Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hotel am Obersalzberg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#271131) Verfasst am: 07.03.2005, 04:08    Titel: Hotel am Obersalzberg Antworten mit Zitat

Ist es Geschmacklos/Verwerflich am Obersalzberg ein Interconti hinzustellen?
Wie denkt ihr darüber?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Othilic
Gast

Beitrag(#271133) Verfasst am: 07.03.2005, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und zwar deshalb, weil Zielgruppe des Hotels Amerikaner mit Nazi-Faszination sind.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#271144) Verfasst am: 07.03.2005, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine landschaftlich sehr schöne Gegend. Wir hatten da mit der 10. Klasse eine Klassenfahrt. Da war ich das erste Mal im Hochgebirge.
(An den Obersalzberg hab ich traumatische Erinnerungen. Wir sind da zu Fuß rauf, leider lag in den oberenen Regionen noch Schnee. Mir ging völlig die Puste aus, außerdem hatte ich panische Höhenangst, und auf dem rutschigen Weg fand ich keinen Halt. Mein Lehrer mußte mich an die Hand nehmen. Megapeinlich. Und den Abstieg durfte ich dann mit dem vergoldetem Fahrstuhl und mit dem Bus machen.)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#271146) Verfasst am: 07.03.2005, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Ja, und zwar deshalb, weil Zielgruppe des Hotels Amerikaner mit Nazi-Faszination sind.

Wie ich gehört habe, wird im Gegenteil sehr darauf geachtet, dass Nazis dort nicht hinkommen, und mit einem Projekt zusammengearbeitet, dass die Geschichte dokumentiert und aufarbeitet.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#271153) Verfasst am: 07.03.2005, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir arbeitet touristisch in der Gegend: Neben Deutschen und Schulklassen sind Amerikaner und Israeli mit Nazi-Faszination bereits heute dort eine Haupteinahmequelle (z.B. Besichtigungen, Souvenirs)
Also warum kein Hotel (Wir Österreicher haben halt immer das Wohl der Gäste im Sinn zynisches Grinsen )
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#271155) Verfasst am: 07.03.2005, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Wie ich gehört habe, wird im Gegenteil sehr darauf geachtet, dass Nazis dort nicht hinkommen, und mit einem Projekt zusammengearbeitet, dass die Geschichte dokumentiert und aufarbeitet.

Ich glaube, das ist nur ein Feigenblatt. Man sagt ja auch schon seit Jahrzehnten, man gehe mit dem "Kehlsteinhaus" auf dem Obersalzberg touristisch sensibel um. Von wegen: ich war zweimal dort! Vor begeisterter Inbrunst strotzend erzählt das Tonband im Bus nach oben von der Glanzleistung unter diesen Bedingungen diese Straße zu bauen. Dass sie von KZ-Häftlingen gebaut werden musste und einige dabei ihr Leben ließen - davon erzählt das Tonband nichts. Ähnlich beim bereits erwähnten goldenen Aufzug.

Oben dann: Keine (oder nur versteckte) kritische Informationen über die Rolle des Obersalzbergs. Hauptanliegen der Betreiber ist dort wohl der Umsatz der Gastronomie. Es wird gesungen, gelacht und mal schnell noch ein Gruppenfoto mit "deutschem Gruß" geschossen. Nazikritzeleien (teils mehrere Jahre alt) findet man dort überall, niemand entfernt diese. Das ist also der "sensible Umgang" mit dem wir auch weiterhin rechnen müssen.

Naja, vielleicht hebt das Interconti dann ein wenig das touristische Niveau, wenn statt der Unter- und Mittelschicht-Führertouristen jetzt die in Nadelstreifen kommen. Vielleicht grölen die dann weniger...

Gut, meine Besuche dort sind nun schon zehn Jahre und länger her, ich glaube aber nicht wirklich, dass sich da was geändert hat...

Zuletzt bearbeitet von ALGDGADU am 07.03.2005, 09:44, insgesamt einmal bearbeitet
Othilic
Gast

Beitrag(#271157) Verfasst am: 07.03.2005, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Ich meinte keine Nazis, sondern Amerikaner mit Nazi-Faszination. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so gut beschreiben kann. In den letzten beiden Jahren ist mir ein paarmal ein besonderer Typ amerikanischer Tourist aufgefallen, über den ich mich ziemlich geärgert habe. Für diese Leute sind die Nazis zwar die Verkörperung des absolut Bösen, sie reisen aber nach Deutschland, um sich in Naziatmosphäre zu gruseln, nicht um sich damit auseinanderzusetzen. Der Obersalzberg ist dabei einer der bekanntesten Nazi-grusel-Orte (vergleichbar mit Neuschwanstein für den Durchschnitts-amerikanischen-Touristen). Ich habe immer den Eindruck, diese Leute empfinden Deutschland als eine Art große Filmkulisse für einen Film über das Böse. Diese Art der Auseinandersetzung finde ich nicht gut.

Ich kann mir auch kein anderes ähnlich zahlreiches, Zahlungskräftiges und -bereites Klientel denken, das auf dem Obersalzberg in einem gutem Hotel übernachten wollte.

Daß mit dem Dokumentationszentrum zusammengearbeitet wird, kommt mir ehrlich gesagt ein bißchen vor wie ein Alibi oder im besten Fall naiv, abgesehen davon, daß es eine Selbstverständlichkeit ist an einem Ort wie diesem.
Jolesch

Beitrag(#271163) Verfasst am: 07.03.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte keine Nazis, sondern Amerikaner mit Nazi-Faszination. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so gut beschreiben kann. In den letzten beiden Jahren ist mir ein paarmal ein besonderer Typ amerikanischer Tourist aufgefallen, über den ich mich ziemlich geärgert habe. Für diese Leute sind die Nazis zwar die Verkörperung des absolut Bösen, sie reisen aber nach Deutschland, um sich in Naziatmosphäre zu gruseln, nicht um sich damit auseinanderzusetzen. Der Obersalzberg ist dabei einer der bekanntesten Nazi-grusel-Orte (vergleichbar mit Neuschwanstein für den Durchschnitts-amerikanischen-Touristen). Ich habe immer den Eindruck, diese Leute empfinden Deutschland als eine Art große Filmkulisse für einen Film über das Böse. Diese Art der Auseinandersetzung finde ich nicht gut.

Diese Touristen Art gibts auch im Ösiland in großen Massen. Betrifft übrigens nicht nur Amis, sondern auch Engländer, Australier, etc.

Zuerst eine kleine Sound of Music Tour und dannach in ein gruseliges KZ in dem man endlich Zeit hat die Schokokugeln aus Mozarts Geburtshaus zu naschen.

Othilic
Gast

Beitrag(#271166) Verfasst am: 07.03.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Diese Touristen Art gibts auch im Ösiland in großen Massen. Betrifft übrigens nicht nur Amis, sondern auch Engländer, Australier, etc.

Zuerst eine kleine Sound of Music Tour und dannach in ein gruseliges KZ in dem man endlich Zeit hat die Schokokugeln aus Mozarts Geburtshaus zu naschen.

Ich bin froh, sagen zu können, daß ich in KZ-Gedenkstätten solche Leute bzw deren typisches Verhalten noch nicht erlebt habe. Und würde auch mal vermuten und hoffen, daß die Gedenkstättenaufsicht da einschreiten würde. Hast Du da konkrete Erlebnisse gehabt?
Jolesch

Beitrag(#271170) Verfasst am: 07.03.2005, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin froh, sagen zu können, daß ich in KZ-Gedenkstätten solche Leute bzw deren typisches Verhalten noch nicht erlebt habe. Und würde auch mal vermuten und hoffen, daß die Gedenkstättenaufsicht da einschreiten würde. Hast Du da konkrete Erlebnisse gehabt?

Na Idioten gibts leider überall....ich hab schon österreichische Touristen erlebt die sich in einem buddhistischen Temple aufgeführt haben wie die Wildschweine, und auch Amis in einem KZ mit ähnlichen Verhalten. Mit sowas muss man sich, mal abgesehen von mahnenden Worten, wohl abfinden.

wirklich kurios: Direkt vor dem KZ Mauthausen steht ein "Hier Camping Verboten" - Schild Nein
Shadaik
evolviert

Beitrag(#271190) Verfasst am: 07.03.2005, 12:05    Titel: Re: Hotel am Obersalzberg Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ist es Geschmacklos/Verwerflich am Obersalzberg ein Interconti hinzustellen?
Wie denkt ihr darüber?

Der Obersalzberg ist doch hübsch Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz