Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FLoH Mitglied bis 15.11.06
|
(#268245) Verfasst am: 27.02.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Bemerkenswert finde ich, daß sich offenbar niemand traut, diese Einrichtungen als das zu benennen, was sie sind: als Konzentrationslager. |
Du verallgemeinerst Konzentrationslager. Wo sind z.B. die Leichengruben, hm? Jaja, ich weiß, nur in einem Bruchteil der einstigen KZ wurde Massenmorde betrieben und so. Aber ich halte den Begriff trotzdem für unzutreffend, weil er noch ganz andere Assoziationen mit sich bringt, die die Realität der Gefängnispraktiken in den USA und den "verbündeten" Gebieten nur verfälschen würde.
Lass Verfälschungen mal Mittel der modernen Medienpropaganda sein, und <i>argumentiere</i> richtig .
FLoH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#268255) Verfasst am: 28.02.2005, 00:03 Titel: |
|
|
FLoH hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Bemerkenswert finde ich, daß sich offenbar niemand traut, diese Einrichtungen als das zu benennen, was sie sind: als Konzentrationslager. |
Du verallgemeinerst Konzentrationslager. Wo sind z.B. die Leichengruben, hm? Jaja, ich weiß, nur in einem Bruchteil der einstigen KZ wurde Massenmorde betrieben und so. Aber ich halte den Begriff trotzdem für unzutreffend, weil er noch ganz andere Assoziationen mit sich bringt, die die Realität der Gefängnispraktiken in den USA und den "verbündeten" Gebieten nur verfälschen würde.
Lass Verfälschungen mal Mittel der modernen Medienpropaganda sein, und <i>argumentiere</i> richtig .
|
Ich finde gerade, daß das wesentliche Merkmal des deutschen KZ-Systems (nicht Vernichtungslager!) im Fall Guantanamo erfüllt ist: nämlich die völlige Rechtlosigkeit der Insassen, ihre Stellung außerhalb jeder Legalität.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#268287) Verfasst am: 28.02.2005, 03:33 Titel: Re: ai: Schwere Vorwürfe gegen die USA |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Amnesty International (ai) erhebt in seinem neuen Jahresbericht schwere Vorwürfe gegen die USA.
Endlich einmal eine grosse Organisation - so möchte man meinen - die sich traut, Ross und Reiter zu nennen!!  |
Oooch, es nennen viele Roß und Reiter, es werden nur keine Konsequenzen daraus gezogen, im Gegenteil, die Kritiker dieser Entwicklung werden regelrecht verhöhnt.
Dazu bleiben der größte Verbrecher in diesem Zusammenhang, der amerikanische Kriegsminister im Amt und neuer Justizminister wird derjenige, der sich juristische Pfiffigkeiten zu Paragraphenabsicherung der mittelalterlichen Handlungsweisen hat einfallen lassen.
Leute wie Bush & Co sind geniale Lügner, die selbst mit Blut am Messer noch erklären, damit nichts zu tun zu haben und was geschehe, geschähe ausschließlich im Namen irgendwelcher höherwertigen Werte.
Der "Erfolg" dessen ist keineswegs die Wehr dagegen, sondern, daß sogar hierzulande die Zahl der Folterbefürworter unter hergeholten Begründungen steigt. Und jene, die sich dagegen wehren und stemmen, werden immer mehr zu Hofnarren dieser Grausamkeiten degradiert.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|