Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lemonstar registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#270676) Verfasst am: 05.03.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Nur mal so eine kurze Frage, was ist denn so schlimm daran?
Ich denke unsicherer wird die Welt davon nicht, natürlich kann man über Sicherheitslücken diskutieren, aber diese Freiheitsargumente kann ich nicht wirklich verstehen.
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270930) Verfasst am: 06.03.2005, 16:46 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Nur mal so eine kurze Frage, was ist denn so schlimm daran?
Ich denke unsicherer wird die Welt davon nicht, natürlich kann man über Sicherheitslücken diskutieren, aber diese Freiheitsargumente kann ich nicht wirklich verstehen. |
Es gibt bei diesme Thema tatsächlich Menschen, die ihr Hirn einschalten. Danke, Flipper, ich dachte schon ich stünde alleine!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#270936) Verfasst am: 06.03.2005, 17:05 Titel: |
|
|
@Flipper und Shadaik:
Dann postet hier doch bitte mal eure Adressen und ein Passfoto von euch. Und natürlich einen Fingerabdruck.
Ach ja, und da das ja erst der Anfang der US-Forderungen ist, auch gleich eure Kontoauszüge, Sozialversicherungsnummer, ein paar Gesundheitsdaten...
...ihr wisst aber, das die Daten dieser Chips unverschlüsselt sind und ohne das ihr das merkt, von jederman, der über das technische KnowHow und Gerät verfügt (und das ist wenig) gelesen werden kann ?
Ist nicht schlimm ? Dann erfüllt doch meine o.g. Forderung
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#270939) Verfasst am: 06.03.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Stefan hält sich wohl für eine Behörde
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270940) Verfasst am: 06.03.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Einen Fotoavatar hatt eich lange genug.
was genau du mit meiner Adresse willst ist mir nicht klar, die kannst du aber gerne haben wenn du mich so gerne besuchen magst. Auch wenn mir dein Interesse daran verwundelrich erscheint. Und was genau du mit meinem Fingerabdrukk vorhast, was mir schaden könnte (willst du über dir Form der linken Zentralschleife in meinen Fingerabdrukk ablästern oder was hast du vor?) ist mir völlig schleierhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270941) Verfasst am: 06.03.2005, 17:14 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Stefan hält sich wohl für eine Behörde  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270943) Verfasst am: 06.03.2005, 17:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Einen Fotoavatar hatt eich lange genug.
|
Wieso ? Hast du doch immer noch scnr
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
was genau du mit meiner Adresse willst ist mir nicht klar, die kannst du aber gerne haben wenn du mich so gerne besuchen magst. Auch wenn mir dein Interesse daran verwundelrich erscheint. Und was genau du mit meinem Fingerabdrukk vorhast, was mir schaden könnte (willst du über dir Form der linken Zentralschleife in meinen Fingerabdrukk ablästern oder was hast du vor?) ist mir völlig schleierhaft. |
Zumindest ich habe nichts mit deinen Daten vor...Bei diesem Thema fällt mir immer ein: Braucht man echt nur vor einem Teleschirm stehen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#270957) Verfasst am: 06.03.2005, 18:20 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist nicht schlimm ? Dann erfüllt doch meine o.g. Forderung :twisted: |
Du argumentierst etwas merkwürdig: Du schilderst einen _Miss_brauch, der _strafbar_ ist.
Jemand, der den _ordnungsgemäßen_ Gebrauch der Daten befürwortet, hat eventuell eine Güterabwägung getroffen, bei der der potenzielle Nutzen den potenziellen Schaden übersteigt.
Uns ist es _nicht_ egal, wer unsere Daten verwertet. Wenn wir erfahren, dass jemand das unberechtigt tut, können wir den anzeigen. Ich jedenfalls würde das tun.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#270990) Verfasst am: 06.03.2005, 19:56 Titel: |
|
|
Ich glaube an das Recht des freien Bürgers auf eine geschützte Privatsphäre; Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung ist mE fundamental für eine freiheitliche Demokratie und unterscheidet diese von einem Überwachungsstaat.
Ich habe noch nirgendwo ein Argument gesehen, warum es sinnvoll sein könnte, dass ich mir meine Fingerabdrücke abnehmen lasse. Verbrecher werden erkennungsdienstlich behandelt und ich habe keine Lust dazu, mich ohne einen vernünftigen Grund wie einen Verbrecher behandeln zu lassen.
Abgesehen davon, dass die Einführung des biometrischen Passes schweineteuer wird. Man spricht von ca. 170,- Euro pro Pass.
Ich werde mir auf jeden Fall vor dem Herbst noch einen neuen Pass besorgen. Wer das Geld locker sitzen hat und wer den Behörden grenzenloses Vertrauen schenkt, der kann das dann ja gerne später machen.
Ich hingegen werde mir niemals freiwillig die Fingerabdrücke abnehmen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271014) Verfasst am: 06.03.2005, 20:26 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist nicht schlimm ? Dann erfüllt doch meine o.g. Forderung  |
Du argumentierst etwas merkwürdig: Du schilderst einen _Miss_brauch, der _strafbar_ ist.
Jemand, der den _ordnungsgemäßen_ Gebrauch der Daten befürwortet, hat eventuell eine Güterabwägung getroffen, bei der der potenzielle Nutzen den potenziellen Schaden übersteigt.
Uns ist es _nicht_ egal, wer unsere Daten verwertet. Wenn wir erfahren, dass jemand das unberechtigt tut, können wir den anzeigen. Ich jedenfalls würde das tun. |
Mißbrauch ist die eine Sache. Leider ist dem Mißbrauch mit dieser Technik Tür und Tor geöffnet.
Aber selbst wenn sie sicher wäre, diese Technik ist der Einstieg in die totale Kontrolle. Was heute noch Mißbrauch ist, kann morgen per Gesetz schon legal sein. Und umgekehrt. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern heute schon Realität.
Der Vorwand, das alles diene der Terrorbekämpfung (ein Terror den es ohnehin nur so gibt wie von Politikermarionetten und Mainstreammedien dargestellt, wenn man daran glaubt), glaubt doch sowieso keiner mehr. Ziel ist einzig und allein die totale Überwachung der Bürger durch den Staat. Dahinter aber stehen aber handfeste ökonomische Interessen seitens des Finanzwesens und der Industrie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271032) Verfasst am: 06.03.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Mißbrauch ist die eine Sache. Leider ist dem Mißbrauch mit dieser Technik Tür und Tor geöffnet. |
ich sehe das Problem. Aber für mich überwiegt der Nutzen.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber selbst wenn sie sicher wäre, diese Technik ist der Einstieg in die totale Kontrolle. Was heute noch Mißbrauch ist, kann morgen per Gesetz schon legal sein. Und umgekehrt. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern heute schon Realität. |
Das ist Paranoia. Solange wir einen Staat wie diesen haben, gibt es das Problem nicht. Und wenn wir einen anderen Staat haben werden, führt der die Überwachung eh' ein. Man 'gewinnt' bestenfalls ein wenig Zeit.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Vorwand, das alles diene der Terrorbekämpfung (ein Terror den es ohnehin nur so gibt wie von Politikermarionetten und Mainstreammedien dargestellt, wenn man daran glaubt), glaubt doch sowieso keiner mehr. Ziel ist einzig und allein die totale Überwachung der Bürger durch den Staat. Dahinter aber stehen aber handfeste ökonomische Interessen seitens des Finanzwesens und der Industrie. |
Kann sein, dass ich schon etwas zu alt für solche Gedankengänge bin. Kann sein, dass ich keine Angst habe, erwischt zu werden. Wer will mich kontrollieren?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271069) Verfasst am: 06.03.2005, 23:07 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Nur mal so eine kurze Frage, was ist denn so schlimm daran?
Ich denke unsicherer wird die Welt davon nicht, natürlich kann man über Sicherheitslücken diskutieren, aber diese Freiheitsargumente kann ich nicht wirklich verstehen. |
Was bringen denn die neuen Pässe (und die angedachten Überwachungskameras)?
Dagegen sprechen informationelle Selbstbestimmung, Verfassungswidrigkeit, Bewegungsprofile, false positives, Terroristenargument ist Schwachsinn, Beeinflußung der freien Meinungsäußerung.
Was verstehst du an den (oder anderen) Freiheitsargumenten nicht?
[edit]Fehler korrigiert[/edit
Zuletzt bearbeitet von lemonstar am 07.03.2005, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#271081) Verfasst am: 06.03.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Was verstehst du an den (oder anderen) Freiheitsargumenten nicht? |
Also ich gehe von einem vernünftigen Gebrauch und einer großen Sicherheit der Daten aus, wieso sollte mich das denn groß in meiner Freiheit einschränken, ich kann meine Meinung äußern, hingehen wo ich will (Ausnahmen wie Sperrgebiete zähle ich nicht mit), und wie meinst du das mit der Selbstbestimmung, in einem Staat müssen die Bürger nun mal Kompromisse eingehen, so kann er nur funktionieren, ich kann leider auch nicht alles tun was ich gerne würde, aber ich akzeptiere dies zum Wohl aller Menschen.
Jetzt bin ich doch auch registriert, ich habe eine Geburtsurkunde, und Personalausweis, und ich kann gut damit leben.
Wovor habt ihr denn Angst? Ich kann diese Freiheitsargumente nicht ganz nachvollziehen, wie frei wollt ihr denn sein, Anarchie wäre auch eine Lösung!
Zitat: | Ich habe noch nirgendwo ein Argument gesehen, warum es sinnvoll sein könnte, dass ich mir meine Fingerabdrücke abnehmen lasse. Verbrecher werden erkennungsdienstlich behandelt und ich habe keine Lust dazu, mich ohne einen vernünftigen Grund wie einen Verbrecher behandeln zu lassen.
|
Verbrecher bekommen auch manchmal Kartoffelsuppe zum Mittag, nun esse ich auch keine Kartoffelsuppe mehr!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271087) Verfasst am: 06.03.2005, 23:45 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Dagegen sprechen informelle Selbstbestimmung, Verfassungswidrigkeit, Bewegungsprofile, false positives, Terroristenargument ist Schwachsinn, Beeinflußung der freien Meinungsäußerung. |
Die Beschneidung von Grundrechten ist natürlich das Hauptargument, aber trotzdem sollte man auch die Kosten erwähnen:
ccc hat folgendes geschrieben: | Nicht zu vernachlässigen sind auch die Kosten solcher Systeme. Für den Ausbau aller Grenzübertrittspunkte an Häfen und Flughäfen rechnete der TAB-Bericht mit einmaligen Anschaffungen in Höhe von bis zu 669 Mio Euro und laufenden Kosten von jährlich 610 Mio Euro nur für Deutschland. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271091) Verfasst am: 06.03.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Also ich gehe von einem vernünftigen Gebrauch und einer großen Sicherheit der Daten aus, wieso sollte mich das denn groß in meiner Freiheit einschränken, ich kann meine Meinung äußern, hingehen wo ich will (Ausnahmen wie Sperrgebiete zähle ich nicht mit), und wie meinst du das mit der Selbstbestimmung, in einem Staat müssen die Bürger nun mal Kompromisse eingehen, so kann er nur funktionieren, ich kann leider auch nicht alles tun was ich gerne würde, aber ich akzeptiere dies zum Wohl aller Menschen.
Jetzt bin ich doch auch registriert, ich habe eine Geburtsurkunde, und Personalausweis, und ich kann gut damit leben. |
Sorry, aber Deine Argumentation ist etwas seltsam. Natürlich muss man Kompromisse eingehen, das wird wohl niemand bestreiten. Nur ist eine erkennungsdienstliche Erfassung der Bürger eine Einschränkung ihrer Grundrechte und diese muss erst einmal begründet werden. Wenn Dir Deine persönlichen Daten nicht wichtig sind, dann ist das Deine Sache; ich hingegen möchte eine stichhaltige Begründung für die Beschneidung meiner verfassungsmässig garantierten Rechte.
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Wovor habt ihr denn Angst? Ich kann diese Freiheitsargumente nicht ganz nachvollziehen, wie frei wollt ihr denn sein, Anarchie wäre auch eine Lösung! |
Wovon redest Du? Wer hat von Anarchie geredet? Ich rede von Bürgerrechten.
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich habe noch nirgendwo ein Argument gesehen, warum es sinnvoll sein könnte, dass ich mir meine Fingerabdrücke abnehmen lasse. Verbrecher werden erkennungsdienstlich behandelt und ich habe keine Lust dazu, mich ohne einen vernünftigen Grund wie einen Verbrecher behandeln zu lassen.
|
Verbrecher bekommen auch manchmal Kartoffelsuppe zum Mittag, nun esse ich auch keine Kartoffelsuppe mehr!  |
Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass eine erkennungsdienstliche Behandlung aller Bürger auf Widerstand treffen wird. Was das mit Kartoffelsuppe zu tun haben soll, will sich mir nicht erschließen. Muss jeder Kartoffelsuppe essen, der einen Pass beantragt? Das wäre mir allerdings neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271111) Verfasst am: 07.03.2005, 01:40 Titel: |
|
|
Erstmal, anderherum ist die Herangehensweise richtig.
Das sind ganz typische Fragen bei der Beurteilung von Sicherheitssystemen, in Klammern spezifisch für's Thema.
-Warum führt man so ein System ein?
(Warum brauchen wir mehr biometrische Daten und weshalb eine Übertragung über RFIDs)
Oft heisst es, es soll uns schützen. Wovor denn?
-Wie gut löst es das Problem?
(gegen Terrorismus hilft's wenig)
-Wie sicher ist das ganze?
(mies - die Erkennung ist schlecht, leicht fälschbar)
-Was bringt es für Nachteile mit sich?
(haufenweise, siehe oben, siehe Zeit Artikel)
-Wieviel kostet der Spaß?
(AgentProvocateur schrieb schon ganz richtig, 690 Millionen bei der Einführung und 610 Millionen Euro jährlich)
-Lohnt sich es sich?
(Ich sehe kaum Nutzen, aber reichlich Risiken)
Ich war etwas schreibfaul, ich kann einzelne Punkte gerne ausführlich darstellen und belegen.
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=665&sid=125
http://www.chaostal.de/cgi-bin/parser.cgi?input=article/ueberwachung-des-oeffentlichen-raums
Auf die spannende Frage, was die neuen Pässe bringen sollen, bist du leider nicht eingegangen, das hätte ich gerne noch von dir beantwortet.
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: |
Also ich gehe von einem vernünftigen Gebrauch und einer großen Sicherheit der Daten aus,
|
Das ist Wunschdenken.
Zitat: | wieso sollte mich das denn groß in meiner Freiheit einschränken, ich kann meine Meinung äußern, hingehen wo ich will (Ausnahmen wie Sperrgebiete zähle ich nicht mit), und wie meinst du das mit der Selbstbestimmung, |
Informationelle Selbstbestimmung: http://www.datenschutz.de/recht/grundlagen/
Zitat: | Jetzt bin ich doch auch registriert, ich habe eine Geburtsurkunde, und Personalausweis, und ich kann gut damit leben.
|
Warum brauchen wir mehr davon?
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#271145) Verfasst am: 07.03.2005, 08:43 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Nur mal so eine kurze Frage, was ist denn so schlimm daran?
Dagegen sprechen informelle Selbstbestimmung, Verfassungswidrigkeit, Bewegungsprofile, false positives, Terroristenargument ist Schwachsinn, Beeinflußung der freien Meinungsäußerung.
Was verstehst du an den (oder anderen) Freiheitsargumenten nicht? |
Ich versteh immer noch nicht, was davon im Gegensatz zu den Menschenrechten steht.
erklärs mir bitte nochmal
"Beeinflußung der freien Meinungsäußerung" häää?
" Terroristenargument ist Schwachsinn" klar die haben ja nur den 11. September in Deutschland geplant, kein Grund sich aufzuregen
"informelle Selbstbestimmung" ja und? das sagt doch nichts aus darüber aus wie Daten gewonnen werden, nur dass ich das Recht habe sie zu erfahren ("Kurz beantwortet bedeutet informationelle Selbstbestimmung: Jeder hat das Recht zu wissen, wer was wann über ihn weiß" datenschutz.de)
"Bewegungsprofile" bitte um Erläuterung
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#271189) Verfasst am: 07.03.2005, 12:03 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Nur mal so eine kurze Frage, was ist denn so schlimm daran?
Dagegen sprechen informelle Selbstbestimmung, Verfassungswidrigkeit, Bewegungsprofile, false positives, Terroristenargument ist Schwachsinn, Beeinflußung der freien Meinungsäußerung.
Historisches Dokument eines von lemonstars Vorfahren(vielleicht auch einfach nur Satire) hat folgendes geschrieben: |
Was bringt denn die Erfindung des Personalausweises (und womöglich der Installation von Augen im Kopf jedes menschen?)
Mal ent-satiriert: beeinflussung der freien meinungsäußerung dadurch, dass sich mein Fingerabdrukk auf meinem Ausweis befindet? Ja nee, is klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271201) Verfasst am: 07.03.2005, 12:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mal ent-satiriert: beeinflussung der freien meinungsäußerung dadurch, dass sich mein Fingerabdrukk auf meinem Ausweis befindet? Ja nee, is klar. :wink: |
AFAIK bedeutet 'Zivilcourage', dass man sein Maul aufreißt, auch wenn jeder sieht, dass man es tut.
Es gibt auch Menschen, denen die Muffe gehen würde, wenn 'man' wüsste, was sie so treiben. Es gab Zeiten, da hat dann dann einfach gelassen, wofür man sich schämen würde, falls 'man' das erführe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271355) Verfasst am: 07.03.2005, 17:53 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: |
Also ich gehe von einem vernünftigen Gebrauch und einer großen Sicherheit der Daten aus... |
Ich nicht !
Frage: Kann man so einen Chip eigentlich abschirmen ? Ausweis in Alufolie oder ähnliches ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271372) Verfasst am: 07.03.2005, 18:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Angst vor dem allgegenwärtigen Überwachungsstaat, der als "großer Bruder" seine Bürger immer und überall überwacht und bespitzelt, hatte George Orwell bereits 1948 in seinem berühmten Klassiker "1984" zum Thema gemacht. Inzwischen freilich hat der technische Fortschritt die Romanwelt nicht nur eingeholt, sondern längst überflügelt. Der "gläserne Mensch" ist technisch gesehen keine Utopie mehr.
Gunther von Mirbach sieht die Datenschutz-Probleme heute denn auch weniger beim Staat, als vielmehr bei der Privatwirtschaft. "Angesichts der zunehmenden Computer-Vernetzung wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten, wer welche Daten über einzelne Personen - zulässigerweise oder auch unbefugt - gespeichert hat", gibt der Adendorfer zu bedenken. Wie weit die Informations-Technologie reicht und welche Möglichkeiten sie bietet, wird einmal mehr auf der CeBIT-Messe in Hannover deutlich, die am Donnerstag ihre Pforten öffnet. |
quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271395) Verfasst am: 07.03.2005, 18:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Und dies verschafft einer Vielzahl von Behörden einen Zugriff auf die Bankdaten der Bürger. Sie können dann republikweit per automatischer Abfrage klären, welcher Steuerpflichtige bei welcher Bank welche Konten und Depots unterhält. |
Zitat: | So ganz neu ist dieses Verfahren der automatisierten Kontoabfrage nicht. Es wurde für Strafverfolgungsbehörden im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in den USA entwickelt. |
quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271401) Verfasst am: 07.03.2005, 18:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Viele Ärzte verstoßen alltäglich gegen den Datenschutz, ohne es zu ahnen. Bereits die Übertragung von Patientendaten an Berufsverbände beziehungsweise Krankenkassen oder der Austausch von Bilddateien, etwa Röntgenbildern, mit einem Kollegen, ist im Prinzip strafbar, schreiben Informatiker in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift DMW (Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 2004).
Legal seien die Ärzte-E-mails nur dann, wenn die Daten in den E-mails zuverlässig verschlüsselt werden. Nicht verschlüsselte E-mails können im Internet abgefangen und von Dritten gelesen werden. Dann liege ein "Verstoß gegen das älteste Datenschutzgesetz in der Geschichte der deutschen Rechtsgeschichte" vor, nämlich das Arztgeheimnis, |
quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#271402) Verfasst am: 07.03.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Viele Ärzte verstoßen alltäglich gegen den Datenschutz, ohne es zu ahnen. Bereits die Übertragung von Patientendaten an Berufsverbände beziehungsweise Krankenkassen oder der Austausch von Bilddateien, etwa Röntgenbildern, mit einem Kollegen, ist im Prinzip strafbar, schreiben Informatiker in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift DMW (Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 2004).
Legal seien die Ärzte-E-mails nur dann, wenn die Daten in den E-mails zuverlässig verschlüsselt werden. Nicht verschlüsselte E-mails können im Internet abgefangen und von Dritten gelesen werden. Dann liege ein "Verstoß gegen das älteste Datenschutzgesetz in der Geschichte der deutschen Rechtsgeschichte" vor, nämlich das Arztgeheimnis, |
quelle |
Das weist jetzt allerhöchstens nach, dass die Datenschutzgesetze in Deutschland bereits zu streng sind.
Was meine Sicherheitsstandards bei sensiblen Daten angeht: Persönliche Daten haben auf einem an das Internet angeschlossenen Rechner ganz einfach nichts verloren. Es sollte selbst in einem Kleinstunternehmen kein Problem darstellen, einen hoffnungslos veralteten rechner für 50 € zu erwerben, ohne Webanschluss in die Ekke zu stellen und darauf die Personendaten zu speichern.
beliebiger und für den alltäglichen verkehr ausreichnd effektiv sind Karteikarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271403) Verfasst am: 07.03.2005, 18:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Das weist jetzt allerhöchstens nach, dass die Datenschutzgesetze in Deutschland bereits zu streng sind.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271481) Verfasst am: 07.03.2005, 21:38 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
"Beeinflußung der freien Meinungsäußerung" häää? |
Der Punkt hat weniger mit den neuen Pässen zu tun, es geht dabei um die angesprochene Überwachung. Dazu ein paar Stichpunkte.
-freie Meinungsäußerung - ein hoffentlich fiktives Beispiel zur Verdeutlichung: wenn die Teilnehmer einer Demonstration identifiziert werden und in einer Datenbank landen, zu der Arbeitgeber Zugriff haben, wird man sich entscheiden müssen was einem wichtiger ist
-Anomaliedetektion: wie interpretiert der Computer das, wenn du auf dem Bahnhof deinen Koffer abstellst und deinen Schuh zubindest?
-Entfaltung der Persönlichkeit: In dem Bewusstsein mglw beobachtet/aufgenommen zu werden schränkt dies ein. Deswegen ist Überwachung auf Bahnsteigen zulässig, nicht aber in Wartehallen. In England, wo Überwachung am stärksten verbreitet ist, tauchen regelmässig Videoschnipsel mit pikanten Szenen auf.
dazu nochmal: http://www.chaostal.de/cgi-bin/parser.cgi?input=article/ueberwachung-des-oeffentlichen-raums
speziell Überwachung und Videoüberwachung
Zitat: | " Terroristenargument ist Schwachsinn" klar die haben ja nur den 11. September in Deutschland geplant, kein Grund sich aufzuregen :twisted: |
Pässe sollen die Identität beweisen, über die Identität erfährst du aber nur über eine mögl kriminelle Vergangenheit. Wichtiger sind die Intentionen von jemand.
Bei den Anschlägen am 11.9 in den USA besaßen die Terroristen (echte oder gefälschte) Ausweise/Pässe. Teilweise sogar echte IDs unter falschen Namen, ausgestellt von korrupten Angestellten.
Zitat: | "informationelle Selbstbestimmung" ja und? das sagt doch nichts aus darüber aus wie Daten gewonnen werden, nur dass ich das Recht habe sie zu erfahren ("Kurz beantwortet bedeutet informationelle Selbstbestimmung: Jeder hat das Recht zu wissen, wer was wann über ihn weiß" datenschutz.de) |
Wenn vielerorten Kameras stehen, die mich aufnehmen und mgwl automatisch identifizieren können, weiss ich eben nicht wer welche Informationen über mich hat. Genauso, wenn die Informationen meines Passes kontaktlos von jedem der so ein Gerät hat ausgelesen werden können.
Zitat: | "Bewegungsprofile" bitte um Erläuterung |
Aus dem Zeitartikel:
Zitat: | Doch die prozessorgestützte Identifizierung könnte noch viel mehr leisten. Unter bestimmten Voraussetzungen macht sie, kurz gesagt, den Menschen maschinenlesbar: Sollten die Gesichts- und Fingerdaten irgendwo zentral gespeichert werden, wird der Körper des Bürgers zum Strichcode, mithin so leicht zu verfolgen wie ein UPS-Päckchen. Mit recht geringem Aufwand ließen sich nicht nur Bewegungen identifizieren, sondern aufgrund dieser Informationen auch Gewohnheiten, Bekanntschaften, berufliche und private Absichten. Manch ein Sicherheitspolitiker bekommt angesichts solcher Möglichkeiten leuchtende Augen.
»Wir sollten ohne Scheuklappen darüber nachdenken, wo uns die moderne Technik helfen kann«, sagt Clemens Binninger, Sicherheitsexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Warum sollte man nicht die 300 so genannten islamistischen Top-Gefährder, die der Verfassungsschutz in seiner »Mudschahedin«-Datei führt, biometrisch registrieren, fragt der ehemalige Polizist. Ein paar unauffällige Polizei-Kameras, die in Fußgängerzonen oder Bahnhöfen sämtliche Passantengesichter mit einer biometrischen Verbrecherdatenbank abgleichen – fertig wäre der al-Qaida-Detektor. »Nehmen Sie zum Beispiel die Anschläge auf die Züge in Madrid. Vielleicht hätte man die verhindern können«, sagt Binninger, »hätte man gemerkt, dass diese Täter sich häufig an Bahnhöfen herumtrieben.« |
In einer Datenbank werden zu deiner Person alle Zeitpunkte und Orte gespeichert, wo du von Überwachungskameras identifiziert wurdest.
Nach oben |
|
 |
|
(#271492) Verfasst am: 07.03.2005, 21:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Historisches Dokument eines von lemonstars Vorfahren(vielleicht auch einfach nur Satire) hat folgendes geschrieben: |
Was bringt denn die Erfindung des Personalausweises (und womöglich der Installation von Augen im Kopf jedes menschen?)
Mal ent-satiriert: beeinflussung der freien meinungsäußerung dadurch, dass sich mein Fingerabdrukk auf meinem Ausweis befindet? Ja nee, is klar. :wink: |
Freie Meinungsäußerung bezog sich auf Videoüberwachung. Dank der Pässe wird es ja bald eine tolle Datenbank mit den meisten Bundesbürgern geben.
In den USA gibt es übrigens keine dem Personalausweis vergleichbaren Dokumente. Das meiste wird über den Führerschein gemacht. Personalausweise gibt es fast nur in Europa. Nach den Anschlägen wird nun versucht Personalausweise unter anderem in USA, UK, Kanada, Japan und den Niederlanden einzuführen.
Auch hier ist fraglich, wie das gegen Terrorismus helfen soll.
http://www.privacy.org/pi/issues/idcard/index.html
http://www.epic.org/privacy/id_cards/
Nach oben |
|
 |
|
(#271494) Verfasst am: 07.03.2005, 21:59 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mal ent-satiriert: beeinflussung der freien meinungsäußerung dadurch, dass sich mein Fingerabdrukk auf meinem Ausweis befindet? Ja nee, is klar. :wink: |
AFAIK bedeutet 'Zivilcourage', dass man sein Maul aufreißt, auch wenn jeder sieht, dass man es tut.
|
Eine andere Sicht ist, dass Menschen sich auf die Überwachung verlassen, denken, dass gleich professionelle Hilfe kommt und nicht handeln.
Nach oben |
|
 |
|