Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlphaOmega registrierter User
|
(#271524) Verfasst am: 07.03.2005, 23:03 Titel: |
|
|
Lupus,
was nützt denn bitte die Wassertaufe? Eigentlich ist ja richten nicht so mein Ding, aber sind das überhaupt "wirkliche Christen". Was issen das fürn Christ, der nicht an die Bibel glaubt? "Namenschrist."
Weil jemand Atheist wird ist er selbst schuld das er beleidigt wird? Das ist dann auch die funktionale Rolle des Außenseiters in der Gruppenpsychologie, oder was?
"I want it all!" - Queen
Das du jetzt von negativen Sanktionen und Sozialpsychologie sprichst - oh mann. Also immer schön Standart sein - immer schön Konform gehn. Boah, ne lass mal.
Was hat denn Konformismus mit Jesus zu tun...
...und ich hör den Wind immer noch raaaauuscchen...
Zuletzt bearbeitet von AlphaOmega am 07.03.2005, 23:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#271527) Verfasst am: 07.03.2005, 23:12 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | also ich will es mal aus meinem Blickwinkel gaaaanz vorsichtig ausdrücken: man hats nicht leicht, wenn man sich zu Jesus bekennt.
| So'n Kreuz wiegt ordentlich.
Zitat: | man sollte nur nicht erzaehlen das man in der Bibel liest. |
Wenn ich jemand erzähle, dass ich jeden Abend in Grimms Märchen lese, werd ich auch immer ausgelacht :-/
SCNR
Zuletzt bearbeitet von lemonstar am 07.03.2005, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271528) Verfasst am: 07.03.2005, 23:13 Titel: |
|
|
Lemonstar,
wenn du wüßtest....
"Du weißt nicht wie schwer die Last ist, welche du nicht trägst." - Sprichwort.
Zuletzt bearbeitet von AlphaOmega am 07.03.2005, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#271529) Verfasst am: 07.03.2005, 23:13 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: |
Religion hat innerhalb staatlicher Belange nichts zu suchen. Innerhalb politischer Debatten schon eher. Gläubige haben aber sehr wohl in staatlichen Belangen und politischen Debatten etwas zu suchen. |
Aber keine Priester, Bischöfe usw., das gleiche gilt auch für Firmenchefs usw.
|
Als Repräsentanten von den jeweiligen Kirchen und Firmen: in staatlichen Belangen nicht, in politischen Debatten vielleicht schon eher; aber das ist hier auch nicht so wichtig, weil ich diese Leute (wenn sie als Repräsentanten auftreten) zu den Institutionen rechne. Meist sind sie ja auch rhetorisch geschult und Profi-Argumentierer und mit entsprechend dicker Haut ausgestattet. Wenn Kirchen und Atheistenvereine sich gegenseitig aufs Maul hauen, okay, habe ich nichts dagegen.
Mir geht es um den "normalen" sensiblen dünnhäutigen gläubigen Menschen, dem sein Glaube wichtig ist und der ebenfalls behandelt wird, als sei er Repräsentant seiner Kirche.
Zitat: |
Den Fall, wo der einzelne Gläubige sich verfolgt fühlt, weil ihm nur aufgrund des persönlichen Merkmals Gläubigkeit bei jeder Äußerung Dinge um die Ohren fliegen, wie AlphaOmega das oben geschildert hat, diesen Fall betrachtest Du gar nicht. Darum geht es mir aber. | Sie werden, aber nicht verfolgt und daran das ich ihren Schmorrn nicht glauben kann und nur als äuserst lächerlich empfinden kann, kann ich nicht und will ich nichts ändern. |
Naja, stimmt, Verfolgung wie in anderen Erdteilen zu anderen Zeiten ist das nicht. Sicherlich ist das Wort Verfolgung hierfür viel zu dramatisch. Was aber bleibt, ist eine unfaire Behandlung von Gläubigen aufgrund ihres Glaubens die sich um nichts unterscheidet von unfairer Behandlugg aufgrund von Nichtglauben.
Und du kannst ja gerne weiterhin das, was Christen glauben, als lächerlich empfinden. Hauptsache Du machst den Otto-Normal-Christen nicht damit mundtot (solange er nicht beginnt, Dich selbst mundtot zu machen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#271533) Verfasst am: 07.03.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: |
Naja, stimmt, Verfolgung wie in anderen Erdteilen zu anderen Zeiten ist das nicht. Sicherlich ist das Wort Verfolgung hierfür viel zu dramatisch. Was aber bleibt, ist eine unfaire Behandlung von Gläubigen aufgrund ihres Glaubens die sich um nichts unterscheidet von unfairer Behandlugg aufgrund von Nichtglauben.
Und du kannst ja gerne weiterhin das, was Christen glauben, als lächerlich empfinden. Hauptsache Du machst den Otto-Normal-Christen nicht damit mundtot (solange er nicht beginnt, Dich selbst mundtot zu machen). | Er darfen reden soviel er will, nur eben nicht mit mir.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271534) Verfasst am: 07.03.2005, 23:19 Titel: |
|
|
Es soll überhaupt keiner einem aufs Maul haun. Und wenn dir einer auf das linke Maul schlägt...dann halt ihm auch die rechte hin....
Boah, das rührt mich jetzt irgendwie, leute!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#271535) Verfasst am: 07.03.2005, 23:20 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Es soll überhaupt keiner einem aufs Maul haun. Und wenn dir einer auf das linke Maul schlägt...dann halt ihm auch die rechte hin....
| Bevor oder nachdem ich ihm die Arme gebrochen hab?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271536) Verfasst am: 07.03.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Hey lemonstar,
nicht gegen die Märchen! Ich bin Profimärchenerzaehler und ein Meister der tiefenpsychologischen Deutung der Grimmschen Märchen... die habens echt in sich!
Aber die BIBEL ist kein MÄRCHEN!
(Märchen haben naemlich immer bestimmte MERKMALE, weißte?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271540) Verfasst am: 07.03.2005, 23:24 Titel: |
|
|
Modorok,
besser arm drann, als Arm ab, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#271544) Verfasst am: 07.03.2005, 23:31 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Lasst uns doch mal von wirklichen verfolgten Christen sprechen. Was sagt ihr zu folgender Seite?
http://de.od.org/de/index.php
Leute, ich kenne einen Pastor der wird verprügelt weil er ein Christ ist. Wenns um irgendwelche Sonderrechte geht, laufe ich ja gern konform. Aber wenn Menschen aufgrund ihrer Religion verfolgt werden gehen bei mir alle alarmleuchten an. |
meinst du den
Zitat: | Er ist Oberst des Heeres und war vor fast 25 Jahren vom Islam zum Christentum konvertiert. Iranische Gesetze untersagen es Nichtmuslimen, beim Militär als Offiziere zu dienen. Pourmand soll vor Gericht jedoch erklärt haben, er besitze Dokumente, aus denen hervorgeht, dass die Armee wusste, dass er Christ geworden sei, bevor er zum Offizier befördert wurde. Es ist zu erwarten, dass Pourmand in jedem Fall aus der iranischen Armee entlassen wird. |
nun, der hat sich selber in die Nesseln gesetzt, über die er jetzt jammert: er dürfte die gesetze gekannt haben und hätte ja nur gleichzeitig mit seiner Konversion aus der Armee ausscheiden brauchen
mais si on veut le beurre, l'argent du beurre et le cul de la crémière..... ^
übrigens: es besteht ein Unterschied zwischen "in der Bibel lesen" (nix dagegen zu sagen, man sollte durchaus informiert sein, was da so alles kreucht und fleucht ) und "das, was da steht, auch noch glauben".....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#271546) Verfasst am: 07.03.2005, 23:37 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Lasst uns doch mal von wirklichen verfolgten Christen sprechen. Was sagt ihr zu folgender Seite?
Leute, ich kenne einen Pastor der wird verprügelt weil er ein Christ ist. Wenns um irgendwelche Sonderrechte geht, laufe ich ja gern konform. Aber wenn Menschen aufgrund ihrer Religion verfolgt werden gehen bei mir alle alarmleuchten an. |
Sollen wir jetzt brav sagen, dass wir auch für Menschenrechte sind?
Gut, ich sag's mal: Ich bin für Menschenrechte.
War das Thema übrigens nicht "Neue Religionsverfolgung in Europa?
Wie dem auch sei, ich finde, die Leute von Open Doors könnten auch mal dazu aufrufen, für verfolgte Atheisten zu beten...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271548) Verfasst am: 07.03.2005, 23:39 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Aber die BIBEL ist kein MÄRCHEN!
(Märchen haben naemlich immer bestimmte MERKMALE, weißte?) |
Dann erzähl doch mal das Märchen von Moses und der Flucht. Oder Noah und seine Arche.
Nach oben |
|
 |
|
(#271552) Verfasst am: 07.03.2005, 23:43 Titel: |
|
|
Meinst du nicht eher Mythos?
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#271554) Verfasst am: 07.03.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | mais si on veut le beurre, l'argent du beurre et le cul de la crémière..... |
Es-tu bien sûr que c'était le cul ? À mon humble avis, tu joues avec une partie de nos corps que la pudeur interdit de nommer...
Davon abgesehen kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Nur weil man vorher weiß, dass die Gesetze, mit denen man Probleme bekommt, skandalös sind, werden sie doch nicht weniger skandalös.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271555) Verfasst am: 07.03.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Queribus,
das will ich aber auch meinen, dass man das trennen sollte! Die Bibel eröffnet ihre Nachricht auch nur den Menschen die sie mit offenen Herzen lesen.
p.s. open doors hat ja in Europa angefangen
Lupus,
soll ich dich in mein Gebet heute Abend einbeziehen?
Zuletzt bearbeitet von AlphaOmega am 07.03.2005, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271556) Verfasst am: 07.03.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Ich kann kein französisch!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271558) Verfasst am: 07.03.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Naja, stimmt, Verfolgung wie in anderen Erdteilen zu anderen Zeiten ist das nicht. Sicherlich ist das Wort Verfolgung hierfür viel zu dramatisch. Was aber bleibt, ist eine unfaire Behandlung von Gläubigen aufgrund ihres Glaubens die sich um nichts unterscheidet von unfairer Behandlugg aufgrund von Nichtglauben. |
Ich denke, dass du dich auf das im Eingangsposting zitierte
Zitat: | „Heutige Christen werden wegen ihres Glaubens verspottet; viele Paare werden sozial geächtet, sollten sie den Wunsch nach vielen Kindern haben; diejenigen, die sich gegen die „Homo-Ehe“ aussprechen werden intolerant genannt.“ | beziehst.
Ich bezweifle, dass Paare geächtet werden, weil sie Christen sind und viele Kinder haben, sondern nur wegen der vielen Kinder. Genauso bei Homo-Ehe und Intoleranz. Das Maß wir bei Gläubigen und Anders-/Ungläubigen gleich sein.
Der Spott ist mE berechtigt.
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#271560) Verfasst am: 07.03.2005, 23:51 Titel: |
|
|
Bei mir gehen alle Alarmleuchten an, wenn Menschen auf Grund ihres Glaubens gegen andere Menschen giften und hetzen und fordern, ihnen gleiche Rechte zu verweigern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#271561) Verfasst am: 07.03.2005, 23:52 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Aber die BIBEL ist kein MÄRCHEN!
(Märchen haben naemlich immer bestimmte MERKMALE, weißte?) |
Dann erzähl doch mal das Märchen von Moses und der Flucht. Oder Noah und seine Arche. |
die von Maria und Josef und klein-Jesus ist auch nicht schlecht
vor allem, wenn du ein minimum von ahnung hast, was wirklich abgelaufen wär, wenn Maria wirklich ....
"verlobt" bedeutete praktisch Ehevertrag unter Dach und Fach, es fehlte nur die offizielle Zeremonie, aber de iure waren sie so gut wie verheiratet. Joseph hätte sich nicht "in aller Stille von ihr trennen" können, dazu wäre eine öfferntliche erklârung vor mind. 2 Zeugen nötig gewesen und Maria hätte daraufhin aufgrund ihrer nicht zu rechtfertigenden Schwangerschaft als ehebrüchig gegolten und wäre gesteinigt worden. So sieht die Story in Wirklichkeit aus : also doch Märchenbuch
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271564) Verfasst am: 07.03.2005, 23:57 Titel: |
|
|
Queribus,
erklär mir doch mal lieber die Sache mit der Auferstehung...
SO sieht die Sache also als. MAAANNN! DANKKKE dass DU mir armen SAU die AUGEN geöffnet hast! Boah man du hast ne unglaubliche BIBELKENNTNIS und kennst die jüdischen GESETZE echt gut! MAN! Hut AB!
Raphael,
das gehen mir aber auch! Ich sag ja immer: bekämpft den Extremismus und zuerst euren eigenen, Leute!
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#271565) Verfasst am: 08.03.2005, 00:00 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Lupus,
soll ich dich in mein Gebet heute Abend einbeziehen?  |
Nicht nötig, ich bin ja nicht verfolgt. Aber nett, dass du fragst.
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Ich kann kein französisch!!! |
C'est Quéribus qui a commencé, gnagnagna !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271568) Verfasst am: 08.03.2005, 00:03 Titel: |
|
|
wirklich nicht? Das wär DIE chance!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#271570) Verfasst am: 08.03.2005, 00:10 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | mais si on veut le beurre, l'argent du beurre et le cul de la crémière..... |
Es-tu bien sûr que c'était le cul ? À mon humble avis, tu joues avec une partie de nos corps que la pudeur interdit de nommer...
Davon abgesehen kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Nur weil man vorher weiß, dass die Gesetze, mit denen man Probleme bekommt, skandalös sind, werden sie doch nicht weniger skandalös. |
*grins* nun, der Spruch heißt eben so.... eben aus pudeur sagt man cul und meint ...
will heißen, man muß sich zuweilen entscheiden und kann eben nicht alles auf einmal haben (die Butter, das Geld für die Butter und die euhhh.... Zuwendung der crémière
nun ,er lebt in einer Gesellschaft, in der gewisse Regeln gelten (ob skandalös oder nicht lass ich mal beiseite, für uns mögen sie skandalös sein, für viele der Leute, die dort leben sind sie's vielleicht nicht), mit denen ich mich entweder arrangieren muß oder (wenn ich keine Möglichkeit habe, sie zu Ändern) ich muß die Konsequenzen tragen oder ich verlasse diesen Ort und gehe dahin, wo ich mit meinem Anderssein nicht gegen die bestehenden Regeln verstoße. Wenn ich aber unbedingt den Märtyrer spielen möchte.....
mein Mann ist Berufssoldat und kann sich als solcher zum beispiel nicht als député oder Bürgermeister wählen lassen. sollte er dies dennoch wollen, müßte er eben die Armee verlassen (nennt sich "devoir de réserve", hat aber nichts mit 'Reservedienst' sondern mit 'Zurückhaltungspflicht' zu tun)
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#271572) Verfasst am: 08.03.2005, 00:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
...
Oder meinst du jetzt Staatsbürger, die zufälligerweise einen Glauben haben?
...
|
Ja, ich meine die ganze Zeit ausschließlich Staatsbürger, die zufälligerweise einen Glauben haben.
Das folgende Posting von Sermon scheint sich nämlich eindeutig auf diese Gruppe zu beziehen. Und ich hatte bei Deiner Reaktion darauf das Gefühl, daß Du dabei keinen Unterschied machst zwischen Kirchen und einzelnem Gläubigen. Kann auch sein, daß ich falsch liege. Aber ehrlich gesagt habe ich allgemein im Forum bei einigen den Eindruck, daß sie da keinen Unterschied machen. Das finde ich erstens nicht richtig und zweitens ziemlich kontraproduktiv für das Ziel Staat und Kirche zu trennen, weil es wohl viele potentielle Unterstützer abschreckt.
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Ein amerikanischer Jesuit hat festgestellt, daß der Haß gegen Christen am Steigen ist. Ein Grund dafür sei die Befürchtung der Christenverfolger, daß der Einfluß der Religion die politische Stabilität bedrohe.
Die religiöse Intoleranz maskiere sich manchmal dadurch, daß die Religionsfreiheit für politische Ziele manipuliert wird. Aufgrund ihres dogmatischen Säkularismus, hätten politische Führer und Medienorgane eine öffentliche Atmosphäre erzeugt, in der religiöse Menschen von politischen Debatten ausgeschlossen würden.
Angesichts dieser Situation legt der Jesuitenpater in seinem Artikel den Führern der Vereinten Nationen nahe, sich mit dem Thema „Christianophobie“ sorgfältig auseinanderzusetzen. Er weist gleichzeitig darauf hin, den Widerstand gegen Terrorismus nicht in eine religiöse Intoleranz ausarten zu lassen.
Pater Christiansen ist nicht der einzige, der sich über den Anstieg der modernen Christenverfolgung sorgt. Im vergangenen Dezember forderte Erzbischof Giovanni Lajolo, der Außenminister des Vatikan, die Vereinten Nationen auf, die Christianophobie in den UN-Dokumenten neben der Islamophobie oder dem Antisemitismus zu nennen.
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Othilic hat folgendes geschrieben: | Den Kirchen und Gläubigen die Sonderrechte nehmen: das ist nötig und das bestreite ich auch nicht.
Wenn sich Kirchen verfolgt fühlen, weil ihnen die Sonderrechte genommen werden: dann bin ich genau Deiner Meinung.
Wenn der einzelne Gläubige sich verfolgt fühlt, weil ihm oder seiner Kirche die Sonderrechte genommen werden: da bin ich auch Deiner Meinung. |
Nun, genauso wird ja argumentiert. Es geht ja nicht darum, Gläubigen Rechte zu beschneiden, weil sie gläubig sind.
|
Nein, so wird eigentlich nicht argumentiert. Nicht in dem obigen Posting von Sermon. Jedenfalls sehe ich das nicht.
Die Jungs schreien ja schon "Löwen", wenn ihnen ein Recht entzogen wird, welches sie bevorteilt. Es geht darum, solche Rechte abzubauen, weil sie in einem Staatssystem nichts verloren haben.
|
Mag sein, daß das bei manchen der Fall ist; das ist auch nicht okay; aber genausowenig ist es okay, wenn man schon "Scheiterhaufen und Privilegien" schreit, sobald irgendjemand sagt "ich bin Christ".
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#271573) Verfasst am: 08.03.2005, 00:21 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Queribus,
erklär mir doch mal lieber die Sache mit der Auferstehung...
SO sieht die Sache also als. MAAANNN! DANKKKE dass DU mir armen SAU die AUGEN geöffnet hast! Boah man du hast ne unglaubliche BIBELKENNTNIS und kennst die jüdischen GESETZE echt gut! MAN! Hut AB!
Raphael,
das gehen mir aber auch! Ich sag ja immer: bekämpft den Extremismus und zuerst euren eigenen, Leute!  |
och nöö, hab nur mal ein Buch in die Fingerchen bekommen über die Familie im Lauf der Geschichte, den verschiedenen regeln in den verschiedenen Kulturen im Lauf der Jahrhunderte, da waren neben griechen, Römern und diversen anderen eben auch die Hebräer dabei. da mir dieser Widerspruch aufgefallen ist, hab ich mir ein paar details notiert.....
die Bibel hab ich tatsächlich gelesen, fand vor allem das AT als Abenteuerstorys recht spannend (jede Menge sex and crime ), das NT war dann schon etwas zahmer (zumindest, was sex and crime anbelangt, rabatz gibt's dafür schon noch) und ich gebe zu, ich mag ganz besonders das Hohe Lied Salomos
ich behaupte nicht, alles zu wissen, aber ich mag es nicht, allzu offensichtlich für dumm verkauft zu werden und haargenau diesen unangenehmen Eindruck hat das Christentum bei mir hinterlassen
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#271576) Verfasst am: 08.03.2005, 00:26 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Mag sein, daß das bei manchen der Fall ist; das ist auch nicht okay; aber genausowenig ist es okay, wenn man schon "Scheiterhaufen und Privilegien" schreit, sobald irgendjemand sagt "ich bin Christ". |
[klugscheiß] das mit den Scheiterhaufen und der inquisition war ursprünglich christlich intern sozusagen: es ging zuerst katholen gegen katharer, das wurde dann zwar im Lauf der Jahrhunderte etwas ausgedehnt, aber mit scheiterhaufen und inquisition
haben sich die Christen zunächst untereinander verfolgt [/klugscheiß]
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#271580) Verfasst am: 08.03.2005, 00:35 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | er lebt in einer Gesellschaft, in der gewisse Regeln gelten (ob skandalös oder nicht lass ich mal beiseite, für uns mögen sie skandalös sein, für viele der Leute, die dort leben sind sie's vielleicht nicht) |
Deine Antwort klingt mir nach ein bisschen mehr kulturellem Relativismus als ich vertragen kann. Ich vertrete durchaus die Universalität der Menschenrechte.
In diesem Zusammenhang - und auf die Gefahr hin, die anderen wieder mit Französisch zu nerven - habe ich übrigens auf der französischen Seite des Brights-Forums eine ziemlich gesalzene Anklageschrift abgelegt, in der Hoffnung, einige zur Rotglut zu bringen und damit Reaktionen zu bekommen. Aber offensichtlich liest das Forum da überhaupt keiner...
PS: Meiner Meinung nach endet der Spruch "...et le sourire de la crémière", aber das dürfte die Spießerversion sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#271584) Verfasst am: 08.03.2005, 00:42 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Naja, stimmt, Verfolgung wie in anderen Erdteilen zu anderen Zeiten ist das nicht. Sicherlich ist das Wort Verfolgung hierfür viel zu dramatisch. Was aber bleibt, ist eine unfaire Behandlung von Gläubigen aufgrund ihres Glaubens die sich um nichts unterscheidet von unfairer Behandlugg aufgrund von Nichtglauben. |
Ich denke, dass du dich auf das im Eingangsposting zitierte
Zitat: | „Heutige Christen werden wegen ihres Glaubens verspottet; viele Paare werden sozial geächtet, sollten sie den Wunsch nach vielen Kindern haben; diejenigen, die sich gegen die „Homo-Ehe“ aussprechen werden intolerant genannt.“ | beziehst.
Ich bezweifle, dass Paare geächtet werden, weil sie Christen sind und viele Kinder haben, sondern nur wegen der vielen Kinder. Genauso bei Homo-Ehe und Intoleranz. Das Maß wir bei Gläubigen und Anders-/Ungläubigen gleich sein.
Der Spott ist mE berechtigt. |
Eigentlich hatte ich mich nicht auf dieses Posting bezogen, sondern auf das heutige von Sermon. Darin standen aber keine konkreten Beispiele. Was die konkreten Beispiele aus dem von Dir zitierten Posting angeht:
Ich sehe schon, daß Christen wegen ihres Glaubens verspottet werden, selbst wenn sie nicht missionieren, wenn ich mich da an meine Schulzeit erinnere, da gab's ein paar heftige Beispiele.
Christliche Paare, die sich an die katholische Sexualmoral halten, selbst wenn sie von niemandem verlangen, sich ebenfalls dran zu halten, werden dafür verspottet. Dies sehe ich in meinem Umfeld.
Paare mit vielen Kindern, da stimme ich Dir zu, bekommen schnell das Prädikat "asozial" aufgedrückt, egal ob Christlich oder atheistisch oder muslimisch oder wasauchimmer. Genauso bei Intoleranz gegenüber Homo-Ehe /Homosexuellen.
Was also meiner Meinung nach bleibt von dem Posting, was Du erwähntest:
Teilweise ist etwas wahres dran, teilweise ist es schon ein bißchen Verfolgungswahn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#271587) Verfasst am: 08.03.2005, 00:51 Titel: |
|
|
das mit dem Lächeln ist die Spießerversion (die ich übrigens nicht kannte, sondern nur die Varianten crémière oder fermière,aber in beiden fällen ging's um den cul )
hab mir deinen link mal kurz angesehen:
(ist jetzt zwar ot )
der Staat ist Eigentümer aller kirchlichen Bauten, die vor 1905 errichtet wurden und deshalb die Instandhaltung etc.
die Kirche meines derzeitigen Wohnorts wurde nun aber nach WW2 gebaut (bzw wieder aufgebaut), weshalb in dem Fall die gemeinde für evtl Kosten aufkommen muß.
behauptet keiner, daß das Gesetz über alle Zweifel erhaben ist, aber immer noch besser als das was in D jeweils gilt: hier gibt's weder Kirchensteuer, noch werden die Priester vom Staat besoldet (Elsaß-Lothringen mal ausgenommen), weshalb z.b. Mercedes-fahrende Gemeindepfarrer relativ selten sind
edit:
das gesetz stammt von 1905 und war deshalb den damaligen Verhältnissen angepaßt, damals war der Anteil der Muslime noch so gering, daß er wohl nicht berücksichtigt wurde.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271590) Verfasst am: 08.03.2005, 01:03 Titel: |
|
|
Queribus,
Wie hieß denn das Buch? Das Hohe Lied ist der Hit! Warum kommt das eigendlich nicht in die Charts?
Othilic,
so oder so: die Menschen haben Angst vor dem was "Anders" ist als sie...
Menschen sind Menschen: ob nun gläubig oder nicht....
...wobei wir jetzt jedoch bei der Thematik: Vorurteile und Streotype angekommen wären. Ein wirklich klasse Thema, wie ich finde.
Wir sollte uns vielleicht alle bewußt werden, dass das was wir von dem anderen sehen, nur ein Zerrbild seines eigentlich Selbst ist. Wir können Menschen jahre lang kennen - und doch sind sie uns so fremd. Wir benutzen Vorurteile um Menschen zu richten. Geschlecht, Alter, Religion, Beruf etc.
Es wäre doch wirklich erstrebenswert, wenn dieses "ich-bin-was-besseres-als-du" aufhören würde. Denn da fängt doch Elend an.
Zuletzt bearbeitet von AlphaOmega am 08.03.2005, 01:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|