Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antiabtreibungskampagnen der Religionsgesellschaften
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27252) Verfasst am: 14.09.2003, 20:16    Titel: Antiabtreibungskampagnen der Religionsgesellschaften Antworten mit Zitat

Kirche zeigt Papst siamesische Zwillinge als Signal gegen Abtreibung

Ahnungslose Mutter ist gar nicht gegen Schwangerschaftsabbruch.

Gegen den Willen der Mutter hat die slowakische Kirche Papst Johannes Paul II. bei seinem Besuch in Roznava am Samstag mit zwei erfolgreich getrennten siamesischen Zwillingen bekannt gemacht. "Die beiden siamesischen Schwestern sollen zeigen, dass ihre Mutter zwei hübsche, gesunde Kinder getötet hätte, wenn sie abgetrieben hätte", sagte der Bischof von Roznova, Eduard Kojnok.

http://news.tirol.com/chronik/international/artikel_20030913_230351.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#27253) Verfasst am: 14.09.2003, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

dass sie lügen und betrügen wo es geht, ist ja altbekannt; aber das ist in der tat ein ganz besonders tolldreistes stück. skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#27254) Verfasst am: 14.09.2003, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das den Papst anzugehen? Sollen hier Kinder - und das auch noch gegen den Willen der Mutter, denn sie wusste ja nicht, das es hier um das Thema Abtreibung, gegen den sie selber gar nicht ist - wie eine Art gewonne Trophäe hervorgezeigt werden? Gegenüber einem kirchlichen System, das die Rechte auch von Kindern mit Füssen tritt?
Ich finde das ziemlich perfide, Kinder zu instrumentalisieren.

Wie ist das eigentlich im slowakischen Recht? Gibt bzw. gäbe es Möglichkeiten für die Mutter, nachträglich dagegen vorzugehen? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#27373) Verfasst am: 15.09.2003, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Abtreibung ist nach slovakischem Recht legal, deshalb haben Papst und Co. ja die Schau aufgezogen. zynisches Grinsen
Ob die Mutter aber etwas dagegen unternehmen kann, dass man ihre Töchter als Aushängeschild für eine Kampagne benutzt, mit der sie nichts am Hut hat, weiss ich nicht.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27414) Verfasst am: 15.09.2003, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe fragte:

Code:
Was hat das den Papst anzugehen?

Den Papst und alle Bischöfe und jeden Christen hat das große Unrecht, daß mit jeder Abtreibung geschieht, anzugehen. Es geht nämlich um das Sittengesetz, das auch schon im AT aufgestellt wurde: "Du sollst nicht töten". Gerade der Papst war immer ein großer Mahner und ist immer für das Leben in jedem Stadium eingetreten. Und er hat dabei nicht nur auf die Verantwortung der Mutter und der Ärzte, sondern auch auf die Verantwortung der Gesellschaft und der Gesetzgebung hingewiesen. Somit wird Widerstand zur Christenpflicht.

So schrieb Papst Johannes Paul II. in seiner Enzyklika "Evangelium Vitae":

Zitat:
Aber in die Verantwortung miteinbezogen sind auch die Gesetzgeber, die Abtreibungsgesetze gefördert und beschlossen haben, und in dem Maße, in dem die Sache von ihnen abhängt, die Verwalter der Einrichtungen des Gesundheitswesens, die für die Durchführung von Abtreibungen benutzt werden. Eine nicht minder schwere allgemeine Verantwortung betrifft sowohl alle, die die Verbreitung einer Mentalität sexueller Freizügigkeit und Geringschätzung der Mutterschaft begünstigt haben, als auch diejenigen, die wirksame familien- und sozialpolitische Maßnahmen zur Unterstützung der Familien, namentlich der kinderreichen oder mit besonderen wirtschaftlichen und erzieherischen Schwierigkeiten belasteten Familien, hätten sicherstellen müssen, dies aber nicht getan haben. Nicht unterschätzt werden darf schließlich das Netz der Mittäterschaft, das sich bis auf internationale Institutionen, Stiftungen und Vereinigungen ausdehnt, die systematisch für die Legalisierung und Verbreitung der Abtreibung in der Welt kämpfen. Damit übersteigt die Abtreibung die Verantwortung der einzelnen Personen und den ihnen verursachten Schaden und nimmt eine stark soziale Dimension an: sie ist eine sehr schwere Verletzung, die der Gesellschaft und ihrer Kultur von denen zugefügt wird, die sie aufbauen und verteidigen sollten. Wie ich in meinem Brief an die Familien schrieb, "stehen wir vor einer enormen Bedrohung des Lebens, nicht nur einzelner Individuen, sondern auch der ganzen Zivilisation". Wir stehen vor dem, was als eine gegen das noch ungeborene menschliche Leben gerichtete "Sündenstruktur" definiert werden kann.

Und aus diesem Grunde ist das Wort des Papstes in jeder dieser Unrechtssituation und in jedem Land, das ein Unrecht zuläßt, anzubringen.

c.e.s.
Nav
Gast

Beitrag(#27418) Verfasst am: 15.09.2003, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ces

Der Papst uns seine Schergen haben sich aber verdammt nochmal nicht in mein Leben einzumischen! Böse
Drow
Bewohner des Unterreiches

Beitrag(#27443) Verfasst am: 15.09.2003, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ ces

Wie ernst die KK das von dir zitierte Gebot nimmt, ist aus der Geschichte hinreichend bekannt.

Ein weiterer Beweis für die Doppelmoral der Kirche. Sie verurteilt diejenigen, die nach ihrer Meinung die angeblichen Gebote Gottes missachten und setzen sich auf der anderen Seite selbst großzügig über diese hinweg.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27448) Verfasst am: 15.09.2003, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Der Papst, die Bischöfe und jeder Christ haben sehr wohl das Recht, sich dort einzusetzen, wo Unrecht geschieht. Und die durchgeführten Abtreibungen (in D rund 200.000 bis 300.000 jedes Jahr) sind nun einmal das größte Unrecht, das derzeit geschieht.

Und damit habe auch ich das Recht, im Rahmen der Meinungsfreiheit sehr wohl meine Stimme zu erheben - und nichts anderes hat der Papst jetzt wieder getan.

c.e.s.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#27450) Verfasst am: 15.09.2003, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Und damit habe auch ich das Recht, im Rahmen der Meinungsfreiheit sehr wohl meine Stimme zu erheben - und nichts anderes hat der Papst jetzt wieder getan.

Wobei man auch nicht davor zurückschreckt, eine 'kleinere Unwahrheit' zu verbreiten, wenn es propagandistisch gerade ins Konzept passt.
gut-katholisch eben.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27455) Verfasst am: 15.09.2003, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Im oben erwähnten Artikel heißt es u.a.:

Zitat:
... wenn sie abgetrieben hätte.

und die Mutter sagte:

Zitat:
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich sie aber nicht einem solchen Leiden ausgesetzt.

Nach meiner Interpretation wird doch lediglich mit der von euch beanstandeten "Demonstration" gesagt, daß eine eventuelle Abtreibung das Leben zweier Menschen ausgelöscht hätte. Und da die Abtreibung in der Mehrheit aller Länder der Welt längst zu einem "legalisierten" (ich scheue mich fast dieses Wort zu schreiben) Verfahren an der Tagesordnung steht, gilt es im Rahmen der Achtung des Lebens von Anfang an gegen den Abtreibungen Einspruch zu erheben.

c.e.s.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27464) Verfasst am: 15.09.2003, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kinder wurden - ohne die Mutter um Erlaubnis zu bitten - für kirchliche Zwecke instrumentalisiert. Findest du das in Ordnung, ces?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27476) Verfasst am: 15.09.2003, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nicht in Ordnung, Heike Jackler, daß unschuldige Kinder abgetrieben werden, die im Alter von 8 Wochen schon alle Organe haben, die ein Mensch auch hat. Abtreibung ist Tötung eines Menschen.

c.e.s.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#27477) Verfasst am: 15.09.2003, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ ces

Du hast Heike Jacklers Frage nicht beantwortet. Eine Antwort, die mich übrigens auch interessieren würde. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27479) Verfasst am: 15.09.2003, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nicht in Ordnung, Heike Jackler, daß unschuldige Kinder abgetrieben werden, die im Alter von 8 Wochen schon alle Organe haben, die ein Mensch auch hat. Abtreibung ist Tötung eines Menschen.

c.e.s.

Das ist nicht die Antwort meiner Frage. Du weichst aus.
Nav
Gast

Beitrag(#27481) Verfasst am: 15.09.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Der Papst, die Bischöfe und jeder Christ haben sehr wohl das Recht, sich dort einzusetzen, wo Unrecht geschieht. Und die durchgeführten Abtreibungen (in D rund 200.000 bis 300.000 jedes Jahr) sind nun einmal das größte Unrecht, das derzeit geschieht.

c.e.s.

Irrtum - wenn Ihr Katholen nicht abtreiben wollt, dann tut das auch nicht. Aber Eure widerliche Sklavenmoral für alle Menschen verbindlich machen zu wollen geht zu weit!

Mischt Euch verdammt nochmal nicht in die Gesetzgebung ein - wenn Ihr bestimmte Regeln habt, dann wird Euch keiner daran hindern, danach zu leben.

Aber laßt uns freie Menschen in Ruhe und so leben, wie wir es für richtig halten.

Es kann nicht sein, daß ich mir als Nichtkathole von Eurer halbverreckten Flugente meine Lebensplanung vorschreiben lassen muß.

War das jetzt verständlich?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27483) Verfasst am: 15.09.2003, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir noch mal aus meinem email-Papierkorb die entsprechende Nachricht von Radio Vatikan herausgesucht.

Newsletter Radio Vatikan vom 13.09.2003 schreibt u.a. (Fettdruck von c.e.s.):

Zitat:
Berührend war die kurze Begegnung des Papstes mit zwei kleinen Zwillingsschwestern. Andrea und Luzia waren als siamesische Zwillinge auf die Welt gekommen, sie waren an der Hüfte zusammengewachsen. Chirurgen in Bratislava haben die Babies wenige Monate nach ihrer Geburt erfolgreich getrennt, die Mädchen sind heute drei Jahre alt und können ein nahezu normales Leben führen – und das, obwohl die Ärzte der besorgten Mutter ursprünglich zur Abtreibung geraten hatten. In der Slowakei werden Abtreibungen bis zum sechsten Monat vorgenommen, falls der Fötus missgebildet ist. Diese Praxis will das Parlament nun zum Gesetz erheben. Die politische Debatte war bis vor kurzem noch voll im Gang, wurde aber aus Rücksicht auf den Papstbesuch vertagt – wobei manche Beobachter meinen, dass die Anwesenheit Johannes Pauls zumindest die Bevölkerung gegen die Liberalisierung der Abtreibung einnehmen könnte.

Warum willst du, Heike, also auf eine Instrumentalisierung der beiden Kinder hinaus? Es geht um ein wesentliches Gut, nämlich das Leben. Und wenn das Leben immer mehr mit Füßen getreten wird, dann ist doch sehr wohl erlaubt, für das Leben einzutreten.

c.e.s.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27484) Verfasst am: 15.09.2003, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nav fragt:

Zitat:

Nein. Denn das Leben ist ein schützenswertes Gut, über Religionen und Weltanschauungen hinweg. Es handelt sich um LEBEN, nicht um christliches Leben oder atheistisches Leben ... etc.

Und noch eins: Verständlicher werden bestimmte Äußerungen durch beleidigende und haßerfüllte Tiraden bestimmt nicht.

c.e.s.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#27485) Verfasst am: 15.09.2003, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die biologistisch-mechanistische Betrachtungsweise kramst du tatsächlich immer genau dann raus, wenn es gerade in den Kram passt, hm? zwinkern
In diesem Fall bedeutet Mensch "zu der Species Homo Sapiens sapiens" gehörig. Allerdings gehören dazu noch eine ganze Reihe anderer Perspektiven, beispielsweise die psychologische ...
Wenn ich es nicht schaffe, jemandem begreiflich zu machen, WARUM eine bestimmte Handlung schlecht ist, wird es sich nicht auf dessen Handeln auswirken. Und es es jedem Durchschnittsmenschen klar, dass es zwichen Embryonen und 'fertigen' Menschen ganz gewaltige Unterschiede gibt. Daher zwiht die Nivellierungstaktik der KK auch nicht, die es in ihrer siebzehn Jahrhunderte langen Geschichte niemals gelernt hat, verbote begreiflich zu machen, sondern immer auf die Autorität von Schwert und Scheiterhaufen zurückgegriffen hat.

Sie versucht zwar, diese Taktik weiterzutreiben, wird es aber mangels wirklicher Macht nicht mehr schaffen, ihre Sichtweise durchzusetzen, weil ihre gesamte Argumentationsstruktur eben mittelalterlich ist. Heute hat sie es mit denkenden Menschen zu tun, und nicht mehr mit verängstigten Sklaven, die sich zitternd unter ihre Knute ducken.
Ergo: die Verbote ohne Begründung (also quasi Offenbarung zwinkern ) werden auch in Zukunft nicht mehr ziehen. Entweder, die KK ändert ganz fundamental ihre Argumentations- und Begründugsweise (wozu sie IMO nicht in der Lage ist) oder sie geht (in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung) zugrunde.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27486) Verfasst am: 15.09.2003, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum willst du, Heike, also auf eine Instrumentalisierung der beiden Kinder hinaus? Es geht um ein wesentliches Gut, nämlich das Leben. Und wenn das Leben immer mehr mit Füßen getreten wird, dann ist doch sehr wohl erlaubt, für das Leben einzutreten.
.

Wie wäre es, wenn x-beliebige Organisation irgendwelche Kinder für ihre Zwecke einsetzen würden, ohne die Eltern zu fragen? O.k. oder nicht o.k. Und jetzt bitte konkret beantworten ohne auszuweichen.
Nav
Gast

Beitrag(#27491) Verfasst am: 15.09.2003, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nav fragt:

Zitat:

Nein. Denn das Leben ist ein schützenswertes Gut, über Religionen und Weltanschauungen hinweg. Es handelt sich um LEBEN, nicht um christliches Leben oder atheistisches Leben ... etc.

Und noch eins: Verständlicher werden bestimmte Äußerungen durch beleidigende und haßerfüllte Tiraden bestimmt nicht.

c.e.s.

Ein Zellhaufen ist kein schützenswertes Gut. Außerdem wollt Ihr Katholen UNS etwas aufzwingen, nicht wir Euch.

Also:

Treibt nicht ab, wenn Euch das so zuwider ist, aber laßt den nichtkatholischen Teil der Bevölkerung so handeln, wie er es für richtig hält!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27497) Verfasst am: 15.09.2003, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ein Zellhaufen ist kein schützenswertes Gut. Außerdem wollt Ihr Katholen UNS etwas aufzwingen, nicht wir Euch.

Also:

Treibt nicht ab, wenn Euch das so zuwider ist, aber laßt den nichtkatholischen Teil der Bevölkerung so handeln, wie er es für richtig hält!

Nav, die Kirche oder ces ist dafür der falsche Ansprechpartner. Selbstverständlich hat jede Organisation und jeder Mensch das Recht, sich nach demokratischen Regeln in die Politik einzumischen und zu versuchen, die Gesetze nach seinen Wünschen zu verändern.

Und es ist unsere Sache - und die Sache der Politiker -, sich dem politisch und aufklärerisch entgegenzustellen.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#27498) Verfasst am: 15.09.2003, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zellhaufen ist kein schützenswertes Gut.

Quatsch, Nav!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#27499) Verfasst am: 15.09.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe aber die katholische Argumentationsweise nicht. Eine befruchtete Eizelle darf nicht abgetrieben werden, selbst, wenn sie sich noch im Ein-Zell Stadium befände.
Eine befruchtete Eizell unterscheidet sich aber von einer befruchteten nur durch den diploiden Chromosomensatz.
Faktisch wäre es also auch verboten, eine [unbefruchtete] Eizelle zu vernichten, wenn ich im gleichen Zug ein Spermium vernichte, da sich beide zusammen bis einen Sekundenbruchteil vor der Befruchtung nur dadurch unterscheiden, dass sie getrennt voeinander unterscheiden.
Ergo ist Empfägnisverhütung genauso schlimm wie Abtreibung ...
Wohin doch wirre Argumentationsweisen führen können ... Lachen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27503) Verfasst am: 15.09.2003, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Eine befruchtete Eizell unterscheidet sich aber von einer befruchteten nur durch den diploiden Chromosomensatz.
Faktisch wäre es also auch verboten, eine [unbefruchtete] Eizelle zu vernichten, wenn ich im gleichen Zug ein Spermium vernichte, da sich beide zusammen bis einen Sekundenbruchteil vor der Befruchtung nur dadurch unterscheiden, dass sie getrennt voeinander unterscheiden.

Am Kopf kratzen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27506) Verfasst am: 15.09.2003, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nocquae:

Zitat:
Die biologistisch-mechanistische Betrachtungsweise kramst du tatsächlich immer genau dann raus, wenn es gerade in den Kram passt, hm?

In diesem Falle ist es angebracht von einer Heranbildung aller menschlichen Organe ab der 8. Woche zu sprechen. Das ist keine Betrachtungsweise im Sinne eines "-ismus" - wie du hier erwiderst. Ich schrieb es schon in anderem Zusammenhang, daß nach Verschmelzung von Ei- und Samenzelle alle Anlagen für das Leben grundgelegt sind. Somit handelt es sich immer um Tötung.

Zitat:
Wenn ich es nicht schaffe, jemandem begreiflich zu machen, WARUM eine bestimmte Handlung schlecht ist, wird es sich nicht auf dessen Handeln auswirken.

Das "Begreiflich-Machen" ist nun einmal so eine Sache. Wer von Grund auf gegen eine bestimmte Sache negativ eingestellt ist (so z.B. Abtreibung, Sex nur in der ehel. Lebensgemeinschaft etc.), geht nicht neutral an eine Sache heran.

Zitat:
Autorität von Schwert und Scheiterhaufen

Warum immer diese Verallgemeinerung bzw. das Zurückziehen auf pauschale Äußerungen? - Diese haben in der Abtreibungsdiskussion eigentlich nichts zu suchen, sondern dienen allenfalls als Killerphrase.

Zitat:
Entweder, die KK ändert ganz fundamental ihre Argumentations- und Begründugsweise (wozu sie IMO nicht in der Lage ist) oder sie geht (in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung) zugrunde.

Du drückst es, lieber Nocquae, schon durch das "IMO" aus. Die Kirche mit ihrer Argumentations- und Begründungsweise wird sich niemals auf das Niveau von Welt und "denkenden Menschen" [apropos: Was ist ein denkender Mensch?] beschränken. Die Betrachtungsweise ist niemals auf das Diesseits beschränkt, sondern überzeitlich.

c.e.s.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27512) Verfasst am: 15.09.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schreibt:

Zitat:

Bei werdendem menschlichen Leben ist nicht von einem Zellhaufen zu sprechen. In diesem "Zellhaufen" sind alle menschlichen Anlagen vorhanden, die zu menschlichem Leben notwendig sind.

Aber: Ich wiederhole mich.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#27513) Verfasst am: 15.09.2003, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei werdendem menschlichen Leben ist nicht von einem Zellhaufen zu sprechen. In diesem "Zellhaufen" sind alle menschlichen Anlagen vorhanden, die zu menschlichem Leben notwendig sind.

Darf man dann auch nicht mehr "Krebsgeschwür" sagen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nav
Gast

Beitrag(#27514) Verfasst am: 15.09.2003, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schreibt:

Zitat:

Aber: Ich wiederhole mich.

Denkt eine befruchtete Eizelle? Hat sie Gefühle, ein Bewußtsein? Wenn nicht, dann ist es ein Zellhaufen. Wenn schon, dann ist es ein Mensch.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#27515) Verfasst am: 15.09.2003, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schrieb es schon in anderem Zusammenhang, daß nach Verschmelzung von Ei- und Samenzelle alle Anlagen für das Leben grundgelegt sind. Somit handelt es sich immer um Tötung.

Klar handelt es sich um eine Tötung. Immer, wenn es Lebendiges zum Tode gebracht wird, handelt es sich um eine Tötung. In Schlachthöfen wird getötet, wenn ein Feld geerntet wird, wird getötet, wenn man mastubiert, tötet man zig millionenfach Zellen (zumindest, wenn man männlichen Geschlechts ist zwinkern ), diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Du sprachst aber von Mord. Willst du damit ausdrücken, dass jede Form von Tötung ein Mord ist? Dass man sich jeden Morgen, wenn man sein Frühstücksbrot verschlingt, zum Mittäter eines milliardenfachen Mordes an unschuldigen Weizenpflanzen macht?
Wodurch unterscheidet sich ein acht Wochen alter menschlicher Embryo von einer Weizenpflanze, von den geistigen Eigenschaften her betrachtet?

Zitat:
Das "Begreiflich-Machen" ist nun einmal so eine Sache. Wer von Grund auf gegen eine bestimmte Sache negativ eingestellt ist (so z.B. Abtreibung, Sex nur in der ehel. Lebensgemeinschaft etc.), geht nicht neutral an eine Sache heran.

Also ist "begreiflich machen" irrelevant? Eine Begründung für Verbote?

Zitat:
Du drückst es, lieber Nocquae, schon durch das "IMO" aus. Die Kirche mit ihrer Argumentations- und Begründungsweise wird sich niemals auf das Niveau von Welt und "denkenden Menschen" [apropos: Was ist ein denkender Mensch?] beschränken. Die Betrachtungsweise ist niemals auf das Diesseits beschränkt, sondern überzeitlich.

Womit du konsequent eine anti-demokratische Gesinnung vertrittst. Ich danke dir für dieses Gespräch.
zwinkern
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27516) Verfasst am: 15.09.2003, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schreibt:

Zitat:
Denkt eine befruchtete Eizelle? Hat sie Gefühle, ein Bewußtsein? Wenn nicht, dann ist es ein Zellhaufen. Wenn schon, dann ist es ein Mensch.

Bitte überdenke mal deine Argumentationsweise.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz