Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#260915) Verfasst am: 12.02.2005, 22:03 Titel: Steven Spielbergs Remake von Independence Day: "War of the world " |
|
|
Steven Spielberg hat 120 Millionen Dollar ausgegeben um H. G. Wells Roman Krieg der Welt zu verfilmen, als ich davon hörte dachte, der Film würde im viktorianischen England des 19 Jahrhunderts spielen, statt dessen spielt er in Amerika des 21 Jahrhundert.
Die Geschichte:
Marsmenschen überfallen mit riesigen Dreibeinigen Robotor die Erde, im Mittelpunkt steht eine Familie, die versucht zu überleben. Die Hauptrollen spielen unter anderem Tom Cruise und Tim Robbins.
Alles in allen hört sich das alles mehr nach Idependence Day, mit einem wenig Signs (Mel Gibson).
Ich habe zwar den Film nicht gesehen, aber ich habe das Buch gelesen. Ausgehend von dem was ich weiss, dürfte der Film mit der Romanvorlage nicht viel gemeinsam haben. Das Buch sollte eine Warnung vor dem Imperialismus und dem Kolonialismus der damaligen Zeit. Nämlich, das mit dem selben Recht, mit denen sich die Europäer andere Länder eroberten und Völker ausrotteten, könnten auch Außerirdische die Erde erobern und deren Bewohner , die Menschen, versklaven oder ausrotten.
http://www.imdb.com/title/tt0407304/
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#260920) Verfasst am: 12.02.2005, 22:11 Titel: |
|
|
sterben die Marsianer dann nicht an der Grippe?
da bleib ich doch lieber bei Mars Attacks!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#260941) Verfasst am: 12.02.2005, 22:25 Titel: Re: Steven Spielbergs Remake von Independence Day: "War of the world " |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Steven Spielberg hat 120 Millionen Dollar ausgegeben um H. G. Wells Roman Krieg der Welt zu verfilmen, als ich davon hörte dachte, der Film würde im viktorianischen England des 19 Jahrhunderts spielen, statt dessen spielt er in Amerika des 21 Jahrhundert.
Die Geschichte:
Marsmenschen überfallen mit riesigen Dreibeinigen Robotor die Erde, im Mittelpunkt steht eine Familie, die versucht zu überleben. Die Hauptrollen spielen unter anderem Tom Cruise und Tim Robbins.
Alles in allen hört sich das alles mehr nach Idependence Day, mit einem wenig Signs (Mel Gibson).
Ich habe zwar den Film nicht gesehen, aber ich habe das Buch gelesen. Ausgehend von dem was ich weiss, dürfte der Film mit der Romanvorlage nicht viel gemeinsam haben. Das Buch sollte eine Warnung vor dem Imperialismus und dem Kolonialismus der damaligen Zeit. Nämlich, das mit dem selben Recht, mit denen sich die Europäer andere Länder eroberten und Völker ausrotteten, könnten auch Außerirdische die Erde erobern und deren Bewohner , die Menschen, versklaven oder ausrotten.
http://www.imdb.com/title/tt0407304/ |
Orson welles nahm dieses Buch von h.g. wells als vorlage für ein hörspiel, das 1938 in New york eine massenhysterie auslöste.
auch die landläufige vorstellung von den "kleinen grünen männchen" = marsmenschen fusst auf diesem Buch. 1953 wurde der stoff schon einmal verfilmt. Und irgendwann kann ich mich in den 80 zigern an eine fernsehserie erinnern. bin mir da aber nicht ganz sicher. Ansehn werd ich mir die spielberg produktion glaub ich schon, schon allein um zu sehen, wie spielberg den gesellschaftskritischen inhalt ins 21 jahrhundert transportiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#261003) Verfasst am: 12.02.2005, 23:43 Titel: Re: Steven Spielbergs Remake von Independence Day: "War of the world " |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | . Und irgendwann kann ich mich in den 80 zigern an eine fernsehserie erinnern. bin mir da aber nicht ganz sicher. |
Das war "V- Die Außerirdischen Besucher". Unter anderem mit Robert Englund ("Nightmare on Elm Street") als Außerirdischen, der die Seite wechselt (Sehr lustig; "Data" erinnerte mich sofort an diesen Charakter).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#261553) Verfasst am: 13.02.2005, 18:30 Titel: Re: Steven Spielbergs Remake von Independence Day: "War of the world " |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | . Und irgendwann kann ich mich in den 80 zigern an eine fernsehserie erinnern. bin mir da aber nicht ganz sicher. |
Das war "V- Die Außerirdischen Besucher". Unter anderem mit Robert Englund ("Nightmare on Elm Street") als Außerirdischen, der die Seite wechselt (Sehr lustig; "Data" erinnerte mich sofort an diesen Charakter). |
Nicht ganz, es gab auch eine TV-serie "Krieg der Welten".
Die Story: 50 Jahre nach dem Krieg der Welten von 1938 sind die Außerirdischen drauf und dran, eine neue Invasion vorzubereiten. Sie entwikkeln Medizin und schwächen die Menschheit aus dem Untergrund politisch, um eine erneute Invasion vorzubereiten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Homo novus registrierter User
|
(#261664) Verfasst am: 13.02.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Das wird bestimmt wieder so ein patriotistischer Scheiß, wo die Amerikaner die Welt retten und sich überhaupt alles in Amerika abspielt und DARAUF habe ich überhaupt keine Lust mehr, ich hab in der letzten Zeit echt genung von Amerika...
_________________ Rationale animal est homo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#261921) Verfasst am: 14.02.2005, 12:24 Titel: |
|
|
Homo novus hat folgendes geschrieben: | Das wird bestimmt wieder so ein patriotistischer Scheiß, wo die Amerikaner die Welt retten und sich überhaupt alles in Amerika abspielt und DARAUF habe ich überhaupt keine Lust mehr, ich hab in der letzten Zeit echt genung von Amerika...  | Aber es ist doch kein Roland-Emmerich-Film.
der Film spielt nur in Amerika, wiel er mW das Schicksal einer betroffenen Bauernfamilie erzählt (was dem Roman näher ist als dem alten Film).
Allerdings: Die politische Dimension des Stoffes macht einen nur-Amerika-Film hier sinnvoll. So wie es 1889 sinnvoll war, ein nur-Großbritannien-Buch dieses Inhalts zu verfassen. Das Buch ist nämlich stark antiimperialistisch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#262030) Verfasst am: 14.02.2005, 16:01 Titel: |
|
|
Das erste mal hatte ich Kontak mit dieser Geschichte über ein Lustiges Taschenbuch
Später hatte dann das Frühstyxradio auf ffn (kennt das noch einer?) eine eigene Version gesendet, wo Herr Radiohoven die Welt vor den sechs Meter großen Kühen vom mars rette.
Den Film aus den 50ern hab ich auch gesehn, fand ich aber doof, weil das technische Verständnis oder Wissen der damaligen Zeit ist einfach zu veraltet.
btw. ich dachte die damalige Serie im ZDF "die dreibeinigen Herrscher" hätte was damit zu gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#262031) Verfasst am: 14.02.2005, 16:02 Titel: |
|
|
Wie würden wohl die Kirchen und alle anderen religiösen Vereinigungen reagieren, wenn wir wirklich mal Kontakt zu intelligentem, außerirdischem Leben bekommen würden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|