Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soviel Aufwand...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#255053) Verfasst am: 02.02.2005, 21:32    Titel: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

Unser wehrter Herr Bundeskanzler hat heute, in diesen Stunden, meiner Stadt wegen des Landtagswahlkampfes einen Besuch abgestattet, hat in diesen Stunden einen Wahlkampfauftritt in der örtlichen Messehalle und nächtigt hier auch.

Es wurden teilw. Strassen sowie öffentliche Einrichtungen gesperrt, nur weil der Herr Bundeskanzler kommt. Sicherheitskräfte (sprich Polizei) musste zusammengezogen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ich weiss nicht, wie das ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch das erste Hotel am Platze, in dem er sicher absteigen wird, auch grosszügig geräumt werden musste.

Und das alles für ein paar Stunden Gespräch und einen Wahlkampf-Auftritt?
Was solche Auftritte wohl wieder für Millionen Euro kosten... skeptisch

Die könnten anderswo sicher sehr viel sinnvoller eingesetzt werden. Soviel Aufwand für den Besuch eines einzigen Menschen... Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zarquon
Papst (laut BLÖD 20.4.2005)

Beitrag(#255086) Verfasst am: 02.02.2005, 22:12    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Es gehört nunmal zu unserer Demokratie, dass sich die Politiker nicht nur im TV zeigen, sondern auch zu den Menschen persönlich kommen und auch ihr Land nicht nur aus einem Elfenbeinturm betrachten. Find ich auch wichtig und sollte den Aufwand wert sein.

Die könnten anderswo sicher sehr viel sinnvoller eingesetzt werden. Soviel Aufwand für den Besuch eines einzigen Menschen... Mit den Augen rollen

Das ist doch harmlos. Sei froh, dass Doppel-U am 23.2. in unser goldisches Meenz kommt und nicht zu Euch. Hier wird mit Verkehrschaos im gesamten Rhein-Main-Gebiet gerechnet ...

... und 16 Tage vorher wird Doppel-Us Allerwertester durch Mainz gefahren. Smilie Mr. Green

Helau! zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#255090) Verfasst am: 02.02.2005, 22:16    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

Zarquon hat folgendes geschrieben:

Es gehört nunmal zu unserer Demokratie, dass sich die Politiker nicht nur im TV zeigen, sondern auch zu den Menschen persönlich kommen und auch ihr Land nicht nur aus einem Elfenbeinturm betrachten. Find ich auch wichtig und sollte den Aufwand wert sein.

Wie bitte? Das nennst du "zu den Menschen persönlich kommen", wenn ein Stadtteil zum Sperrgebirt wird? So ein Bohei um einen Staatsrepräsentanten zu machen, erinnert mich an alles Mögliche, nur nicht an Demokratie. Da hat sich selbst Kaiser Wilhelm ungezwunger im Volk bewegt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#255216) Verfasst am: 03.02.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es schon nachvollziehen, daß die hohen Politiker und ihre Personenschützer Angst vor Eiern, Farbbeuteln, Tomaten und härteren Geschossen haben.
Nicht daß ich es gerechtfertigt finde, Politiker physisch zu attackieren. Bloß die Geschichte zeigt, daß sowas leider vorkommt.

Was die verschwendeteten Staatasugaben betrifft: Auf die Art werden wenigstens ein paar Arbeitsplätze bei Sicherheitskräften, Ordnungsbehörden und Service-Personal gesichert Schulterzucken
Ralf Rudolfy

Beitrag(#264500) Verfasst am: 18.02.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade die Tage gelesen, daß wegen Brezel-Bush sogar der Schiffsverkehr auf dem Rhein eingestellt wird, weil sich dieser ******* in dessen Nähe aufhält.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#264503) Verfasst am: 18.02.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich kann es schon nachvollziehen, daß die hohen Politiker und ihre Personenschützer Angst vor Eiern, Farbbeuteln, Tomaten und härteren Geschossen haben.
Nicht daß ich es gerechtfertigt finde, Politiker physisch zu attackieren. Bloß die Geschichte zeigt, daß sowas leider vorkommt.

Ich finde, das ist Berufsrisiko.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#264519) Verfasst am: 18.02.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Gerade die Tage gelesen, daß wegen Brezel-Bush sogar der Schiffsverkehr auf dem Rhein eingestellt wird, weil sich dieser ******* in dessen Nähe aufhält.

Es werden auch zahlreiche Autobahnen gesperrt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#264524) Verfasst am: 18.02.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Es werden auch zahlreiche Autobahnen gesperrt.

Ja. Warum nichr gleich eine Ausgangssperre im 20-km-Umkreis verhängen? Oder noch besser: alles evakuieren?
Ist doch schon merkwürdig, daß hier für das Sicherheitsbedürfnis eines einzelnen, angeblich demokratischen Politikers, in das Alltagsleben eingegriffen wird, wie es nicht mal in der DDR, einer bösen Diktatur, üblich war.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#264586) Verfasst am: 18.02.2005, 23:51    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

ja, zum beispiel für die rekonstruktion der flugbahn der kugel und den nachforschungen ob lee har... äh der täter allein war.....
joyborg

Beitrag(#264593) Verfasst am: 19.02.2005, 00:06    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

Zarquon hat folgendes geschrieben:
Das ist doch harmlos. Sei froh, dass Doppel-U am 23.2. in unser goldisches Meenz kommt und nicht zu Euch.

Allerdings. Ich habe eine Clinton- und einen Bush-Visite in Berlin miterlebt, und bei beiden war die Stadt tagelang im Ausnahmezustand. Hattestu Flug gebucht, tja, schade, ist stundenlang verschoben. Wolletstu einkaufen, tja, schade, hier kommt gleich der Präsident vorbei.
Also mir tun die Mainzer wirklich leid, in so einer kleinen Stadt kommt das bestimmt noch heftiger. Andererseits: Was soll die Welt denken, wenn so ein wichtiger Mann ausgerechnet in Mainz erschossen würde.
hacketaler

Beitrag(#264596) Verfasst am: 19.02.2005, 00:12    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Andererseits: Was soll die Welt denken, wenn so ein wichtiger Mann ausgerechnet in Mainz erschossen würde.

endlich?
joyborg

Beitrag(#264602) Verfasst am: 19.02.2005, 00:20    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Andererseits: Was soll die Welt denken, wenn so ein wichtiger Mann ausgerechnet in Mainz erschossen würde.

endlich?

Neinnein, ich wünsche dem Präsidenten der Vereinigten Staaten ein langes und erfülltes Leben.

Übrigens wollte ich zu den Berlin-Visiten noch dazuschreiben, daß ich es urkomisch fand, daß Schröder dann mit Clinton "im privaten Gespräch" zum Abendessen in eine mittelmäßige Prenzlauer-Berg-Gaststätte gegangen ist. Natürlich stand vor der Tür unübersehbar der Tross mit Staatskarossen etc., aber jeder Prenzlberger, der zufällig vorbeikam, hätte Gelegenheit gehabt, den beiden in die Suppe zu spucken. Hat natürlich keiner gemacht, weil die Berliner ja freundliche Leute sind. Smilie
hacketaler

Beitrag(#264606) Verfasst am: 19.02.2005, 00:25    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

endlich?

Neinnein, ich wünsche dem Präsidenten der Vereinigten Staaten ein langes und erfülltes Leben.

ich auch! ich bin persönlich ein grosser fan von ihm.
aber ich denke in europa würden eben viele "endlich" sagen im traurigen fall eines anschlags auf diesen grossen staatsmann
joyborg

Beitrag(#264621) Verfasst am: 19.02.2005, 00:45    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

endlich?

Das würde ich jetzt wiederum von mir nicht unbedingt behaupten. Eigentlich eher das Gegenteil.
Aber das Schöne an solchen Visiten ist ja, daß Fans und Feinde in Mainz (oder sonstwo) gleichermaßen in ihrem Lebenswandel betroffen sein werden. Und in Mainz dauert die Show ja auch nicht so lange; wenn ich richtig informiert bin, gibt es nicht mal eine Übernachtung. In Berlin ging das über drei Tage. (Das war natürlich, bevor die transatlantische Eiszeit eingesetzt hat.)

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 19.02.2005, 00:51, insgesamt einmal bearbeitet
hacketaler

Beitrag(#264626) Verfasst am: 19.02.2005, 00:50    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

endlich?

Das würde ich jetzt wiederum von mir nicht unbedingt behaupten. Eigentlich eher das Gegenteil.
Aber das Schöne an solchen Visiten ist ja, daß Fans und Feinde in Mainz (oder sonstwo) gleichermaßen in ihrem Lebenswandel betroffen sein werden. Und da dauert die Show ja auch nicht so lange; wenn ich richtig informiert bin, gibt es nicht mal eine Übernachtung. In Berlin ging das über drei Tage.

amerika hatte noch nie einen grösseren präsidenten als ihn. das einzige was mich an seinem deutschlandbesuch etwas stört ist, dass er sich in dieser zeit weniger um seine politik daheim kümmern kann - schliesslich hat er einen auftrag und grosse taten warten auf ihn! er sollte sich deshalb nicht mit europäischen politikern abgeben, die ihm später eh wieder in den rücken fallen. eigentlich kann er sich in europa ja nur noch auf berlusconi verlassen, der als einziger ein bisschen rückgrat hat
joyborg

Beitrag(#264629) Verfasst am: 19.02.2005, 00:54    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

endlich?

Aber das Schöne an solchen Visiten ist ja, daß Fans und Feinde in Mainz (oder sonstwo) gleichermaßen in ihrem Lebenswandel betroffen sein werden. Und da dauert die Show ja auch nicht so lange; wenn ich richtig informiert bin, gibt es nicht mal eine Übernachtung. In Berlin ging das über drei Tage.

amerika hatte noch nie einen grösseren präsidenten als ihn. das einzige was mich an seinem deutschlandbesuch etwas stört ist, dass er sich in dieser zeit weniger um seine politik daheim kümmern kann - schliesslich hat er einen auftrag und grosse taten warten auf ihn! er sollte sich deshalb nicht mit europäischen politikern abgeben, die ihm später eh wieder in den rücken fallen. eigentlich kann er sich in europa ja nur noch auf berlusconi verlassen, der als einziger ein bisschen rückgrat hat

Zweifellos hast du recht. Auch die Spanier und die Polen brechen weg. Aber es gibt noch die Dänen.
hacketaler

Beitrag(#264634) Verfasst am: 19.02.2005, 00:57    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

Zweifellos hast du recht. Auch die Spanier und die Polen brechen weg. Aber es gibt noch die Dänen.

die dänen haben dafür einen anderen grossen amerikaner - bill gates - tief beleidigt, als seine intervention für den rechtlichen schutz der softwarepatente public gemacht wurde. und nun ist dieses grandiose gesetz, dass gates weitere spenden an die reps erlaubt hätte in europa vom tisch.
bush sollte die dänen völlig ignorieren!
joyborg

Beitrag(#264642) Verfasst am: 19.02.2005, 01:11    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

die dänen haben dafür einen anderen grossen amerikaner - bill gates - tief beleidigt, als seine intervention für den rechtlichen schutz der softwarepatente public gemacht wurde. und nun ist dieses grandiose gesetz, dass gates weitere spenden an die reps erlaubt hätte in europa vom tisch.

Ich werde deinen Vorschlag an den Präsidenten und Weltenlenker weiterleiten. Aber ich habe wenig Hoffnung auf Erfolg, weil man ein Land, das man nicht kennt, kaum besser ignorieren kann, als es nicht zu kennen.
Deine weiteren Ausführungen beziehen sich auf wirtschaftliche Interessen, von denen der gegenwärtige Präsident Gott sei Dank nicht beschattet ist.

Übrigens ist diese Diskussion völlig "off-topic". Ich freue mich auf den Besuch des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, und ich hoffe, daß er Mainz in guter Erinnerung behält. Berlin hat er ja leider nur als "I feel like living in a bubble" gesehen; vielleicht hilft die rheinische Frohnatur, einem Texaner zu zeigen, wie groß die Welt ist.

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 19.02.2005, 01:17, insgesamt einmal bearbeitet
hacketaler

Beitrag(#264645) Verfasst am: 19.02.2005, 01:16    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

Ich werde deinen Vorschlag an den Präsidenten und Weltenlenker weiterleiten. Aber ich habe wenig Hoffnung auf Erfolg, weil man ein Land, das man nicht kennt, kaum besser ignorieren kann, als es nicht zu kennen.
Deine weiteren Ausführungen beziehen sich auf geschäftliche Interessen, von denen der gegenwärtige Präsident Gott sei Dank nicht beschattet ist.

Übrigens ist diese Diskussion völlig "off-topic". Ich freue mich auf den Besuch des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, und ich hoffe, daß er Mainz in guter Erinnerung behält. Berlin hat er ja leider nur als "I feel like living in a bubble" gesehen; vielleicht hilft die rheinische Frohnatur, einem Texaner zu zeigen, wie groß die Welt ist.

er lebe hoch!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#264667) Verfasst am: 19.02.2005, 01:48    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

Unser wehrter Herr Bundeskanzler hat heute, in diesen Stunden, meiner Stadt wegen des Landtagswahlkampfes einen Besuch abgestattet, hat in diesen Stunden einen Wahlkampfauftritt in der örtlichen Messehalle und nächtigt hier auch.

[...]

Und Du warst nicht da? Also als unser Kanzler hierhin kam, war ich da, und ganz vorne, nur knapp 100 Meter von ihm entfernt. Auf den Fernsehbildern kann man sogar das Schild sehen, das der hochgehalten hat, der neben mir stand. zwinkern

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#264980) Verfasst am: 19.02.2005, 21:28    Titel: Re: Soviel Aufwand... Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

[...]

Und Du warst nicht da? Also als unser Kanzler hierhin kam, war ich da, und ganz vorne, nur knapp 100 Meter von ihm entfernt. Auf den Fernsehbildern kann man sogar das Schild sehen, das der hochgehalten hat, der neben mir stand. zwinkern

Noe, bei so einem Affentheater brauch ich meiner Meinung nach nicht auch noch mitmachen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#266030) Verfasst am: 22.02.2005, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehr geehrter Herr Bush!

Sie haben vor, nach Deutschland einzureisen. Hier nur noch eine Formalie: Bitte füllen Sie vor Ihrer Einreise diesen Fragebogen aus. Danke.

http://www.taz.de/pt/2005/02/22/a0076.nf/text

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#266057) Verfasst am: 22.02.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beantwortung dieser Frage reicht schon:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=7077
joyborg

Beitrag(#266205) Verfasst am: 22.02.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Bush!

Sie haben vor, nach Deutschland einzureisen. Hier nur noch eine Formalie: Bitte füllen Sie vor Ihrer Einreise diesen Fragebogen aus. Danke.

So lustig das die taz auch aufbereitet:

Dieser "Besuch" ist eine Unverschämtheit.
Gerüchteweise höre ich, daß diese Heimsuchung ca. 200 Mio. Euro kostet, wobei keiner so genau weiß, wer das (u.a. 15.000 Polizisten) bezahlen soll. Daß Briefkästen abmontiert werden, Gullydeckel zugeschweißt, daß Anwohner "rechtzeitig die Rolladen zu schließen haben" und beim Verlassen des Hauses von Polizisten begleitet werden.

Das greift in die Persönlichkeitsrechte jeder Unschuldigen Anwohnerin ein, die zufälllig an der Präsidentenroute wohnt. Hunderttausende Menschen sind von diesem ungebeten Gast direkt betroffen, zahlen dürfen alle.

Und wofür das? Um Bush die Gelegenheit zu geben, seine neue Verbundenheit mit dem alten Europa zu zelebrieren?

Ich kann nur hoffen, daß es eine entsprechende Demonstration in Mainz geben wird.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#266210) Verfasst am: 22.02.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Bush!

So lustig das die taz auch aufbereitet:

Dieser "Besuch" ist eine Unverschämtheit.
Gerüchteweise höre ich, daß diese Heimsuchung ca. 200 Mio. Euro kostet, wobei keiner so genau weiß, wer das (u.a. 15.000 Polizisten) bezahlen soll. Daß Briefkästen abmontiert werden, Gullydeckel zugeschweißt, daß Anwohner "rechtzeitig die Rolladen zu schließen haben" und beim Verlassen des Hauses von Polizisten begleitet werden.

Das greift in die Persönlichkeitsrechte jeder Unschuldigen Anwohnerin ein, die zufälllig an der Präsidentenroute wohnt. Hunderttausende Menschen sind von diesem ungebeten Gast direkt betroffen, zahlen dürfen alle.

Und wofür das? Um Bush die Gelegenheit zu geben, seine neue Verbundenheit mit dem alten Europa zu zelebrieren?

Ich kann nur hoffen, daß es eine entsprechende Demonstration in Mainz geben wird.

Ach joy, Du musst das doch im grossen Zusammenhang sehen. "Unsere" Interessen sind schliesslich zu beruecksichtigen.

german foreign policy hat folgendes geschrieben:
Angebot
Die zivilwirtschaftliche Einflussarbeit der deutschen Regierung wird in den USA beargwöhnt und kündigt die Fortsetzung der politischen Konkurrenz um Rohstoffkontrolle sowie geopolitische Herrschaftssicherung auf der arabischen Halbinsel an. Beide Themen werden die in der kommenden Woche stattfindenden Spitzengespräche zwischen dem deutschen Bundeskanzler und dem US-Präsidenten bestimmen. Wie aus dem Auswärtigen Amt verlautet, hat Berlin angeboten, seine militärische Beteiligung an der US-Aggression auszuweiten, sofern Washington zu einer internationalen Aufwertung des Berliner Konkurrenten bereit ist und dessen Anspruch auf politische Gleichberechtigung anerkennt.

Hier die ausfuehrliche Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Zarquon

Beitrag(#266423) Verfasst am: 23.02.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo aus der belagerten Doppelhauptstadt, Smilie
hier ein kleiner Frontbericht:

Gestern abend hab ich einen kleinen Stadtbummel durch Mainz gemacht, zunächst vom Bahnhof zur Demo. Dass am Dienstag abend schon eine Demo stattfindet, war zu schlecht angekündigt gewesen, und so waren auch kurz vor 20 Uhr nur 100 oder 200 Leute da. Es spielte eine Band, also bin ich weiter Richtung Sicherheitszone.
Dort, rund um die Häuserblöcke um Schloß, Landtag und Staatskanzlei, war der Zugang komplett gesperrt: Kompletter Ring von Sperrgittern, alle zig Meter grüne Minnas samt Besatzung.
Der sonstige Innenstadtbereich war relativ normal, natürlich einige Poilizei unterwegs und grüne Minnas an vielen Stellen. Aber an der Rückseite des Gutenbergmuseums (wo die Bushs und Schröders am Nachmittag eintreffen) war's menschenleer - da hätte ich einiges anstellen können ...
Auch zwischen Museum und Dom (Damenprogramm heute) keine Sperren und wenig los.

Heute morgen im Radio der kleine Schock, zum Glück nicht für mich: Dass die Komplettsperrung der Autobahnen zwischen Flughafen und Mainz auf 8.30 Uhr vorgezogen wurde, war ja schon bekannt; dass es aber auch schon am Morgen einen Autobahn-Ringverkehr gibt, war nicht zuvor bekannt gemacht worden (nur für mittags). D.h., die Autobahnen waren nur in einer Richtung frei. Wer sich darauf verlassen hatte, dass er durchkommt, wenn er nur früh genug losfährt, war somit im Pech ...
Für mich war's dagegen kein Problem, mit der S-Bahn vom Mainz zur Arbeit nach Wiesbaden zu kommen. Sie war eher leerer als sonst und ungewöhnlich pünktlich. zwinkern Grund war sicher auch, dass viele Leute Urlaub genommen hatten. In unserem 6er-Team sind heute nur 2 da... Bei Opel in Rüsselsheim (mitten im zeitweise gesperrten, ansonsten heute nur in eine Richtung befahrbaren Autobahn-Ring) wird heute überhaupt nicht gearbeitet - zynisch könnte man sagen, die Leute sollen sich schon mal an die Zukunft bei Opel gewöhnen ... Traurig
Schulen und Kindergärten sind heute in Mainz geschlossen (da freuen sich die Eltern, die zwar vielleicht eigentlich zur Arbeit kommen könnten, aber sich um ihre Kinder kümmern müssen), ebenso viele Innenstadtgeschäfte, Arztpraxen, etc.
Das gesamte westliche Rhein-Main-Gebiet ist von den Autobahnsperrungen betroffen, dazu wegen Zugausfällen und -verspätungen auch der bundesweite Fernverkehr. Die meisten Leute, mit denen ich zum Thema geplaudert habe, wünschten sich, dass Double-U doch lieber nach Ramstein oder sonstwo "in die Provinz" gekommen wäre, bei dem Aufwand (neben den Sperrungen wurden 1300 Gullys verschweißt, Briefkästen etc. abmontiert; Anwohner müssen Rollos und Fenster geschlossen halten, ...) ...
Natürlich kann ich als Mainzer Lokalpatriot nachvollziehen, dass er in diese schöne Stadt wollte, die schon seinem Dad gefallen hat Smilie; Laura hat als Bibliothekarin besonderes Interesse am Gutenberg-Museum (Weltmuseum der Buchdruckkunst) gezeigt. Hätte er sich nicht Zeit bis nach seiner Präsidentschaft lassen können???

und ich hoffe, daß er Mainz in guter Erinnerung behält. Berlin hat er ja leider nur als "I feel like living in a bubble" gesehen; vielleicht hilft die rheinische Frohnatur, einem Texaner zu zeigen, wie groß die Welt ist.

Hier wird er auch kaum Einheimische außer vielleicht den OB und die Museumsdirektorin zu Gesicht bekommen. Ansonsten ist ja alles abgesperrt.

Hier noch einige Links zum Weiterschmökern:

Demo:
http://www.notwelcomebush.de/
http://www.bushinmainz.de/

Sonstiges:
http://www.polizei.rlp.de/praesidentenbesuch/index.htm
www.mainz.de
www.wiesbaden.de
Hintergrundberichte auch zu den Sicherheitsmaßnahmen: www.swr.de, www.hr-online.de

Ich werde weiter von der Front berichten; nach der Arbeit geht's zur Demo, wenn ich denn hinkomme ...
Zarquon

Beitrag(#266428) Verfasst am: 23.02.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Link:
Live-Ticker zum Bush-Besuch bei www.spiegel.de
annox
Grim Reaper

Beitrag(#266570) Verfasst am: 23.02.2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leserbriefgeschichte ist bezeichnend.
Folgender Leserbrief wurde am 3.2.05 in Auszügen in der Mainzer Allgemeinen Zeitung abgedruckt. Er wurde auch an die Mainzer Rheinzeitung geschickt, aber dort bislang unseres Wissens nach nicht veröffentlicht. Mittlerweile gab es sogar eine "polizeilische Nachfrage" wegen des Leserbriefes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz