Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich bin stolz auf unser Deutschland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#258421) Verfasst am: 08.02.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Weißt du es? Vielleicht sollte man die Identitätsfindung den Betroffenen selber überlassen, nicht wahr?

Yepp.
Wenn ich noch hinzufügen darf:

Zitat:
"Den schwersten Kampf um mein Deutschtum kämpfe ich jetzt. Ich muß daran festhalten: Ich bin deutsch, die anderen sind undeutsch; ich muß daran festhalten: Der Geist entscheidet, nicht das Blut."
konnte Klemperer noch unbefangen schreiben.
max
registrierter User

Beitrag(#258435) Verfasst am: 08.02.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:
Halt Länder, in denen die internationalistische Geldwirtschaft mit ihrer Zentrale in New York noch nicht so grassierte bzw schon abgelehnt wurde.

Es gibt keine Weltwirtschaft, die von New York aus gesteuert wird. Dies wäre nur der Fall, wenn die gesamte Wirtschaft im Interesse einer Person/Gruppe funktionieren würde, die wiederum einheitliche Interessen hat und nicht in Konkurrenz zu einander steht. Aber anscheinend ersetzt du einfach das Wort "jüdische Weltverschwörung" durch "internationalistische Geldwirtschaft" - ohne, dass die Bedeutung für dich sich ändern würde. Die behauptest ja, dass die Weltwirtschaft in den USA gesteuert wird und die USA wiederum von der "jüdischen Lobby". Diese Form von Verschwörungstheorien sind ja bei Nazis weitverbreitet. Aber diese Ansicht ist eben grundfalsch: die Wirtschaft besteht aus konkurrierenden Grosskonzernen, die wiederum mit einzelnen Staaten vernetzt sind. Es gibt keine Weltregierung, sondern Konzerne und Staaten, die gegeneinander arbeiten, eben Konkurrenten sind.
Nur geht das an den Ursachen und dem ideologischen Unterbau des internationalistischen Kapitalismus' vorbei. Und das Kaiserreich war nun einmal diesem nicht unterworfen und dessen Regierung wurde nicht von der internationalistsichen Finanz gelenkt.

Die Regierungen der wirtschaftlichen Grossmächte wurden und werden nicht von einer "internationalistsichen Finanz" gelenkt, sondern arbeiten für die Grosskapitalisten des jeweiligen Staates. Noch einmal: es gibt keine Weltregierung.
Blödsinn! Immer mehr ausländische, insbesondere amerikanische, Konzerne kaufen sich hier ein.

Eigentlich sind es immer weniger und nicht mehr zwinkern Einerseits sinkt ja die Zahl der US-Konzerne (u.a. auch, weil sie von deutschen Konzernen aufgekauft werden), andererseits meinst du wahrscheinlich eher die Versuche europäische Konzerne aufzubauen.

Betrieb Hitler übrigens eine "internationalistische" Politik, weil britische und US-amerikanische Investoren die Produktion von synthetischen Benzin finanzierten und General Motors, Ford und IBM für die Wehrmacht und den Holocaust produzierten? (Und Krupp für die britische und die US-Marine?)

Das Bündniss der Achsenmächte war durchaus internationalistisch im Sinne von einem zwischenstaatlichen Abkommen über gemeinsame politische und wirtschaftliche Interessen. Nur worauf willst du hinaus??? Denn diese Interessen standen denen des westlichen Internationalismus entgegen.

Das Bündnis der Achsenmächte war wenn international. Keine Ahnung, was dieses "internationalistisch" überhaupt bedeuten soll. "Der westliche Internationalismus" ist keine homogene Gruppe, sondern besteht aus konkurrierenden Konzernen und Staaten, die alle ihre eigenen Interessen verfolgen. Die Achsenmächte waren im Endeffekt von Deutschland (in Europa) abhängige Mächte, die im Interesse der deutschen herrschenden Klasse handeln mussten. WTO, IWF und Weltbank sind ein Mittel, um den Grossteil der Staaten den Interessen der Grossmächte (USA, Frankreich, BRD, UK etc.) zu unterwerfen, die zu diesem Zweck teilweise zusammenarbeiten. Wie sie auch 1900 unter einem deutschen Oberbefehlshaber zusammenarbeiten, um China zu unterwerfen. Ich sehe hier keinen qualitativen Unterschied, der a) diesen komischen Begriff des "westlichen Internationalismus" rechtfertigen würde. Und b) hast du immer noch kein Argument gebracht, warum sich Hitler nicht selbst und freiwillig zum Lakaien der deutschen Kapitalisten gemacht hat (deine Behauptungen, dass du dies gemacht hättest und die entsprechenden Post in den anderen Threads habe ich gelesen, aber nichts finden können).

Es gibt eben keine Politik, die im Interesse einer ganzen Nation wäre, sondern nur Beispiele dafür, dass der Nationalismus benutzt wird, um eine Politik im Interesse der herrschenden Klasse zu rechtfertigen. Und diese Politik richtet sich eben gegen die Mehrheit der Bevölkerung - sowohl innerhalb, als auch ausserhalb des jeweiligen Staates.
Hans-Peter hat folgendes geschrieben:
Eine andere Methode wäre dann vielleicht die Auslegung nach dem Wortsinne: "Deutsches Volk" heißt einfach "Deutsches Volk"!

Aha, super Definition. Argh Die Definition von "Evolution" ist "Evolution" oder? Lachen
Du würdest eher nicht als Deutscher gelten, weil du darauf scheißen tust und nicht mal "Volkszugehörigkeit" bgrifflich einordnen kannst.

Womit wir bei der Definition der Nazis wären, die alle politischen Gegner und alle, die nicht in ihr Weltbild passten, einfach als ausländisch und ihrer Meinung nach minderwertig definierten. Aber immerhin macht MarIna wieder einmal deutlich, dass sie ein Nazi ist.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#258456) Verfasst am: 08.02.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Österreich ein eigener Staat ist, bleibt er trotzdem deutsch (jedenfalls die deutschen Bewohner dieses Landes).
Ja, dem würde ich natürlich sofort uneingeschränkt zustimmen. "Die deutschen Bewohner Österreichs sind Deutsche" Ja ... ich denke das kann man unzweifelhaft so ausdrücken. Cool

Zitat:
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es seitens der Wissenschaft eine eigenständige österreichische Volkszugehörigkeit und Sprachfamilie gäbe Lachen Lachen Lachen
Die Wissenschaft verwendet den Begriff der "Volkszugehörigkeit" sicherlich nicht so wie du. Die Sprache ist natürlich eine Sache .. aber wenn du natürlich vin Sprachfamilien sprichst ... ja, dann gehört auch Österreichisch dazu.
Haben wir vllt etwa wieder einen Begriff gebraucht ohne ihn zu kennen? zynisches Grinsen
Zähl doch mal eben auf, was alles so zur "indogermanischen Sprachfamilie" gehört ... du wirst dich vllt umgucken ... Cool
Und detailliertere Betrachtungen was Sprachen angeht kann ganz gewiss Shadaik noch etwas einstreuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258480) Verfasst am: 08.02.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist die deutsche Kulturnation ein fast ebenso heikles Thema wie die deutsche politische Nation. Dennoch sollten wir nicht verdrängen, dass z.B. Salzburg erst 1815 zu Österreich kam, die Familie Mozart aus Augsburg -das nun wirklich nie zu Österreich gehört hat- stammt, die habsburgischen "Erblande" erst 1804 zu "Österreich" vereinigt wurden, wozu u.a. auch Teile Polens und der Ukraine gehörten, das Burgtheater in Wien noch heute die wohl bedeutendste deutschsprachige Bühne ist, Fürst Metternich ein Rheinländer war wie Beethoven usw. usf. Das zu sehen und anzuerkennen, macht einen nicht zum "Anschluss-Befürworter". Es zu leugnen, zeugt allerdings von Ignoranz und einem Hang zur Geschichtsklitterung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258488) Verfasst am: 08.02.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Auch wenn Österreich ein eigener Staat ist, bleibt er trotzdem deutsch (jedenfalls die deutschen Bewohner dieses Landes).
Ja, dem würde ich natürlich sofort uneingeschränkt zustimmen. "Die deutschen Bewohner Österreichs sind Deutsche" Ja ... ich denke das kann man unzweifelhaft so ausdrücken. Cool

Zitat:
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es seitens der Wissenschaft eine eigenständige österreichische Volkszugehörigkeit und Sprachfamilie gäbe Lachen Lachen Lachen
Die Wissenschaft verwendet den Begriff der "Volkszugehörigkeit" sicherlich nicht so wie du. Die Sprache ist natürlich eine Sache .. aber wenn du natürlich vin Sprachfamilien sprichst ... ja, dann gehört auch Österreichisch dazu.
Haben wir vllt etwa wieder einen Begriff gebraucht ohne ihn zu kennen? zynisches Grinsen
Zähl doch mal eben auf, was alles so zur "indogermanischen Sprachfamilie" gehört ... du wirst dich vllt umgucken ... Cool
Und detailliertere Betrachtungen was Sprachen angeht kann ganz gewiss Shadaik noch etwas einstreuen.

Ich sehe natürlich das der Begriff deutsches Volk durch die Nazis fast irreversibel negativ besetzt wurde. Und ich sehe auch das der Begriff gerne von unseren braunen Söckchen benutzt wird .
Im übrigen ist er wohl auch etwas schwamig wenn ich die bevölkerung eine Staates zusammenfassen möchte , ich denke das ginge besser mit Nation. Volk kann ich auch für eine Stadt benutzen ( Römisches Volk , münchner Volk zwinkern oder braunes Volk Lachen )
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#258493) Verfasst am: 08.02.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Leider ist die deutsche Kulturnation ein fast ebenso heikles Thema wie die deutsche politische Nation. Dennoch sollten wir nicht verdrängen, dass z.B. Salzburg erst 1815 zu Österreich kam,

dies bedeutet, dass Mozart Salzburger und weder Österreicher noch Deutscher war zwinkern
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#258534) Verfasst am: 08.02.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Leider ist die deutsche Kulturnation ein fast ebenso heikles Thema wie die deutsche politische Nation. Dennoch sollten wir nicht verdrängen, dass z.B. Salzburg erst 1815 zu Österreich kam,

dies bedeutet, dass Mozart Salzburger und weder Österreicher noch Deutscher war zwinkern

Ja und nein, er war einer und er war auch kein Deutscher.
ACHTUNG: was ich jetzt mache, ist aus der heutigen Perspektive und daher alles anachronistisch, weil damals so nicht gültig und auch der Mentalität des 18. Jahrhunderts völlig fremd:

Alles eine Frage des Blickpunktes: Salzburg gehörte wie Österreich und Preußen zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und somit war Mozart ebenso Deutscher wie Salzburger - wie auch Bach Thüringer und Deutscher war. Österreicher war er nicht.

Andererseits: Deutscher war er in dem Sinne nicht, als dass er Bürger eines Deutschlands gewesen sei. Soetwas gab es damals eben nicht und wohl auch nicht das Bewusstsein. "Deutschland" - das waren die "deutschen Landen" und kein Staat. Man darf halt nicht den Fehler machen und die Gegenwart in die Vergangenheit rückdatieren. "Deutschland" war damals etwas anderes als heute. Ist ja immerhin auch schon 200 Jahre her.

Salzburg wuchs nach Österreich hin, Österreich aus Deutschland hinaus, also kann man Mozart als Österreicher bezeichnen. Das ist historisch zwar falsch, hat aber seine gute Berechtigung. Man sagt ja zu historischen Gestalten aus Venedig auch, das seien Italiener, auch wenn sie zu Zeiten lebten, in denen Venedig unabhängig war bzw. es gar kein italienisches Staatsgebilde welcher Art auch immer gab.

Viel interessanter als die Frage nach einer Staatszugehörigkeit wäre die Frage nach seinem Empfinden dahingehend. Er war in erster Linie eines ganz ungern: Salzburger. Und er hat immerhin - ganz unüblicherweise - Opern in deutscher Sprache geschrieben.

Haydn hingegen war - kleinlich betrachtet - Österreicher, aber kein Deutscher, denn er wurde an einem Ort geboren, welcher ausserhalb der Grenzen des "Heiligen Römischen Reiches" lag, aber dennoch zu Österreich gehörte. Esterhazy lag zwar ausserhalb der Grenzen des Reiches (Österreichs Territorien lagen nur teilw. im Reich), aber Haydn sah sich dennoch wohl als Deutscher und Österreicher. In welche Reihenfolge er die Begriffe geordnet hätte, weiss ich nicht, aber das war zu seiner Zeit auch gar keine Frage und darüber nachzusinnen, ist anachronistisch. Österreich "wuchs" erst 1848/1866/1871 aus Deutschland heraus.
MarIna
Visionärin

Beitrag(#258606) Verfasst am: 08.02.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll er gerne ma machen Smilie .

Wie verwendet denn die Wissenschaft den Begriff "Volkszugehörigkeit"??? Cool

Die bist echt einfältiger als ich dachte Lachen Lachen Lachen !
Klar gehört der österreichische Dialekt zur indogermanischen Sprachfamilie dazu, so wie deutsch Smilie .
Und ich hatte gesagt, dass österreichisch keine eigenständige Sprachfamilie ist Auf den Arm nehmen !

Begreifst du nicht mal die einfachsten Sätze???

Und wenn du schon die indogermanische Sprachfamilie kennst, warum kannst du dann nix damit anfangen und das auf die Verhältnisse anwenden??? Mit den Augen rollen

Und sowas nennt sich studiert! Es steht wirklich schlimm um die deutschen Universitäten!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#258609) Verfasst am: 08.02.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

[...]

Und sowas nennt sich studiert! Es steht wirklich schlimm um die deutschen Universitäten!

Zumindest ist NOCQUAE in der Lage, sich auszudrücken, ohne persönlich zu werden. Außerdem kann er Fehler und Argumentationsmängel eingestehen, ohne seinen Diskussionspartner zu beleidigen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#258612) Verfasst am: 08.02.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hatte gesagt, dass österreichisch keine eigenständige Sprachfamilie ist Auf den Arm nehmen !

Also man muss langsam wirklich denken, man sei hier bei "Verstehen Sie Spaß"... Soviel geballte Dummheit (und nichts anderes spricht aus deinen Beiträgen) kann doch nur gespielt sein!

Österreichisch, falls das als eigenständige Sprache gilt, ist keine SprachFAMILIE, meine kleine Marina , sondern EINE Sprache. Mehrere Sprachen bilden dann eine FAMILIE, so wie z.B. die indogermanischen Sprachen.

Ne?
Deutsch = eine Sprache
Französisch = eine Sprache
Italienisch = eine Sprache

Deutsch, italienisch = zwei Sprachen etc.

Versuche es doch noch mal mit der Sesamstraße, bevor du über die Universitäten lächelst.

Zuletzt bearbeitet von Ihno am 08.02.2005, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#258614) Verfasst am: 08.02.2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

[...]

Zumindest ist NOCQUAE in der Lage, sich auszudrücken, ohne persönlich zu werden. Außerdem kann er Fehler und Argumentationsmängel eingestehen, ohne seinen Diskussionspartner zu beleidigen.

Musstest du das unbedingt kurz vor meinem Beitrag schreiben? zwinkern [Für diese Gelegenheiten bräuchte ich einen Engelssmilie Cool ]
MarIna
Visionärin

Beitrag(#258617) Verfasst am: 08.02.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

[...]

Du kannst mir gerne glauben, dass ich mir das lieber sparen würde.
Aber wer mich so dermaßen falsch versteht, meine Sätze umkonstruiert und irgend ein Zeug erfindet... zornig

Außerdem hat er mir gegenüber keine Fehler und Argumentationsmängel seinerseits eingestanden, die aber offensichtlich waren.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#258619) Verfasst am: 08.02.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Jetzt verrate uns noch schnell ob die Sorben nach Deiner Meinung "dem deutschen Volk" angehoeren und ob dies auch auf die deutschen Juden zutrifft. Diese Aufforderung mag Dir womoeglich profan erscheinen, aber mich interessierts halt.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit den Sorben noch nicht wirklich beschäftigt.

Dann hole es nach. Die Sorben sind eine slawische Minderheit in Deutschland. Sie leben im Land Brandenburg im Spreewaldgebiet und wachsen zweisprachig auf(sorbisch/deutsch).

vattenfall-watch hat folgendes geschrieben:
Die Sorben sind ein Volk, das seit 1500 Jahren in den Gebieten rundum die Städte Bautzen und Cottbus lebt. Auf Sorbisch heißen sie Budyšyn und Chošebuz. Die Sorben gab es hier vor den Deutschen und sie haben Germanisierungsversuche und die nationalsozialistische Unterdrückung überlebt.
---
Hitler verfolgte zwar die sorbische Bildungsschicht, wich der Frage aber ansonsten dadurch aus, dass er die Sorben als "sorbischsprechende Deutsche" bezeichnete. Denn es war schwierig, die fleißigen und ordentlichen, teils vermögenden und angesehenen Bauern vor den Augen der deutschen Bevölkerung als eine Art "Untermenschen" zu behandeln.

marIna hat folgendes geschrieben:
Aber was ist für dich ein "deutscher Jude"? Weißt du überhaupt wie sich die Juden selber definieren bezüglich Abstammung?

Du bestreitest, dass es deutsche Juden gibt? Du solltest mit dem Begriff Abstammung nicht so willkuerlich umgehen, denn ich bezweifle, dass Du klar darlegen kannst was eine deutsche Abstammung ist. Die Deutschen sind ethnisch gesehen ein Konglomerat diverser slawischer und germanischer Staemme z.B. Franken, Sachsen, Polaben, Wikinger usw.. Selbst mit dieser Charakterisierung bewegt man sich auf duennem Eis, denn tatasaechlich gehoeren noch weitere Ethnien dazu. Und wo willst Du die zeitliche Grenze ziehen? Jude zu sein ist primaer eine Frage der Religion und nicht einer obskuren Rassentheorie.

maIna hat folgendes geschrieben:
Du willst unterschwellig Partei für eine Klientel ergreifen von der du ersichtlich keine Ahnung hast. So etwas nennt man feige Unterwerfung Lachen Lachen Lachen !

Lachen Nennt man das so? Soll das induktive Logik sein? Lassen wir mal die mal Ahnungen beiseite - wem bitte unterwerfe ich mich denn? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#258621) Verfasst am: 08.02.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Lachen Nennt man das so? Soll das induktive Logik sein? Lassen wir mal die mal Ahnungen beiseite - wem bitte unterwerfe ich mich denn? Lachen

Den Illuminaten natürlich. Also der Familie Rothschild. Mit den Augen rollen
Wem denn sonst?

Zuletzt bearbeitet von Ihno am 08.02.2005, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
MarIna
Visionärin

Beitrag(#258622) Verfasst am: 08.02.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ihno hat folgendes geschrieben:

Also man muss langsam wirklich denken, man sei hier bei "Verstehen Sie Spaß"... Soviel geballte Dummheit (und nichts anderes spricht aus deinen Beiträgen) kann doch nur gespielt sein!

Österreichisch, falls das als eigenständige Sprache gilt, ist keine SprachFAMILIE, meine kleine Marina , sondern EINE Sprache. Mehrere Sprachen bilden dann eine FAMILIE, so wie z.B. die indogermanischen Sprachen.

Du bist zum totlachen Lachen Lachen Lachen !!!

Gibts in deinem beschränkten Wortschatz das Wort keine???
Nav
Gast

Beitrag(#258624) Verfasst am: 08.02.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Deutscher ist der, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Und ob der jetzt Adolf, Michael, Mehmet oder auch gerne bitte Slobodan heißt, das ist egal. Zeigt mir einer seinen Paß und da steht "Staatsbürgerschaft: BRD" oder sowas drinnen, dann ist er für mich ein Deutscher.

Dieses bräunlich - sektierische Gerede hier KOTZT MICH AN!
annox
Grim Reaper

Beitrag(#258628) Verfasst am: 08.02.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wem denn sonst?

Ach ja, ist klar. Lachen Und meine Sebstbezeichnung als Atheist hat natuerlich nur Alibifunktion. Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#258630) Verfasst am: 08.02.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

[...]

Du kannst mir gerne glauben, dass ich mir das lieber sparen würde.
Aber wer mich so dermaßen falsch versteht, meine Sätze umkonstruiert und irgend ein Zeug erfindet... zornig

Also müssen wir dich eher bedauern, weil du dich nicht beherrschen kannst? Oder ist an dir ein schwarzer Pädagoge verloren gegangen? Am Kopf kratzen

Zitat:
Außerdem hat er mir gegenüber keine Fehler und Argumentationsmängel seinerseits eingestanden, die aber offensichtlich waren.

Ich habe geschrieben, dass er kann. Nicht, dass er muss, wenn es irgend jemandem in den Kram passt. Der Unterschied zu dir ist klar?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#258631) Verfasst am: 08.02.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts in deinem beschränkten Wortschatz das Wort keine???

Liebe

Kannst du logisch denken?
Du hast geschrieben:
"Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es seitens der Wissenschaft eine eigenständige österreichische Volkszugehörigkeit und Sprachfamilie gäbe"
Aus dem Zusammenhang ergibt sich
"Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es seitens der Wissenschaft eine eigenständige österreichische Volkszugehörigkeit und Sprachfamilie gäbe [, sondern dass die Volkszugehörigkeit und die Sprachfamilie deutsch ist]"

Wenn du also behauptest, dass österreichisch keine eigenständige Sprachfamilie sei, hast du damit die deutsche Sprache zur Sprachfamilie erklärt. Oder du hast sie als abhängige Sprachfamilie bezeichnet.
Wie man es dreht und wendet, du hast wieder versucht schlau zu klingen und bist dabei voll aufs Maul geflogen.
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#258633) Verfasst am: 08.02.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wem denn sonst?

Ach ja, ist klar. Lachen Und meine Sebstbezeichnung als Atheist hat natuerlich nur Alibifunktion. Mr. Green

Nee, du weisst das ja gar nicht, dass du dich denen unterwirfst. Die sind ja sehr geschickt, die Illuminaten. Geschockt
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#258635) Verfasst am: 08.02.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

DU verwendest den Begriff andauern, du müßtet schon zeigen, wie die Wissenschaft deine Volksdefinition (nämlich als "phäno- und genotypische Gemeinsamkeit") zu decken vermag. Und ich fürchte das wird dir nicht gelingen, weil er dort eben primär kulturell besetzt ist.
Es ist an dir, das Gegenteil anhand wissenschaftlicher Quellen zu belegen.
Denn nur Beleidigungen und Blabla bringen dich dabei nicht weiter.

Zitat:
Klar gehört der österreichische Dialekt zur indogermanischen Sprachfamilie dazu, so wie deutsch Smilie .
Du hattest geschrieben, dass Deutsch mit Österreichisch eine Sprachfamilie bildet. Du hast damit fast das Richtige getroffen. Mit dem Argument der indogermanischen Sprachfamilie kommst du nicht weiter, weil auch z.B. slawische Sprachen darunterfallen.
Wie das mit Mundarten resp. Dialekten ist (den Begriff wirfst du ja nun jetzt erst ein, daher bleibt mein Vorwurf bestehen, dass du in deinem vorherigen Posting den Begriff "Sprachfamilie" verwendet hast ohne seine Bedeutung zu kennen) is eine ganz andere Sache. Da wäre es mal interessant, von dir zu erfahren, worin und ab wann sich Sprachen von Dialekten unterscheiden.
Mein Thema: Sprach ist ein integraler Bestandteil von Kultur. Unterschieldiche Dialektregionen zeigen auch immer unterschiedlich Kulturregionen an. Und auf deisem Fel ist Deutschland schon seit jeher besonders zersplittert, was daran liegt, dass es zwar einen deutschen Staat schon länger gibt, von einem "deutschen Volk" (nach deiner Definition) noch NIE die Rede sein konnte.
Nochmal kurz: Unterschiedliche Dialekte --> unterschiedliche Kultur --> unterschiedliche "Völker".
Inwiefern sich die gemeinsamen Aspekte der Hochsprache zur Abgrenzung gegenübeer andere eignen würde ich nun einmal gerne erfahren.

Vllt kommt von seiner Seite ja auch mal etwas argumentativ Gehaltvolles und nicht immer nur (leider ziemlich unkreative) Beleidiungsversuche.

Zitat:
Und wenn du schon die indogermanische Sprachfamilie kennst, warum kannst du dann nix damit anfangen und das auf die Verhältnisse anwenden??? Mit den Augen rollen
Wie sollte sich das denn nun jetzt genau in das von dir angeschnittene Thema einfügen. Immerhin hattest du den Begriff zuerst eingeworfen.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#258637) Verfasst am: 08.02.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wem denn sonst?

Nee, du weisst das ja gar nicht, dass du dich denen unterwirfst. Die sind ja sehr geschickt, die Illuminaten. Geschockt

Was bin ich nur fuer ein Dummerchen... Mit den Augen rollen *auchdurchleuchtetseinwill*
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#258880) Verfasst am: 09.02.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und nein, er war einer und er war auch kein Deutscher.Andererseits: Deutscher war er in dem Sinne nicht, als dass er Bürger eines Deutschlands gewesen sei. Soetwas gab es damals eben nicht und wohl auch nicht das Bewusstsein. "Deutschland" - das waren die "deutschen Landen" und kein Staat. Man darf halt nicht den Fehler machen und die Gegenwart in die Vergangenheit rückdatieren.

Völlige Zustimmung - ich finds immer wieder lustig wennn die Diskussion losgeht welches Land sich mit welchem großen Geist schmücken darf

Zitat:
Viel interessanter als die Frage nach einer Staatszugehörigkeit wäre die Frage nach seinem Empfinden dahingehend. Er war in erster Linie eines ganz ungern: Salzburger. Und er hat immerhin - ganz unüblicherweise - Opern in deutscher Sprache geschrieben.

Mein Lieblingszitat von Mozart (sinngemäß): "Salzburg und der Erzbischof - auf beide sei geschissen." (Lustig das man diesen Spruch noch auf keiner Gedenktafel in Salzburg verewigt hat)
Ich verweise noch mal auf dieses amüsante Filmchen : http://www.mozart-derfilm.at/
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#258891) Verfasst am: 09.02.2005, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Völlige Zustimmung - ich finds immer wieder lustig wennn die Diskussion losgeht welches Land sich mit welchem großen Geist schmücken darf

Das ist doch eine schöne Überleitung zur beliebtesten Lebenslüge der Deutschen, das "Volk der Dichter und Denker" zu sein.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#258957) Verfasst am: 09.02.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nuthouse hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Eine ganz andere Frage an Marlna: Du unterscheidest beständig zwischen Deutschland und der BRD.
da stellt sich mir die Frage, welcher andere deutsche Staat kontemporär noch existieren sollte?
Österreich?

Hm ... ein Ösi fühlte sich bemächtigt, das Deutsche Reich zu gründen. Man könnte es als "Wurzel allen Übels" auslegen Cool

Deine Ausführungen zeugen von extremer Beschränktheit. Wieso fragst du noch existiert??? Aus meinen Beiträgen geht eindeutig hervor, dass ich mit "Deutschland" den Staat zeitlich vor der BRD meine!

Das war nicht Deutschland, sondern das Deutsche Reich, ein in seiner Endphase von machtgierigen, unverantwortlichen Verbrechern beherrschtes politisches Konstrukt ohne Seele.

Zitat:
Wenn du auch nur ein bißchen Ahnung hättest, wüßtest du, dass ein "Ösi" bezüglich Sprach- und Volksverwandtschaft auch ein Deutscher ist. Oder ist ein Bayer nur ein Deutscher weil er zur BRD gehört??? Mit den Augen rollen

Ihc halte mich mit meiner Mienung zum Freistaat Bayern und seiner Bevölkerung mal dezent zurükk... Cool
Shadaik
evolviert

Beitrag(#258965) Verfasst am: 09.02.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Volkszugehörigen nach indogermaischer Sprachfamilie:

Deutsch, Swyzerdütsch, Letzebürgisch, Jiddisch, Niederländisch, Flämisch, Friesisch, Bairisch, Allemannisch, Englisch, Isländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Faröisch, Helgoländisch, Platt, Italienisch, Französisch, Spanisch (alle versionen), Portugieisch, Mallorcin, Menorcin, Rumänisch, Latein, Irisch, Kornisch, Schottisch, Keltisch, Walisisch, Manx, Russisch, Polnisch, Estnisch, Lettisch, Litauisch, Bulgarisch, Ukrainisch, Tschechisch, Slowakisch, Slowenisch, Serbo-Kroatisch, Sizilianisch, Makedonisch, Sorbisch, Tok Pisin, Kreol, Hindi, Punjab, Persisch... das wird langweilig, die Liste könnte problemlos die mögliche Höchstlänge für einen Beitrag sprengen.
Zebra
Gast

Beitrag(#259015) Verfasst am: 09.02.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht Deutschland, sondern das Deutsche Reich, ein in seiner Endphase von machtgierigen, unverantwortlichen Verbrechern beherrschtes politisches Konstrukt ohne Seele.

Wer wird denn da metaphysisch werden? Geschockt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#259016) Verfasst am: 09.02.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch, Swyzerdütsch, Letzebürgisch, Jiddisch, Niederländisch, Flämisch, Friesisch, Bairisch, Allemannisch, Englisch, Isländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Faröisch, Helgoländisch, Platt, Italienisch, Französisch, Spanisch (alle versionen), Portugieisch, Mallorcin, Menorcin, Rumänisch, Latein, Irisch, Kornisch, Schottisch, Keltisch, Walisisch, Manx, Russisch, Polnisch, Estnisch, Lettisch, Litauisch, Bulgarisch, Ukrainisch, Tschechisch, Slowakisch, Slowenisch, Serbo-Kroatisch, Sizilianisch, Makedonisch, Sorbisch, Tok Pisin, Kreol, Hindi, Punjab, Persisch... das wird langweilig, die Liste könnte problemlos die mögliche Höchstlänge für einen Beitrag sprengen.

Aber alles kommt dennoch von den Urgermanen. Wenn die alten Pharaonen schon Germanisiert waren, und ihre Pyramiden abgekupfert haben, wird es mit dem Ursprung der Sprache nicht anders gewesen sein. freakteach

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=26467

annox
Grim Reaper

Beitrag(#259058) Verfasst am: 09.02.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber alles kommt dennoch von den Urgermanen. Wenn die alten Pharaonen schon Germanisiert waren, und ihre Pyramiden abgekupfert haben, wird es mit dem Ursprung der Sprache nicht anders gewesen sein. freakteach

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=26467

Oh je....
MarIna
Visionärin

Beitrag(#259106) Verfasst am: 09.02.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

DU verwendest den Begriff andauern, du müßtet schon zeigen, wie die Wissenschaft deine Volksdefinition (nämlich als "phäno- und genotypische Gemeinsamkeit") zu decken vermag. Und ich fürchte das wird dir nicht gelingen, weil er dort eben primär kulturell besetzt ist.
Es ist an dir, das Gegenteil anhand wissenschaftlicher Quellen zu belegen.
Denn nur Beleidigungen und Blabla bringen dich dabei nicht weiter.

Das sagt der König des Blabla und der Umkonstruierung von Beiträgen anderer Lachen . Du bringst doch auch keine wissenschaftlichen Quellen.
Und dass der Begriff "Volk" wie du behauptest, primär kulturell belegt ist, das ist auch nur in der BRD (evtl auch Österreich) so. Als intelligenter Mensch (ich unterstell dir das einfach mal) solltest du auch darauf kommen, warum das so ist.

Aber mal was ganz allgemeines: Ich werd mich nicht mehr mit Leuten auseinandersetzen, die nicht gewillt sind, hier ernsthaft mitzudiskutieren (du hast es ja grad ansatzweise getan), die nur Beiträge anderer verdrehen, mit dem Versuch, sie lächerlich zu machen, obwohl sie damit nur ihre eigene Dummheit belegen.
Ich lass mich gern widerlegen, aber nicht durch hirnlose Sch... und lustigen Demagogensprüchen alla Bild-Zeitung.
Denn was tut ihr damit primär? Ihr verteidigt letztendlich nur das heutige System, worin der Grund allen Übels steckt. Ihr seid nicht wirklich interessiert an der Entwicklung von alternativen Ideen, die auch real umsetzbar sind (und keine utopischen Paradiese ausmalen).
Und dabei gehts nur darum ob etwas richtig oder falsch ist und nicht ob es laut bundesrepublikanischer Moralvorstellung blöd und doof ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 14 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz