Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gesundheitskarte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerManfred
ranglos

Beitrag(#259529) Verfasst am: 10.02.2005, 14:07    Titel: Gesundheitskarte Antworten mit Zitat

Die elektronische gesundheitskarte kommt...
bei uns im Ösi land heisst sie e card.
was da so auf uns zukommen könnte:

* Pizzabestellung im Jahre 2015 *

Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre .."

Kunde: "Hi, ich möche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstraße 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"

K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial-Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist."

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch ,Sojarezepte für Feinschmecker' aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?"

P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen."

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist."

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."

K: "@#%/$@&?#!"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Möchten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Nierenkranke auszugeben."

K: !§%$&@!%?%"!§
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#259548) Verfasst am: 10.02.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Spät!

Hab ich in anderer Form bereits gepostet:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=6448&highlight=pizza
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#259575) Verfasst am: 10.02.2005, 16:55    Titel: Re: Gesundheitskarte Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:

pfff fortschrittsfeindliche Propaganda zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#259577) Verfasst am: 10.02.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

So könnte vielleicht das erste von vielen Telefonaten aussehen. Später aber wird man den Komfort schätzen und die vorigen Zeiten nicht vermissen.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#259596) Verfasst am: 10.02.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
So könnte vielleicht das erste von vielen Telefonaten aussehen. Später aber wird man den Komfort schätzen und die vorigen Zeiten nicht vermissen.

also wenn bei dir hetzt schon die gehirnwäsche soweit fortgrwschritten ist, dass du du es als komfort bezeichnest wenn andere über dich bescheid wissen, ohne dein einverständniss, TJa
warum hast du dann hier einen nicknamen ? und nicht auch deine adresse unr tel. nr öffentlich im Profil ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#260024) Verfasst am: 11.02.2005, 18:00    Titel: Re: Gesundheitskarte Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Mein ich auch. Aber ohne Smiley.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#260055) Verfasst am: 11.02.2005, 18:26    Titel: Re: Gesundheitskarte Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Mein ich auch. Aber ohne Smiley.

der smiley soll nicht den Inhalt meines Kommentars ironisch widerlegen, sondern trägt nur der humorigen Absicht des Threads Rechnung zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#261463) Verfasst am: 13.02.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollen auch Daten über Krankheiten des Versicherten draufstehen?
So eine Karte würde ich nicht haben wollen.

Wenn jemand über meine Krankheiten bescheid wissen soll, teile ich das persönlich mit, oder führe einen entsprechenden Ausweis mit mir, auf dem unverschlüsselt drauf steht, welche Notfälle eintreten können und was dann zu tun wäre.

Auf meiner (deutschen) Versichertenkarte stehen meines Wissens nur Name, Adresse, Geburtsdatum und Mitgliedsnummer drauf... oder? Suspekt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#261551) Verfasst am: 13.02.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand über meine Krankheiten bescheid wissen soll, teile ich das persönlich mit, oder führe einen entsprechenden Ausweis mit mir, auf dem unverschlüsselt drauf steht, welche Notfälle eintreten können und was dann zu tun wäre.

Wäre mir einerseits auch lieber, aber dann geht wieder das Datenschutzgekrächze los, hier sogar evtl. gerechtfertigt. Zudem müsste man bei jeder Krankheit eine neue Karte anfertigen.

Einige Leute meinen ja, es wäre eine Bedrohung wenn ein Laden wüsste, wo ich mir meine Unterhosen kaufe.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#261561) Verfasst am: 13.02.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, Shadaik: Es gibt Krankheiten, die sind peinlicher als deine Unterhosen Cool
Shadaik
evolviert

Beitrag(#261566) Verfasst am: 13.02.2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, Shadaik: Es gibt Krankheiten, die sind peinlicher als deine Unterhosen Cool

das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#261580) Verfasst am: 13.02.2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre mir einerseits auch lieber, aber dann geht wieder das Datenschutzgekrächze los, hier sogar evtl. gerechtfertigt. Zudem müsste man bei jeder Krankheit eine neue Karte anfertigen.

Einige Leute meinen ja, es wäre eine Bedrohung wenn ein Laden wüsste, wo ich mir meine Unterhosen kaufe.

In großen Firmen ist es üblich, Mitarbeiter recht zeitnah nach der Einstellung (dann sind sie noch in der Probezeit) zur ärztlichen Untersuchung zu schicken. Die Firma, in der ich derzeit arbeite, beschäftigt z.B. einen angestellten Betriebsarzt. Da sehe ich schon ein mögliches Problem, wenn die Krankenkarte sämtliche Krankheiten aufführt.

Für etwaige Notfälle trage ich einen Allergiepass bei mir, da ich manche Wirkstoffe nicht vertrage. So etwas ist hilfreich

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#261591) Verfasst am: 13.02.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

In großen Firmen ist es üblich, Mitarbeiter recht zeitnah nach der Einstellung (dann sind sie noch in der Probezeit) zur ärztlichen Untersuchung zu schicken. Die Firma, in der ich derzeit arbeite, beschäftigt z.B. einen angestellten Betriebsarzt. Da sehe ich schon ein mögliches Problem, wenn die Krankenkarte sämtliche Krankheiten aufführt.

Für etwaige Notfälle trage ich einen Allergiepass bei mir, da ich manche Wirkstoffe nicht vertrage. So etwas ist hilfreich

Und Du meinst, das nützt Dir was? Ich habe noch nie einen Arzt erlebt, der bei der Medikamentierung die Frage aufgeworfen hätte, was ich denn so alles nehme und ob sich die von ihm ins Auge gefassten Mittel damit vertragen. Das ist immer ein Punkt, den ich selbst klären muss.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#261597) Verfasst am: 13.02.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Und Du meinst, das nützt Dir was? Ich habe noch nie einen Arzt erlebt, der bei der Medikamentierung die Frage aufgeworfen hätte, was ich denn so alles nehme und ob sich die von ihm ins Auge gefassten Mittel damit vertragen. Das ist immer ein Punkt, den ich selbst klären muss.

Sicher nützt es mir etwas. Letztens noch, sowohl auf dem Anamnesebogen, den ich ausfüllen musste als auch durch die Befragung vom Doc persönlich. Natürlich kann der Arzt nicht erraten, an welchen Allergien jemand leidet. Natürlich ist er auf die Zusammenarbeit mit dem Patienten angewiesen.

Denkbar ist es wohl, dass im Notfall der behandelnde Arzt versäumt, in deinen persönlichen Unterlagen zu fahnden, ob sich da so etwas befindet. Ebenso wie er es unterlassen kann herauszufinden, ob du den Namen deines nächsten Angehörigen in der Brieftasche trägst. Das haltee ich allerdings für keinen hinreichenden Grund, darauf zu verzichten, das Ding mit mir rumzutragen. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#261609) Verfasst am: 13.02.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mich entsetzt halt immer wieder die medizinische Ahnungslosigkeit von Ärzten. Wie sehr z.B. zwei Medikamente miteinander kollidieren können, welche Nebenwirkungen es gibt oder geben kann - daran besteht kaum Interesse. Ich war vorvergangenes Jahr mit bestialischen Schmerzen in der Klinik und wurde immer wieder an den Novalgin-Tropf gehängt, obwohl dieser Placebosaft nicht die geringste Wirkung entfaltet außer dass man so gut wie weggetreten ist, aber alle Schmerzen voll mitbekommt. Erst als ein Pfleger den Mumm hatte, irgendeinen für mich gar nicht zuständigen Weißkittel zu holen, und ich den fragte, ob man gegen die infernalischen Schmerzen denn gar nichts machen könne, gab er mir eine Morphiumspritze, und binnen weniger als zehn Sekunden war ich vollkommen schmerzfrei und ohne jede Nebenwirkung. Die anderen Kittelträger bestanden darauf, Novalgin sei ein hervorragend und problemlos wirkendes Schmerzmittel und Morphium kontraindiziert. Dass sie mit ihren Augen und Ohren das Gegenteil sahen und hörten, war ihnen sch...egal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz