Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ingelein will wieder segeln
|
(#271586) Verfasst am: 08.03.2005, 00:45 Titel: Kirchensteuer pro Kopf? |
|
|
Mag vielleicht als eine blöde Frage gelten, egal:
Wird eigentlich die Kirchensteuer für eine Familie pro Kopf gerechnet? Zahlt der Hauptverdiener automatisch für zwei Kinder samt Ehefrau die Kirchensteuer, auch wenn diese nicht berufstätig sind?
Danke im voraus für die Informationen
_________________ Glauben hört auf, wo Wissen anfängt.
Und sowieso fängt Wissen an, wo Glauben aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#271589) Verfasst am: 08.03.2005, 01:03 Titel: |
|
|
hmm gute Frage, ich kenn allerdings die Antwort nicht, da ich noch nie welche gezahlt habe würde mich aber interessieren, rein aus Neugier
hab meine Steuern immer in F geblecht, da gibt's keine kirchensteuer, die Kirche muß selber sehen, wie sie ihre schäfchen dazu bringt, den denier du culte auszuspucken (in der regel per alljährlichem bettelbriefchen, man möge doch bitte...., aber zum Zahlen zwingen können sie keinen)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
AlphaOmega registrierter User
|
(#271595) Verfasst am: 08.03.2005, 01:09 Titel: |
|
|
ich glaub das zahl man pro kopf. wär mir schleierhaft wieso für kinder noch mitbezahlt werden muss.
Die machen ja eh noch nicht beim Abendmahl mit....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#271608) Verfasst am: 08.03.2005, 01:27 Titel: Re: Kirchensteuer pro Kopf? |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | Mag vielleicht als eine blöde Frage gelten, egal:
Wird eigentlich die Kirchensteuer für eine Familie pro Kopf gerechnet? Zahlt der Hauptverdiener automatisch für zwei Kinder samt Ehefrau die Kirchensteuer, auch wenn diese nicht berufstätig sind?
Danke im voraus für die Informationen  |
Die Kirchensteuer ist an steuerpflichtiges Einkommen gebunden. So kann ein zweijaehriger Getaufter, der etwas erbt, damit ploetzlich kirchensteuerpflichtig werden. In der Regel haben aber sehr junge Minderjaehrige kein eigenes steuerpflichtiges Einkommen. Ebenso sind Pensionaere nicht kirchensteuerpflichtig.
Das Kirchenmitglied mit steuerpflichtigem Einkommen bezahlt Kirchensteuer anhand seines Einkommens. Haben Eheleute mehrere Einkommen, werden sie zusammen steuerlich veranlagt.
Ein Sonderfall ist das "besondere Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe". Hierbei wird durch Landeskirchgeldtabellen im Landeskirchensteuergesetz in einer Ehe das verdienende Nichtkirchenmitglied aus Unterhaltsgruenden fuer das nichtverdienende Kirchenmitglied zur Zahlung von Kirchgeld verpflichtet.
Fuer Besserverdienende gewaehren die Kirchen bei der Kirchensteuerprogression eine Kappung. Das KiSt-System ist also nicht solidarisch.
Der Staat behaelt je nach Bundesland 1,5-4,5% der Kirchensteuereinnahmen als Verwaltungsgebuehr ein. Manche tumbe Politiker meinen, auf diese "Einnahme" nicht verzichten zu koennen. Durch die unbegrenzte Anzugsfaehigkeit der Kirchensteuer entgehen dem Staat jedoch Einnahmen, welche die Ausgaben aus der Kirchensteuer fuer soziale Zwecke um ein Vielfaches uebersteigen. Wenn man dazu die indirekten und direkten Subventionen der Kirchen nimmt, liegt der staatliche Transfer in die Kirchen bei etwa dem 25-fachen dessen, was die Kirche aus der Kirchensteuer fuer soziale Zwecke ausgibt. Die Behauptung, ohne Kirchensteuer braeche der Sozialstaat zusammen, ist also voellig falsch.
Die Kirchen sind in D nach dem Staat der groeszte Arbeitgeber (mit einem eigenes Arbeits"recht"). Im Gegensatz zum verschuldeten Staat verfuegen die Kirchen jedoch ueber ein gigantisches Vermoegen - damit sind Aktien, Verlage, Kirchenbanken und marktfaehige Immobilien gemeint, nicht Unverkaeufliches wie Dome, Kirchenbauten und Monstranzen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271629) Verfasst am: 08.03.2005, 02:06 Titel: |
|
|
Sicher dass die EKT so viel Geld hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#271633) Verfasst am: 08.03.2005, 02:12 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Sicher dass die EKT so viel Geld hat? |
EKT? Wer ist das denn?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271636) Verfasst am: 08.03.2005, 02:55 Titel: |
|
|
ups, EKD mein ich Evangelische Kirche Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#271728) Verfasst am: 08.03.2005, 14:07 Titel: Re: Kirchensteuer pro Kopf? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Durch die unbegrenzte Anzugsfaehigkeit der Kirchensteuer |
Was bedeutet das?
Kenn mich damit nicht aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#271738) Verfasst am: 08.03.2005, 14:35 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ... den denier du culte auszuspucken (in der regel per alljährlichem bettelbriefchen ... |
Würde mich mal interessieren, wer das Bettelbriefchen eigentlich bekommt.
Diejenigen, von denen man weiß, dass sie getauft (gefirmt, ...) sind?
Diejenigen, die in den letzten paar Jahren schon mal was abgedrückt haben?
Das ganze Dorf?
... ?
Und kann man den Bettelbrief auch abbestellen? Z.B. indem man den Pfarrer oft genug einen hinterfotzgien Blutsauger nennt oder so?
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#425663) Verfasst am: 05.03.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Ich sitze gerade über meiner Steuererklärung für 2005. Dass ich 749,- Öre zurückbekomme, finde ich ja mit meiner kleinen notleidenden Familie ganz wunderbar - das ist aber eh nur ein zinsloses Darlehen an den Staat gewesen, das ihm nicht zustand.
Dass ich aber 3,60 Teuros Kirchensteuer zahlen soll, weil meine Frau rk ist find ich zum Kotzen!
Schliesslich werden wir getrennt veranlagt. Mein Einkommen, egal ob es in den Familientopf fliesst oder nicht, ist erst mal mein Eigentum! Wenn sie was beim Versandhaus bestellt, kann man mich ja auch nicht dafür pfänden - warum also bei der Kirchensteuer???
Schweinepriester!!!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#425682) Verfasst am: 05.03.2006, 22:53 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ... den denier du culte auszuspucken (in der regel per alljährlichem bettelbriefchen ... |
Würde mich mal interessieren, wer das Bettelbriefchen eigentlich bekommt.
Diejenigen, von denen man weiß, dass sie getauft (gefirmt, ...) sind?
Diejenigen, die in den letzten paar Jahren schon mal was abgedrückt haben?
Das ganze Dorf?
... ?
Und kann man den Bettelbrief auch abbestellen? Z.B. indem man den Pfarrer oft genug einen hinterfotzgien Blutsauger nennt oder so? |
Das bettelbriefchen landet in allen Briefkästen (es wird darin erklärt, es bereite weniger Aufwand, das Ding so pauschal zu verteilen, als extra Karteien anzulegen...... )
dazu muß erwähnt sein, daß es die Meldepflicht wie in D so nicht gibt* und das Lohnsteuersystem ist anders, es gibt keine Steuerkarten, auf denen eine Konfessionszugehörigkeit vermerkt wäre (dein Boß weiß also nicht automatisch, zu welchem Verein oder auch nicht du gehörst) und auch in der alljährlichen Steuererklärung (déclaration des revenus, also eigentlich Einkommenserklärung) gibt es so eine Rubrik nicht.
* man sollte sich allerdings bei der mairie des neuen Wohnorts in die Wählerlisten eintragen lassen, so man vorhat, bei der nächsten Wahl seinen staatsbürgerlichen Pflichten nachzukommen
und nein, abbestellen kann man den Bettelbrief nicht, der wandert dann halt vom Briefkasten direkt in den Müll
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|