Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#270331) Verfasst am: 05.03.2005, 01:42 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Meistens besteht hinter dem Begriff 'überflüssig' eine Entscheidung. Loswerden will man etwas ja meist dann, wenn man keinen Platz mehr hat. |
Nein. Ich hätte in meinem Bücherregal duchaus noch Platz; ich muss mir da aber nicht die Werbebroschüren reinstellen, die ich im Briefkasten finde.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Angenommen ein Sendeplatz müsste verschwinden. Dann kann muss man auswählen welchen unter den überflüssigen Sendern man rauswirft. |
Angenommen, es gäbe nur drei Sendeplätze. Dann müsste einer der Sender verschwinden, die ich keineswegs für "überflüssig" halte.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls wird das Wort verwendet um etwas auszudrücken, was das Wort 'überflüssig' alleine nicht ausdrückt. Damit ist es IMO ein sinnvolles Wort, unabhängig davon, was im Duden steht.
'einzigste' bedeutet hingegen nichts anderes als 'einzige'. Allerdings könnte man auch da argumentieren, dass der Superlativ hier betonenden Charakter hat.... |
Überflüssig ist etwas, was ich nicht brauche.
(Was hier bisher nicht berücksichtigt wurde, ist dass das jeweils individuell ist und somit tatsächlich eine Entscheidung).
Und ich kann den Dingen, die ich nicht brauche keine Rangfolge zumessen. Ich bin z. B. Vegetarier; esse also kein Fleisch. Für mich wäre also die Frage:
"was ist das überflüssigste Nahrungsmittel?
a) Schweineschnitzel
b) Rumpsteak
c) Frikadelle
d) Currywurst"
ähnlich sinnlos wie die hier gestellte Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#270354) Verfasst am: 05.03.2005, 03:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn ich reinschau, laufen fast immer Dokumentationen über die Entstehung des Weltalls, über die Planeten oder über Asteroiden usw. Aber natürlich können andere, die zu anderen Zeiten gucken, andere Sendungen antreffen. |
Bist du dir ganz sicher, dass du den gleichen Sender meinst?
Ich hab zwar keinen Fernseher, aber einen digitalen Videorekorder auf Linux-Basis bei meinen Eltern stehen. Da suche ich die Programmlistings durch, auf der Jagd nach guten Dokus. Bei N24 werde ich so gut wie nie fündig.
Die Dokus von N24 stammen von den amerikanischen Dokukanälen, Discovery und Konsorten. Da muss alles gefährlich und reißerisch sein. Und eine Menge Kriegspropaganda und Patriotismus ist da auch dabei. Da werden amerikanische Waffensysteme von ihrer besten Seite gezeigt. Mehr nicht.... |
Also bei uns heißt dieser Sender N 24. Vielleicht gibt's in Österreich ja einen, der anders ist, aber genauso heißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#270363) Verfasst am: 05.03.2005, 04:00 Titel: |
|
|
Bibel-TV.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#270369) Verfasst am: 05.03.2005, 04:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Meistens besteht hinter dem Begriff 'überflüssig' eine Entscheidung. Loswerden will man etwas ja meist dann, wenn man keinen Platz mehr hat. |
Nein. Ich hätte in meinem Bücherregal duchaus noch Platz; ich muss mir da aber nicht die Werbebroschüren reinstellen, die ich im Briefkasten finde.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Angenommen ein Sendeplatz müsste verschwinden. Dann kann muss man auswählen welchen unter den überflüssigen Sendern man rauswirft. |
Angenommen, es gäbe nur drei Sendeplätze. Dann müsste einer der Sender verschwinden, die ich keineswegs für "überflüssig" halte.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls wird das Wort verwendet um etwas auszudrücken, was das Wort 'überflüssig' alleine nicht ausdrückt. Damit ist es IMO ein sinnvolles Wort, unabhängig davon, was im Duden steht.
'einzigste' bedeutet hingegen nichts anderes als 'einzige'. Allerdings könnte man auch da argumentieren, dass der Superlativ hier betonenden Charakter hat.... |
Überflüssig ist etwas, was ich nicht brauche.
(Was hier bisher nicht berücksichtigt wurde, ist dass das jeweils individuell ist und somit tatsächlich eine Entscheidung).
Und ich kann den Dingen, die ich nicht brauche keine Rangfolge zumessen. Ich bin z. B. Vegetarier; esse also kein Fleisch. Für mich wäre also die Frage:
"was ist das überflüssigste Nahrungsmittel?
a) Schweineschnitzel
b) Rumpsteak
c) Frikadelle
d) Currywurst"
ähnlich sinnlos wie die hier gestellte Frage. |
Warum antwortest Du dann, wenn das doch eigentlich "überflüssig" ist?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#270385) Verfasst am: 05.03.2005, 10:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Also bei uns heißt dieser Sender N 24. Vielleicht gibt's in Österreich ja einen, der anders ist, aber genauso heißt.  |
das glaub ich nicht wir reden doch von dem hier: http://www.n24.de/home/
sehr sinnvoller Sender: Treibt die Menschen reihenweise aus der Kirche
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270399) Verfasst am: 05.03.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Richtig. Das ist auch mein N 24. Für mich Astronomen-TV. Tut mir leid, aber ich sehe da hauptsächlich gute populärwissenschaftliche Sendungen zu Astronomie und Raumfahrt. Kriegs- und Kriegswaffen-Dokus hab ich dort noch nie mitbekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270434) Verfasst am: 05.03.2005, 12:08 Titel: Re: Überflüssigster TV-Sender |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | TV6 ist ja schon fast Kult....Tip: spät in der Nacht mit eien paar Freunden die Sendung mit Peter S. verfolgen |
Peter S.? |
ja? ein lustiger Moderator - eine Mischung aus Wiener Prater - Zuhälter und Roberto Blanco |
Naja, so ne Art klischeeiger Mallorca-Urlauber, der zufällig genug Geld hatte, einen Fernsehsender zu gründen.
Dieser stellt sich selbst die Mission, Erotik aus der Schmuddelekke zu holen und sendet zu diesem Zwekke niveaulose Erotik mit unmotivierten "darstellern", die selbst für die hinterste Schmuddelekke zu dämlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270437) Verfasst am: 05.03.2005, 12:11 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sacht mal, ist heute Tag der blöden Fragen?
Überflüssige Sender gucke ich nicht. Gesetzt den Fall, es gibt mindestens 2 davon (was defintiv der Fall ist), kann ich also kaum beurteilen, welcher davon am überflüssigsten ist. Überhauüt ist das so ein Ding wie "Einzigster": einziger als einzig geht nicht.
Und m.E. verhält sich das eben mit "überflüssig" ganz genau so. |
So ist es. Es gibt keine Superlative von 'einzig' oder 'ueberfluessig' oder 'rund' oder ... |
"einzig" ist ja im grunde schon ein Superlativ, einzigst ist daher auch nicht unbedingt falsch. Nur ungewohnt.
Überflüssiger als eine andere sache kann etwas schon sein, etwa so: a ist für einige menschen überflüssig, b für viele menschen und c braucht sogar absolut niemand.
Ein kreis ist übrigens runder als ein Oval. Und ein Tetragondodekaeder ist runder als ein Würfel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#270462) Verfasst am: 05.03.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Völlig überflüssig (für mich) sind die ganzen Verkaufsender - ich weiß nicht mal, wie die heißen, da ich sie sofort gelöscht habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270516) Verfasst am: 05.03.2005, 15:11 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Völlig überflüssig (für mich) sind die ganzen Verkaufsender - ich weiß nicht mal, wie die heißen, da ich sie sofort gelöscht habe. |
Ich habe sie ganz hinten auf die Programmplätze 35 bis 38 gelegt - und damit immer noch vor 9 live (Platz 39).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#270579) Verfasst am: 05.03.2005, 17:45 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
ähnlich sinnlos wie die hier gestellte Frage. |
Warum antwortest Du dann, wenn das doch eigentlich "überflüssig" ist?  |
Weil sie wohl nicht überflüssig genug ist.
Naja, zur linguistischen Diskussion hier möchte ich nur festhalten, dass ich generell nicht gegen den üblichen Sprachgebrauch argumentiere, sondern ihn akzeptiere.
Was nicht heißen soll, dass es nicht effizientere Wege gibt sich auszudrücken und man vieles weglassen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#270580) Verfasst am: 05.03.2005, 17:45 Titel: |
|
|
Kennt ihr eigentlich Bahn-TV?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270587) Verfasst am: 05.03.2005, 17:59 Titel: |
|
|
"Die langweiligsten Bahnstrecken Deutschlands", das Lieblingsprogramm von Bernd dem Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#270591) Verfasst am: 05.03.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sacht mal, ist heute Tag der blöden Fragen?
Überflüssige Sender gucke ich nicht. Gesetzt den Fall, es gibt mindestens 2 davon (was defintiv der Fall ist), kann ich also kaum beurteilen, welcher davon am überflüssigsten ist. Überhauüt ist das so ein Ding wie "Einzigster": einziger als einzig geht nicht.
So ist es. Es gibt keine Superlative von 'einzig' oder 'ueberfluessig' oder 'rund' oder ... |
"einzig" ist ja im grunde schon ein Superlativ, einzigst ist daher auch nicht unbedingt falsch. Nur ungewohnt. |
Nein falsch. Steigerungen von Superlativen sind nicht zulaessig.
Zitat: | Überflüssiger als eine andere sache kann etwas schon sein, etwa so: a ist für einige menschen überflüssig, b für viele menschen und c braucht sogar absolut niemand. |
Das Attribut 'ueberfluessig' ist bereits eindeutig. Fuer wen in welchem Masse etwas ueberfluessig ist, mag relevant sein, aber kann nicht durch Steigerungsformen sinnvoll ausgedrueckt werden, da die Aussage 'ueberfluessig' fuer alle gleichermassen zutrifft.
Zitat: | Ein kreis ist übrigens runder als ein Oval. Und ein Tetragondodekaeder ist runder als ein Würfel. |
Irrtum. Die Eigenschaft 'rund' kann durch Steigerungsversuche nicht naeher beschrieben werden. Welche Rundungsform bzw. die Staerke der Kruemmung sind nicht entscheidend fuer die allen gleiche, grundsaetzliche Beschreibung 'rund'. Gleiches gilt fuer das Adjektiv eckig.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270598) Verfasst am: 05.03.2005, 18:19 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sacht mal, ist heute Tag der blöden Fragen?
"einzig" ist ja im grunde schon ein Superlativ, einzigst ist daher auch nicht unbedingt falsch. Nur ungewohnt. |
Nein falsch. Steigerungen von Superlativen sind nicht zulaessig. |
-st würde den Superlativ nicht steigern (eben wiel es nicht möglich ist), sondern als Superlativ markieren.
Zitat: | Zitat: | Überflüssiger als eine andere sache kann etwas schon sein, etwa so: a ist für einige menschen überflüssig, b für viele menschen und c braucht sogar absolut niemand. |
Das Attribut 'ueberfluessig' ist bereits eindeutig. Fuer wen in welchem Masse etwas ueberfluessig ist, mag relevant sein, aber kann nicht durch Steigerungsformen sinnvoll ausgedrueckt werden, da die Aussage 'ueberfluessig' fuer alle gleichermassen zutrifft. |
Offensichtlich doch, sonst gäbe es ja keine Steigerungsform von überflüssig.
Zitat: | Zitat: | Ein kreis ist übrigens runder als ein Oval. Und ein Tetragondodekaeder ist runder als ein Würfel. |
Irrtum. Die Eigenschaft 'rund' kann durch Steigerungsversuche nicht naeher beschrieben werden. Welche Rundungsform bzw. die Staerke der Kruemmung sind nicht entscheidend fuer die allen gleiche, grundsaetzliche Beschreibung 'rund'. Gleiches gilt fuer das Adjektiv eckig. |
Das mag in der Mathematik gelten.
Im Sprachgebrauch ist ein Rad, das eiert weniger rund als eines, welches glatt läuft - dennoch sind beide rund. Und ein Kreis ist definitiv runder als ein beliebiges n-Eck.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#270607) Verfasst am: 05.03.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Nein falsch. Steigerungen von Superlativen sind nicht zulaessig. |
-st würde den Superlativ nicht steigern (eben wiel es nicht möglich ist), sondern als Superlativ markieren. |
Fuer Menschen denen die Bedeutung eines Wortes nicht ganz klar ist, mag das sinnvoll sein.
Zitat: | Zitat: | Das Attribut 'ueberfluessig' ist bereits eindeutig. Fuer wen in welchem Masse etwas ueberfluessig ist, mag relevant sein, aber kann nicht durch Steigerungsformen sinnvoll ausgedrueckt werden, da die Aussage 'ueberfluessig' fuer alle gleichermassen zutrifft. |
Offensichtlich doch, sonst gäbe es ja keine Steigerungsform von überflüssig. |
Du kannst natuerlich beliebige Buchstaben an das Wort 'ueberfluessig' anhaengen. Was auch immer Du damit steigern moechtest... die Bedeutung des Wortes jedenfalls nicht.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Ein kreis ist übrigens runder als ein Oval. Und ein Tetragondodekaeder ist runder als ein Würfel. |
Irrtum. Die Eigenschaft 'rund' kann durch Steigerungsversuche nicht naeher beschrieben werden. Welche Rundungsform bzw. die Staerke der Kruemmung sind nicht entscheidend fuer die allen gleiche, grundsaetzliche Beschreibung 'rund'. Gleiches gilt fuer das Adjektiv eckig. |
Das mag in der Mathematik gelten.
Im Sprachgebrauch ist ein Rad, das eiert weniger rund als eines, welches glatt läuft - dennoch sind beide rund. Und ein Kreis ist definitiv runder als ein beliebiges n-Eck. |
Ein Kreis ist rund, ein n-Eck nicht. Ein Kreis ist rund, ein Oval auch.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270668) Verfasst am: 05.03.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Nichts ist weniger aussichtsreich als eine Diskussion zwischen Germanisten und Mathematikern über einen deutschen Satz mit geometrischer Aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#270749) Verfasst am: 06.03.2005, 00:29 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Warum antwortest Du dann, wenn das doch eigentlich "überflüssig" ist?  |
Das "antworten" selbst ist ja nicht überflüssig; ganz im Gegenteil, oder was glaubst Du, warum es z. B. Religionskritik gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270937) Verfasst am: 06.03.2005, 17:05 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Nichts ist weniger aussichtsreich als eine Diskussion zwischen Germanisten und Mathematikern über einen deutschen Satz mit geometrischer Aussage. |
Der wichtigste Unterschied ist, dass Mathematiker glauben, es gäbe falsche Sätze.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#270948) Verfasst am: 06.03.2005, 17:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Nichts ist weniger aussichtsreich als eine Diskussion zwischen Germanisten und Mathematikern über einen deutschen Satz mit geometrischer Aussage. |
Der wichtigste Unterschied ist, dass Mathematiker glauben, es gäbe falsche Sätze.  |
Waere es anders, koennte man keine Beweisfuehrung durch vollstaendige Induktion fuehren...
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|