Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haben Hard und Softwarefirmen die Kontrolle ihrer Kundenschröpfung verloren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tizi
registrierter User

Beitrag(#262341) Verfasst am: 15.02.2005, 01:46    Titel: Haben Hard und Softwarefirmen die Kontrolle ihrer Kundenschröpfung verloren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Wenn ich nicht so ein besinnlicher Typus wäre, müßte ich wohl vor Wut und Ignoranz mancher Firmen regelrecht überschäumen. Ne keine Sektlaune zornig
Da ist zum Beispiel die Firma Creative-Labs, die eigentlich recht brauchbare PC-Soundkarten herstellt.
Ich als medial und musisch interessierter Anwender erwerb mir also jüngst bei Ebay eine der besten Karten von Creative. Hier eine Audigy2 ZS platinium pro.
Mit ca. 250 Euro und mehr sicher nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.
Aber, so denkt Otto Normalverbraucher halt, Qualität hat halt ihren Preis.
Da aber kaum jemand in der Lage ist solch astronomischen Preise zu bezahlen, mußte auch ich mich mit dem Erwerb einer gebrauchten Karte, bei Ebay zufrieden geben.
Doch stellte sich heraus, dass der Verkäufer nicht viel Gutes im Sinn hatte und mir leider eine defekte Karte zusandte.
Da sie ja erst seit Ende 2003 auf dem Markt ist und Creativ vollmundig eine 2-Jährigen Herstellergarantie verspricht, schöpfte ich schon wieder Hoffnung, mich wenigstens an den Hersteller wenden zu dürfen um den Schaden als Garantiefall anzumelden.

Leider wurden meine Hoffnungen durch eine nicht sehr freundliche Hotline-Mitarbeiterin mit dem barschen Hinweis zunichte gemacht, dass nur jene in den Genuß einer Garantie kommen würden, die auch einen entsprechenden Kaufbeleg nachweisen können.
Genau dem nun so entscheidenden Utensil, dass der Verkäufer als nicht mehr auffindbar angab Weinen
????? Ups...? wie bitte?????, selbst wenn die Karte bei weitem nicht mal die ersten zwei Jahre seit Markteinführung angeboten wird???? Ohne Kaufbeleg keine Garantie???
Ja sappalott, wo leben wir denn?? Müssen wir uns nun bald jedem Diktat irgendwelcher Konzerne beugen.
So ein kundenfeindliches Gebahren erinnert mich doch auch wieder daran, dass ja bereits die meisten Softwarefirmen dem Käufer einreden wollen, sie dürften ihr erworbenes Produkt nicht mal auf einem zweiten PC in Betrieb nehmen, ohne sich gleich strafbar zu machen.
Also, wenn ich dieser eigenwilligen Logig in letzter Konsequenz folgen wollte, dann frage ich mich warum z.B. die Autohersteller dem Käufer nicht auch gleich bei Strafandrohung verbieten ihr erworbenes Fahrzeug niemals von einer anderen Person durch den Verher steuern zu lassen.
Und wehe, wenn jemand die Seife, das Brot, das Bett und und und mit anderen teilen wollte.
Natürlich alles nur im Interesse des Kunden, Kuhnden, Kühen, oder wie war das mit den Melkkühen, die es abzuschöpfen gilt???
Ehrlich, ich bin perplex!
Ciao Tizi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#262378) Verfasst am: 15.02.2005, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das richtig: Du bist sauer auf die Firma die sich an allegmein gültige Garantiestandards hält und nicht auf den Typen der dich bei eBay betrogen hat? strange... Am Kopf kratzen
DerManfred
ranglos

Beitrag(#262440) Verfasst am: 15.02.2005, 12:28    Titel: Re: Haben Hard und Softwarefirmen die Kontrolle ihrer Kundenschröpfung verloren? Antworten mit Zitat

Tizi hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Wenn ich nicht so ein besinnlicher Typus wäre, müßte ich wohl vor Wut und Ignoranz mancher Firmen regelrecht überschäumen. Ne keine Sektlaune zornig
Da ist zum Beispiel die Firma Creative-Labs, die eigentlich recht brauchbare PC-Soundkarten herstellt.
Ich als medial und musisch interessierter Anwender erwerb mir also jüngst bei Ebay eine der besten Karten von Creative. Hier eine Audigy2 ZS platinium pro.
Mit ca. 250 Euro und mehr sicher nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.
Aber, so denkt Otto Normalverbraucher halt, Qualität hat halt ihren Preis.
Da aber kaum jemand in der Lage ist solch astronomischen Preise zu bezahlen, mußte auch ich mich mit dem Erwerb einer gebrauchten Karte, bei Ebay zufrieden geben.
Doch stellte sich heraus, dass der Verkäufer nicht viel Gutes im Sinn hatte und mir leider eine defekte Karte zusandte.
Da sie ja erst seit Ende 2003 auf dem Markt ist und Creativ vollmundig eine 2-Jährigen Herstellergarantie verspricht, schöpfte ich schon wieder Hoffnung, mich wenigstens an den Hersteller wenden zu dürfen um den Schaden als Garantiefall anzumelden.

Leider wurden meine Hoffnungen durch eine nicht sehr freundliche Hotline-Mitarbeiterin mit dem barschen Hinweis zunichte gemacht, dass nur jene in den Genuß einer Garantie kommen würden, die auch einen entsprechenden Kaufbeleg nachweisen können.
Genau dem nun so entscheidenden Utensil, dass der Verkäufer als nicht mehr auffindbar angab Weinen
????? Ups...? wie bitte?????, selbst wenn die Karte bei weitem nicht mal die ersten zwei Jahre seit Markteinführung angeboten wird???? Ohne Kaufbeleg keine Garantie???
Ja sappalott, wo leben wir denn?? Müssen wir uns nun bald jedem Diktat irgendwelcher Konzerne beugen.
So ein kundenfeindliches Gebahren erinnert mich doch auch wieder daran, dass ja bereits die meisten Softwarefirmen dem Käufer einreden wollen, sie dürften ihr erworbenes Produkt nicht mal auf einem zweiten PC in Betrieb nehmen, ohne sich gleich strafbar zu machen.
Also, wenn ich dieser eigenwilligen Logig in letzter Konsequenz folgen wollte, dann frage ich mich warum z.B. die Autohersteller dem Käufer nicht auch gleich bei Strafandrohung verbieten ihr erworbenes Fahrzeug niemals von einer anderen Person durch den Verher steuern zu lassen.
Und wehe, wenn jemand die Seife, das Brot, das Bett und und und mit anderen teilen wollte.
Natürlich alles nur im Interesse des Kunden, Kuhnden, Kühen, oder wie war das mit den Melkkühen, die es abzuschöpfen gilt???
Ehrlich, ich bin perplex!
Ciao Tizi

Ojme kaufbeleg keine garantie oder gewährleistung. Ist irgendwie klar. Oder möchtest eine garantie auf etwas das vielleicht irgendwie ohne Kauf den weg ausn regal in den besitz eines menschen gekommen ist ? Nicht das ich jetzt den verkäufer, der dir das ding ohne kaufbeleg angedreht hat irgendwie verdächtigen würde, das überlass ich schon dir...
das mit der software is was anderes, es handelt sich um die lizenz zur nutzung, nicht um einen kauf. kaufen tust den datenträger auf dem die software drauf ist, nicht die software. Und wenn die lizenz nur für ein gerät lautet, dann tja... das haupt beugen, einen kniefall machen und die software nach lizenz nutzen. Oder die lizenzbestimmungen verletzen.
Tja und dass wir alle dem terror der konzerne unterliegen ist tatsache.Über die ursachen diskutieren wir hier z.b. Unter dem Thread kapitalismus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#262447) Verfasst am: 15.02.2005, 12:52    Titel: Re: Haben Hard und Softwarefirmen die Kontrolle ihrer Kundenschröpfung verloren? Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:

Ojme kaufbeleg keine garantie oder gewährleistung. Ist irgendwie klar.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn deine Seagate-Festplatte kaputt ist, dann brauchst du die denen nur zuzuschicken und du bekommst eine reparierte oder neue zurück. Auf einer Webseite kann man sich per Seriennummer versichern, dass man noch Garantie hat.

Ich weiß nicht, wie das gesetzlich geregelt ist, aber der Kaufbeleg sollte ja wohl nur für die Gewährleistung relevant sein, da er der Beweis ist, dass man das Produkt auch bei dem Händler gekauft hat, von dem man die Gewährleistung will.

Bei der Herstellergarantie sehe ich das nicht ein. Eine Creative Audigy kommt nun mal mit Sicherheit von Creative.

das mit der software is was anderes, es handelt sich um die lizenz zur nutzung, nicht um einen kauf. kaufen tust den datenträger auf dem die software drauf ist, nicht die software. Und wenn die lizenz nur für ein gerät lautet, dann tja... das haupt beugen, einen kniefall machen und die software nach lizenz nutzen. Oder die lizenzbestimmungen verletzen.
Tja und dass wir alle dem terror der konzerne unterliegen ist tatsache.Über die ursachen diskutieren wir hier z.b. Unter dem Thread kapitalismus.

Solche Lizenzen sind nicht rechtens. Du kannst Software, die du gekauft hast, beliebig verarbeiten, in anderen Rechnern verwenden, emulieren, die Daten, die darin enthalten sind extrahieren (z.B. bei Vokabeltrainern), oder die ganze Software auf ebay weiterverscherbeln. Darauf hast du ein Recht. Da können irgendwelche größenwahnsinnigen Manager noch so viel in ihre Lizenzen reinschreiben.
Das zeigt aber wieder wie asozial manche Leute sind, die in gehobenen Positionen von Unternehmen sitzen.

Ist übrigens nicht nur bei Software so. Ihr solltet mal die Garantiebedingunen einer Digitalkamera von Olympus sehen. Sollte ich fast mal einscannen.
Tizi
registrierter User

Beitrag(#262457) Verfasst am: 15.02.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrater hat den Kern der Sache sehr gut erfasst.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn nach dem verstreichen der vorgegebene Garantiefrist, also seit Markteindführung gerechnet jemand Ansprüche geltend machen wollte, dass dann als Nachweis der Garantiefrist nach einem Kaufbeleg gefragt wird.
Aber doch nicht innerhalb der ersten zwei Jahre nach Markteinführung, in der doch ohnehin die vom Hersteller versprochene Garantie gilt.
Wo bleibt denn da die Logig?
Deshalb meinte ich ja, könnten mit der selben Logik nun auch die Autohersteller von ihren Kunden verlangen, dass ihre Garantie nur so lange gilt, solange nur der Erstbesitzer das Fahrzeug bewegt.
So eine Praxis kann ich nur als totalitäres Diktat bezeichnen. Einseitig ausgerichtet, um den Herstellern möglichst schnell das Geld der verarschten Leute in die Kassen zu spülen.
Gerade im Softwarebereich ist es inzwischen doch gang und gäbe, dass schnellsten ein neues Produkt auf den Markt geschmissen wird und von gekauften Medienvertretern allseits als unverzichtbar gepriesen wird.
Haben die Leute das Produkt erst einmal gekauft, dürfen sie dann gefälligst als billigste Versuchskaninchen dienen, um den Herstellern mitzuteilen, woran sie an ihrer unausgereiften Ware nach arbeiten müssen, um den Kunden wiederum kostenpflichtig Updates auf Update zu verkaufen.
Ja, so macht man halt Geld.
Also ich find, es ist eine Sauerei hoch drei! Böse
Cu Tizi
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#262481) Verfasst am: 15.02.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kaufbeleg dient auch als Beweis dass du der rechtmäßige Eigentümer bist. Ich versteh immer noch nicht warum die Firma schuld ist, wenn du dir ein kaputtes Teil ohne Papiere auf ebay andrehen läßt.

Wenn du das nächste mal auf Schnäppchen tiffst, wo der Besitzer die Unterlagen "verloren" hat, rate ich zu mehr Mißtrauen. (Hey Aldder, ganz neues Autoradio, gaaanz billig zwinkern )
DerManfred
ranglos

Beitrag(#262483) Verfasst am: 15.02.2005, 14:38    Titel: Re: Haben Hard und Softwarefirmen die Kontrolle ihrer Kundenschröpfung verloren? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Ojme kaufbeleg keine garantie oder gewährleistung. Ist irgendwie klar.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn deine Seagate-Festplatte kaputt ist, dann brauchst du die denen nur zuzuschicken und du bekommst eine reparierte oder neue zurück. Auf einer Webseite kann man sich per Seriennummer versichern, dass man noch Garantie hat.

Ich weiß nicht, wie das gesetzlich geregelt ist, aber der Kaufbeleg sollte ja wohl nur für die Gewährleistung relevant sein, da er der Beweis ist, dass man das Produkt auch bei dem Händler gekauft hat, von dem man die Gewährleistung will.

Bei der Herstellergarantie sehe ich das nicht ein. Eine Creative Audigy kommt nun mal mit Sicherheit von Creative.

Solche Lizenzen sind nicht rechtens. Du kannst Software, die du gekauft hast, beliebig verarbeiten, in anderen Rechnern verwenden, emulieren, die Daten, die darin enthalten sind extrahieren (z.B. bei Vokabeltrainern), oder die ganze Software auf ebay weiterverscherbeln. Darauf hast du ein Recht. Da können irgendwelche größenwahnsinnigen Manager noch so viel in ihre Lizenzen reinschreiben.
Das zeigt aber wieder wie asozial manche Leute sind, die in gehobenen Positionen von Unternehmen sitzen.

Ist übrigens nicht nur bei Software so. Ihr solltet mal die Garantiebedingunen einer Digitalkamera von Olympus sehen. Sollte ich fast mal einscannen.

die software darf man nicht beliebig verarbeiten. z.b. wirst jeden prozess verlieren, wenn du eine software behandelt hast um z.b. den kopierschutz zu entfernen. oder durch reeingeeniring dir teile der software angeeignet hast. reinschreiben können sie was sie wollen, aber es gibt auch rechte der hersteller.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz