Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#272995) Verfasst am: 11.03.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Von denen habe ich ja lange nicht mehr gehört.
Ich frage mich, warum man die Kolonie nicht einfach anerkannt und dann die deutsche Gesetzgebung gültig gemacht hat. Das wäre um einiges schneller gegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#273049) Verfasst am: 11.03.2005, 19:13 Titel: |
|
|
Auch ich habe schon lange nichts mehr von der Colonia gehört. Wusste gar nicht, dass Schäfer auf der Flucht ist...
DER SPIEGEL hat folgendes geschrieben: |
[url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,345888,00.html]
Der 1921 in Siegburg bei Bonn geborene Schäfer war Jugendpfleger der evangelischen Kirche. Dort wurde er jedoch Ende der vierziger Jahre entlassen, als sich die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen durch den Leiter mehrerer evangelischer Zeltlager verdichteten. Als Laienprediger zog Schäfer anschließend durch das Rheinland und verkündete das Urchristentum. Eine Gemeinde in Gronau nahm ihn schließlich auf - schnell zog er einen Teil der Mitglieder in seinen Bann. Er gründete in Lohmar die "Private Sociale Mission", deren Mitglieder ohne Lohn harte landwirtschaftliche Arbeit verrichteten. Als ihm erneut sexuelle Vergehen an Jungen vorgeworfen wurden, organisierte der Sektenführer 1961 die Auswanderung von mehreren hundert Mitgliedern seiner Gemeinschaft nach Chile.
[/url]
|
In meinem Gedächtnis waren nur noch die Foltervorwürfe und die deutschtümelnde reaktionäre Ideologie Schäfers präsent... wusste gar nicht, dass er ein selbsternannter Sektenführer war...
Jedenfalls freut es mich, dass er verhaftet wurde... Aber sein Auftreten im Rollstuhl erinnert mich an den Fall Pinochet... vermutlich wird er vorgeblich zu gebrechlich für einen Prozess sein.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#273050) Verfasst am: 11.03.2005, 19:13 Titel: Re: Colonia Dignidad |
|
|
Als "Doktor" oder einfach als "Onkel" war er in Chile bekannt. Der in Argentinien gefasste Deutsche Paul Schäfer, Gründer der Colonia Dignidad, war einer der meistgesuchten Männer Südamerikas. Zu seinen Förderern zählten Diktator Pinochet und die deutsche CSU.
Zitat: | Doch das Leben in dem "idealistischen Siedlungsprojekt" (Selbstbeschreibung) wurde für die zeitweise 500 Bewohner zur Hölle. Schäfers Wort war Gesetz, für Verfehlungen gab es drakonische Strafen. Ohne seine Erlaubnis durften die Bewohner nicht heiraten. Gearbeitet wurde sieben Tage die Woche ohne Bezahlung. Neben harter Arbeit predigte Schäfer Schweigen und körperliche Züchtigung. Er verbot Fernsehen und Telefon. Selbst die Freizeitaktivitäten waren vorgeschrieben: Singen, Sport treiben, Beten und Schlafen. Frauen und Männer wurden getrennt ebenso wie Kinder von ihren Eltern. Schäfer ließ sich Jungen kommen, um sie zu vergewaltigen. |
Zitat: | Gleich nach dem Militärputsch 1973 begannen die Folterknechte der gefürchteten Geheimpolizei Dina, auf dem Gelände ihre Agenten auszubilden und politische Häftlinge zu foltern. |
Zitat: | Mit der Festnahme Schäfers ist das skandalöse Wegschauen chilenischer und deutscher Stellen nun wohl endgültig zu Ende. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#273055) Verfasst am: 11.03.2005, 19:29 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | In meinem Gedächtnis waren nur noch die Foltervorwürfe und die deutschtümelnde reaktionäre Ideologie Schäfers präsent... wusste gar nicht, dass er ein selbsternannter Sektenführer war...
Jedenfalls freut es mich, dass er verhaftet wurde... Aber sein Auftreten im Rollstuhl erinnert mich an den Fall Pinochet... vermutlich wird er vorgeblich zu gebrechlich für einen Prozess sein. | Vielleicht hilft der Papst dem armen Schäfer ja, so wie er auch dem kranken Pinochet schon hilf.
http://www.ikvu.de/presse/pinochet-24-02-1999.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#484267) Verfasst am: 28.05.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Ich wünsche ihm, dass er 104 Jahre alt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#485002) Verfasst am: 29.05.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Ich wünsche ihm, dass er 104 Jahre alt wird. |
Der wird doch bestimmt wegen guter Führung frühzeitig entlassen oder wegen Altersdemenz... vorher würd ich ihn gerne zu einem Hubschrauberrundflug über den Pazifik einladen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|