Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ihno Interlektuäler
|
(#254679) Verfasst am: 02.02.2005, 16:16 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Und wieviele Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten, Pazifisten, ... waren es?
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich verschweige - das betone ich nochmals - und beschönige nichts im Zusammenhang mit dem Holocaust. Aber auch katholische Geistliche und Ordensleute und auch viele Katholiken wurden in Konzentrationslagern umgebracht. - Auch das darf nicht vergessen werden im Zusammenhang mit dem menschenverachtenden Regime des Nationalsozialismus. |
Das bestreite ich keineswegs. Ich finde bloß, daß sich Angehörige und Funktionsträger der Katholischen Kirche nicht besonders im Widerstand gegen den Nationalsozialismus hervorgetan haben.
War übrigens eigentlich ein einziger Bischof oder Kardinal im Kz? |
Das Rumgerechne hier ist kindisch. Ebenso kindisch wie das Rumgerechne der hier postenden Neonazis in den anderen Threads.
Wie viele ermordete Priester würden dir ausreichen, damit ein Verbrechen daraus wird? Einer? Sieben? 15.000?
Dass Bischöfe und höhere Würdenträger nicht in Konzentrationslager gekommen sind, liegt daran, dass die Nationalsozialisten hier Rücksicht auf die öffentliche Meinung genommen haben und anstelle der Bischöfe ihre Verwandten und Vertrauten verhafteten.
Dasselbe taten sie auch oft mit anderen "anerkannten Antinazis" aus dem bürgerlichen Lager. Deine Frage ist also zudem auch völlig unhistorisch und verkennt die Vorgehensweise der Gestapo.
Es ist übrigens prinzipiell unangebracht, das Versagen der Kirchen, insb. der katholischen Amtskirche daran messen zu wollen, wieviele Priester und andere Amtsträger ermordet wurden. Was für ein menschenverachtender Ansatz, den du hier zeigst!
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#254680) Verfasst am: 02.02.2005, 16:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Sie kamen eben nicht wegen ihres Glaubens ins Kz, sondern, wie viel andere, aufgrund einer staatskritischen Gesinnung -- wer sonst ist mit dem "ähnlichen Gesindel" wohl gemeint? |
Und es ist ganz und gar ausgeschlossen, daß ihr Glaube sie zur staatskritischen Gesinnung geführt hat? |
Ausgeschlossen selbstverständlich nicht. Aber selbst wenn, dann hat das nur bei einer Minderheit dazu geführt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254682) Verfasst am: 02.02.2005, 16:18 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Peter,
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | "... sämtliche hetzerische Pfaffen ... und ähnliches Gesindel grundsätzlich auf längere Zeit einem Konzentrationslager zugeführt werden sollen".
|
Die "hetzerischen", wohlgemerkt. Wieviele haben gegen den NS-Staat "gehetzt"? Ist es allen Nicht-Pristern nicht auch so ergangen, die aus anedern Gründen "gehetzt" und "zersetzt" haben?
Sie kamen eben nicht wegen ihres Glaubens ins Kz, sondern, wie viel andere, aufgrund einer staatskritischen Gesinnung -- wer sonst ist mit dem "ähnlichen Gesindel" wohl gemeint? |
vielleicht sollte man auch noch die Bibelforscher (AKA Zeugen Jehovas) erwähnen. Viele von denen kamen ins KZ. Und etliche von dort aus gleich wieder in die Zuchthäuser des 'Neu erstanden aus Ruinen'-Deutschlands.
Grüßle
Thomas |
Ich hoffe, Sie sind gebildet genug, um ZJ von katholischen Priestern und Ordensleuten zu unterscheiden. - Daß ZJ in KZ geschickt worden sind und auch dort umgekommen sind, habe ich in meinem weiter oben stehenden Posting erwähnt.
"Grüßle" zurück
d_f
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#254683) Verfasst am: 02.02.2005, 16:18 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Sie kamen eben nicht wegen ihres Glaubens ins Kz, sondern, wie viel andere, aufgrund einer staatskritischen Gesinnung -- wer sonst ist mit dem "ähnlichen Gesindel" wohl gemeint? |
Und es ist ganz und gar ausgeschlossen, daß ihr Glaube sie zur staatskritischen Gesinnung geführt hat? |
Natürlich ist das nicht ausgeschlossen.
In den 10. Geboten heißt es ja"Du sollst nicht töten".
Tatsächlich finden sich vereinzelt Christen in der Geschichte wieder die sich daran hielten.
Diese haben aus ihrem Glauben wohl geschlossen dass die Nazi-Diktatur schlecht war.
Wiederum andere Katholiken waren sehr unzufrieden damit, dass Kreuze abgehängt wurden fanden aber scheinbar nichts dabei dass Kommunisten in die KZs mussten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254685) Verfasst am: 02.02.2005, 16:20 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: |
Das Rumgerechne hier ist kindisch. Ebenso kindisch wie das Rumgerechne der hier postenden Neonazis in den anderen Threads.
Wie viele ermordete Priester würden dir ausreichen, damit ein Verbrechen daraus wird? Einer? Sieben? 15.000? |
Darum geht es selbstverständlich nicht. Jdere, der im NS-Staat Widerstand geleistet hat, ist der Ehre wert, keine Frage. Und selbstverständlich war jedes Einsperren ins Kz ein Verbrechen.
Es geht, wie hier schon gesagt darum, daß einige wenige ins Rampenlicht gestellt werden, während eher das Mitläufertum für die Haltung der Kirche repräsentativ ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254686) Verfasst am: 02.02.2005, 16:20 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Und wieviele Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten, Pazifisten, ... waren es?
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich verschweige - das betone ich nochmals - und beschönige nichts im Zusammenhang mit dem Holocaust. Aber auch katholische Geistliche und Ordensleute und auch viele Katholiken wurden in Konzentrationslagern umgebracht. - Auch das darf nicht vergessen werden im Zusammenhang mit dem menschenverachtenden Regime des Nationalsozialismus. |
Das bestreite ich keineswegs. Ich finde bloß, daß sich Angehörige und Funktionsträger der Katholischen Kirche nicht besonders im Widerstand gegen den Nationalsozialismus hervorgetan haben.
War übrigens eigentlich ein einziger Bischof oder Kardinal im Kz? |
Wie viele ermordete Priester würden dir ausreichen, damit ein Verbrechen daraus wird? Einer? Sieben? 15.000?
Dass Bischöfe und höhere Würdenträger nicht in Konzentrationslager gekommen sind, liegt daran, dass die Nationalsozialisten hier Rücksicht auf die öffentliche Meinung genommen haben und anstelle der Bischöfe ihre Verwandten und Vertrauten verhafteten.
Dasselbe taten sie auch oft mit anderen "anerkannten Antinazis" aus dem bürgerlichen Lager. Deine Frage ist also zudem auch völlig unhistorisch und verkennt die Vorgehensweise der Gestapo.
Es ist übrigens prinzipiell unangebracht, das Versagen der Kirchen, insb. der katholischen Amtskirche daran messen zu wollen, wieviele Priester und andere Amtsträger ermordet wurden. Was für ein menschenverachtender Ansatz, den du hier zeigst! |
Achtung: Dein Posting könnte einen Schuß in deine Richtung abgeben.
IMHO kommte es bei der Anzahl nur sekundär auf die Zahl an. Wichtig ist, welche Gruppen von der Verfolgung und "Ausrottung" betroffen waren. - Denn auch der katholische Klerus war von den wirren Plänen der NS-Diktatur nicht ausgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#254688) Verfasst am: 02.02.2005, 16:21 Titel: |
|
|
Hi Peter,
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Die Fratze des Nationalsozialismus war von anfang an für jeden, der die Augen aufgemacht hat, sichtbar. Man hätte nur mal Mein Kampf lesen müssen. Aber nein, die Nazis waren ja ein so wohlfeiler Bundesgenossen gegen den bösen Sozialismus. |
leider haben das viel zu wenig Menschen getan. Meine Mutter gehörte zu den wenigen. Auch wenn sie heute noch vehement bestreitet, dass die Menschen auf dem flachen Land (wo sie wohnte), wussten, was in den KZs abging (die Juden, die dorthin verschwanden, waren meist verhasste Viehhändler, denen niemand eine Träne nachweinte, und die wenigen 'Arbeitsscheuen', die 'gewandelt' wieder heimkamen, trugen eher dazu bei, dass man diese Lager gar nicht sooo schlecht fand). Aber dass Hitler auf Krieg aus war wurde ihr bei der Lektüre sofort deutlich.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254690) Verfasst am: 02.02.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Das Rumgerechne hier ist kindisch. Ebenso kindisch wie das Rumgerechne der hier postenden Neonazis in den anderen Threads.
Es ist übrigens prinzipiell unangebracht, das Versagen der Kirchen, insb. der katholischen Amtskirche daran messen zu wollen, wieviele Priester und andere Amtsträger ermordet wurden. Was für ein menschenverachtender Ansatz, den du hier zeigst! |
Das Rumgerechne wurde doch erst von der Kirche begangen, die versuchte die Opfer des Klerus näher an die Opferzahlen der anderen Opfer ranzuführen.
Peter Raulfs sieht es vermutlich als Verbrechen an, dass katholische Priester ermordet wurden(nicht wenige davon waren ja gegen die Nazis, wie er selbst auch). Und er würde es auch als Verbrechen ansehen wenn ein Priester getötet worden wäre.
Es geht ihm nur darum mal genauer zu zeigen, wie die Kirche die Verbrechen der Nazis für ihre eigenen Zwecke ausnutzt.
Das was du über die Bischöfe sagst klingt so, als ob die Nazis etwas gegen die Bischöfe gehabt hätten und die Priester entführen um den Bischöfen zu schaden. tatsächlich aber waren die Nazis mit fast allen Bischöfen zufrieden. Nur wenige äußerten sich regimekritisch und nur ein einziger kritisierte
das was die Nazis so unmenschlich machte. Ein von Galen war ein kleines Übel, aber vor ihm hatte man wie du sagtest tatsächlich Respekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#254691) Verfasst am: 02.02.2005, 16:27 Titel: |
|
|
Das hier kritisierte Mitläufertum ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen gewesen und lässt sich keineswegs allein auf die kirchlich gebundenen Bevölkerungskreise beschränken.
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
Zuletzt bearbeitet von Ihno am 02.02.2005, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254692) Verfasst am: 02.02.2005, 16:27 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass hier einiges miteinander vermengt wird, dass eigentlich nichts miteinander zu tun hat.
Und vllt könnte ein Mod den Thread mal teilen?  | Da die Diskussion jetzt ja doch sehr lebendig geworden ist schließe ich mich dem an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254695) Verfasst am: 02.02.2005, 16:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das Rumgerechne wurde doch erst von der Kirche begangen, die versuchte die Opfer des Klerus näher an die Opferzahlen der anderen Opfer ranzuführen.
Peter Raulfs sieht es vermutlich als Verbrechen an, dass katholische Priester ermordet wurden(nicht wenige davon waren ja gegen die Nazis, wie er selbst auch). Und er würde es auch als Verbrechen ansehen wenn ein Priester getötet worden wäre.
Es geht ihm nur darum mal genauer zu zeigen, wie die Kirche die Verbrechen der Nazis für ihre eigenen Zwecke ausnutzt. |
Genauso ist es. Es stört mich konkret, daß eine Kirche, deren Führung weitestgehend mit dem NS-System kollaborierte, die Opfer aus ihrem Fußvolk als repräsentativ für etwas hinstellt, wofür sie nicht repräsentativ waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254709) Verfasst am: 02.02.2005, 16:37 Titel: |
|
|
Nach Trennung geschriebener Beitrag:
ihno hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Genauso ist es. Es stört mich konkret, daß eine Kirche, deren Führung weitestgehend mit dem NS-System kollaborierte, die Opfer aus ihrem Fußvolk als repräsentativ für etwas hinstellt, wofür sie nicht repräsentativ waren.
Dann bitte Fakten. Wer, wann, wo?
Wenn du die Kirchengeschichtsschreibung der Zeit nach 1945 kritisiert, dann schreibe auch darüber und nicht über Anzahl der Verfolgungsopfer aus der Zeit von vor 1945. |
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254710) Verfasst am: 02.02.2005, 16:37 Titel: |
|
|
Priester schreibt man immer noch mit "ie".
Ansonsten enthalte ich mich der nun aufkommenden Hetzerei seitens der Freigeister.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254712) Verfasst am: 02.02.2005, 16:40 Titel: |
|
|
Die Korrektur ging ja schnell.
Nun wer war es denn, der korrigierend eingriff??????????????????????????????
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254714) Verfasst am: 02.02.2005, 16:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ihno hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort.
Das ist eine sehr dumme Äußerung und dein dümmlicher Smilie setzt dem noch die Krone auf.
Der Vorwurf der "sexuellen Abartigkeit" wurde in vielen Fällen durch den NS-Staat als billiges Mittel benutzt, um politisch missliebige Menschen in "Schutzhaft" zu nehmen.
Bei Röhm wurde die sexuelle Abartigkeit auch ins Feld geführt um ihn loszuwerden nachdem er lästig geworden war. Aber seine Homosexualität haben sich die Nazis nicht einfach ausgedacht, diese war tatsächlich vorhanden. Bei einigen Regimegegner war es "praktisch" dass sie nebenbei pädophil,schwul usw waren, anderen wurden nur wegen ihrer sexuellen Orientierung in KZs gesteckt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254718) Verfasst am: 02.02.2005, 16:42 Titel: |
|
|
nachträglich Verschobener Beitrag von Zebra:
Zitat: | Ihno hat folgendes geschrieben:
@Heike N.
Die pauschale Behauptung jedoch, sie seien nur als Menschen, nicht als Priester verfolgt worden, zeugt von Ignoranz.
Juden haben sich nicht dafür entschieden, Juden zu sein und konnten es auch nicht ändern.
Homosexuelle haben sich nicht für ihre sexuelle Orientierung entschieden (hätten es allenfalls verbergen können, im Gegensatz zu den Juden).
Angehörige der Sinti/Roma etc. haben sich nicht für diese ehtnische Gruppe entschieden (genau wie bei den Juden hätte Konvertierung oder "Läuterung" oder weiß der Geier nichts gebracht).
Ein Katholischer Priester hat sich seinen Beruf selbst ausgewählt. Wäre er duckmäuserisch gewesen (wie so viele, und damit meine ich ausdrücklich nicht nur Katholiken), dann wäre im nichts passiert. Er hatte also immerhin eine Wahl (ich weiß, klingt zynisch).
DAS ist der Unterschied. Insofern ist deine Behauptung einfach nur
Zitat:
Ich finde die ganze Argumentationsstruktur, die hier geführt wird, wie schon geschrieben, daneben.
Und ganz besonders den Pädophilen-Spruch (s.o., falls das überlesen wurde).
Dem hingegen möchte ich mich anschließen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254722) Verfasst am: 02.02.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Beitrag von Heike N.:
Zitat: | Ihno hat folgendes geschrieben:
@Heike N.
Zitat:
Ich weiß/respektiere/akzeptiere, dass es Menschen gibt, die eine Berufung zum Priesterberuf als Grund angeben, diesen Lebensweg einzuschlagen. Nachvollziehen kann ich den Begriff Berufung noch nicht mal in Ansätzen.
Es sollte dir eigentlich ausreichen, intellektuell akzeptieren zu können, dass es Menschen gibt, für die Priesteramt und Verantwortung aus dem Menschsein ein und dasselbe sind. Niemand verlangt, dass du das restlos nachvollziehst oder verstehst.
Was genau hatte ich anderes gesagt?
Zitat:
Die pauschale Behauptung jedoch, sie seien nur als Menschen, nicht als Priester verfolgt worden, zeugt von Ignoranz.
Sehe ich nicht so. Siehe meine Ausführung zum Reichskonkordat. Wären sie schön konform gegangen und hätten ihre Klappe gehalten, wäre ihnen nichts passiert.
Die Tatsache, dass sie menschliche Größe bewiesen und eben nicht die Klappe gehalten haben, hat zu diesen Konsequenzen geführt. Ob diese Menschen Christen, Weihnachtsmanngläubige oder Atheisten gewesen sind, ist zweitrangig.
Zitat:
Ich finde die ganze Argumentationsstruktur, die hier geführt wird, wie schon geschrieben, daneben.
Und ganz besonders den Pädophilen-Spruch (s.o., falls das überlesen wurde).
Schicke das doch bitte an die richtige Adresse.
Zitat:
Wenn ihr euch mit dem Versagen der Amtskirchen beschäftigen wollt, dann kümmert euch um die Geschichte der Amtskirchen, aber versucht das nicht dadurch zu begründen, dass in euren Augen nicht genügend Leute ins KZ gekommen seien.
Sprecht über die, die versagt haben (aber bitte mit Fakten), nicht über die, die Leben gelassen haben.
Schicke das doch bitte an die richtige Adresse und gehe in einem Posting an mich - zur besseren Übersicht - auch nur auf das ein, was ich geschrieben habe.
Mich interessieren die Kirchen nur insofern, dass ich sie mit meinen Steuergeldern finanziere und dass ich den Sonderstatus dieser Interessensgemeinschaften für nicht akzeptabel halte. Allerdings werde ich persönliche Angriffe - sei es hier im Forum oder sonstwo - nicht kommentarlos hinnehmen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
|
(#254723) Verfasst am: 02.02.2005, 16:45 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Priester schreibt man immer noch mit "ie".
Ansonsten enthalte ich mich der nun aufkommenden Hetzerei seitens der Freigeister. |
So kennt man dich. Zieht man dich und deine katholischen Brüder aus der Opferrolle trittst du den Rückzug aus der von dir mitbegonnenen Diskussion an.
Trotzdem: "Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Katholische Vernichtungslager
Überraschend wenige wissen, daß die Vernichtungslager der Nazis in Europa zur Zeit des zweiten Weltkriegs keineswegs die einzigen waren. In den Jahren 1942-1943 gab es auch in Kroatien zahlreiche Vernichtungslager, die von den Katholischen Ustaschi unter ihrem Diktator Ante Paveliç betrieben wurden, einem praktizierenden Katholiken, der regelmäßig den damaligen Papst besuchte. Es gab sogar Konzentrationslager speziell für Kinder!
In den kroatischen Konzentrationslagern wurden vor allem christlich-orthodoxe Serben, aber auch eine beträchtliche Zahl von Juden ermordet. Am berüchtigtsten war das Lager Jasenovac, sein Kommandant war zeitweilig ein gewisser Miroslav Filipoviç, ein Franziskanerpater, der als "Bruder Tod" gefürchtet war. Wie die Nazis verbrannten hier die katholischen Ustaschi ihre Opfer in Öfen, allerdings lebend, anders als die Nazis, die ihre Opfer wenigstens zuvor vergast hatten. Aber die meisten ihrer Opfer wurden schlicht erschlagen, erstochen, und erschossen, man schätzt ihre Gesamtzahl auf immerhin etwa 300 000 bis 600 000, und das in einem ja vergleichsweise kleinen Land. Viele der Mörder waren Franziskanermönche, die damals oft mit Maschinenpistolen bewaffnet waren. Diese kroatischen Greueltaten waren derart entsetzlich, daß selbst einige Offiziere vom Sicherheitsdienst der SS (!), die das Geschehen beobachtet hatten, bei Adolf Hitler Beschwerde einreichten (was diesen allerdings nicht weiter interessierte). Der damalige Papst aber wußte von diesen Greueln, und tat nichts, um sie zu verhindern. [MV]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254730) Verfasst am: 02.02.2005, 16:51 Titel: |
|
|
Nach Treadtrennung geschriebener beitrag:
narziss hat folgendes geschrieben: | Hast du zufällig eine Liste mit den deutschen Bischöfen der damaligen Zeit?
Dann streich aus ihr Bischof Preysing heraus, schon hast du die Führer die mit dem NS-System kollaborierten. Ich hab leider keine solche Liste, ich kenne nur einige besonders aufschlußreiche Zitate, Hirtenbriefe oder Taten einzelner Bischöfe. Aber bis auf Preysing hat jeder der deutschen Bischöfe Hitler unterstützt. Es gab Hirtenbriefe, die von allen Bischöfen unterzeichnet wurden und in denen zur Plichterfüllung gegenüber dem NS-Regime aufgerufen wurde. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#254731) Verfasst am: 02.02.2005, 16:51 Titel: |
|
|
@Narziss:
Nochmal von vorn (zur Klärung des ev. Missverständnisses):
Du hast geschrieben:
"Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort."
Hast du gemeint:
"Die unter dem Vorwurf der Pädophilie verhafteten Priester, die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort." = ?
(Unter Pädophilie verstehe ich in diesem Zusammenhang einen Verstoß gegen § 176 StGB)
Dass du in einem Buch etwas von einer Pädophilie eines Priesters gelesen hast, qualifiziert dich nicht, die Aussage zu tätigen, dass alle unter dem Vorwurf der Pädophilie verhafteten Priester auch wirklich pädophil waren, d.h. sich gegen § 176 StGB vergangen haben. Solche Dinge wurden auch gern erfunden bzw. waren schnell angedichtet.
Das ist nämlich nicht richtig. Das Reichsjustiziministerium und die Propaganda haben hingegen die Vorstellung, alle Priester seien "175er" etc. nur die Verfolgung vereinfacht und dadurch auch einen Verfolgungsdruck erzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254734) Verfasst am: 02.02.2005, 16:52 Titel: |
|
|
narziss ist für seine Verallgemeinerungen bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#254736) Verfasst am: 02.02.2005, 16:53 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss ist für seine Verallgemeinerungen bekannt. |
Ich kenn da noch jemanden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254740) Verfasst am: 02.02.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Das hier kritisierte Mitläufertum ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen gewesen und lässt sich keineswegs allein auf die kirchlich gebundenen Bevölkerungskreise beschränken. | Doch lässt es sich eigentlich schon, weil ja damals fast alle Deutschen in der Kirche waren.
Aber du hast natürlich Recht. Dass die Deutschen mitgelaufen sind ist nicht allein die Ursache der Kirche, sondern der Arbeitslosigkeit, Hitlers Propaganda, teilweise Angst vor der Gestapo. Und natürlich gab es auch Atheisten die sich Hitler anschlossen.
Hier hat aber niemand behauptet, (hoffentlich hab ich nix überlesen) dass die die deutschen mitläufer waren, weil sie an Gott glaubten.
Was man allerdings kritisieren kann ist die Haltung des höheren Klerus. Wer ein kleiner Mann ist und brav Granaten am Fließband herstellt oder einen jüdischen Mitbürger nicht aufnimmt weil er Angst vor der Gestapo hat, der ist ein Mitläufer. Wer aber in der Öffentlichkeit steht, klug genug ist zu wissen was er tut und dann die Taten der nazis als Gottgewollt hinstellt. der ist kein Mitläufer, der ist Täter.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254742) Verfasst am: 02.02.2005, 16:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ihno hat folgendes geschrieben: | Das hier kritisierte Mitläufertum ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen gewesen und lässt sich keineswegs allein auf die kirchlich gebundenen Bevölkerungskreise beschränken. | Doch lässt es sich eigentlich schon, weil ja damals fast alle Deutschen in der Kirche waren.
Aber du hast natürlich Recht. Dass die Deutschen mitgelaufen sind ist nicht allein die Ursache der Kirche, sondern der Arbeitslosigkeit, Hitlers Propaganda, teilweise Angst vor der Gestapo. Und natürlich gab es auch Atheisten die sich Hitler anschlossen.
Hier hat aber niemand behauptet, (hoffentlich hab ich nix überlesen) dass die die deutschen mitläufer waren, weil sie an Gott glaubten.
Was man allerdings kritisieren kann ist die Haltung des höheren Klerus. Wer ein kleiner Mann ist und brav Granaten am Fließband herstellt oder einen jüdischen Mitbürger nicht aufnimmt weil er Angst vor der Gestapo hat, der ist ein Mitläufer. Wer aber in der Öffentlichkeit steht, klug genug ist zu wissen was er tut und dann die Taten der nazis als Gottgewollt hinstellt. der ist kein Mitläufer, der ist Täter. |
Du lenkst ab.
Nämlich von deinen unhaltbaren Äußerungen zum Pädophilie-Vorwurf.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254743) Verfasst am: 02.02.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss ist für seine Verallgemeinerungen bekannt. |
Ich kenn da noch jemanden...  |
Ich auch.
Mehrere sogar.
Ebenfalls
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254744) Verfasst am: 02.02.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | @Narziss:
Nochmal von vorn (zur Klärung des ev. Missverständnisses):
Du hast geschrieben:
"Die pädophilen Priester die in Dachau landeten, landeten allerdings tatsächlich wegen ihrer Eigenschaft als katholische Priester dort."
|
Ich hab grade auch geschrieben, dass die Pauschalisierungen aus vielen Richtungen betrachtet natürlich nicht korrekt sind. Und das Posting von vorhin ist natürlich nciht als sachliches Argument aufzufassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254745) Verfasst am: 02.02.2005, 16:59 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ..... |
Du lenkst ab.
Nämlich von deinen unhaltbaren Äußerungen zum Pädophilie-Vorwurf. |
Du lenkst ab.
Nämlich von den Bischöfen die sich damals hinter die gottgesandte Obrigkeit stellten.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#254750) Verfasst am: 02.02.2005, 17:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ..... |
Du lenkst ab.
Du lenkst ab.
Nämlich von den Bischöfen die sich damals hinter die gottgesandte Obrigkeit stellten. |
Ich fragte nach deinem generellen Vorwurf gegen die katholische Priesterschaft bzgl. der pauschalisierten Pädophilie-Vorwürfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#254751) Verfasst am: 02.02.2005, 17:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab grade auch geschrieben, dass die Pauschalisierungen aus vielen Richtungen betrachtet natürlich nicht korrekt sind. Und das Posting von vorhin ist natürlich nciht als sachliches Argument aufzufassen. |
Solche Zwischenwürfe kann man sich dann aber auch ersparen.
Das muss nicht sein.
Zitat: | Was man allerdings kritisieren kann ist die Haltung des höheren Klerus. |
Bitte, das ist etwas ganz anderes. Dann diskutiert aber auch eben das! und nicht die Anzahl derjenigen, die umgekommen sind. In Diskussionen gerade über die NS-Zeit passiert es immer wieder, dass die Leute über alles mögliche andere diskutieren, aber nicht über das eigentliche Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254752) Verfasst am: 02.02.2005, 17:03 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ..... |
Du lenkst ab.
Du lenkst ab.
Nämlich von den Bischöfen die sich damals hinter die gottgesandte Obrigkeit stellten. |
Ich fragte nach deinem generellen Vorwurf gegen die katholische Priesterschaft bzgl. der pauschalisierten Pädophilie-Vorwürfe. | Dann lies die Postings die ich zu diesem Thema geschrieben habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|