Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heulsusen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scilla
registrierter User

Beitrag(#258958) Verfasst am: 09.02.2005, 14:23    Titel: Heulsusen Antworten mit Zitat

Ist Deutschland das Land der Heulsusen?

weiss ich nicht,
aber meine Erfahrung sagt mir,
daß Anzugträger
jedesmal mit dem Weinen beginnen,
wenn die Aktienkurse fallen
und wenn die Regierung aus Versehen (mutwillig!)
die Geldeinnahmequelle (die Wettbewerbsfähigkeit)
der Anzugträger (Deutschlands) schmälert

ein Fall für den Psychologen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#258966) Verfasst am: 09.02.2005, 14:33    Titel: Re: Heulsusen Antworten mit Zitat

scilla hat folgendes geschrieben:
Ist Deutschland das Land der Heulsusen?

weiss ich nicht,
aber meine Erfahrung sagt mir,
daß Anzugträger
jedesmal mit dem Weinen beginnen,
wenn die Aktienkurse fallen
und wenn die Regierung aus Versehen (mutwillig!)
die Geldeinnahmequelle (die Wettbewerbsfähigkeit)
der Anzugträger (Deutschlands) schmälert

ein Fall für den Psychologen

Ja, das Jammern ist eine deutsche Spezialität. Das beobachte ich auch immer. Man jammert über das Schulsystem (ist aber nicht bereit, es zu ändern), man jammert über seine Geschichte (was man übrigens schon vor 1933 getan hat), man fühlt sich ungebliebt und missverstanden, das ist wohl so!

Aber was jammer ich hier herum... Sehr glücklich
scilla
registrierter User

Beitrag(#258977) Verfasst am: 09.02.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

dann haben wir ja jetzt schon drei Gründe zum Jammern
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#258980) Verfasst am: 09.02.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich von einem "Chefvolkswirt" halt als "Heulsuse" bezeichnen läßt, muß wohl oder übel seine Konsequenzen ziehen.

Zumal dann, wenn er bei diesem "Institut", dem dieser Chefvolkswirt angehört, sein Geld angelegt hat.

Sich als Heulsuse bezeichnen zu lassen und diesem "Institut" noch sein Vertrauen schenken - das passt nicht zusammen.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#259947) Verfasst am: 11.02.2005, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Wer sich von einem "Chefvolkswirt" halt als "Heulsuse" bezeichnen läßt, muß wohl oder übel seine Konsequenzen ziehen.

Zumal dann, wenn er bei diesem "Institut", dem dieser Chefvolkswirt angehört, sein Geld angelegt hat.

Sich als Heulsuse bezeichnen zu lassen und diesem "Institut" noch sein Vertrauen schenken - das passt nicht zusammen.

Meine volle Zustimmung, defensor! Daumen hoch!

.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#259965) Verfasst am: 11.02.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:

.

wie gut das ich mir keine sogen machen muss, wo ich mein geld anlege.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#259973) Verfasst am: 11.02.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

.

wie gut das ich mir keine sogen machen muss, wo ich mein geld anlege.

Aber dennoch die Augen aufhalten: Soweit ich weiß, ist die Deutsche Ärzte- und Apothekerbank irgendwie mit der Deutschen Bank verknüpft. - Diese Information hatte ich aber schon mal in den 90ern gehört. ??!??
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#259978) Verfasst am: 11.02.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dennoch die Augen aufhalten: Soweit ich weiß, ist die Deutsche Ärzte- und Apothekerbank irgendwie mit der Deutschen Bank verknüpft. - Diese Information hatte ich aber schon mal in den 90ern gehört. ??!??

Naja, das Problem wird sein: Die Deutsche Bank ist mit sehr sehr vielem verknüpft... skeptisch

Soweit ich weiss ist die Deutsche Bank - neben der Allianz - in Deutschland der Konzern mit den meisten Verflechtungen (sprich: Anteilen an anderen Konzernen)...

.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#259997) Verfasst am: 11.02.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Problem wird sein: Die Deutsche Bank ist mit sehr sehr vielem verknüpft... skeptisch

Soweit ich weiss ist die Deutsche Bank - neben der Allianz - in Deutschland der Konzern mit den meisten Verflechtungen (sprich: Anteilen an anderen Konzernen)...

.

Mich interessiert, wer denn eigentlich der groesste Anteilseigner der Allianz ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#260192) Verfasst am: 11.02.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Daimler: Jammern auf hohem Niveau

Profiterwartungen des Automobilkonzerns nicht ganz erfüllt. Prompt wird über Stellenabbau nachgedacht

JW hat folgendes geschrieben:
Der Automobilriese DaimlerChrysler hat im vergangenen Jahr seine Ziele erreicht. Wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, stieg 2004 der Umsatz um vier Prozent auf 142 Milliarden Euro. Operativ verdiente das Unternehmen nach den vorläufigen Berechnungen 5,8 Milliarden Euro – 700 Millionen mehr als 2003. Den Gewinn konnte der Konzern mit 2,5 Milliarden Euro mehr als verfünffachen.

Dennoch wurde von Beteiligten und Berichterstattern so getan, als habe sich das deutsche Vorzeigeunternehmen in eine solide Krise manövriert. Grund: Analysten waren der Auffassung, Umsatz und vor allem Gewinn hätten viel höher ausfallen müssen. Dabei kann Daimler froh sein, solch satte Gewinne einheimsen zu können. Hätte der Staat beim Maut-Desaster, das der Bunderrepublik Milliarden an nichteingegangene Abgaben kostete, seine Interessen gewahrt, wäre der Konzern wohl kräftig zur Kasse gebeten worden. Daimler ist am Betreiberkonsortium Toll Collect beteiligt, das für den großen Reinfall bei der Maut verantwortlich zeichnete.

....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#260213) Verfasst am: 11.02.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ max Winken

JW hat folgendes geschrieben:
Daimler: Jammern auf hohem Niveau

Profiterwartungen des Automobilkonzerns nicht ganz erfüllt. Prompt wird über Stellenabbau nachgedacht

Der Automobilriese DaimlerChrysler hat im vergangenen Jahr seine Ziele erreicht. Wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, stieg 2004 der Umsatz um vier Prozent auf 142 Milliarden Euro. Operativ verdiente das Unternehmen nach den vorläufigen Berechnungen 5,8 Milliarden Euro – 700 Millionen mehr als 2003. Den Gewinn konnte der Konzern mit 2,5 Milliarden Euro mehr als verfünffachen.

Dennoch wurde von Beteiligten und Berichterstattern so getan, als habe sich das deutsche Vorzeigeunternehmen in eine solide Krise manövriert. Grund: Analysten waren der Auffassung, Umsatz und vor allem Gewinn hätten viel höher ausfallen müssen. [...]

Könnte hier der von dir häufig erwähnte "tendenzielle Fall der Profitrate" Schuld sein?

Kann man die "Profitrate" einer Aktie oder eines Unternehmens ermitteln? Lassen sich solche Werte vergleichen?

Hat das auch schon mal jemand getan?

Neugierig,
Kolja.
max
registrierter User

Beitrag(#260546) Verfasst am: 12.02.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Könnte hier der von dir häufig erwähnte "tendenzielle Fall der Profitrate" Schuld sein?

Kann man die "Profitrate" einer Aktie oder eines Unternehmens ermitteln? Lassen sich solche Werte vergleichen?

Natürlich kann man diese ermitteln. Man braucht folgende Zahlen: den Profit und die Summe der Investitionen. Die Firmen selbst geben dies meist als Rendite (Kaptitalrendite) an.

Allerdings müssen z.B. die Einkommen der Topmanager zu den Profiten gerechnet werden, während sie offiziell zu den Löhnen gezählt werden und so künstlich die Durchschnittslöhne erhöht werden.

Ich suche gerade mal Zahlen für Daimler.
/Edit:
was recht mühsam ist. Ich habe einmal ein Kapitalrendite (für 2003) von von 3,9 Prozent bei einem Gewinn von 5,1 Milliarden Euro gefunden, 2002 sollen es 5,7% gewesen sein. Was also auf einen Fall der Profitrate hindeutet und die heftigen Angriffe auf die Beschäftigten dieses und letztes Jahr erklärt.

Für Chrysler alleine habe ich für 2003 übrigens eine Kapitalrendite von minus 4,4% gefunden. Gleichzeitig hate der Gesamtkonzern einen Gewinn von 5,1 Milliarden € gemacht.

Auf der Homepage von DaimlerChrysler steht etwas von 8% Kapitalrendite (RONA).

Für die deutschen Konzerne insgesamt gibt es u.a folgende Arbeiten:
Rate of Profit of German Enterprises

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz