Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist was dran ?
Mit Sicherheit
9%
 9%  [ 4 ]
Kann man nicht mit bestimmtheit sagen
4%
 4%  [ 2 ]
hat in meinem Weltbild keine relevanz
7%
 7%  [ 3 ]
Ist nicht ausreichend erforscht
12%
 12%  [ 5 ]
Alles Humbug und Geldmacherei
60%
 60%  [ 25 ]
Nichts von allem
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#256902) Verfasst am: 06.02.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Madhatter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich denke mir, man sollte nicht so hohe erwartungen an PSI Phänomene haben, sondern eher den Alltag danach durchforsten. WEr hat nicht schon mal erlebt das man gerade an jemanden denkt , den man vielleicht schon länger nicht gesehen hat und schwups klingelt das Telefon und genau diese Person ist dran. Oder man denkt an jemanden den man lange nicht gesehen hat und an den man auch lange nicht gedacht hat und am gleichen Tag trifft man ihn in der Stadt.

Es gibt Gott also doch?
Denn auch Christen berichten immer wieder davon, dass sie für etwas beteten und dies dann wirklich
zufällig passierte. Oops, habe ich zufällig geschrieben?

Um von Situationen, wie die, die du hier aufzählst, auf "Psi-Phänomene" schließen zu wollen, ist IMHO
schon ne große Portion Wunschdenken von Nöten.

PSI Phänomene und Gott , also diese verquickung ist mir zwar nicht neu , aber darum geht es hier sicher nicht. PSI spielt sich zunächst mal hier auf der Erde unter Menschen ab , und zwar meiner Meinung nach im normalen Alltag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos

Beitrag(#256907) Verfasst am: 06.02.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Ich denke mir, man sollte nicht so hohe erwartungen an PSI Phänomene haben, sondern eher den Alltag danach durchforsten. WEr hat nicht schon mal erlebt das man gerade an jemanden denkt , den man vielleicht schon länger nicht gesehen hat und schwups klingelt das Telefon und genau diese Person ist dran. Oder man denkt an jemanden den man lange nicht gesehen hat und an den man auch lange nicht gedacht hat und am gleichen Tag trifft man ihn in der Stadt.

Es gibt Gott also doch?
Denn auch Christen berichten immer wieder davon, dass sie für etwas beteten und dies dann wirklich
zufällig passierte. Oops, habe ich zufällig geschrieben?

Um von Situationen, wie die, die du hier aufzählst, auf "Psi-Phänomene" schließen zu wollen, ist IMHO
schon ne große Portion Wunschdenken von Nöten.

PSI Phänomene und Gott , also diese verquickung ist mir zwar nicht neu , aber darum geht es hier sicher nicht. PSI spielt sich zunächst mal hier auf der Erde unter Menschen ab , und zwar meiner Meinung nach im normalen Alltag.

Christliches Wunderdenken spielt sich auch auf der Erde ab und qualitativ unterscheidet es sich kein Stück. Wer seinen Sinnen übermäßig traut oder gar noch etwas hinein interpretiert ist selbst schuld. Leute die Loch Ness besuchen und denen man dort ein von einer Vorrichtung emporgehaltenes Holzstück aus einigen hundert Metern Entfernung zeigt, malen danach entweder einen senkrechten Holzstab, oder wenn sie "gläubig" genug sind wird aus dem Holzstück ein Saurier mit Kopf und allen möglichen Schnörkeln. Das ist auch schon alles was ich als Psi-Phänomen ansehen würde, die Kraft der Einbildung und eben bei dieser zeigt die Neurologie Fortschritte, nicht die Quantenmechanik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#256916) Verfasst am: 06.02.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vanitas hat geschrieben :

Zitat:
Zur Psi-Forschung kann ich nicht viel sagen denn ich tue es mir nicht an mich zu belesen

Zunächst danke ich dir für die Zeit die du dir genommen hast um hier stellung zu beziehen.
Als herangehender Geoökologe wirst du sicher genug büffeln müßen und hast sicher nicht die Zeit dich mit Themen wie PSI Forschung zu beschäftigen ( hatte ich während meines Medizinstudiums auch nicht) . Ich hätte mir in dieser Zeit noch nicht einmal die Zeit genommen ein solches Statement zu schreiben. Ich sehe es heute mehr als ein Hobby und eine gute Übung wirklich freigeistig und offen für alles zu bleiben.
Ich werde mich ende des Jahres einmal intensiv mit remote Viewing beschäftigen , ich würde gerne
selbst erfahren können was dran ist, das lesen selber hilft da nur wenig, ich denke mir wenn es , in welcher Qualität oder Quantität auch immer , PSI Phänomene gibt müßten die eigentlich für jeden erfahrbar sein ( mehr oder weniger stark )
Du solltest nicht den Fehler machen Esoteriker und PSI Forscher in einen Topf zu werfen.
Der Punkt ist für mich der , selbst wenn ich mich in eine rein Materialistische Perspektive hineindenke und mir die Grenzbereiche unserer Wissenschaften vor Augen halte ( durchaus auch in der Medizin ) das Leben an und für sich und seine Umgebung ,als ungeheuerlichkeit erscheinen.
Ich brauche keinen Gott um mich festzuhalten,ich brauche auch keinen kleinkarierten Materialismus
um mir wenigsten einen klitzekleinen Raum zu schaffen in dem alles klar ist , was ich aber brauche
ist die offenheit für alles was ich erfahre und dem ich begegne , ist das wundern .
Ich sage es nochmal , die naturwissenschaften sind ein segen , wir alle provitieren täglich davon,
sie haben religiöse vorstellungen und Willkürliche Phantasien durch für jeden fassbare struktur ersetzt.Sie sind die Basis unserer Zivilisation ( wobei es hier auch sehr zerstörerische und negative aspekte gibt).Aber eines sind sie ganz sicher nicht, das ende der Fahnenstange.
Die Wissenschaft wird sich in ihrer Methodik immer unseren Körpern und Gehirnen anpassen
( die ja bekanntlich seit dem Beginn des Organischen Lebens der mutativen Veränderung unterliegen )insofern evolutioniert sie mit uns .
Trotz allen Wissens steckt noch um ein vielfaches mehr an geheimnis in jeder kleinigkeit.
ich weiß noch wie uns unser Biochemie Prof . ich glaube er hieß Buse in Aachen erzählte das er seit über 15 Jahren in der Forschung mit einem Protein beschäftigt sei , ( es war tragisch für ihn , weil ihm kurz vor veröffentlichung seiner Ergebnisse ein amerikanisches Team das sich dem gleichen Thema widmete , zuvor kam ).
Alleine die faltung eines solch langen AS Fadens ist unglaublich, den er sucht sich trotz milliardenfach anderer Möglichkeiten eine Energetisch optimale und für seine Funktion passende Konfiguration.Dazu gibt es natürlich mittlerweile ausführlichste Erklärungsansätze, die sicher
strukturierter sind als wenn man von einem " morphogentischen" Feld ausgeht das diesem Protein dabei helfen könnte.
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#256942) Verfasst am: 06.02.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es geht schlicht und einfach darum, dass du ähnlich argumentierst wie beispielsweise Christen und es anscheinend selbst nicht einmal bemerkst. Das wurde dir im Laufe dieses Threads aber schoneinmal gesagt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#256972) Verfasst am: 06.02.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

WEr hat nicht schon mal erlebt das man gerade an jemanden denkt , den man vielleicht schon länger nicht gesehen hat und schwups klingelt das Telefon und genau diese Person ist dran. Oder man denkt an jemanden den man lange nicht gesehen hat und an den man auch lange nicht gedacht hat und am gleichen Tag trifft man ihn in der Stadt.

...und was hat das mit PSI zu tun?

USW USW. ich denke es gibt genug solcher alltäglichkeiten.

...die aber kein neues physikalisches Weltbild benötigen, da sie mit der jetzigen zufriedenstellend erklärbar sind. Wie oft denkt man z.B. an eine bestimmte Person u. siehe da, es tut sich gar nichts. Kein Telefon u. keine Türklingel klingelt, auch in der Stadt ist sie nicht anzutreffen, so dass man letztlich doch selbst zum Telefon greifen muß, um diese Person anzurufen.

Sheldrake hat einen interessanten Versuch zur Telephatie bei Tieren gemacht.
Die Besitzerin eines Hundes ging mit einer Freundin spazieren. Währenddessen wurde der Hund
von mehren Kameras gefilmt. Die Hundebesitzerin setzte sich mit ihrer Freundin auf eine Parkbank
, der Hund lag in dieser zeit auf seiner decke. Die Hundebesitzerin sollte nun beim aufstehen
intensiv daran denken wieder nach hause zu gehen. Just in dem Moment wo sie aufstand um den Heimweg anzutreten stand der Hund auf wedelte mit dem Schwanz und ging zur haustüre , dort wartete er dann bis sein Herrchen zur Tür hereinkam. Definitiv bewiesen ist damit nichts, aber interessant ist es schon Ausrufezeichen

Interessant finde ich nur, dass sich derartige Phänomene für eine wissenschaftliche Überprüfung nicht wiederholen lassen. Irgend ein PSI-Guru (Name weiß ich nicht mehr, stand aber vor 2 od. Jahren im Skeptiker) vertrat deshalb die These, dass PSI-Phänomene in dem Maße abnehmen, je mehr sie überprüft werden. Na, wenn das kein klassischer Immunisierungsversuch ist... zwinkern

2xmal editiert:

"Immunisierungsversuch" berichtigt
Edit-Hinweis aufgrund des Edit-Threads eingetragen

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#257139) Verfasst am: 07.02.2005, 00:10    Titel: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Randy verschenkt nur ungern sein Geld!
Man kann sich auf Klauseln und Verschäfrungen der Versuchsbedingungen einstellen bis es scheitert (bin 2te Instanz, ich hatte es aus erster Instanz gehört die Randy aufgesucht hat) ...
Also Randy kann aus meiner Sicht (auf meiner Info Basis) nicht als Hinweis für irgendwas herrangezogen werden.

tRV ist ernstzunehmen, egal welche Geschichten sich um CIA oder so ranken.
(RV=RemoteViewing bedeutet ja nur FernWahrnehmung, es geht aber um technical-RV, standartisierte Protokolle die einen RV Prozess erleichtern)
tRV ist für jedermann erlernbar und es gibt einige die es praktizieren, am besten sucht derjenige der Intresse dran hat persöhnlichen Kontakt! Es sind sehr kritische Leute die tRVler, sehr auf Kontrolle und Signifikanz bedacht da sie täglich üben und extrem viel Zeit für ihre Sache investieren. Man kann ruhig glauben, dass jemand der soviel Zeit in das Training steckt UNGERN sich selber verarscht zwinkern und einem Hoax sein Leben widmet.

Ich teile Georges Ansichten und Danke ihm (Danke George) für seine Mühen.

Alles Liebe
LiquidGE
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257201) Verfasst am: 07.02.2005, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
soso hat folgendes geschrieben:
Was soll der Scheiß ! Ich hab Medizin studiert

soso meint schüchtern dazu, daß es (spätestens seit soso) auch den Begriff gibt vom
akademischen Pöbel.

.

Das muß ich dann aber gerade in deinem Fall nochmal loswerden, " akademischer Pöbel "ist mir in jedemfall lieber als ein in meinen Augen faschistoider Pöbel der keine skrupel hat hier im Forum solche hardline Naziz wie Irving zu zitieren. Insofern hast du dich für mich in jeglicher Hinsicht
disqualifiziert Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#257213) Verfasst am: 07.02.2005, 02:07    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

LiquidGE hat folgendes geschrieben:
Man kann sich auf Klauseln und Verschäfrungen der Versuchsbedingungen einstellen bis es scheitert (bin 2te Instanz, ich hatte es aus erster Instanz gehört die Randy aufgesucht hat) ...
Also Randy kann aus meiner Sicht (auf meiner Info Basis) nicht als Hinweis für irgendwas herrangezogen werden.

Was für Klauseln und Verschärfungen waren das denn genau? Beschreib doch mal.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257223) Verfasst am: 07.02.2005, 02:18    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Zitat:

tRV ist ernstzunehmen, egal welche Geschichten sich um CIA oder so ranken.
(RV=RemoteViewing bedeutet ja nur FernWahrnehmung, es geht aber um technical-RV, standartisierte Protokolle die einen RV Prozess erleichtern)
tRV ist für jedermann erlernbar und es gibt einige die es praktizieren, am besten sucht derjenige der Intresse dran hat persöhnlichen Kontakt! Es sind sehr kritische Leute die tRVler, sehr auf Kontrolle und Signifikanz bedacht da sie täglich üben und extrem viel Zeit für ihre Sache investieren. Man kann ruhig glauben, dass jemand der soviel Zeit in das Training steckt UNGERN sich selber verarscht zwinkern und einem Hoax sein Leben widmet.

Ich teile Georges Ansichten und Danke ihm (Danke George) für seine Mühen.

Alles Liebe
LiquidGE

Danke,
ein wenig zuspruch kann nicht schaden .
Gibt es remote viewer die im Raum Aachen Köln oder Eifel organisiert sind , würde mich interessieren.
Gruß George
Babyface
Altmeister

Beitrag(#257241) Verfasst am: 07.02.2005, 02:43    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Man kann ruhig glauben, dass jemand der soviel Zeit in das Training steckt UNGERN sich selber verarscht zwinkern und einem Hoax sein Leben widmet.

Sagt Dir der Begriff "escalation of commitment" etwas? zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257254) Verfasst am: 07.02.2005, 03:05    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Man kann ruhig glauben, dass jemand der soviel Zeit in das Training steckt UNGERN sich selber verarscht zwinkern und einem Hoax sein Leben widmet.

Die Selbstrechtfertigungshypothese greift nur bei Erfolglosen und verlustreichen Handlungen,
das hier vorrauszusetzen ist eine Unterstellung . Im Übrigen ging es in der studie in den Siebzigern
wenn ich mich nicht irre um finanzbezogene Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens.
Offensichtlich bist du nicht bereit von deinem freundlichen Zynismus abzulassen.
Du mußt aber nicht unbedingt jeden User hier direkt als Patienten betrachten, auch wenns dir auf den Näglen brennt .
Na ja , was solls , ich bin mir sicher das du in deiner Praxis später noch Dinge erleben wirst
die dir klarmachen das du nicht der hüter der realität bist.

Mein Held
vanitas
Ranglos

Beitrag(#257360) Verfasst am: 07.02.2005, 08:55    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Die Selbstrechtfertigungshypothese greift nur bei Erfolglosen und verlustreichen Handlungen,
das hier vorrauszusetzen ist eine Unterstellung . Im Übrigen ging es in der studie in den Siebzigern
wenn ich mich nicht irre um finanzbezogene Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens.
Offensichtlich bist du nicht bereit von deinem freundlichen Zynismus abzulassen.
Du mußt aber nicht unbedingt jeden User hier direkt als Patienten betrachten, auch wenns dir auf den Näglen brennt .
Na ja , was solls , ich bin mir sicher das du in deiner Praxis später noch Dinge erleben wirst

Mein Held

Noch zwei Serien wie AkteX und StarTrek, dann können sicher auch Schweine Zeitreisen machen und kommen ursprünglich vom Planeten Blurx, sind natürlich auch intelligent, stellen sich aber in unserer Gegenwart dumm. Es gibt genug Leute und speziell Sekten die sich dem Rest der Welt in Bezug auf den Kenntnisstand überlegen glauben und fest davon überzeugt sind, dass beispielsweise 2012 die Welt untergeht und sie von Ausserirdischen errettet werden (tippt mal bei Google "Weltformel" ein). Eine Denkweise nach dem Motto "jedes Genie wird missverstanden und ignoriert" oder "die etablierten Wissenschaften sind überkommen und stellen sich gegen neue Ideen" greifen zu kurz. Das war in der Vergangenheit zwar wirklich manchmal so, jedoch erstens viel seltener als viele Glauben, zweitens hatten die etablierten Wissenschaftler in diesem Fall auch die schlechteren Argumente und haben sich hinter Privilegien versteckt, was heute kaum noch möglich ist da es solche Privilegien nicht mehr gibt, drittens ist das problematisch weil man durch solches Denken jede Evaluierung durch die Wissenschaft, jede "Qualitätskontrolle" und jedes abstimmen auf falsifizierbares und anerkanntes Wissen als Dogma brandmarkt, was Unsinnn ist und völliger Beliebigkeit Tür und Tor öffnen würde; viertens, fünftens und sechstens spare ich mir aus Zeitgründen und weil der Rest schon reicht. Glaubst du Einstein würde Jahrzehntelang ignoriert und genappt, das müsste er doch eigentlich, wenn er schon die gesamte Physik von grundauf revolutioniert, oder? Warte mal, hat er nicht als Angestellter eines Patentamtes einen Artikel in die führende Physik-Zeitschrift bekommen (mit revolutionärem Inhalt und ohne jegliche experimentelle Beweise)? Es ist einfach an Verschwörung seitens der CIA, der Wissenschaft oder für die ganz unruhigen Zeitgeister der Ausserirdischen und der Juden zu glauben um jeden Blödsinn den man verzapft vor anderen nicht rechtfertigen zu müssen und trotzdem behaupten zu können man wäre gescheiter, nur richtig ist das nicht, es ist dogmatisch (teilweise menschenverachtend) und , tut mir Leid, kompletter Humbug.

Ach und bitte bezeichne Medizin nicht mehr als Naturwissenschaft, das ist sie nicht und es hat mich zunächst verwirrt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#257373) Verfasst am: 07.02.2005, 10:49    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Nö. "Escalation of commitment" bezeichnet nur einen Spezialfall eines psychologischen Konsistenzmechanismus: Wer bereits viele Ressourcen in eine Sache investiert hat, der neigt dazu, aufgrund der entstandenen Bindung, weiter dort zu investieren, und zwar_selbst dann_, wenn dies einen Verlust bedeutet. Selbstverständlich funktioniert dieser Effekt auch ohne Verluste.

Zitat:
das hier vorrauszusetzen ist eine Unterstellung.

Hm, LiquidsGE's "Argument" war doch: _Wenn_ das wirklich alles nur Humbug wäre, dann würde der doch nicht soviel Zeit damit verplempern. Genau das wird mit "escalation of commitment" widerlegt. Also nix Unterstellung. Zustimmung

Zitat:
Im Übrigen ging es in der studie in den Siebzigern

Mal abgesehen davon, dass Wissenschaft ein Unternehmen ist, wo auch finanzbezogene Entscheidungen getroffen werden müssen, sind Konsistenzmechanismen auch in anderen Kontexten empirisch bestätigt. Z.B. gehen Menschen anschließend häufiger ins Theater, wenn sie zuvor ein teures Theater-Abonnement erwerben, als Menschen, die ein billigeres kaufen. Frühere Investitionen können also die Bindung an damit assoziierte Verhaltensweisen erhöhen und damit Entscheidungen beeinflussen, für deren ökonomische (nicht jedoch psychologische) Folgen die früheren Investitionen irrelevant sind.
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#257384) Verfasst am: 07.02.2005, 12:22    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für Klauseln und Verschärfungen waren das denn genau? Beschreib doch mal.

ungerne, aus verschiedenen Gründen.
1 da ich sicherlich von vielen hier verlacht werde
2 da ich nicht selber Randy getroffen habe sondern nur mein Bekannter, so müsste er es selbst entscheiden was in die öffentlichkeit getragen wird und was nicht

ich weiss, das hört sich an wie Ausflüchte meinerseitz um nicht Farbe zu bekennen,
doch ich gebe nur zu bedenken, dass Randy kein Wohltäter ist und nicht neutral...

Wenn es dich interessiert schreibe mir eine email, da geh ich gern näher drauf ein.

-

Das herschende Klima ist nicht zuträglich um Konstruktiv und unbefangen darüber zu reden, mögliche Keime werden erstickt und eventuell sogar als Beispiel für einen gescheiterten Versuch
gehalten.

---------------------
EDIT1:

warst du nur daran näher interessiert um bessere argumente dagegen aufzurufen ? Das wäre schade, aber eventuell irre ich.

"escalation of commitment" kannte ich bis jetzt noch nicht, aber die Bedeutung liegt ja im Wortsinn selber schon angepriesen. Also JA es sagt mir nun nach euren Erklärungen etwas, doch rede ich nicht allgemein von Parapsychologie sondern konkret von tRV und daher sollte man solche Leute erstmal kennen um sich ein Bild zu machen. Man arbeitet normal nicht alleine im tRV, öfters werden Ergebnisse diskutiert und eigene Erfolge von den anderen RVlern eingeschätzt (gesammeltes Datenmaterial überprüft) damit eine "milde Bewertung aufgrund von eigenem commitment" nicht den Blick für Fakten verschleiert.

Klar muss ich zugeben, noch kein Beweis erhalten zu haben, nur Hinweise. Es besteht also auch in meinen Augen die Möglichkeit einer Verblendung. Doch sowas schliesse ich nie aus, Politik und Nachrichten könnten auch eine Posse sein um die Gesellschaft auf falsche Fährten zu führen.
Irgenwo muss man anfangen zu glauben und dem System was uns umgibt vertrauen zu schenken, es sei denn man kommt ohne das Gefühl der Geborgenheit aus zwinkern
(Also tRV und Politik&TV sind hier keine gleichwertigen Beispiele!)
Ich kenne ein paar RVler und aus ihrer Wesensart lese ich herraus, dass sie sich nicht einem Hoax hingeben und auch nicht verblendet sind.

@George > http://f27.parsimony.net/forum66354/index.htm
Frage dort mal nach Kontakten. Ja es gibt welche in dieser Region, doch bin ich selbst kein RVler und sie müssen dir dann schon selber den Kontakt ermöglichen.
step

Beitrag(#257390) Verfasst am: 07.02.2005, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar wird ein "zuträgliches Klima" (anstelle von Skepsis) jetzt nicht nur bei den Versuchen, sondern sogar in der Diskussion erforderlich ...

- Wenn jemand mit etwas p.d. Irrationalem / Übernatürlichem kommt, kann ich das nicht ernstnehmen, weil es p.d. unlogisch ist.

- Wenn jemand behauptet, Telepathie usw. seien natürlich erklärbare, aber bisher nicht erklärte Phänomene, so lauten die nächsten Schritte:

-> Phänomen reproduzieren unter skeptischen Bedingungen
-> Erklärung finden (eine Erklärung ist eine voraussagefähige, überprüfbare Theorie, die auf hinreichend definierten Begriffen aufbaut)
-> Erklärung testen

gruß/step
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#257396) Verfasst am: 07.02.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Scheinbar wird ein "zuträgliches Klima" (anstelle von Skepsis) jetzt nicht nur bei den Versuchen, sondern sogar in der Diskussion erforderlich ...

Es wurden hier(im verlauf des Threads) ganz klar Grenzen überschritten, Skepsis war dies nicht mehr.

Ich habe nichts gegen Skepsis, ich bin in meinem Umfeld fast nur Skeptikern umgeben und komme prima mit ihnen klar, da sie mich achten und nicht verlachen für meine Ansichten.

Sarkasmus & Ironie sind Spiele die nichts mehr mit Konstruktivität zu tun hat.
Es sind selbstdarstellungen, Rechtfertigungen, Kämpfe um "Macht".

----------
Edit1:

"-> Phänomen reproduzieren unter skeptischen Bedingungen "

du hast recht mit deinen forderungen, doch ich will nur auf etwas hinweisen:
also was passiert wenn en Versuch nur funktioniert wenn man an ein positives Ergebniss glaubt?
Dann können Zweifler dieses Experiement nicht durchführen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257420) Verfasst am: 07.02.2005, 14:30    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Zitat:
vanitas hat folgendes geschrieben:

Mein Held

Noch zwei Serien wie AkteX und StarTrek, dann können sicher auch Schweine Zeitreisen machen und kommen ursprünglich vom Planeten Blurx, sind natürlich auch intelligent, stellen sich aber in unserer Gegenwart dumm. Es gibt genug Leute und speziell Sekten die sich dem Rest der Welt in Bezug auf den Kenntnisstand überlegen glauben und fest davon überzeugt sind, dass beispielsweise 2012 die Welt untergeht und sie von Ausserirdischen errettet werden (tippt mal bei Google "Weltformel" ein). Eine Denkweise nach dem Motto "jedes Genie wird missverstanden und ignoriert" oder "die etablierten Wissenschaften sind überkommen und stellen sich gegen neue Ideen" greifen zu kurz. Das war in der Vergangenheit zwar wirklich manchmal so, jedoch erstens viel seltener als viele Glauben, zweitens hatten die etablierten Wissenschaftler in diesem Fall auch die schlechteren Argumente und haben sich hinter Privilegien versteckt, was heute kaum noch möglich ist da es solche Privilegien nicht mehr gibt, drittens ist das problematisch weil man durch solches Denken jede Evaluierung durch die Wissenschaft, jede "Qualitätskontrolle" und jedes abstimmen auf falsifizierbares und anerkanntes Wissen als Dogma brandmarkt, was Unsinnn ist und völliger Beliebigkeit Tür und Tor öffnen würde; viertens, fünftens und sechstens spare ich mir aus Zeitgründen und weil der Rest schon reicht. Glaubst du Einstein würde Jahrzehntelang ignoriert und genappt, das müsste er doch eigentlich, wenn er schon die gesamte Physik von grundauf revolutioniert, oder? Warte mal, hat er nicht als Angestellter eines Patentamtes einen Artikel in die führende Physik-Zeitschrift bekommen (mit revolutionärem Inhalt und ohne jegliche experimentelle Beweise)? Es ist einfach an Verschwörung seitens der CIA, der Wissenschaft oder für die ganz unruhigen Zeitgeister der Ausserirdischen und der Juden zu glauben um jeden Blödsinn den man verzapft vor anderen nicht rechtfertigen zu müssen und trotzdem behaupten zu können man wäre gescheiter, nur richtig ist das nicht, es ist dogmatisch (teilweise menschenverachtend) und , tut mir Leid, kompletter Humbug.

Ach und bitte bezeichne Medizin nicht mehr als Naturwissenschaft, das ist sie nicht und es hat mich zunächst verwirrt.

Also lieber Vanitas , du hast ja jetzt schon des öfteren auf deinen Zeitmangel hingewiesen und auch darauf das solche Themen für dich reine Zeitverschwendung bedeuten. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber doch das du hier schon einige ausführliche , wenn auch in erster Linie polemische Beiträge geliefert hast. Aber emotional sind sie schon , von daher gehe ich zumindest davon aus das dich thema persönlich wirklich berühert.
Im übrigen sind es bereits die Phänomene in der Quantenphysik die den Beobachter von Versuchen auch stets zu einem aktiven und versuchsbeeinflussenden Teil des ganzen machen.
Darüberhinaus geht es nicht darum sich Qualitätskontrollen zu entziehen, das tat weder Rhine, noch Nelson , noch Utts und am allerwenigsten Putthoff. Du hast schon einmal PSI Forschung und esotherik in einen Topf geworfen und das obwohl du in deinem letzten Kommentar doch deutlich gemacht hast das du dir weder die Mühe gemacht hast ,dich in solche Themen einzulesen noch vor hast das zu tun ! Was soll ich also mit deinen Kommentaren anfangen ?

Übrigens habe ich die Medizin nicht als naturwissenschaft bezeichnet , sondern höchstens als Naturwissenschaftlich fundiert Ausrufezeichen daran wirst du mir jetzt aber nicht auch noch zweifeln oder Frage

Zuletzt bearbeitet von George am 07.02.2005, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257423) Verfasst am: 07.02.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zuträglich wäre klasse und mit sachlicher Kritik zum Thema wäre ich schon richtig glücklich.

Zitat:
- Wenn jemand mit etwas p.d. Irrationalem / Übernatürlichem kommt, kann ich das nicht ernstnehmen, weil es p.d. unlogisch ist.
Irrational oder " Übernatürlich "
ist es nur solange dafür noch keine hinreichenden Erklärungen geliefert wurden . Ich kann mich auch irren, aber hast du nicht letztens etwas von Multiversen erzählt ?

Zitat:
- Wenn jemand behauptet, Telepathie usw. seien natürlich erklärbare, aber bisher nicht erklärte Phänomene, so lauten die nächsten Schritte:

-> Phänomen reproduzieren unter skeptischen Bedingungen
-> Erklärung finden (eine Erklärung ist eine voraussagefähige, überprüfbare Theorie, die auf hinreichend definierten Begriffen aufbaut)
-> Erklärung testen

Jau , so sehe ich das auch und ich denke damit sind auch einige beschäftigt.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257426) Verfasst am: 07.02.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Luiquid hat geschrieben
Zitat:
Sarkasmus & Ironie sind Spiele die nichts mehr mit Konstruktivität zu tun hat.
Es sind selbstdarstellungen, Rechtfertigungen, Kämpfe um "Macht".
----------

Gut analysiert ! Lachen

Dabei habe ich garnichts zu Religion oder Esotherik geschieben. Offenbar haben hier sehr viele ein klares logisch fundiertes Weltbild , das allumfassend empirisch belegt ist und deshalb Humbug und Schwachsinn auf den ersten Blick erkennt. zwinkern haaaach leute ich beneide euch ! Verlegen

Übrigens danke für deinen Hinweis, wird mich sicher weiterbringen. Ich denke das ich es gegen ende des Jahres mal ausprobieren werde.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257544) Verfasst am: 07.02.2005, 17:26    Titel: Re: Randy & tRV (technical Remote Viewing) Antworten mit Zitat

Babyface hat geschrieben :
Zitat:
Wer bereits viele Ressourcen in eine Sache investiert hat, der neigt dazu, aufgrund der entstandenen Bindung, weiter dort zu investieren, und zwar_selbst dann_, wenn dies einen Verlust bedeutet.

Genau das ist der Kern der Aussage !
Vor allem wird dies dann noch aufgrund eines rechtfertigungsdrucks der dabei entstehen kann weiter getan und zwar auch dann wenn es völlig sinnlos , bzw destruktiv ist .
Im Finanzsektor macht das sinn, In der Familie vielleicht sogar auch noch. Aber wie soll jemand unter einen Rechtfertigungsdruck geraten wenn er sich Hobbymäßig mit RV auseinandersetzt ?
Worin desteht der Druck ausübende Faktor ( etwa in der Zeit die er investiert hat , Schulden sind wohl eher nicht entstanden, und entlassen wird auch keiner , oder glaubst du es hat sich jemand deswegen scheiden lassen ?)
Jemand der aufgeschlossen ist, beschäftigt sich damit und wenn es nichts bríngt, legt er es wieder zu den Akten, fertig . Worin bitte soll dann der Druck bestehen das ganze weiterzumachen ???
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#257551) Verfasst am: 07.02.2005, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Worin bitte soll dann der Druck bestehen das ganze weiterzumachen ???

Eventuell sich selbst eingestehen müssen, dass man an Unsinn geglaubt hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257560) Verfasst am: 07.02.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Das ist doch wirklich nicht schlimm. Also mir würde das garnichts ausmachen. Wenn ich das am ende des Jahres gemacht habe und dann der Meinung bin das es scheiße war , werde ich gerne davon Berichten. zwinkern Wenn es gut war werde ich das aber auch machen zynisches Grinsen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#257794) Verfasst am: 07.02.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Das ist doch wirklich nicht schlimm. Also mir würde das garnichts ausmachen.

Hat ja auch niemand behauptet, dass das für jeden ein Problem ist, oder?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257852) Verfasst am: 07.02.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Das ist doch wirklich nicht schlimm. Also mir würde das garnichts ausmachen.

Hat ja auch niemand behauptet, dass das für jeden ein Problem ist, oder?

Nein, also gerade inpunkto Freizeitbeschäftigung kann man doch in der regel die Parameter Sinn oder Unsinn garnicht ansetzen.
Was macht es für einen Sinn 90 Minuten hinter einem Ball herzuhecheln,oder Pfeile auf eine Scheibezu werfen, kleine Modellbauschiffe zu basteln, etc etc.
Die Frage kann in dem zusammenhang nicht die sein ob es sinn macht , sondern einfach ob es spaß macht, ob man für sich selber irgendein ERfolgserlebniß damit verbindet, genau an dem Punkt bekommt es sogar einen gewissen Sinn.
Insofern bleibe ich dabei , wenn jemand in seiner Freizeit etwas über einen längeren Zeitraum macht, dann ist es so das er persönlich einen Nutzen daraus zieht , ansonsten würde er sich einfach etwas anderes suchen. In der Freizietbeschäftigung fehlt einfach dieses Druckelement welches ein nicht unwesentliches Element ist. in diesem Umfeld und Zusammenhang greifen für mich weder die
Selbstrechtfertigungshypothese, noch die Prospect Theorie.
step

Beitrag(#257889) Verfasst am: 07.02.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand mit etwas p.d. Irrationalem / Übernatürlichem kommt, kann ich das nicht ernstnehmen, weil es p.d. unlogisch ist.
Irrational oder "Übernatürlich" ist es nur solange dafür noch keine hinreichenden Erklärungen geliefert wurden.

Ich meinte etwas anderes. Irrational oder übernatürlich ist, wenn man als "Erklärung" etwas Transzendentes heranzieht oder sogar behauptet, das Phänomen sei nicht natürlich zu erklären, mit Logik zu fassen usw.

Ich kann mich auch irren, aber hast du nicht letztens etwas von Multiversen erzählt ?

Wobei ich das selbst immer als Grenzfall und derzeit keine gute Theorie bezeichne (aufgrund der derzeit nicht gegebenen Falsifizierbarkeit). Immerhin ist es aber eine Interpretation, die mit natürlichen Begriffen auskommt. Und immerhin bezieht sie sich auf zweifelsfrei reproduzierbare Phänomene.

gruß/step
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257949) Verfasst am: 07.02.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="step"]
Wenn jemand mit etwas p.d. Irrationalem / Übernatürlichem kommt, kann ich das nicht ernstnehmen, weil es p.d. unlogisch ist.
Irrational oder "Übernatürlich" ist es nur solange dafür noch keine hinreichenden Erklärungen geliefert wurden.

Ich meinte etwas anderes. Irrational oder übernatürlich ist, wenn man als "Erklärung" etwas Transzendentes heranzieht oder sogar behauptet, das Phänomen sei nicht natürlich zu erklären, mit Logik zu fassen usw.

Ich glaube nicht das dies die Argumentation der PSI ler ist , im Gegenteil, sie versuchen
mit ,das ganze durchaus in die Physik einzubetten und das beste Beispiel dafür ist
Der Physiker und Psychologe Dr. rer. nat. Dr. phil. Walter von Lucadou , er beschäftigt sich seit 1980 mit den Grenzgebieten der Psychologie und versucht auf der Basis der oben beschriebenen Fakten eine Erklärung für Parapsychologische Phänomene zu zimmern und nennt diese MPI ( MOdell der Pragmatischen Information ) wie auch immer , es sei nur darauf hingewiesen das sich einige Wissenschaftler bemühen auch auf der Basis unseres Wissens Licht ins dunkel zu bringen.
Auch für die herkömliche Physik ist es im Bereich der Quantenphysik vorbei mit den wunderbar strukturierten kausalzusammenhängen und der Vorherberechenbarkeit.

Nehmen wir das EPR Paradoxon ( Einstein , Podolski, Rosen ) verändere ich den Spin eines Teilchens
ändert auch ein anderes Teilchen seinen Spin ( entgegengesetzt), auch dann wenn sie Lichtjahre voneinander entfernt sind .
Nehmen wir die Quantenfernwirkung, Professor Antoine Suarez Quantenphysiker von der Universität genf machte vor einigen Monaten folgendes Experiment:

Laserlicht schießt durch einen Kristall, dabei entsteht ein Zwillingspaar von Photonen
. Die Experimentiervorrichtung zwingt die beiden Teilchen dazu, in entgegengesetzte Richtungen zu fliegen. Auf seinem Weg passiert jedes von ihnen ein raffiniert ausgeklügeltes System von halb durchlässigen Spiegeln. Diese werden nach dem Zufallsprinzip gesteuert: Mal lässt der eine Spiegel »sein« Photon durch und der andere nicht – oder umgekehrt. Ob die Teilchen durchkommen, wird von einer Messapparatur hinter den jeweiligen Spiegeln registriert.
Da der ganze Versuchsablauf dem Zufall unterliegt, sollte man annehmen: Ob jedes der beiden Photonen seinen Spiegel passiert oder nicht, ist ebenfalls eine Sache des reinen Zufalls. Aber nachdem das Experiment x-mal mit immer wieder neuen Photonen-Pärchen wiederholt wurde, ergab sich ein völlig anderes Bild. Der Zufall war aufgehoben – jedes Teilchen verhielt sich exakt so wie sein Zwillingsbruder: Passierte das eine Photon seinen Spiegel, kam auch das andere durch; blieb das eine hängen, war auch für das andere Schluss der Reise. Und dabei war es völlig egal, ob die Spiegel gerade auf »durchlassen« oder »stoppen« eingestellt waren.
So hinterließen die kleinen Teilchen ein großes Problem: Wie konnte es sein, dass die elementaren Zwillinge immer das Gleiche tun, unbeeinflusst von allem, was um sie herum passiert?

Scheinbar sind die Dinge auf " geheimnißvolle weise miteinander verbunden wenn sie einer Quelle entspringen , folglich ( vorrausgesetzt es stimmt das all die materie die unserem Universum zugrunde liegt auch wirklich dem Urknall enstammt ) ist alle Materie miteinander verbunden.

Das Problem dessen sich auch Einstein schon bewußt war liegt in der Tat darin das diese Informationen schneller sein müßten als das Licht , dies geht aber laut Einstein nicht.

Zitat:
[quote="George"]Ich kann mich auch irren, aber hast du nicht letztens etwas von Multiversen erzählt ?

Zitat:
Wobei ich das selbst immer als Grenzfall und derzeit keine gute Theorie bezeichne (aufgrund der derzeit nicht gegebenen Falsifizierbarkeit). Immerhin ist es aber eine Interpretation, die mit natürlichen Begriffen auskommt. Und immerhin bezieht sie sich auf zweifelsfrei reproduzierbare Phänomene.

gruß/step
Ich habe mit der Multiversumtheorie zunächst keine Probleme, zumal sie sehr vielen
PSI Phänomenen Tür und Tor öffenen würde. Denn wenn noch unzählige George´s in unzählig vielen anderen Universen in unendlich vielen unterschiedlichen Konfigurationen leben wäre es auch naheliegend das ich mit ihnen irgendwie verbunden bin.

Ich habe wirklich verständniß für jede Skeptische und kritische Position , aber verwechselt bitte Esotherik nicht mit PSI Forschung , das sind zei völlig verschiedene Dinge.
step

Beitrag(#258049) Verfasst am: 07.02.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auch für die herkömliche Physik ist es im Bereich der Quantenphysik vorbei mit den wunderbar strukturierten kausalzusammenhängen und der Vorherberechenbarkeit.

Frage Kein Wunder, die "herkömmliche Physik" gilt ja auch nicht "im Bereich der Quantenphysik" zwinkern

Dennoch eignet sich gerade die Quantenphysik besser als alle anderen bisherigen Theorien zur Berechnung. Sie hat eben nur derzeit zwei wesentliche Erklärungslücken:
- bisher keine Erklärung für den scheinbar "echten" Zufall
- bisher keine Verbindung mit der ART

Nehmen wir das EPR Paradoxon ( Einstein , Podolski, Rosen ) verändere ich den Spin eines Teilchens ändert auch ein anderes Teilchen seinen Spin ( entgegengesetzt), auch dann wenn sie Lichtjahre voneinander entfernt sind.

Das gilt nur für "verschränkte" Teilchen und bedeutet, daß die Quantentheorie nicht lokal ist.

[...]So hinterließen die kleinen Teilchen ein großes Problem: Wie konnte es sein, dass die elementaren Zwillinge immer das Gleiche tun, unbeeinflusst von allem, was um sie herum passiert?

Natürlich unbeeinflußt, sonst wäre die Kohärenz ja zerstört worden. Es bedeutet wie gesagt nur, daß eine Theorie der Quanten nichtlokale Eigenschaften haben muß. Ich sehe aber nicht, was das mit PSI zu tun hat, da im Gehirn kohärente Quantenzustände keine wesentliche Rolle spielen (anders als Hameroff & Co glaubten).

Scheinbar sind die Dinge auf " geheimnißvolle weise miteinander verbunden wenn sie einer Quelle entspringen , folglich ( vorrausgesetzt es stimmt das all die materie die unserem Universum zugrunde liegt auch wirklich dem Urknall enstammt ) ist alle Materie miteinander verbunden.

So ein Unsinn. Die "geheimnisvolle Verbindung" existiert nur bei kohärenten Quantenzuständen. Unser Alltag ist aber von Dekohärenz geprägt.

Ich habe mit der Multiversumtheorie zunächst keine Probleme, zumal sie sehr vielen PSI Phänomenen Tür und Tor öffenen würde. Denn wenn noch unzählige George´s in unzählig vielen anderen Universen in unendlich vielen unterschiedlichen Konfigurationen leben wäre es auch naheliegend das ich mit ihnen irgendwie verbunden bin.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Laut MWI bist Du mit den anderen George-Varianten nicht verbunden, sobald Ihr dekohäriert, was immer sofort der Fall ist. Der Vorteil der MWI liegt dagegen in meinen Augen darin, daß
- die CI das schlechtere Modell (nämlich gar keins) für die mysteriösen Fernwirkungen bei Messungen verschränkter Photonen ist.
- die CI - z.B beim Doppelspaltexperiment - die Welt so beschreiben muß, als gäbe es das nichtbeobachtbare Photon des Paralleluniversums.
- die CI einen echten Zufall annehmen muß, für den es keine weitere Begründung gibt.
- die Begründung, wie z.B. ein Quanten-Shor-Algorhithmus funktionieren kann, bei der MWI viel zwangloser ist als bei der CI.

Aber laß uns nicht vom Thema abkommen, MWI hat mit PSI nix zu tun.

gruß/step
Jenny
registrierter User

Beitrag(#258115) Verfasst am: 08.02.2005, 00:03    Titel: Also... Antworten mit Zitat

Hach, na wenn du so hartnäckig nachfragen mußt...
Eigentlich interessiert mich das Thema ja nicht besonders und der Thread interessiert mich noch weniger, weil hier sowieso keiner eine Ahnung hat, gleichwohl:

Meine Theorie zur Telekinese - ich kenne natürlich die Experimente zu dem Thema... sehr beeindruckend! - ist extrem kompliziert und befaßt sich in ihrem Kern überhaupt nicht damit, sondern bloß peripher. Eigentlich geht es dabei um Evolution und nebenbei um Gott.

Jedenfalls ist es meiner Ansicht nach eher unmöglich, daß es so etwas wie Telekinese geben kann bei Lebewesen der Erde, einfach weil es unwahrscheinlich ist!
Dem Thema kann man sich ausschließlich über logische Schlüsse versuchen zu nähern - genauso wie Außerirdischen oder Gott.
Solange niemand einen schlüssigen Beweis gefunden hat - was die Experimente offensichtlich nicht haben -, gibt es keine Telekinese....

Winken
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258249) Verfasst am: 08.02.2005, 01:04    Titel: Re: Also... Antworten mit Zitat

Zitat:
Jenny hat folgendes geschrieben:
Hach, na wenn du so hartnäckig nachfragen mußt...
Eigentlich interessiert mich das Thema ja nicht besonders und der Thread interessiert mich noch weniger, weil hier sowieso keiner eine Ahnung hat, gleichwohl:

Meine Theorie zur Telekinese - ich kenne natürlich die Experimente zu dem Thema... sehr beeindruckend! - ist extrem kompliziert und befaßt sich in ihrem Kern überhaupt nicht damit, sondern bloß peripher. Eigentlich geht es dabei um Evolution und nebenbei um Gott.

Jedenfalls ist es meiner Ansicht nach eher unmöglich, daß es so etwas wie Telekinese geben kann bei Lebewesen der Erde, einfach weil es unwahrscheinlich ist!
Dem Thema kann man sich ausschließlich über logische Schlüsse versuchen zu nähern - genauso wie Außerirdischen oder Gott.
Solange niemand einen schlüssigen Beweis gefunden hat - was die Experimente offensichtlich nicht haben -, gibt es keine Telekinese....

Winken

Hm, jetzt bin ich aber schon ein klein wenig enttäuscht , hatte eigentlich mit einem etwas ausführlicheren Beitrag gerechnet, na ja was solls, vielleicht mußt du dich erstmal éin wenig warmlaufen. Und das du mir die Lippen immer schön eincremst Winken
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#258370) Verfasst am: 08.02.2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch eignet sich gerade die Quantenphysik besser als alle anderen bisherigen Theorien zur Berechnung. Sie hat eben nur derzeit zwei wesentliche Erklärungslücken:
- bisher keine Erklärung für den scheinbar "echten" Zufall
- bisher keine Verbindung mit der ART

Letzteres ist aber ehr eine Lücke in der ART. Anstatt die am besten verifizierte Theorie aller Zeiten zu "artifizieren" laufen die Bestrebungen ja in Richtung, die ART zu quantifizieren. Zudem sagt die ART Unendlichkeiten vor, die in einer Quantentheorie der Gravitation wegfallen würden bzw. sollten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz