Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#263412) Verfasst am: 17.02.2005, 13:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Du hast Nietzsches ewige Wiederkehr nicht verstanden. |
Keine Ahnung. |
- Ich schon. Und auf den ersten Blick ist das wie ein Sprung ins kalte Wasser oder ein Faustschlag ins Gesicht. Zumindest für jemanden, der nicht darauf eingestellt ist, kann das nicht besonders
angenehm sein.
Zitat: | Da ich diese Aussage nur schwerlich falsifizieren kann, ist sie für mich erst einmal nicht von Belang. |
- Und ich gehe nicht weiter darauf ein.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Kafka ist cool...  |
- Zuviel Selbstreflexion ist nicht für jeden bekömmlich.
Dafür braucht man nen guten Magen. Sonst gibts Unverdautes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263417) Verfasst am: 17.02.2005, 13:10 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Leute, Leute, ihr streitet euch hier um des Kaisers Bart! |
Das könnte durchaus sein
Zitat: | Domingo: Ich habe zwar nur das Dhammapada gelesen, aber wie kommst du darauf, dass Buddha einen Nihilismus lehrte? Oder habe ich dich falsch verstanden? |
Nihilismus im Sinen von Lebensverneinung (was m.E. Nietzsche meinte) ist nach meinem Dafürhalten zumindest eine mögliche Lesart in Bezug auf den Palikanon. |
- Nein. Buddha lehnte fatalistische Gewaltlehren ab.
Entsprechende Quellenangaben könnte ich machen.
Zitat: | Zur Zeit Buddhas gab es unzählige religiöse oder weltanschauliche Schulen, die großen Zulauf bekamen, und zwar hauptsächlich von Angehörigen des Herrscherstandes. Das Leben als etwas, wovor man fliehen muss, ist eine Einstellung, deren Wichtigkeit z.B. durch die Bevorzugung des asketischen Lebens vor dem weltlichen bewiesen wird. |
- Buddha hat die Askese verworfen. Bei Buddha gehts um den Mittleren Pfad.
(majjhimá patipadá)
Zitat: | Es ist mir schon klar, dass man da nicht verallgemeinern darf. Der engagierte Buddhismus eines Thich Nath Hanhs z.B. sieht ganz anders aus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#263442) Verfasst am: 17.02.2005, 14:00 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Nihilismus im Sinen von Lebensverneinung (was m.E. Nietzsche meinte) ist nach meinem Dafürhalten zumindest eine mögliche Lesart in Bezug auf den Palikanon. |
- Nein.[/quote]
Doch
Zitat: | Buddha lehnte fatalistische Gewaltlehren ab. |
Was hat das mit nihilismus (im von mir beschriebenen Sinne) zu tun?
- Buddha hat die Askese verworfen. Bei Buddha gehts um den Mittleren Pfad.
(majjhimá patipadá)[/quote]
Kommt darauf an, was man mit Askese meint. Das Leben in Buddhas Orden ist für unsere Begriffe auf jeden Fall asketisch.
Ciao,
Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#263447) Verfasst am: 17.02.2005, 14:11 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Nihilismus im Sinen von Lebensverneinung (was m.E. Nietzsche meinte) ist nach meinem Dafürhalten zumindest eine mögliche Lesart in Bezug auf den Palikanon. |
- Nein. |
Doch  |
Ist es wirklich nicht. Der Nihilismus-Vorwurf ist im deutschsprachigem
Raum inzwischen schon alt und wurde immer und immer wieder wiederholt.
Trotz der vielen Wiederholungen ist dies noch immer keine Lesart des
Palikanons. Allenfalls rührt die Hartnäckigkeit dieses Vorurteils von
fehlerhaften Übersetzungen her. Was aber zählt, ist der Palikanon, das
Original, nicht die Übersetzungsfehler. Ganz interessant dazu ist die
folgende Liste von einigen Übersetzungsfehlern von zwei bekannten
Übersetzern: http://palikanon.com/ken_error.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263500) Verfasst am: 17.02.2005, 15:10 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Nihilismus im Sinen von Lebensverneinung (was m.E. Nietzsche meinte) ist nach meinem Dafürhalten zumindest eine mögliche Lesart in Bezug auf den Palikanon. |
- Nein.
Doch |
- Nein.
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 17.02.2005, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#263654) Verfasst am: 17.02.2005, 20:38 Titel: |
|
|
Ok, beim Pali-Kanon muss ich wohl passen
Was ist aber mit Nietzsches angeblichem Nihilismus? Woraus ergibt sich denn, dass er alle Werte verneint? Er verneint zwar einige, aber lange nicht alle (z.B. ist ihm Wahrhaftigkeit heilig).
Gruß
Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
|