichen Maßnahmen gegen Kleriker, allerdings hat die Gestapo gerne jede Person überprüft, bei der auch nur der leiseste Verdacht bestand. In Solchen Statistiken wird auch nicht erwähnt, dass manche Priester eine Nacht zur Vernehmung im Gefängnis blieben, während nur eine Minderheit tatsächlich in Dachau ermordet wurde. |
Das macht die Sache dann wieder gut, wenn "nur eine Minderheit" ermordet wurde, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#254668) Verfasst am: 02.02.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Ich denke, dass hier einiges miteinander vermengt wird, dass eigentlich nichts miteinander zu tun hat.
Und vllt könnte ein Mod den Thread mal teilen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254669) Verfasst am: 02.02.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber nicht in ihrer Eigenschaft als katholische Priester, sondern in ihrer Eigenschaft als Menschen, die ihrer Obrigkeit wegen dem Gemauschel mit den Nazis nicht gehorcht haben. |
Ich finde, du machst hier eine Trennung, wo keine Trennung hingehört.
Dass man im Idealfall(!) das Dasein als Priester (und auch Pastor) als Berufung verstehen sollte, wirst du auch als Atheistin sicherlich nachvollziehen. Das wird also subjektiv gar keinen Unterschied gemacht haben. |
Da muss ich dich enttäuschen. Ich weiß/respektiere/akzeptiere, dass es Menschen gibt, die eine Berufung zum Priesterberuf als Grund angeben, diesen Lebensweg einzuschlagen. Nachvollziehen kann ich den Begriff Berufung noch nicht mal in Ansätzen.
Zitat: | So gab es die "Katholische Aktion" als Gegenbewegung gegen den aufkommenden Nationalsozialismus und dass die KA Ziel der Verfolgung durch den NS-Staat war, zeigt die Ermordung von Erich Klausener, dem Berliner Leiter der KA am 30. Juni 1934. |
Ich habe - mag vielleicht nicht ganz klar geworden sein - auf das Reichskonkordat angesprochen. Hier haben zwei Interessensgemeinschaften miteinander paktiert. Wie d_f selber schon häufig sagte (und dein Hinweis auf die Berufung schon andeutete), ist ein Priester im Idealfall (im Sinne dieser Interessensgemeinschaft) mit Haut und Haaren oder Leib und Seele seinem Beruf inkl. seinem Arbeitgeber verpflichtet/fühlt sich ihm verbunden.
Ein Priester, der sich also bewusst gegen einen solchen Pakt stellt, handelt moralisch in seiner Eigenschaft als Mensch, der Ungeheuerlichkeiten nicht mittragen möchte (und hat hier meinen vollsten Respekt). Er handelt aber nicht moralisch im Sinne der Interessensgemeinschaft, der er sich verbunden fühlen sollte. Von Gewissenskonflikten diesbezüglich will ich hierbei gar nicht sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#254672) Verfasst am: 02.02.2005, 16:12 Titel: |
|
|
Hi Peter,
|
vielleicht sollte man auch noch die Bibelforscher (AKA Zeugen Jehovas) erwähnen. Viele von denen kamen ins KZ. Und etliche von dort aus gleich wieder in die Zuchthäuser des 'Neu erstanden aus Ruinen'-Deutschlands.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254673) Verfasst am: 02.02.2005, 16:13 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | War übrigens eigentlich ein einziger Bischof oder Kardinal im Kz? |
Kardinal keiner. Ein polnischer Bischof war allerdings dort. Der ist dort gelandet, weil die Nazis alle gebildeten Polen ausrotten wollten um sie zu einer gefügigeren Skalvenrasse zu machen.
Deschner beschreibt noch den Fall eines Weihbischofs. Er gelangte als Priester ins KZ, wurde aber nach seiner Ernennung zum Bischof wieder freigelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254675) Verfasst am: 02.02.2005, 16:14 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Läßt sich denn das NS-Regime mit allen kleinsten und feinsten Details mit dem katholischen Glauben vereinbaren? |
Ja. Im Haß gegen alles "Andersartige", in der Ablehung von Freiheit und Selbstbestimmung.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Nationalsozialismus zeigte wohl erst nach und nach seine wahre Fratze, was dann auch die Kirche zu spüren bekam. |
Die Fratze des Nationalsozialismus war von anfang an für jeden, der die Augen aufgemacht hat, sichtbar. Man hätte nur mal Mein Kampf lesen müssen. Aber nein, die Nazis waren ja ein so wohlfeiler Bundesgenossen gegen den bösen Sozialismus.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wogegen ich mich wehre, ist die pauschale Verurteilung, wie sie immer wieder hier im FGH zu Tage tritt. |
Ich stelle lediglich fest, daß die Zentrumspartei geschlossen für das Ermächtigungsgesetz gestimmt hat, und daß in der Führungsebene der KK der Kammerton eben jener war: "Wünschen wir Ihnen, mein Führer, nichts sehnlicher als den Sieg".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254676) Verfasst am: 02.02.2005, 16:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | War übrigens eigentlich ein einziger Bischof oder Kardinal im Kz? |
Kardinal keiner. Ein polnischer Bischof war allerdings dort. Der ist dort gelandet, weil die Nazis alle gebildeten Polen ausrotten wollten um sie zu einer gefügigeren Skalvenrasse zu machen. |
Kam er ins KZ, weil er gebildet, Pole oder Katholik war?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254677) Verfasst am: 02.02.2005, 16:15 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Zahlen der Katholikenverfolgung sind immer ein wenig "geschönt" Man kommt auf recht beeindruckende Zahlen von polizeilichen Maßnahmen gegen Kleriker, allerdings hat die Gestapo gerne jede Person überprüft, bei der auch nur der leiseste Verdacht bestand. In Solchen Statistiken wird auch nicht erwähnt, dass manche Priester eine Nacht zur Vernehmung im Gefängnis blieben, während nur eine Minderheit tatsächlich in Dachau ermordet wurde. |
Das macht die Sache dann wieder gut, wenn "nur eine Minderheit" ermordet wurde, was? |
Das hab ich ja nie behauptet.
Ich führe dies nur ins Feld, weil die Kirche gerne ihre damaligen Opfer ins Rampenlicht stellt, während die Mittäter unter den Teppich gekehrt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|