Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#269578) Verfasst am: 03.03.2005, 11:54 Titel: Synästhesien |
|
|
Zitat: | Forscher sind bei einer jungen Frau auf eine äußerst seltene Form der Synästhesie gestoßen. Die Musikerin kann Töne nicht nur hören und in bunten Farben sehen, sondern auch schmecken. |
Zitat: | Allerdings beeinträchtigt die Fähigkeit buchstäblich den Musikgeschmack der jungen Frau: Sie bevorzugt Kompositionen ohne anspruchsvolle Harmonien, um einer ständigen Sinnesüberreizung aus dem Weg zu gehen. Sehr gerne hört sie beispielsweise Bach, denn der sei "besonders sahnig". |
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,344443,00.html
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#269600) Verfasst am: 03.03.2005, 13:59 Titel: |
|
|
Ich habe vor etlichen Jahren auf einer Fete mal so ein komisches Psychopharmaka-Produkt geschluckt. Da ging es mir ähnlich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#269603) Verfasst am: 03.03.2005, 14:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe vor etlichen Jahren auf einer Fete mal so ein komisches Psychopharmaka-Produkt geschluckt. Da ging es mir ähnlich. |
D.h., als Du die Musik hörtest, hast Du davon tatsächlich einen Geschmack auf der Zunge bekommen?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#269605) Verfasst am: 03.03.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | D.h., als Du die Musik hörtest, hast Du davon tatsächlich einen Geschmack auf der Zunge bekommen?  |
Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass die Töne wie bunte Seifenblasen und Wellen durch den Raum geschwebt sind. Das war witzig.
Vielleicht ist die Dame depressiv und nimmt Medikamente. Wurde danach geforscht?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#269607) Verfasst am: 03.03.2005, 14:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | D.h., als Du die Musik hörtest, hast Du davon tatsächlich einen Geschmack auf der Zunge bekommen?  |
Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass die Töne wie bunte Seifenblasen und Wellen durch den Raum geschwebt sind. Das war witzig.
Vielleicht ist die Dame depressiv und nimmt Medikamente. Wurde danach geforscht? | Es gibt ausreichend dokumentierte Synästhesiefälle, so dass ein Medikament als Ursache wohl auffallen würde. Was natürlich nichts daran ändert, dass in diesem einen Fall tatsächlich geschlampt geworden sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#269614) Verfasst am: 03.03.2005, 14:59 Titel: |
|
|
Denke mal nicht, dass sie zum Zeitpunkt des Tests unter Drogen stand.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|