Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stein Rollenspiel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267562) Verfasst am: 25.02.2005, 23:06    Titel: Stein Rollenspiel Antworten mit Zitat

Weil wir hier ja noch nie so etwas wie ein Rollenspiel gemacht haben eröffne ich nun selber eins, ich bin der Spielleiter und ihr dürft Kommissar Stein rumsteuern.

Es ist Montag Morgen, Stein ist an einem Tatort.
Eine Vierzimmerwohnung, seit den 70ern ist die Einrichtung nicht mehr geänder worden, der Gerichtsmediziner ist da und 4 andere Kripobeamte, auf dem Boden liegt die Leiche von Maria von Semmelberg (62) in ihrem Mund steckt ein Wellensittich, vermutlich die Todesursache.

Ihr dürft euch nun durchfragen (würfel und Erignisskarten gibts nicht)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#267565) Verfasst am: 25.02.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mir den Wellensittich an. Lebt er noch?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267568) Verfasst am: 25.02.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wellensitich ist tot!
Er ragt mit seinem Schwanz und den Beinen aus dem Mund der Toten, er ist Blau.
Evilbert

Beitrag(#267570) Verfasst am: 25.02.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt irgendwas unaufgeräumt rum?

Ist dreckiges Geschirr vorhanden?

Können die Kollegen aus der Zentrale Angaben zu Verwandten der Toten machen?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267575) Verfasst am: 25.02.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Tisch liegen die Reste vom Abendessen: ein Teller auf welchenm Nudelreste liegen und geschnittenes Brot, daneben eine lange Wurst die merkwürdig nach Fisch riecht.
Ansonst ist das Zimmer aufgeräumt.
Die Tote hinterlässt zwei Söhne: Dieter(32) und Hildebrand(39) von Semmelberg so wie eine Tochter: Josephine Dübler-Kronstein-Semmelberg (2Cool.
Ihr Mann Gustav von Semmelberg starb 1987 bei der Jagd (wurde mit einem zwölfender verwechselt).
Ansonst keine lebenden Verwandten.
Othilic
Gast

Beitrag(#267578) Verfasst am: 25.02.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Befindet sich ein Vogelkäfig in der Wohnung?

Ich bitte den Gerichtsmediziner, den Wellensittich aus dem Mund der Toten zu entfernen und Wellensittich sowie Mund der Toten auf Verletzungen zu untersuchen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267582) Verfasst am: 25.02.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da ist ein Vogelkäfig, er wurde gewaltsam geöffnet, die Tür ist halb ausgehängt und die Stangen sind verbogen.

Der Gerichtsmediziner entfernt den Vogel, er steckt tief im Schlund der Leiche und wurde gewaltsam reingerammt, Kehlkopf und Vogel sind ziemlich lädiert.

Es ist 8:20 MEZ, der GM vermutet dass der Tod vor 12 Stunden eintratt.
Evilbert

Beitrag(#267585) Verfasst am: 25.02.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Auf dem Tisch liegen die Reste vom Abendessen: ein Teller auf welchenm Nudelreste liegen und geschnittenes Brot, daneben eine lange Wurst die merkwürdig nach Fisch riecht.
Ansonst ist das Zimmer aufgeräumt.
Die Tote hinterlässt zwei Söhne: Dieter(32) und Hildebrand(39) von Semmelberg so wie eine Tochter: Josephine Dübler-Kronstein-Semmelberg (2Cool.
Ihr Mann Gustav von Semmelberg starb 1987 bei der Jagd (wurde mit einem zwölfender verwechselt).
Ansonst keine lebenden Verwandten.

Ok, ich brauche die Adressen der Verwandten. Und dann sollen die Jungs der Spurensicherung mal überprüfen, was für Fingerabdrücke in der Wohnung sind und sich um das Essen kümmern. Die Autopsieberichte brauche ich natürlich auch. Kann der der Gerichtsmediziner schon erste Eindrücke geben?

Wie sieht die Wohnungstür aus? Zeichen von gewaltsamen Eindringen?

Wer hat die Tote gefunden?

Und 3 der Kripobeamten sollen mal die Kinder informieren und sie schleunigst zur Vernehmung vorbeibringen.

Wie sind die Zimmer eingerichtet? Schlafzimmer, Wohnzimmer und was noch? Gibt es einen Balkon? Welche Etage?

Außerdem brauche ich noch Angaben zu Vermögenswerten der Dame, da soll sich mal der 4. drum kümmern, sowie die Spurensicherung irgendein Kontoauszug oder ein Sparbuch findet, soll er mal zu der Bank gehen.

Bis dahin gehe ich mal die Nachbarn befragen. Was ist das für ein Haus; wieviel Parteien; und was steht so auf den Klingelschildern. Mit letzterem geht`s los.
Othilic
Gast

Beitrag(#267589) Verfasst am: 25.02.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Während Kommissar Noseman die Hausbefragung durchführt, wendet sich Detective Othilic nochmal dem Vogelkäfig zu. Komisch, daß er gewaltsam geöffnet werden mußte. Hatte er denn ein Schloß oder war er sonstwie gesichert?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267604) Verfasst am: 26.02.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich brauche die Adressen der Verwandten. Und dann sollen die Jungs der Spurensicherung mal überprüfen, was für Fingerabdrücke in der Wohnung sind und sich um das Essen kümmern. Die Autopsieberichte brauche ich natürlich auch. Kann der der Gerichtsmediziner schon erste Eindrücke geben?

Wie sieht die Wohnungstür aus? Zeichen von gewaltsamen Eindringen?

Zitat:
Wer hat die Tote gefunden?

Die Hausmeisterin ging gerade das Stiegenhaus reinigen als sie die offene Tür entdeckte dann auch die Tote, das war um ca 7 Uhr.

Zitat:
Und 3 der Kripobeamten sollen mal die Kinder informieren und sie schleunigst zur Vernehmung vorbeibringen.

Ist veranlasst!

Zitat:
Wie sind die Zimmer eingerichtet? Schlafzimmer, Wohnzimmer und was noch? Gibt es einen Balkon? Welche Etage?

Schlafzimmer: Franz. Bett aus den 70ern, nur eine Matratze ist bezogen, ansonst ein Mahagoni Schrank, mit diversen Kleidungsstücken.
Wohnzimmer: Esstisch, Fernseher Komode und Kaffeetischchen, Perserteppich, an den Wänden 3 Gemälde verstorbener Ahnen.
Musikzimmer: Harfe und Flügel ein kleiner Schrank verschlossen.
Bibliothek: Bücherregale und mehrere unbenützte Sitzmöbel, zugedeckt mit blauer Baumarktplane.
Bad: Wanne, Dusche, Waschmaschine (unausgepackt) Wandkonsole mit dem üblichen Zeug(seltsamerweise mit Rasierschaum und Gilett Mach3)
Küche: 20m² teure Einbauküche aus den 70ern (silbergeschirr, teures Porzellan)
Balkon vorhanden.
2te Etage

Zitat:
Außerdem brauche ich noch Angaben zu Vermögenswerten der Dame, da soll sich mal der 4. drum kümmern, sowie die Spurensicherung irgendein Kontoauszug oder ein Sparbuch findet, soll er mal zu der Bank gehen.

War vermögend ca 3mio auf der Bank und silber Kram in der Küche, Sparbuch ist nicht zu finden, Bargeld in höhe von 6000 € wurde gefunden.

Zitat:
Bis dahin gehe ich mal die Nachbarn befragen. Was ist das für ein Haus; wieviel Parteien; und was steht so auf den Klingelschildern. Mit letzterem geht`s los.

Bürgerhaus, frühes 20jh, 7 Parteien mit Hausmeisterin.

Pateien:

Hr. Elers Martin(Architeckt)
Dr. Melcher und Gemahlin (Arzt im Ruhestand)
Fr. Semmelberg (Millionerserbin) verstorben
Fr. Schmidt (vermögende Tochterreicher Eltern)
Rechtsanwaltskanzlei Gerhardt und Partner
Hr. Sebastian Winter (Lehrer an einem Knabeninternat)
Fr. Mittwein (Hausmeisterin)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267605) Verfasst am: 26.02.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vogelkäfig wurde aufgemacht aber vermutlich kam es zu der verwüstung als jemand versuchte den Vogel darin zu fangen.
Othilic
Gast

Beitrag(#267631) Verfasst am: 26.02.2005, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kollege soll Dr.Melcher mal nach dem Gesundheitszustand der Toten befragen.

Der nächste geht bitte zum Rechtsanwalt. Da muß es doch ein Testament geben ?

Hausmeisterin muß auch noch befragt werden nach den Lebensgewohnheiten von Frau Semmelweis:
Wie oft ging sie aus, bekam sie Besuch, von wem, hatte sie einen Freund, wie lebte sie, ...

Der vierte Mann versucht herauszubekommen, wieviel Prozent vom Rasierschaum und den Gilettes noch da sind.

Derweil geh ich mal ins Musikzimmer und öffne den kleinen verschlossenen Schrank.

Und der Gerichtsmediziner soll mal die seltsame nach Fisch riechende Wurst genauer untersuchen, vielleicht hat er im Studium ein bißchen was über Chemie und Lebensmittel gelernt?

P.S: Die Frage nach den Einbruchsspuren an der Tür hast Du noch nicht beantwortet
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267634) Verfasst am: 26.02.2005, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hausmeisterin muß auch noch befragt werden nach den Lebensgewohnheiten von Frau Semmelweis:
Zitat:
Wie oft ging sie aus, bekam sie Besuch, von wem, hatte sie einen Freund, wie lebte sie, ...

Sie soll das Haus täglich für einen zweistündigen Spaziergang verlassen haben, Freitags blieb sie länger weg.

Zitat:
Der vierte Mann versucht herauszubekommen, wieviel Prozent vom Rasierschaum und den Gilettes noch da sind.

Das Zeug ist benutzt, schwarze Bartstoppel.

Zitat:
Derweil geh ich mal ins Musikzimmer und öffne den kleinen verschlossenen Schrank.

Du brichst den Schranck auf, Inhalt: Das gesuchte Sparbuch (4.670.300,-- €)

Zitat:
Und der Gerichtsmediziner soll mal die seltsame nach Fisch riechende Wurst genauer untersuchen, vielleicht hat er im Studium ein bißchen was über Chemie und Lebensmittel gelernt?

Die Wurst ist ne Salami (Haltbar bis 2006) den rest wolle ma lieber nicht weiter verfolgen zwinkern

Zitat:
P.S: Die Frage nach den Einbruchsspuren an der Tür hast Du noch nicht beantwortet

Keine Einbruchsspuren.
Othilic
Gast

Beitrag(#267638) Verfasst am: 26.02.2005, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, die 4 Kollegen befragen nun alle Hausbewohner:
Haben Sie gestern abend/Nacht etwas verdächtiges bemerkt?
Was wissen Sie über Frau Semmelberg? Wie standen Sie zu ihr?
Wer könnte ein Motiv haben?

Hausmeisterin wird zusätzlich gefragt, wann Waschmaschine geliefert wurde und von wem.

Gerichtsmediziner untersucht das, was aussieht wie Bartstoppel: sind es weibliche Haare oder
männliche?

Während ich auf die Kinder der Verstorbenen warte, frage ich mich, ob vermuteter Todeszeitpunkt=Anfang vom "Tatort" etwas miteinander zu tun haben? Falls ja, vergegenwärtige ich
mir den Inhalt der ersten Szenen des gestrigen Tatorts.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267655) Verfasst am: 26.02.2005, 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Okay, die 4 Kollegen befragen nun alle Hausbewohner:
Haben Sie gestern abend/Nacht etwas verdächtiges bemerkt?
Was wissen Sie über Frau Semmelberg? Wie standen Sie zu ihr?
Wer könnte ein Motiv haben?

Hr. Elers Martin(Architeckt)
War laut eigener Aussage, gestern Abend in der Eckkneipe 5min vom Tatort, dort hat man ihn zwar gesehen, weiß aber den genauen Zeitpunkt nicht.
Kannte die Tote kaum, sah sie nur gelegentlich im Haus.
Er kennt niemanden mit Motiv.

Dr. Melcher und Gemahlin (Arzt im Ruhestand)
Haben niemanden bemerkt, haben ferngesehen.
Kannten die Semmelberg nur vom Sehen.
Denken S. Winter könnte ein Motiv haben, stritt sich immer mit der Ermordeten.

Fr. Schmidt (vermögende Tochter reicher Eltern)
War gestern Nacht bis 3Uhr bei einer heftigen Fete, ist davon immer noch beeinträchtigt, merken tut die nix mehr.
Lieh sich von der Semmelberg gelegentlich Haushaltsutensilien, findet sie war eine nette alte Dame gehobener Lebensart.
Meint Frau Melcher könnte die Semmelberg gemeuchelt haben, es geht das Gerücht um Dr. Melcher und Semmelberg hätten etwas miteinander gehabt.

Rechtsanwaltskanzlei Gerhardt und Partner
Der Chef, Jörg Gerhardt, war bis 01:00Uhr bei der Arbeit, dafür hat er keine Zeugen.
Durch das Hoffenster hat er um ca 18:00Uhr einen untersetzten Mann mit einer Tragetasche und einer roten Kappe ankommen sehen welcher 15 min später wieder ging, er fuhr einen roten Kleinbus.
Nennt die Semmelberg eine verschrobene alte Schachtel, die an allem rumgenörgelt hat, weiß sonst aber nicht viel über sie.
Denkt sich dass die eigenen Kinder sie ermordet haben, da die Tochter und einer der Söhne arg in Geldnot sind.

Hr. Sebastian Winter (Lehrer an einem Knabeninternat)
War Daheim und hat Schularbeiten korrigiert, hat keine Zeugen.
Ging um ca 19:00 Müll runterbringen und hat jemanden raufgehen gesehen, große Gestalt vermutlich ein Mann.
Haßte die Semmelberg von Herzen, beide waren sich wegen einer Jahre zurückliegenden Sache, bei der es um einen Parkplatz ging.
Meint dass viele Leute einen Grund hatten um die alte Semmelberg zu morden, sie habe angeblich Dreck am Stecken der lange zurück liegt.

Fr. Mittwein (Hausmeisterin)
Hat durch das Hoffenster besagten Mann mit Mütze kommen und gehen gesehen, auch etwas später hat sie durch Geräusche im Treppenhaus bemerkt dass jemand um exakt 19:30 (Nachrichten) das Haus verließ.
Stand mit der Semmelberg gut, weiß aber eigentlich nichts von ihr, kannte noch ihren verstorbenen Mann.
Denkt dass das ganze wieder einer dieser als Spendensammlung getarten Überfälle war.

Zitat:
Hausmeisterin wird zusätzlich gefragt, wann Waschmaschine geliefert wurde und von wem.

Letzten Montag, in der Früh, vom lokalen Elektromarkt "Messner"
Die Hausmeisterin denkt dass das etwas merkwürdig ist da die alte Semmelberg ihr bisschen Wäsche immer entweder in die Reinigung gab oder durch die sie, die Hausmeisterin miterledigen lies.

Zitat:
Gerichtsmediziner untersucht das, was aussieht wie Bartstoppel: sind es weibliche Haare oder
männliche?

Männliches Gesichtshaar, einige weiße und Graue, DNA-untersuchung in Auftrag gegeben.

Zitat:
Während ich auf die Kinder der Verstorbenen warte, frage ich mich, ob vermuteter Todeszeitpunkt=Anfang vom "Tatort" etwas miteinander zu tun haben? Falls ja, vergegenwärtige ich
mir den Inhalt der ersten Szenen des gestrigen Tatorts.

Nein, hat nix mit Tatort zu tun, und ist auch nur Ungefähr.
Die Kinder warten auf dich im Präsidium.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267659) Verfasst am: 26.02.2005, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Melcher ist Rentner und die alte Semmelberg war nie seine Patientin.

Zitat:

Testament existiert!
Die Kinder erben zu gleichn Teilen.

Legatare:

Ein Vogelzüchterverein erhält € 20.000 und den Vogel
Die Hausmeisterin erhält € 5.000
Die junge Schmidt erhält diverse vertwolle Haushaltsutensilien incl. das silber(da die Kinder das Zeug immer so gräßlich fanden).

Hat veranlasst dass ihre Asche in der Nähe ihres Geburtsortes Bad Küngelbach verstreut werden soll.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267663) Verfasst am: 26.02.2005, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas was ich vergessen habe:

Zitat:

Es wurden eine Unzahl von Fingerabdrücken gefunden: neben denen der Toten sind es noch welche von fünf weiteren Personen.

Todesursache: Ersticken, Kehkopf durch Gewalteinwirkung zerdrückt, Fremdkörper in der Luftröhre, ansonst nur quetschungen an der rechten Schulter.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#267674) Verfasst am: 26.02.2005, 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

off-topic: Als ich Stein Rollenspiel gelesen habe, habe ich mich gefragt, welche Verrückten sich wie die Kieselsteine unterm Küchentisch zusammenrollen, und welches Ziel das Spiel haben mag. Ich bin angenehm überrascht.

Pfeil Ich widerstehe dem Drang, mir erstmal prophylaktisch das Sparbuch einzustecken ...

Pfeil Mich stört der Vogel. Eine umständliche Methode, jemanden zu ermorden.

Die Gerichtsmedizin soll sich das Tier mal ansehen, es bei Gelegenheit sezieren und ich hätte gerne gewusst, ob der Vogel besonders wertvoll oder selten war.

Die Nachbarn nochmal befragen, was an dem Tier besonderes gewesen sein mag.

Sagt das Testament irgendwas darüber, weshalb der Vogelüchterverein sowohl den Wellensittich als auch das Geld erhalten sollte?

(Bekommen sie das Geld auch ohne den Vogel, oder war das "nur" der Lohn für die weitere Versorgung?)

Pfeil Fehlt in der Wohnung sonst etwas? (Abgleich mit der Versicherung, so eine existiert und wiederum Befragung der Nachbarn, ob sie sich an Wert- oder Einrichtungsgegenstände erinnern können.)

Rasmus.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#267702) Verfasst am: 26.02.2005, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele die Instrumente im Musikzimmer an und überprüfe, ob sie verstimmt sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267715) Verfasst am: 26.02.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Gerichtsmedizin soll sich das Tier mal ansehen, es bei Gelegenheit sezieren und ich hätte gerne gewusst, ob der Vogel besonders wertvoll oder selten war.

Der Vogel starb an Genickbruch, nebenbei hat er auch noch mehrere Knochenbrüche die davon herrühren dürften dass ihn jemand ziemlich gewaltsam gepackt haben dürfte.
Ein holländischer Schecken, selten aber auch nicht überragend teuer.

Zitat:
Die Nachbarn nochmal befragen, was an dem Tier besonderes gewesen sein mag.

Die Tote hatte es sehr Gern, sie gehörte einem Verein an der sich der Zucht von Wellensittischen widmete, über den vogel wissen sie nichts.

Zitat:
Sagt das Testament irgendwas darüber, weshalb der Vogelüchterverein sowohl den Wellensittich als auch das Geld erhalten sollte?

(Bekommen sie das Geld auch ohne den Vogel, oder war das "nur" der Lohn für die weitere Versorgung?)

Unabhängig voneinader, wenn der Vogel noch lebt wird er versorgt, das Geld soll in die Zucht gehen.

Zitat:
Fehlt in der Wohnung sonst etwas? (Abgleich mit der Versicherung, so eine existiert und wiederum Befragung der Nachbarn, ob sie sich an Wert- oder Einrichtungsgegenstände erinnern können.)

Es fehlt Nichts.
Die Nachbarn wissen nichts über den Wert.

Zitat:
Ich spiele die Instrumente im Musikzimmer an und überprüfe, ob sie verstimmt sind.

Die Harfe ist etwas kaputt, Saiten sind gerissen, sie wurde lang nicht mehr verwendet.
Der Flügel ist gestimmt und funktioniert einwandfrei.
Othilic
Gast

Beitrag(#267827) Verfasst am: 26.02.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann begebe ich mich mal ins Präsidium und beginne mit einem psychologisch geschulten Kollegen die Befragung der Kinder. Zunächst mal alle 3 gemeinsam. Man hat ihnen doch hoffentlich noch nicht gesagt, daß ihre Mutter tot ist? Der Psychologen-Kollege soll das mal taktvoll machen und sie dabei beobachten. Themen der Befragung: Verhältnis der Geschwister zueinander und zur Mutter, Familiengeschichte, wer könnte ein Motiv haben. Bei der Befragung achte ich auch auf die Statur der Kinder.

Ein Mann geht zu Elektro Messmer, vielleicht hat sich die Semmelweis vor dem Kauf beraten lassen und dabei erwähnt, weshalb sie plötzlich eine Waschmaschine braucht? Derjenige, der die Waschmaschine geliefert hat, wird genau befragt insbesondere zum Thema: Gab es einen Mann in der Wohnung von Frau Semmelweis?

Zwei Kollegen werden in den Geburtsort entsandt, sollen dort mal unauffällig herumhorchen.

Gerichtsmediziner versucht, Dr. Melcher zum freiwilligen DNA-Test zu veranlassen.

Was ist eigentlich mit der Kleidung im Kleiderschrank? Stammt die auch alle aus den 70ern? Sind das alles Frauenkleider?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267853) Verfasst am: 26.02.2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann begebe ich mich mal ins Präsidium und beginne mit einem psychologisch geschulten Kollegen die Befragung der Kinder. Zunächst mal alle 3 gemeinsam. Man hat ihnen doch hoffentlich noch nicht gesagt, daß ihre Mutter tot ist? Der Psychologen-Kollege soll das mal taktvoll machen und sie dabei beobachten. Themen der Befragung: Verhältnis der Geschwister zueinander und zur Mutter, Familiengeschichte, wer könnte ein Motiv haben. Bei der Befragung achte ich auch auf die Statur der Kinder.

Dieter (untergewichtiger bleicher Mann) bricht in Tränen aus, Hildebrand (Korpulent rotgesichtig) bleibt gefasst fängt aber leicht zu schwitzen an, Josephine (Schlanke Frau mit zuviel Make up) entfährt ein schwacher Schrei danach versenkt sie ihr >Gesicht in die Hände und Seufzt leise.

Dieter und Josephine stehen in gutem Kontakt mit einander, Hildebrand sieht seine Geschwister sehr Selten da er sein Unternehmen (Semmelberg Spedition und Tiefbau GsmbH&KoKG) am laufen halten muß.

Einzelbefragung:
Dieter meint, Hildebrand sei einfach ein unfähiger Unternehmer sein der die Mutter ständig angepumpt hat.
Hildebrand meint: Dieter habe seine Mutter vernachlässigt, Josephine soll ihre Mutter regelmäßig um Geld angepumpt haben, sie soll einen Aufwendigen Lebensstil gefröhnt haben.
Josephine meint: Hildebrand sei ständig ohne Geld dagestanden.

Familiengeschichte:
Die von Semmelbergs gehören einem Norddeutschen Adelsgeschlecht an welches seit dem 18Jh mehrere hochdekorierte Soldaten hervorgebracht hat.
Der Vater soll in Kommunalpolitische Skandale verwickelt gewesen sein, der Jagdunfall von 1987, so wird gemunkelt war vermutlich keiner.

Der Psychologe meint die Reaktion sei normal nur den Beinahezusammenbruch der Tochter empfindet er als etwas unrealistisch, was er aber auf die persönlichkeit der Betreffenden selbst zurückführt.

Zitat:
Ein Mann geht zu Elektro Messmer, vielleicht hat sich die Semmelweis vor dem Kauf beraten lassen und dabei erwähnt, weshalb sie plötzlich eine Waschmaschine braucht? Derjenige, der die Waschmaschine geliefert hat, wird genau befragt insbesondere zum Thema: Gab es einen Mann in der Wohnung von Frau Semmelweis?

Sie wollte eine Waschmaschine die für einen zwei Personenhaushalt ausreicht.
Der Lieferant kam am letzten Montag, laut Rechnung um 10:10Uhr, Frau Semmelberg war allein als er die Maschine lieferte.

Zitat:
Zwei Kollegen werden in den Geburtsort entsandt, sollen dort mal unauffällig herumhorchen.

Die Semmelberg ist in Bad Küngelbach geboren und aufgewachsen, damals noch als geborene von Reitenbruck (alter Adel), sie besuchte dort ein Klostergymnasium in den 50ern und 60ern, danach heiratete sie sofort den von Semmelberg und verließ ihre Heimatstadt.
Die Leute, besonder die Älteren, sind schlecht auf die Famillie im Allgeinem, und auf die Tote im speziellen zu sprechen.
Es soll anfang der 60er einen unschönen Vorfall gegeben haben.

Zitat:
Gerichtsmediziner versucht, Dr. Melcher zum freiwilligen DNA-Test zu veranlassen.

Der GM trifft das Ehepaar Melcher bei einem Streit an, Dr.Melcher willigt sofort in den DNA-Test ein, und bittet den GM sie nun bitte in ruhe zu lassen.

Zitat:
Was ist eigentlich mit der Kleidung im Kleiderschrank? Stammt die auch alle aus den 70ern? Sind das alles Frauenkleider?

Ein großer Teil der, sehr teuren, Kleider ist in Folie verpackt, neben den Kleidern der toten auch mehrere verpackte, und von Motten befallene, Kelidungsstücke ihres toten Gatten.
Daneben findet sich aber auch eine Packung neuer Unterwäsche, Herrenunterwäsche.
Othilic
Gast

Beitrag(#267864) Verfasst am: 26.02.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der GM trifft das Ehepaar Melcher bei einem Streit an, Dr.Melcher willigt sofort in den DNA-Test ein, und bittet den GM sie nun bitte in ruhe zu lassen.

Wie lange dauert die Auswertung des DNA-Tests Bartstoppel /Dr. Melcher?
GM soll mit charmantestem Kripo-Beamten nochmal zum Ehepaar Melcher gehen.
GM bittet Dr. Melcher um kollegiale Mithilfe ("bitte bestätigen Sie meine Meinung über die Todesursache"), bringt ihn in die Wohnung von Frau Semmelweis. Dort läßt er ihm den Vortritt und beobachtet, wie gut bzw ob er sich in der Wohnung auszukennen scheint.
Während Dr. Melcher weg ist, unterhält sich charmanter Kripo-Beamte mit Frau Melcher. Macht ihr Komplimente, lobt die Wohnungseinrichtung, "was, Sie sind schon über 60? Nein das kann doch nicht sein, allerhöchstens 50"). Möglicherweise taut sie auf und erzählt dem Kripo-Beamten genaueres über ihren Verdacht. Außerdem soll er das Gespräch auf die Kleidungsgröße ihres Mannes lenken
(um den Wert dann mit der Herrenunterwäsche zu vergleichen). Ein Blick ins Bad auf die Marke des bevorzugten Rasierschaums von Herrn Dr. Melcher dürfte auch nicht schaden.

Kollegen in Bad Küngelberg sollen herausfinden, was es mit dem Skandal in den 60ern auf sich hatte. Notfalls müssen sie halt im Archiv der Lokalzeitung systematisch die Zeitungen aus der Zeit durchlesen.

Dann nehmen wir mal Fingerabdrücke von allen Hausbewohnern, den Kindern sowie dem Waschmaschinenlieferanten und gleichen die ab mit denen in der Wohnung.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267872) Verfasst am: 26.02.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie lange dauert die Auswertung des DNA-Tests Bartstoppel /Dr. Melcher?
GM soll mit charmantestem Kripo-Beamten nochmal zum Ehepaar Melcher gehen.
GM bittet Dr. Melcher um kollegiale Mithilfe ("bitte bestätigen Sie meine Meinung über die Todesursache"), bringt ihn in die Wohnung von Frau Semmelweis. Dort läßt er ihm den Vortritt und beobachtet, wie gut bzw ob er sich in der Wohnung auszukennen scheint.
Während Dr. Melcher weg ist, unterhält sich charmanter Kripo-Beamte mit Frau Melcher. Macht ihr Komplimente, lobt die Wohnungseinrichtung, "was, Sie sind schon über 60? Nein das kann doch nicht sein, allerhöchstens 50"). Möglicherweise taut sie auf und erzählt dem Kripo-Beamten genaueres über ihren Verdacht. Außerdem soll er das Gespräch auf die Kleidungsgröße ihres Mannes lenken
(um den Wert dann mit der Herrenunterwäsche zu vergleichen). Ein Blick ins Bad auf die Marke des bevorzugten Rasierschaums von Herrn Dr. Melcher dürfte auch nicht schaden.

Bevor dies Alles passiern kann kommt Dr.Melcher selbst zu dir.
Er gesteht mit der Toten eine Beziehung gehabt zu haben, wenn seine Frau nicht da war (sie ist nach der Pensionierung als Reiseführerin tätig und 3tage die Woche nicht daheim) die Semmelberg besucht zu haben, gelegentlich übernachtete er dort.
Er wollt sich scheiden lassen um die Semmelberg zu ehelichen, da in einem Ehevertrag die Wohnung ihm zufällt würden sich keine Probleme des Nebeneinanderwohnens ergeben da er seine Frau delogieren würde um die Wohnung zu vermieten zynisches Grinsen
Nun da die Semmelberg tot ist will er natürlich nicht dass seine Frau etwas davon erfährt so es nicht nötig ist, der DNA-Test hätte es ja ans licht gebracht und zu läßtigen Fragen geführt.
Rasierzeug, Wäsche und Waschmaschine sind also richtig gedeutet.
Mit dem Mord hat er nichts zu tun, so sagt er.

Zitat:
Kollegen in Bad Küngelberg sollen herausfinden, was es mit dem Skandal in den 60ern auf sich hatte. Notfalls müssen sie halt im Archiv der Lokalzeitung systematisch die Zeitungen aus der Zeit durchlesen.

Mehrere Zeitungsartikel werden gefunden:
Am 06. November 1960 verunglückte die 17 Jährige Michaela Martin als sie von einem Abhang stürzte, sie wird von ihrer Schulkameradin Maria v. Reitenbruck (17), die dort mit ihr verabredet war, tot aufgefunden.
Zuerst wurde ein Mord nicht ausgeschlossen, die Ermittlungen wurden aber keine drei Wochen später beendet.

Zitat:
Dann nehmen wir mal Fingerabdrücke von allen Hausbewohnern, den Kindern sowie dem Waschmaschinenlieferanten und gleichen die ab mit denen in der Wohnung.

Fingerabdrücke:

Frau Melcher
Dr.Melcher
Waschmaschinenlieferant
Fr. Mittwein

Unbekannt
Othilic
Gast

Beitrag(#267892) Verfasst am: 26.02.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Verständnisfrage: heißt der Architekt Martin mit Nachname oder Vorname?
(Also Elers Martin oder Martin Elers?)
Othilic
Gast

Beitrag(#267895) Verfasst am: 26.02.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, und außerdem frage ich mal beim Rechtsanwalt nach, welche erbrechtlichen Folgen eine Eheschließung gehabt hätte (bin zu faul, mich selbst kundig zu machen).
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267923) Verfasst am: 26.02.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nachname ist Elers, er ist nicht verwandt mit der Toten aus Bad Küngelbach. (gemein, gell!)

Na dann erbt natürlich der Ehepartner auch,da die Beiden aber in etwa gleich alt waren fällt es nicht so ins Gewicht, außerdem neigen Männer dazu ca 7 Jahre vor Frauen zu sterben.
Othilic
Gast

Beitrag(#267927) Verfasst am: 26.02.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nachname ist Elers, er ist nicht verwandt mit der Toten aus Bad Küngelbach. (gemein, gell!)

Och menno, menno, menno!

Na gut, dann kommen eben die Bad Küngelbacher Kollegen wieder zum Einsatz: Familie von Michaela Martin ausfindig machen und herausfinden, welches Mordmotiv der Frau Semmelweis damals unterstellt wurde.

Wessen Fingerabdrücke befinden sich am Vogelkäfig? Wo befinden sich die Fingerabdrücke von "unbekannt"? Wo die von Frau Melcher?

Den charmanten Kripo-Beamten schicke ich zu Frau Melcher: Warum war sie in der Wohnung von Frau Semmelweis? Was hat sie dort getan?

Detective Othilic stürzt sich jetzt ins Nachtleben (hey, is Samstag abend) und ermittelt morgen weiter, hoffentlich ist bis dahin der Fall noch nicht gelöst.

Macht aber Spaß, Nergal! Großes Lob!
Othilic
Gast

Beitrag(#267929) Verfasst am: 26.02.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Arrghh, Semmelberg natürlich.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#267940) Verfasst am: 26.02.2005, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na gut, dann kommen eben die Bad Küngelbacher Kollegen wieder zum Einsatz: Familie von Michaela Martin ausfindig machen und herausfinden, welches Mordmotiv der Frau Semmelweis damals unterstellt wurde.

Eine Schwester von M Martin lebt noch im Ort, sie meint die Semmelberg habe sich einen Tag vor dem Unfall mit Michaela geschtritten.
Der Vater von der Semmelberg, Eugen Freiherr von Reitenbruck, soll, nachdem klarwurde dass die Polizei seine Tochter als Verdächtige ins Visier nahm, mit Geld und Einfluss an höheren Stellen dafür gesorgt haben dass die Ermittlungen beendet wurden.
Es gibt auch einen Bruder der in Hamburg wohnt, er ist aber momentan in Urlaub und Fotografiert von seinem Wohnwagen aus Volkstümliche Bräuche in Bayern, für ein Buch, er ist Ethnologe.
Er hat kein Handy, aber er wird sich melden wenn er zurückkommt.

Zitat:
Wessen Fingerabdrücke befinden sich am Vogelkäfig? Wo befinden sich die Fingerabdrücke von "unbekannt"? Wo die von Frau Melcher?

Am Vogerlkäfig befinden sich keine Fingerabdrücke von Fremden.
Die Fingerabdrücke von Unbekannt befinden sich an der Türklinke und am Teller mit den Nudeln, der Teller passt übrigens zu keinem Stück Geschirr im Haus.
Die von Frau Melcher befinden sich an einer Tasse und Untertasse die noch ungewaschen in der Küche liegen, so wie auf dem Kaffeetischchen im Wohnzimmer.

Am toten Vogel und am Käfig fanden sich Lederreste.

Zitat:
Den charmanten Kripo-Beamten schicke ich zu Frau Melcher: Warum war sie in der Wohnung von Frau Semmelweis? Was hat sie dort getan?

"Ich habe nur Kaffee getrunken, vor einigen Tagen half ich ihr beim rauftragen der Einkäufe, da hat sie mich auf einen Kaffee eingeladen!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz