Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leichensteuerung (Fsk +XX) Prädikat: Extrakrank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#272192) Verfasst am: 09.03.2005, 07:02    Titel: Leichensteuerung (Fsk +XX) Prädikat: Extrakrank Antworten mit Zitat

Nach dem Konsum vieler Horror und SF-Filme, berichten von der Hinrichtung des Schinderhannes so wie dem Kampf gegen die Headcrabs in Hl und Hl² frage ich mich ob es nun möglich wäre mit Stromimpulsen an den richtigen Stellen des Gehirnes, eine Frische Leiche zu bewegen wie zu Lebzeiten, vieleicht noch irgendetwas zu spritzen damit es nicht so schnell zur Totenstarre kommt, und tada, fertig ist der Zombie.
In wie weit ist so etwas möglich, wiel lange kann man die Nerven noch nutzen, und wie lang die Muskeln?

PS.: Ja ich weiß dass es daneben ist, aber es klingt interessant, stellt euch mal vor ihr könnt eines Tages unangenehme Tätigkeiten auf Tote abschieben, zB Rasenmähen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#272209) Verfasst am: 09.03.2005, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin vorbereitet:
zwinkern

(gibts auch auf deutsch - macht glücklich, wenn man rechtzeitig darauf schaut, dass mans hat wenn mans braucht Cool )
Shadaik
evolviert

Beitrag(#272238) Verfasst am: 09.03.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich daran denke, wie die Funktionsweise des Nervensystems entdekkt wurde, müsste das möglich sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#272243) Verfasst am: 09.03.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wenn ich daran denke, wie die Funktionsweise des Nervensystems entdekkt wurde, müsste das möglich sein.
Dennet sagt, dass es möglich ist mit einem Fön ein Fernsehbild zu stören, so dass man Rauschen zu sehen kriegt, aber es wird schwer möglich sein einen bestimmten Film zu erzeugen. Das Gehen besteht ja nicht nur darin zwei Beine zu bewegen, auch der Rest des Körpers muss das Gleichgewicht halten.

Prinzipiell schon möglich, aber mit Toten? Das dürfte nur n paar Stunden lang klappen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#272247) Verfasst am: 09.03.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für Nergals Experiment darf der Betreffende "nur" hirntot sein, denn man braucht wohl einen funktionierenden Stoffwechsel, um Muskeln usw benutzen benutzen zu können.
Das bedeutet wiederum, daß man Nahrungsaufnahme, Auscheidungen, Körperpflege usw organisieren muß.

Ich denke, die Verwendung von herkömmlichen Robotern ist irgendwie ästhetischer und praktischer, als die Ausbeutung von Zombies.
skeptisch

Außerdem müßte er (der Hirntote) anstelle eines Organspendeausweises eine gültige Zombie-Verfügung haben ("Ich will nach meinem Ableben Nergals Rasen mähen")
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#272306) Verfasst am: 09.03.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht nur Beine bewegen, stellen wir uns ein hochentwickeltes Gerät vor welches aufs Hirn geschnallt wird und Impulse abgibt.
Wie das geht könnte man lernen indem man Bewegungsabläufe bei lebenden Hirnen "aufzeichnet" und dann durch besagtes Gerät wiedergibt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#272308) Verfasst am: 09.03.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich will ja nicht nur Beine bewegen, stellen wir uns ein hochentwickeltes Gerät vor welches aufs Hirn geschnallt wird und Impulse abgibt.
Wie das geht könnte man lernen indem man Bewegungsabläufe bei lebenden Hirnen "aufzeichnet" und dann durch besagtes Gerät wiedergibt.

Sowas ähnliches machen sie schon in der Prothesentechnik, also "mitdenkende" Beinprothesen oder so.
Guckst du z.B. hier.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#272311) Verfasst am: 09.03.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar micht mal ein Laie, sondern noch ein paar Stufen drunter, aber ich denke das könnte gehen, Nergal.

Allerdings müsste man dazu auch andere Probleme beseitigen. Die Muskelzellen brauchen ja nicht nur den Nervenreiz, sondern auch etwas Substanz (Kohlenhydrate, Mineralien und all so`n Zeugs). Ansonsten wäre nicht nach Stunden, sondern schon nach ein paar Sekunden Sense.

Die Energie, die die in der Muskelzelle gespeicherten Energieträger liefern reichen nur für sagen wir mal in der Größenordnung einer Minute; und das setzt auch schon voraus, dass die Mitochondrien nicht beschädigt wären (keine Ahnung wie das bei Toten ist). Ansonsten wäre maximal nach zehn Sekunden Schluss.

Wenn man diese Probleme der Energiebereitstellung löst, dann wäre eine Minute etwa drin. Um weiter zu gehen, müsste man Sauerstoff und Kohlenhydrate an die Muskelzelle ranführen, bräuchte also wieder eine funktionierende Blutbahn.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#272322) Verfasst am: 09.03.2005, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, daas geht nicht unter anderrem, weil:

1. die Hirnfunktion ist viel zu komplex, als daß man sie von außen, zumal in einem toten Körper steuern könnte

2. Nach dem Tod werden an den Nervenzellmembranen die Elektronentransporte eingestellt, die dafür sorgen, dass es Ionengradienten gibt, die erst die Aktionspontentiale ermöglichen
Diese Transpostprozesse sind engergieabhängig, wenn der Stoffwechsel lahmliegt, ist das ATP auch alle

3. Schon bald nach dem Tod finden Zerfallsprozesse statt, die ein nachträgliches "Hochfahren" des Nervensystems, aber auch alle anderen Funktionen unmöglich machen
vor allem, weil in Gehirn die Verschaltungen der Nervenfortsätze (Dendriten; Axone), die die komplexen Nerventätigkeiten möglich machen, dann wahrscheinlich auch nicht mehr existieren und außerdem werden auch keine Neurotransmitter mehr sythetisiert, die wichtig sind für die Reizübertragung von Nerv zu Nerv und von Nerv zu Muskel

4. Der benötigte Sauerstoff zu Energiefreisetzung steht mangels Athmung und Herztätigkeit nicht
mehr zur Verfügung
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#272328) Verfasst am: 09.03.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

dan halte ich mich an gehirntote und steuere die fern zynisches Grinsen
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#272331) Verfasst am: 09.03.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte aber nur die Großhirnrinde tot sein
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#272342) Verfasst am: 09.03.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

leg dir doch ein haustier zu, einen gut erzogenen hund könntest du sogar akustisch steuern.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#272434) Verfasst am: 09.03.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist so ein schnuckeliger Hund schon gegen den abstoßenden nach Grab und Verdammnis stinkenden Anblick einer Armee verfaulender Leichen, die durch die Ruinen einst blühender Städte ziehen um über die einsamen Überlebenden zu fallen und sie mit ihren vergilbten, kalten Händen in Stücke zu reißen, eine Inkarnation des Todes, weit jenseits von Schmerz und Angst , einzig einem letzten verderbten Impuls dienend...

Also ich finde so etwas ist viel lustiger als n Hund, wenn son Zombie mal Kaputt geht ist auch wurscht, weil tot ist er ja schon.
Hel
registrierter User

Beitrag(#272440) Verfasst am: 09.03.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist so ein schnuckeliger Hund schon gegen den abstoßenden nach Grab und Verdammnis stinkenden Anblick einer Armee verfaulender Leichen, die durch die Ruinen einst blühender Städte ziehen um über die einsamen Überlebenden zu fallen und sie mit ihren vergilbten, kalten Händen in Stücke zu reißen, eine Inkarnation des Todes, weit jenseits von Schmerz und Angst , einzig einem letzten verderbten Impuls dienend...

Also ich finde so etwas ist viel lustiger als n Hund, wenn son Zombie mal Kaputt geht ist auch wurscht, weil tot ist er ja schon.
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#272445) Verfasst am: 09.03.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum muss ich jetzt an Herrn Wojtyla denken? Verlegen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#272446) Verfasst am: 09.03.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

leg dir doch ein haustier zu, einen gut erzogenen hund könntest du sogar akustisch steuern.

Den muss er erst einmal erziehen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
annox
Grim Reaper

Beitrag(#272452) Verfasst am: 09.03.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

Alles Ostfriesen, oder? Wie waere es mit einem Schaf? Schliesslich geht es doch ums Rasenmaehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#272484) Verfasst am: 10.03.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

heike n. hat folgendes geschrieben:
Den muss er erst einmal erziehen.

wo du recht hast, hast du recht. die idee mit den leichen ist bestimmt einfacher umzusetzen.

annox hat folgendes geschrieben:

Wie waere es mit einem Schaf? Schliesslich geht es doch ums Rasenmaehen.

und wer hütet das schaf? na? na? zwinkern

nergal hat folgendes geschrieben:

Was ist so ein schnuckeliger Hund schon gegen den abstoßenden nach Grab und Verdammnis stinkenden Anblick einer Armee verfaulender Leichen, die durch die Ruinen einst blühender Städte ziehen um

gartenarbeit zu betreiben?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#272487) Verfasst am: 10.03.2005, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Dennet sagt, dass es möglich ist mit einem Fön ein Fernsehbild zu stören, so dass man Rauschen zu sehen kriegt, aber es wird schwer möglich sein einen bestimmten Film zu erzeugen. Das Gehen besteht ja nicht nur darin zwei Beine zu bewegen, auch der Rest des Körpers muss das Gleichgewicht halten.

Prinzipiell schon möglich, aber mit Toten? Das dürfte nur n paar Stunden lang klappen.
Exakt. Muskelzuckungen zu erzeugen ist keine große Sache, aber alleine nur der Vorgang des Gehens ist hochkomplex, was ja auch ein Grund ist, dass es noch keine vernünftigen "zweibeinigen" Roboter gibt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#272507) Verfasst am: 10.03.2005, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich denke, die Verwendung von herkömmlichen Robotern ist irgendwie ästhetischer und praktischer, als die Ausbeutung von Zombies.
skeptisch

Wenn schon Koma-Patienten als arbeitsfähig eingestuft werden, dann ist man aber schon bald soweit. Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#272514) Verfasst am: 10.03.2005, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn schon Koma-Patienten als arbeitsfähig eingestuft werden, dann ist man aber schon bald soweit.

Na da werden wir vermutlich auch nach unserem Ableben weiterarbeitn dürfen, Chip in die Birne und ab gehts auf die Baustelle.
Arbeiten mit 120, Voodootechnicker für Untodesfälle auf dem Bau, Spezialnahrung für die lieben Verstorbenen, Fixe Besuchszeiten auf dem Friedhof.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#272556) Verfasst am: 10.03.2005, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Exakt. Muskelzuckungen zu erzeugen ist keine große Sache, aber alleine nur der Vorgang des Gehens ist hochkomplex, was ja auch ein Grund ist, dass es noch keine vernünftigen "zweibeinigen" Roboter gibt.

Aktuelle c't gelesen? da steht was interessantes über neue zweibeinige Roboter drin.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz