Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#266453) Verfasst am: 23.02.2005, 12:02 Titel: Gedankenexperiment: LER-Religion |
|
|
Ein Gedanke meinerseits, ein Zukunftsszenario:
Die konservativen hgaben bei der Abschaffung des Reli-Unterrichts verlangt, die Kinder mögen eine Religion vermittelt bekommen, denn ohne eine solche könne man keine Moral haben. Also wird eine Religion für die Vemrittlung moralischer Werte entworfen.
Wie also sähe diese Religion aus, die nur noch auf die Vermittlung moralischer Werte ausgerichtet ist?
Die Interessen der Eltern bzw. die Hausreligion finden in dem Szenario keine Beachtung, da dort Ganztagsschulen die Elternschaft ersetzt haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#266455) Verfasst am: 23.02.2005, 12:06 Titel: |
|
|
Schwierig. Ich denke, die französischen Revolutionäre mit ihrer "Göttin der Vernunft" hatten da einen recht interessanten Ansatz - wobei sie leider ansonsten in allen Bereichen versagten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#266477) Verfasst am: 23.02.2005, 14:34 Titel: |
|
|
Da man sie sonst nicht kleinen Kindern vermittlen könnte: sie müßte ein paar zentrale Gestalten haben, um die sich Geschichten und Legenden ranken, die die Werte und Normen illustrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266484) Verfasst am: 23.02.2005, 15:02 Titel: |
|
|
Darf ich das Gleichnis von Eris und dem goldenen Apfel als eine der Legenden dieser Religion vorschlagen?
Eris war also zu dem Fest, das Zeus zu Ehren von Peleus und Thetys gab, nicht eingeladen. Also schuf sie den Apfel mit der bekannten Aufschrift "kallisti" ("für die Allerschönste") und warf ihn in die Mitte. Sofort begannen die Göttinnen, sich um den Apfel zu streiten. Doch eigentlich gebührte er allen Göttinnen gleichermaßen - schließlich sind sie als Göttinnen alle irgendwie "die Schönste".
Alternativ könnte man auch Lessings Ringparabel nehmen - im Grunde ist sie ja nichts Anderes.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#266488) Verfasst am: 23.02.2005, 15:14 Titel: |
|
|
Ringparabel kenne ich (noch?) nicht.
Die griechische Götterwelt ... weiß nicht, ob die so geeignet sind als zentrale Figuren,
denn dann käme ja als zu vermittelnde Religion nicht eine neue raus, sondern die griechische?
Oder meinst du, man solle nur das Gleichnis nehmen und die handelnden Personen umbenennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#266492) Verfasst am: 23.02.2005, 15:17 Titel: Wichtig wäre ... |
|
|
Wichtig wäre dass jeder Mensch ganz fies und böse ist und diese Fiesheit :
Bei freier Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung sich mitentfaltet bei zuviel Individualität
Stattdessen diese Bosheit von Kindheit an nur durch strenge Demut, Unterwürfigkeit, Dienlichkeit und Zurückhaltung vor allem im sexuellen und materiellen Bereich und durch ein reduziertes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen reduziert werden kann und im Zaun gehalten werden kann
keinesfalls zuviel Selbstüberschätzendes Selbstvertrauen und Stolz ...
Leider ist eine völlige Befreiung so nicht möglich vom Bösen Sünde
Denn wie H.I.V. wäre dies nur eine Kleinhaltung der Viren bei noch nicht ausgebrochen, ebenso wird diese Ethik ohne die hl.Geist. Sündenchemotherapie des leadergottsohnes nur die Sünde klein halten und einen gewaltigen Sündenausbruch verhindern, aber vollständige Heilung ist so nicht möglich
Aber ohne Leadergott zumindest dies :
Stattdessen diese Bosheit von Kindheit an nur durch strenge Demut, Unterwürfigkeit, Dienlichkeit und Zurückhaltung vor allem im sexuellen und materiellen Bereich und durch ein reduziertes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen reduziert werden kann und im Zaun gehalten werden kann
keinesfalls zuviel Selbstüberschätzendes Selbstvertrauen und Stolz ...
[/b]
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#266494) Verfasst am: 23.02.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Ringparabel kenne ich (noch?) nicht. |
Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
genau erinnere ich mich nicht an die Parabel, sie besagt aber im Grunde, dass alle Religionen gleich nah an der wahrheit sind.
Zitat: | Die griechische Götterwelt ... weiß nicht, ob die so geeignet sind als zentrale Figuren,
denn dann käme ja als zu vermittelnde Religion nicht eine neue raus, sondern die griechische?
Oder meinst du, man solle nur das Gleichnis nehmen und die handelnden Personen umbenennen? |
Auch ein Flikkenteppich kann neu sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#266495) Verfasst am: 23.02.2005, 15:18 Titel: |
|
|
google ist Dein Freund.
Sollte man durchaus mal gelesen haben (7. Auftritt).
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266496) Verfasst am: 23.02.2005, 15:22 Titel: |
|
|
Die Ringparabel ist im Grunde das "zentrale" Motiv von Lessings Stück "Nathan der Weise".
Diese Parabel erzählt Natan Sultan Saladin auf dessen Frage, welche der drei abrahamischen Religionen die "Richtige" wäre.
[edit]Upps, da war jemand schneller...
Othilic hat folgendes geschrieben: | Oder meinst du, man solle nur das Gleichnis nehmen und die handelnden Personen umbenennen? |
Auch eine Möglichkeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#266503) Verfasst am: 23.02.2005, 15:39 Titel: |
|
|
Toleranz wäre vielleicht schwierig durch eine Religion zu vermitteln. Obwohl Religionen nicht aus sich heraus intolerant sind, wäre es auf diese Weise noch schwieriger, andere Wertesysteme zu akzeptieren (zumindest solche, die dieser Religion ganz zuwider laufen)
Dann müsste betont werden, dass es wichtiger ist, sich an die Regeln dieser Religion zu halten, als an das höhere Wesen zu glauben, das diese Regeln erlässt. Aber wenn man nicht an diesen Gott glaubt, verlieren die Regeln ihre absolute Gültigkeit...
Und da magnusfe es grade anspricht: Was ist mit Sünde? Bestraft der Gott, der zu diesem Zweck "erschaffen" wird auch? Oder ist es an den Menschen?
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#266514) Verfasst am: 23.02.2005, 16:18 Titel: |
|
|
Streitende, eifersüchtige, herrschsüchtige Götter, um eine Moral zu stiften? Welche Moral soll den dabei rauskommen?
Nee, wir brauchen irgendwelche Leisetreter-Warmduscher-Geschichten. Sowas wie Guildo hat euch lieb, Nußecken und Himbeereis: Das wäre eine sinnvolle Basis.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266518) Verfasst am: 23.02.2005, 16:22 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Streitende, eifersüchtige, herrschsüchtige Götter, um eine Moral zu stiften? Welche Moral soll den dabei rauskommen? |
1. Dass man nicht streitend, eifersüchtig und herrschsüchtig sein soll und
2. Dass Götter Scheiße sind, weil sie streitend, eifersüchtig und herrschsüchtig sind.
Ist das in deinem Sinne?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266522) Verfasst am: 23.02.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Man müßte sich erstmal drüber einigen, ob Götter ein Vorbild sind.
Zweitens, ob man vor den Göttern Angst haben soll, oder ob sie mehr der Kumpel-Typ sind.
Drittens, ob die Götter nur Dekoration sind, oder auch Machtbefugnisse haben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#266524) Verfasst am: 23.02.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Nehmt Mickey Maus oder so, da gehts recht moralisch zu, und das Paradies liegt gleich in Florida.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266525) Verfasst am: 23.02.2005, 16:31 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Man müßte sich erstmal drüber einigen, ob Götter ein Vorbild sind. |
Das könnte ganz unterschiedlich sein - man könnte es ja so handhaben, dass jeder Gott typische Eigenschaften hat, die manchmal vorbildlich sind und manchmal schädlich - und in jedem Fall muss derjenige Gott die Konsequenzen tragen.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Drittens, ob die Götter nur Dekoration sind, oder auch Machtbefugnisse haben. |
Ich denke, aus der Ausgangsbedingung der Aufgabenstellung ging hervor, dass sie eigentlich keine "Machtbefugnis" haben sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#266528) Verfasst am: 23.02.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zweitens, ob man vor den Göttern Angst haben soll, oder ob sie mehr der Kumpel-Typ sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#266530) Verfasst am: 23.02.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Man müßte sich erstmal drüber einigen, ob Götter ein Vorbild sind.
Zweitens, ob man vor den Göttern Angst haben soll, oder ob sie mehr der Kumpel-Typ sind.
Drittens, ob die Götter nur Dekoration sind, oder auch Machtbefugnisse haben. |
...oder, ob es Götter gibt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266532) Verfasst am: 23.02.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich denke, aus der Ausgangsbedingung der Aufgabenstellung ging hervor, dass sie eigentlich keine "Machtbefugnis" haben sollten. |
Damit wäre dann gleich klargestellt, daß beten sinnlos ist.
Aber ist es dann noch Religion?
Warum sollte man sich an eine religiöse Moral halten, wenn es keine überirdische Gerechtigkeit (oder sowas ähnliches) gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266534) Verfasst am: 23.02.2005, 16:48 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich denke, aus der Ausgangsbedingung der Aufgabenstellung ging hervor, dass sie eigentlich keine "Machtbefugnis" haben sollten. |
Damit wäre dann gleich klargestellt, daß beten sinnlos ist. |
Würde ich nicht sagen. Es kann z.B. als vokalisierte Meditation verstanden werden.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Warum sollte man sich an eine religiöse Moral halten, wenn es keine überirdische Gerechtigkeit (oder sowas ähnliches) gibt? |
In den religiösen Geschichten werden eben immer die negativen Konsequenzen in dieser Welt aufgezeigt, die sich aus problematischen Handlungen ergeben - wie bei der Eris-Sache...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#266535) Verfasst am: 23.02.2005, 16:50 Titel: |
|
|
Das fängt an, interessanter zu werden als ich gehofft hatte. Ihc äußere mich später wieder in diesem Thread, die jetzige Diskussion lasse ich erstmal fruchtbar laufen ohne mich weiter einzumischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266539) Verfasst am: 23.02.2005, 16:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich denke, aus der Ausgangsbedingung der Aufgabenstellung ging hervor, dass sie eigentlich keine "Machtbefugnis" haben sollten. |
Damit wäre dann gleich klargestellt, daß beten sinnlos ist. |
Würde ich nicht sagen. Es kann z.B. als vokalisierte Meditation verstanden werden.
|
Und was wäre der Inhalt der "Gebete"?
Zitat: |
Sanne hat folgendes geschrieben: | Warum sollte man sich an eine religiöse Moral halten, wenn es keine überirdische Gerechtigkeit (oder sowas ähnliches) gibt? |
In den religiösen Geschichten werden eben immer die negativen Konsequenzen in dieser Welt aufgezeigt, die sich aus problematischen Handlungen ergeben - wie bei der Eris-Sache... |
Dazu brauchst du keine religiösen Geschichten. Mickey Maus, Grimms Märchen oder Lindenstraße reicht völlig aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266541) Verfasst am: 23.02.2005, 17:04 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Und was wäre der Inhalt der "Gebete"? |
Kleiner Scherz...
Sanne hat folgendes geschrieben: | Dazu brauchst du keine religiösen Geschichten. Mickey Maus, Grimms Märchen oder Lindenstraße reicht völlig aus  |
Jede "symbolische" Geschichte kann m.E., wenn sie moralvermittelnd verwandt wird, im Rahmen dieses Threads als "religiös" angesehen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#266545) Verfasst am: 23.02.2005, 17:28 Titel: Re: Gedankenexperiment: LER-Religion |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie also sähe diese Religion aus, die nur noch auf die Vermittlung moralischer Werte ausgerichtet ist? |
Ist das hier ein Großversuch mit uns als Testkaninchen?
Religion ist doch etwas Transzendentales. Sie ist nur ein Konstrukt (wenn auch nicht das einzig mögliche), um damit umzugehen, dass unsere Gehirne unfähig sind, unser Universum vollständig zu verstehen. So wie ein Hund zwar verstehen kann, wenn ich "sitz" sage, aber nicht, wenn ich ihm etwas vom kategorischen Imperativ erzähle. Seine Denkkapazitäten reichen dafür halt nicht aus; und unsere sind eben auch begrenzt.
Moral hat damit rein gar nichts zu tun (was die Konservativen natürlich bestreiten, aber das ist ja kein Grund). Sie wird Kindern am effektivsten durch gutes Vorbild eingeprägt, weil Kinder ja das meiste durch Nachahmen lernen.
Wenn ich mich also darauf einlasse, eine Religion zu erfinden, die zur Vermittlung von Moral zu verwenden ist, dann habe ich implizit die falsche Behauptung der Konservativen bereits akzeptiert (und sei es auch nur hypothetisch).
Und an dieser Stelle nagt das Karnickelchen die Stalltür auf und springt ins Freie.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266547) Verfasst am: 23.02.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Es bietet sich an, Geschichten zu haben, die man den Kindern erzählen kann - um ihnen Dinge zu verdeutlichen.
Warum, meinst du, schreiben manche Leute Kinderbücher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266549) Verfasst am: 23.02.2005, 17:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Jede "symbolische" Geschichte kann m.E., wenn sie moralvermittelnd verwandt wird, im Rahmen dieses Threads als "religiös" angesehen werden. |
Nein. Das wäre dann nur Ethik-Unterricht.
Religion bräuchte irgendwas paranormales, übersinnliches.
Sonst ist es keine Religion
An welche übersinnlichen Kräfte glauben Kinder denn überhaupt?
Der Weihnachtsmann? Der Sandmann?
Der Mann im Mond!
La le lu
nur der Mann im Mond schaut zu
wenn die kleinen Kinder schlafen
drum schlaf auch du.
Und für ältere Kinder:
Manchmal wird der Mann im Mond
für seinen treuen Dienst belohnt.
Und wenn du ihn ganz lieb anschaust
dann holt er die Laterne raus.
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 23.02.2005, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#266550) Verfasst am: 23.02.2005, 17:39 Titel: |
|
|
Okay, um meine Aussage zu widerlegen, ich äußere mich:
Die religion ist ein nebenthema bzw. Aspekt einer Welt, in der es keine Elternschaft mehr gibt. Diese wurde komplett durch die Ganztagsschulen, die jeder mensch von kurz nach der Geburt bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres durchläuft, ersetzt. Zur Erhaltung der Menschheit ist jeder Mensch verpflichtet, gemeinsam mit einem Partner mindestens zwei Kinder zur Welt zu bringen.
Das ganze ist der gesellschaftliche Hintergrund für eine Dystopie, an der ich grade schreibe und die sich mit der Bildungsreform und einigen anderen Trends in der derzeitigen Gesellschaft auseinandersetzen soll.
Das Design einer eigenen Religion stünde in dieser Fiktion für das Ausmaß der Totalität, welches dieses System erreichen konnte.
ich erhoffe mir in diesem Thread Inspirationen, aber auch eine interessante Diskussion über die Fähigkeit von religionen, als moralische Lehrmittel/beispiele zu dienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#266552) Verfasst am: 23.02.2005, 17:42 Titel: |
|
|
@tarvoc
M.a.W. ist Benjamin Blümchen Religion...
Da klinke ich mich dann aber rein terminologisch aus.
Zuletzt bearbeitet von lupus am 23.02.2005, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266553) Verfasst am: 23.02.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Nein. Das wäre dann nur Ethik-Unterricht. |
Im Grunde schon, allerdings ein narrativer und kein normativer Ethikunterricht - und somit zumindest von der Methodik her dem Religionsunterricht verwandter als das, was man vielleicht normalerweise als "Ethikunterricht" bezeichnen könnte.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Religion bräuchte irgendwas paranormales, übersinnliches.
Sonst ist es keine Religion |
Ich denke nicht, dass eine Religion "paranormal" sein muss. Den Stalinismus könnte man z.B. auch als "Religion" bezeichnen, oder auch den Nationalsozialismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#266556) Verfasst am: 23.02.2005, 17:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Okay, um meine Aussage zu widerlegen, ich äußere mich:
Die religion ist ein nebenthema bzw. Aspekt einer Welt, in der es keine Elternschaft mehr gibt. . |
Gibt es da auch die kossuth'schen Gebärmaschinen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#266558) Verfasst am: 23.02.2005, 17:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Design einer eigenen Religion stünde in dieser Fiktion für das Ausmaß der Totalität, welches dieses System erreichen konnte.
|
Ich gebe zu, für Totalitäres sind transzendentale Begründungen natürlich besonders gut geeignet, weil man dann an passender Stelle mit dem Verweis auf unser begrenztes Gehirn einen Nichthinterfragungsfaktor einbauen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|