Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#1488) Verfasst am: 19.07.2003, 09:08 Titel: Medientipps (TV / Radio) |
|
|
Wie jede Woche - sofern gegeben - eine kleine Sammlung von
Atheismus-relevanten Sendungen im TV.
http://tia.net.ms/tv
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 29.09.2003, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#2351) Verfasst am: 21.07.2003, 21:13 Titel: Heike N. im TV! |
|
|
P R E S S E M I T T E I L U N G
LEBENSFRAGEN
Talk mit Andreas Malessa
Ich bin wieder drin!
Von Aus- und Eintritten in die Kirche
Sendung: Dienstag, 09. September 2003, 23.00 Uhr im SÜDWEST-Fernsehen
Warum verlassen manche Menschen die Kirche? Warum treten andere, nach Jahren der Konfessionslosigkeit wieder ein? Welche Faszination übt Kirche als Gemeinschaft von Gläubigen noch – und heute wieder verstärkt - aus? Warum steht die Institution Kirche im Kreuzfeuer gesellschaftlicher und persönlicher Kritik? Darüber spricht Andreas Malessa mit seinen Gästen.
Drei Menschen mit ungewöhnlichen Lebensläufen erzählen, warum sie sich von der Kirche verabschiedet haben. Zwei sind irgendwann wiedereingetreten, eine ging für immer: Heike Nürnberg war früher engagierte evangelische Christin – und ist heute Atheistin. Mit ihrer Kritik an der Institution Kirche will sich andere Menschen von ihrer Haltung überzeugen. Deshalb engagiert sie sich im „Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.“. (*) Peter Seewald, als Kind Ministrant und gut katholisch erzogen, trat mit 18 aus der katholischen Kirche aus. Dann schloss er sich den Kommunisten an, rebellierte gegen alles „Etablierte“. Er wird Journalist und Schriftsteller, sagt sich vom Kommunismus los, gründet eine Familie und tritt 1996 wieder in die katholische Kirche ein. Begegnungen mit Persönlichkeiten aus dem kirchlichen Leben haben dazu viel beigetragen, unter anderem Kardinal Ratzinger, dessen Biografie Peter Seewald schrieb. Conny Becker, freie Journalistin, kehrte der Katholischen Kirche einst aus sozialpolitischen und finanziellen Gründen den Rücken. Seit letztem Jahr gehört sie der Evangelischen Kirche an.
Redaktionelle Ansprechpartner für diese Sendung:
Bernd Seidl, SWR Baden-Baden, 07221.929-3965, bernd.seidl@swr.de
Annette Wagner, SWR Stuttgart, 0711-929 4390, annette.wagner@swr.de
Mehr Informationen zu Sendung und Thema unter: www.swr.de/lebensfragen „LEBENSFRAGEN“– die Gesprächssendung der SWR-Redaktion „Religion, Kirche, Gesellschaft“
Die Fernseh-Gesprächssendung „Lebensfragen“ der SWR-Redaktion „Religion, Kirche und Gesellschaft“ wird alle zwei Wochen Dienstag abends um 23 Uhr im Südwestfernsehen ausgestrahlt. Moderiert von Andreas Malessa, unterhalten sich im Studio in Baden-Baden drei Gäste über religiöse, ethische und sozialpolitische Themen. „Lebensfragen“ interessiert sich dabei weder für abstrakte Diskurse noch für Lebenshilfe auf Illustrierten-Niveau: besondere Menschen und deren Lebenswege und Lebensentwürfe stehen im Mittelpunkt der Gespräche.
Die 45minütige Sendung wird jeweils in der Woche vor der Ausstrahlung, abends um 19 Uhr, in Baden-Baden im Studio aufgezeichnet, Zuschauer/innen sind hierzu herzlich eingeladen. Platzreservierungen für „Lebensfragen“ über die zuständige SWR-Publikums-Betreuerin, Frau Heike Heck (07221-929-4040) oder über Frau llse Büntgen-Hartmann (07221-929-3316). Ein Blick hinter die Kulissen des SWR? Bei rechtzeitiger Anfrage können Sie den abendlichen Besuch bei „Lebensfragen“ auch mit einer vorangehenden Führung durch unser Haus, durch Produktionsabteilungen, Werkstätten und Studios verbinden.
(*) Fehlinformation: Heike N. ist nicht Mitglied im IBKA e.V.!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#2353) Verfasst am: 21.07.2003, 21:18 Titel: Re: Heike N. im TV! |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike Nürnberg war früher engagierte evangelische Christin – und ist heute Atheistin. Mit ihrer Kritik an der Institution Kirche will sich andere Menschen von ihrer Haltung überzeugen. Deshalb engagiert sie sich im „Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.“. |
Das stelle ich mal eben klar.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#2354) Verfasst am: 21.07.2003, 21:25 Titel: Re: Heike N. im TV! |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike Nürnberg war früher engagierte evangelische Christin – und ist heute Atheistin. Mit ihrer Kritik an der Institution Kirche will sich andere Menschen von ihrer Haltung überzeugen. Deshalb engagiert sie sich im „Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.“. |
Das stelle ich mal eben klar. |
Gut. Ich habe der Redakteurin auch schon eine e-mail gesendet. Seinerzeit hatte ich ihr aber explizit gesagt, dasz Du kein Vereinsmitglied bist. Die Vereinnahmung geschah nicht von unsrer Seite!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2355) Verfasst am: 21.07.2003, 21:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Hallo Frau Wagner,
soeben las ich die Pressemitteilung des SWR zur Sendung "Ich bin wieder drin! Von Aus- und Eintritten in die Kirche"
Der Passus
"Heike Nürnberg war früher engagierte evangelische Christin – und ist heute Atheistin. Mit ihrer Kritik an der Institution Kirche will sich andere Menschen von ihrer Haltung überzeugen. Deshalb engagiert sie sich im „Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.“"
ist in zweierlei Hinsicht falsch:
1. bin ich kein Mitglied des IBKA, d. h. ich vertrete einzig und allein meine Meinung
2. liegt es nicht in meiner Motivation, andere Menschen ungefragt von meiner Meinung zu überzeugen, da meine Weltanschauung nicht missionarisch im Sinne des Christentums ausgerichtet ist. Ich trete lediglich für eine Trennung von Staat und Kirche ein.
Ich gehe davon aus, dass Sie diesen Passus korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Nürnberg |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2357) Verfasst am: 21.07.2003, 21:35 Titel: Re: Heike N. im TV! |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Gut. Ich habe der Redakteurin auch schon eine e-mail gesendet. Seinerzeit hatte ich ihr aber explizit gesagt, dasz Du kein Vereinsmitglied bist. Die Vereinnahmung geschah nicht von unsrer Seite!  |
Weißt du, wie viele Leute an so einer Sendung basteln?
Dennoch frage ich mich gerade, ob wir das Kaviarfrühstück von dem schnuckeligen Waschbrettbauch-Kellner (inkl. der netten Hostess) ans Bett bekommen hätten, wenn die gewusst hätten, dass ich so prominent gar nicht bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#2438) Verfasst am: 21.07.2003, 23:59 Titel: |
|
|
Latürnich auch dieses hier:
Radio Offener Kanal Westküste (Westküste UKW 97,6 - Husum UKW 98,8 - Heide UKW 105,2):
Mittwoch, 06. August 2003, 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr "1603" - wahrscheinlich auch mit einer von mir gestalteten Reportage über eine Seetierfangfahrt (mache ich morgen).
Achja, um wieder den Bogen zu bekommen in Sachen "Medien und Atheismus" etc... Ich habe es nach wie vor im Hinterkopf, bzw. bemühe mich auch darum, eine (wahrscheinlich und hoffentlich) regelmässige Sendung über Atheismus in Gang zu bekommen, da es hier im OK Westküste bereits ein bis zwei christliche Wochensendungen gibt, und ich es für durchaus angebracht halte, dieses mit dem Gegengewicht von Sendungen über den Atheismus zu balancieren...
Wäre jemand von Euch dazu bereit, mich dabei zu unterstützen - sei es in Form von Telefongesprächen, Hintergrundinfos, oder auch (ich denke da an Navs Band)... Musik? (Gemagebühren zahlt der Sender).
Ich als Nutzer des OK darf, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, alles thematisieren in solchen Sendungen (bloß eben verständlicherweise keine Gewaltaufrufe, faschistische Aufrufe, Werbung - Der Offene Kanal ist ein absolut Werbe- und Nachrichtenfreies Radioprogramm, ebenso finden sich dort auch z. B. keine Verkehrsdurchsagen).
Also, wer könnte sich vorstellen mich bei diesem ehrgeizigen Projekt zu unterstützen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#2443) Verfasst am: 22.07.2003, 00:38 Titel: Re: Heike N. im TV! |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | P R E S S E M I T T E I L U N G
LEBENSFRAGEN
Talk mit Andreas Malessa
Ich bin wieder drin!
Von Aus- und Eintritten in die Kirche
Sendung: Dienstag, 09. September 2003, 23.00 Uhr im SÜDWEST-Fernsehen
Warum verlassen manche Menschen die Kirche? Warum treten andere, nach Jahren der Konfessionslosigkeit wieder ein? Welche Faszination übt Kirche als Gemeinschaft von Gläubigen noch – und heute wieder verstärkt - aus? Warum steht die Institution Kirche im Kreuzfeuer gesellschaftlicher und persönlicher Kritik? Darüber spricht Andreas Malessa mit seinen Gästen.
Drei Menschen mit ungewöhnlichen Lebensläufen erzählen, warum sie sich von der Kirche verabschiedet haben. Zwei sind irgendwann wiedereingetreten, eine ging für immer: Heike Nürnberg war früher engagierte evangelische Christin – und ist heute Atheistin. Mit ihrer Kritik an der Institution Kirche will sich andere Menschen von ihrer Haltung überzeugen. Deshalb engagiert sie sich im „Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.“. (*) Peter Seewald, als Kind Ministrant und gut katholisch erzogen, trat mit 18 aus der katholischen Kirche aus. Dann schloss er sich den Kommunisten an, rebellierte gegen alles „Etablierte“. Er wird Journalist und Schriftsteller, sagt sich vom Kommunismus los, gründet eine Familie und tritt 1996 wieder in die katholische Kirche ein. Begegnungen mit Persönlichkeiten aus dem kirchlichen Leben haben dazu viel beigetragen, unter anderem Kardinal Ratzinger, dessen Biografie Peter Seewald schrieb. Conny Becker, freie Journalistin, kehrte der Katholischen Kirche einst aus sozialpolitischen und finanziellen Gründen den Rücken. Seit letztem Jahr gehört sie der Evangelischen Kirche an.
Redaktionelle Ansprechpartner für diese Sendung:
Bernd Seidl, SWR Baden-Baden, 07221.929-3965, bernd.seidl@swr.de
Annette Wagner, SWR Stuttgart, 0711-929 4390, annette.wagner@swr.de
Mehr Informationen zu Sendung und Thema unter: www.swr.de/lebensfragen „LEBENSFRAGEN“– die Gesprächssendung der SWR-Redaktion „Religion, Kirche, Gesellschaft“
Die Fernseh-Gesprächssendung „Lebensfragen“ der SWR-Redaktion „Religion, Kirche und Gesellschaft“ wird alle zwei Wochen Dienstag abends um 23 Uhr im Südwestfernsehen ausgestrahlt. Moderiert von Andreas Malessa, unterhalten sich im Studio in Baden-Baden drei Gäste über religiöse, ethische und sozialpolitische Themen. „Lebensfragen“ interessiert sich dabei weder für abstrakte Diskurse noch für Lebenshilfe auf Illustrierten-Niveau: besondere Menschen und deren Lebenswege und Lebensentwürfe stehen im Mittelpunkt der Gespräche.
Die 45minütige Sendung wird jeweils in der Woche vor der Ausstrahlung, abends um 19 Uhr, in Baden-Baden im Studio aufgezeichnet, Zuschauer/innen sind hierzu herzlich eingeladen. Platzreservierungen für „Lebensfragen“ über die zuständige SWR-Publikums-Betreuerin, Frau Heike Heck (07221-929-4040) oder über Frau llse Büntgen-Hartmann (07221-929-3316). Ein Blick hinter die Kulissen des SWR? Bei rechtzeitiger Anfrage können Sie den abendlichen Besuch bei „Lebensfragen“ auch mit einer vorangehenden Führung durch unser Haus, durch Produktionsabteilungen, Werkstätten und Studios verbinden.
(*) Fehlinformation: Heike N. ist nicht Mitglied im IBKA e.V.! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#2478) Verfasst am: 22.07.2003, 10:14 Titel: |
|
|
Gestern lief auf Viva 22.00 Uhr der erste Teil einer Southpark Folge, die das Thema Religion und Panikmache vor der Hölle behandelte. Ich nehme an, dass heute 22.00 Uhr der zweite Teil kommt, wenns jemanden interessiert.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#2550) Verfasst am: 22.07.2003, 12:37 Titel: |
|
|
"Ist der Himmel behindertengerecht" heißt die Doppelfolge glaube ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#2551) Verfasst am: 22.07.2003, 12:41 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | "Ist der Himmel behindertengerecht" heißt die Doppelfolge glaube ich. | Ja, irgendsowas in der Art. AUf jeden Fall geht es darum, dass Timmy ja nicht die Beichte ablegen kann, da er nur seinen Namen aussprechen kann und er so laut Pfaffen nicht in den Himmel kommen kann
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#2554) Verfasst am: 22.07.2003, 12:44 Titel: |
|
|
Genauso kommen die Juden in die Hölle, weil sie falsch glauben.
Aber wer South Park kennt weiß: Die Mormonen haben richtige Religion und sind die einzigen, die in den Himmel kommen
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#2575) Verfasst am: 22.07.2003, 13:19 Titel: |
|
|
Da gab es auch mal eine Folge, bei der Außerirdische vom Planeten Makla in Äthiopien landeten. Da sind die christlichen Missionare gleich aktiv geworden, haben flugs ein Raumschiff gebaut, um dann den neu entdeckten Planeten zu missionieren. Einfach köstlich...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#2661) Verfasst am: 22.07.2003, 14:54 Titel: |
|
|
"Und das funktioniert?"
- "Sicher. Makla, komm her. Siehst du?"
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#3320) Verfasst am: 23.07.2003, 16:00 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Da gab es auch mal eine Folge, bei der Außerirdische vom Planeten Makla in Äthiopien landeten. Da sind die christlichen Missionare gleich aktiv geworden, haben flugs ein Raumschiff gebaut, um dann den neu entdeckten Planeten zu missionieren. Einfach köstlich...  |
Das war doch das wo die in der Sendung immer wieder für was neues geworben haben. Erst n Raumschiff, dann n bessere Antrieb, dann ein Laser um das andere Raumschiff zu zerstören oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7251) Verfasst am: 02.08.2003, 20:07 Titel: |
|
|
Terra X 1. Teil (ARTE)
Jenseits von Eden - Lifestyle in der Steinzeit · Achttlg. Doku-Reihe, BRD 2003
2. Teil am 9.8.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7255) Verfasst am: 02.08.2003, 20:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Lifestyle in der Steinzeit · Achttlg. Doku-Reihe, BRD 2003
2. Teil am 9.8. |
Tschuldigung, aber bei "Lifestyle" mußte ich an etwas denken, das hier derzeit lokalpolitisch debattiert wird...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#7428) Verfasst am: 03.08.2003, 14:21 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Da gab es auch mal eine Folge, bei der Außerirdische vom Planeten Makla in Äthiopien landeten. Da sind die christlichen Missionare gleich aktiv geworden, haben flugs ein Raumschiff gebaut, um dann den neu entdeckten Planeten zu missionieren. Einfach köstlich...  |
Das war doch das wo die in der Sendung immer wieder für was neues geworben haben. Erst n Raumschiff, dann n bessere Antrieb, dann ein Laser um das andere Raumschiff zu zerstören oder?  |
Stimmt! (Sorry, dieses Posting habe ich erst jetzt entdeckt ).
Vor kurzem gab es da auch die Folge, bei der die Hölle thematisiert wurde.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7430) Verfasst am: 03.08.2003, 14:26 Titel: Fromme Prügel |
|
|
Sonntag, 17.08.03, 17.30 - 18.00 Uhr, ARD
Fromme Prügel
Heimkinder brechen ihr Schweigen
Zitat: | Gisela Engel erinnert sich noch gut an die Nacht, als die Nonnen einen Eimer Wasser ausschütteten und sie die Treppen bis in den Keller trocken wischen musste - bei jeder Stufe wurde sie geschlagen. Oder an den Ausflug, der an ihrem Elternhaus vorbeiführte, als sie schnell zur Mutter lief und deshalb später von den Nonnen im Heim geprügelt wurde. Ihr Bruder erlebte Ähnliches: ständige Prügel aus nichtigen Anlässen, den Zwang, alles zu essen bis zum Erbrechen, die Abgeschlossenheit gegenüber der Außenwelt, den sexuellen Missbrauch - über den zu sprechen nicht möglich war.
Das alles geschah zum vermeintlichen Wohle der Kinder, die den 'Armen Dienstmägden Jesu Christi' in Eschweiler bei Aachen anvertraut waren. Obwohl die Misshandlungen viele Jahre zurückliegen, haben sie tiefe Spuren hinterlassen. Überdurchschnittlich viele der damaligen Heimkinder sind in ihrem Leben gescheitert, einige wurden schwer kriminell, andere wie Gisela Engel und ihr Bruder psychisch krank. Die katholische Pfarrgemeinde, Träger des Heimes, das bis 1992 von den Nonnen geleitet wurde, weist jede Verantwortung von sich. Mit juristischen Mitteln versucht sie, einige der Ankläger zum Schweigen zu bringen.
Die Reportage erzählt die Heimgeschichte von vier Betroffenen, begleitet sie bei ihrem Versuch, das Leben zu meistern und dokumentiert die Auseinandersetzung zwischen Kirche und Opfern. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jemand registrierter User
|
(#9950) Verfasst am: 09.08.2003, 15:26 Titel: |
|
|
Jemand hat mal gesagt die kath. Kirche muss von Satanisten durchtränkt sein - so wie sie handelt!
Ich habe noch niemanden (ok, ich bin nicht allzu alt, aber ich kenne einige) getroffen, der in einer kath. Einrichtung für nicht in irgendeiner Weise gedemütigt und misshandelt wurde.
Angefangen bei meiner Mutter, die in einem kath. Kinderheim in der DDR aufgewachsen war ueber Freunde, die das 30. Lebensjahr gerade so erreicht haben (Damit will ich sagen, dass das Thema immer noch aktuell ist und es in diesem Moment geschieht und im nächsten wohl auch).
Wenn die Kinder keine Abneigung gegen ihre "Lehrer" und Kirche entwickeln werden sie wohl genauso verkorkst wie die Psychos, die sie misshandelt haben.
Ich wuerde das als Beweis sehen, dass die kath. Kirche nicht den natuerlichen Weg des Lebens beschreitet sondern vor 2000 Jahren irgendwo falsch abgebogen ist.
Welcher normale Mensch möchte für eine Einrichtung arbeiten, die offensichtlich und bestätigt mehr Leid verursacht als sie jemals wieder gut machen kann - folglich arbeiten nur Psychso für diese Sekte.
_________________ Ein anständiger Mensch tut keinen Schritt ohne Feinde zu kriegen.
--Hermann Hesse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11854) Verfasst am: 14.08.2003, 18:15 Titel: |
|
|
Samstag, 13.09.03, 11.00 - 13.00 Uhr
WDR 5, Hallo Ü-Wagen
Thema: "Grüß Gott! - Religion im Alltag"
Live-Sendung mit Publikumsbeteiligung.
Dortmund, Reinoldikirchplatz
In der Sendung soll es auch um Kritik an Religion und Kirche gehen. Also, auf nach Dortmund, Freigeister!
(Auf ihrer Homepage suchen sie für die Sendung noch einen deutschen Muslim oder eine deutsche Muslima, der oder die vom Christentum zum Islam übergewechselt ist. Das ist wohl weniger was für uns... )
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#11890) Verfasst am: 14.08.2003, 20:28 Titel: |
|
|
Wo wir gerade bei Southpark sind habt ihr "Ist die Hölle Behindertengerecht?" ("Do the handicaped go to hell?) gesehen.
Da fällt mir doch die Geschichte mit dem Ablass für zukünfztige Sünden ein, wenn man zB angst hatte man könnte irgendwo noch sündigen und dann nicht die möglichkeit haben den Pfarrer aufzusuchen weil man plötzlich stirbt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11915) Verfasst am: 14.08.2003, 22:29 Titel: |
|
|
Pro7. Jetzt. "Wächter des Teufels".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11921) Verfasst am: 14.08.2003, 22:42 Titel: |
|
|
ARD - gleich um 23.00 Uhr (bis 23.45 Uhr)
"Die tödlichen Fehler der Schlapphüte"
Über das (bewusste) Versagen amerikanischer und deutscher Geheimdienste im Vorfeld des und am 11. September 2001
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12479) Verfasst am: 15.08.2003, 23:18 Titel: |
|
|
Gerade in der ARD (bis ca. 23.35 Uhr)
Loriot (2/13): Alles übers Fliegen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#14212) Verfasst am: 19.08.2003, 22:46 Titel: |
|
|
Heute, 19.08.2003 im NDR Fernsehen um 23.00 Uhr:
"Höllenleben - Der Kampf der Opfer"
Über rituellen Missbrauch in Deutschland (bis 00.00 Uhr)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#14260) Verfasst am: 20.08.2003, 08:25 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heute, 19.08.2003 im NDR Fernsehen um 23.00 Uhr:
"Höllenleben - Der Kampf der Opfer"
Über rituellen Missbrauch in Deutschland (bis 00.00 Uhr) |
Skeptizismus sei wachsam...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#14715) Verfasst am: 20.08.2003, 17:32 Titel: Heute, 20:15 auf 3sat |
|
|
Erstausstrahlung
<b>Moderne Sklavinnen - das Geschäft mit der Ware Frau</b>
Die niedrigste Schätzung der International Organization for Migration (IOM) geht von 300.000 Frauen aus, die im vergegangenen Jahrzehnt über die Balkanroute von Ost- nach Westeuropa geschmuggelt wurden. Seit Öffnung der Grenzen nimmt der Frauenhandel stetig weiter zu: ein Milliardengeschäft, ist doch die sexuelle Ausbeutung der Frauen profitabler und weniger riskant als Waffen- und Drogenhandel. So gut wie nie kommen die Menschenhändler und Zuhälter vor Gericht; <u>in Russland beispielsweise ist Menschenhandel bisher nicht einmal strafbar</u>. Die Angst der meisten Opfer auszusagen, ist berechtigt, denn neben mangelhafter oder fehlender Gesetze sehen sie sich vielerorts einer korrupten Polizei und sogar bestechlichen Gerichten gegenüber. Beispiel Montenegro: Im Oktober 2002 gelang einer Moldawierin die Flucht aus einem Bordell in Podgorica, sie ging zur Polizei. Ihre Aussage belastete Personen in höchsten Staatsämtern. Verhaftet wurde unter anderen der stellvertretende Generalstaatsanwalt, aber das Verfahren wurde nicht einmal eröffnet - angeblich aus Mangel an Beweisen. Dagegen legten EU, OSZE und die USA heftigen Protest ein.
Der Film von Ulrike Baur geht den Fragen nach, was betroffenen Frauen Ausstieg und Aussage erleichtert und was in den Transitländern und im Westen getan wird, um diese Verbrechen zu bekämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#14773) Verfasst am: 20.08.2003, 18:33 Titel: |
|
|
Extra für Heike Jott und alle anderen Header-Ignoranten:
Heute, 20H15 auf 3sat.