Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#273720) Verfasst am: 13.03.2005, 17:35 Titel: Explosivstoffe und Sprengstoffe |
|
|
Sind Sprengstoffe nur ein bestimmter Teil der Explosivstoffe oder sind Sprengstoffe Explosivstoffe? Hängt der Begriff Sprengstoff nur mit den Gebrauch zusammen oder auch mit der Art der Explosion?
Wikipedia war dies bzgl. ausgesprochen verwirrend.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#273721) Verfasst am: 13.03.2005, 17:44 Titel: Re: Explosivstoffe und Sprengstoffe |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Sind Sprengstoffe nur ein bestimmter Teil der Explosivstoffe oder sind Sprengstoffe Explosivstoffe? Hängt der Begriff Sprengstoff nur mit den Gebrauch zusammen oder auch mit der Art der Explosion?
Wikipedia war dies bzgl. ausgesprochen verwirrend. |
hmmm, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Unterschied zwischen Explosion und Detonation darin bestehen soll, ob ein Stoff sich schneller zerlegt als die Gase, die dabei entstehen, sich ausbreiten. Das macht dann den Unterschied zwischen 'schiebender' und 'zerreissender' Wirkung.
Hexogen (kann auch Nitropenta sein) beispielsweise zerlegt sich in einer Sekunde 7000 Meter (beispielsweise in eine Sprengschnur, wenn man zwei Ladungen mit so was verbindet, detonieren die praktisch gleichzeitig, wenn die nur ein paar Meter auseinander sind).
Irgendwo habe ich ein Handbuch der Wehrtechnik herumliegen, wenn Dich das wirklich interessiert, kann ich das nachschlagen.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#273793) Verfasst am: 13.03.2005, 21:14 Titel: |
|
|
Mich interessiert, ob Sprengstoff gleich Explosivstoff ist oder ob er nur ein Teil dieser ist.
Wikipedia schreibt dazu: Zitat: | Ein Sprengstoff ist ein chemischer Stoff oder eine Mischung chemischer Stoffe, die unter bestimmten Bedingungen sehr schnell reagieren und dabei eine relativ große Energiemenge in Form von Hitze und einer Druckwelle freisetzen (Explosion mit Deflagration oder Detonation). |
Zitat: | Explosivstoffe unterteilt man in drei grundlegende Kategorien:
Sprengstoffe
Treibladungspulver
Pyrotechnische Mischungen |
Zitat: | Ein Explosivstoff, der für eine Explosionsreaktion in Form einer Detonation ausgelegt ist, wird als Sprengstoff bezeichnet | [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#273796) Verfasst am: 13.03.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Ich würde das Funktionsabhängig definieren. Ein Sprengstoff hat die gewünschte Eigenschaft kontrolliert Explosionen erzeugen zu können , für was auch immer. Dafür wird er gezielt hergestellt.
Explosivstoffe sind Stoffe , die ungewollt Explosionen auslösen können. So sind für die Lagerung dieser Stoffe mitunter bestimmte bauaufsichtliche Bestimmungen einzuhalten , mitunter auch Explosionsbemessungen mit denen nachgewiesen wird , das der Raum einer ungewollten Detonation standhält. Auch Stäube können Explosivstoffe sein , wie Mehlstaubexplosionen eindrucksvoll demonstriert haben. ( Explosionskennwerte für Stäube siehe z.B. GESTIS StaubEx-Datenbank ).
In diesem Sinn noch ein Zitat des Sprengstoffexperten Tyler durden :
"Wußten Sie schon , Benzin und gefrorenes Orangensaftkonzentrat , zu gleichen Teilen gemischt , ergibt Napalm. Mit simplen Haushaltsartikeln kann man diverse Sprengstoffe zusammenmixen , -- wenn einem der Sinn danach steht."
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#273798) Verfasst am: 13.03.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Hab ich wohl falsch getippt.
Hier wird folgendes definiert:
http://www.gr.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/unsere/wissenschaft/explosivstoffe
Zitat: | Was sind Explosivstoffe? Explosivstoffe lassen sich in drei verschiedene Kategorien unterteilen:
• Pyrotechnika (Feuerwerksmischungen)
• Rohrwaffen- und Raketentreibmittel
• Sprengstoffe |
Also wäre Explosivstoff der Oberbegriff für Sprengstoffe.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#273804) Verfasst am: 13.03.2005, 21:44 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert, ob Sprengstoff gleich Explosivstoff ist oder ob er nur ein Teil dieser ist.
Wikipedia schreibt dazu: Zitat: | Ein Sprengstoff ist ein chemischer Stoff oder eine Mischung chemischer Stoffe, die unter bestimmten Bedingungen sehr schnell reagieren und dabei eine relativ große Energiemenge in Form von Hitze und einer Druckwelle freisetzen (Explosion mit Deflagration oder Detonation). |
|
das ist doch in etwa das, was ich geschrieben habe: Detonation vs. etwas anderes.
Zitat: | Explosivstoffe unterteilt man in drei grundlegende Kategorien:
Sprengstoffe
Treibladungspulver
Pyrotechnische Mischungen |
Zitat: | Ein Explosivstoff, der für eine Explosionsreaktion in Form einer Detonation ausgelegt ist, wird als Sprengstoff bezeichnet |
Das sollte doch klar sein: Explosivstoff ist die Oberklasse, Sprengstoff eine Unterklasse (und zwar die, die detonieren, wie ich schon erläutert ahbe). Ein Sprengstoff als Treibladungspulver ist eine durchaus elegante Methode der Selbstverstümmelung. 'Treibladungspulver' (wie Schwarzpulver oder Nitrozellulose) heißen AFAIK auch 'Schießstoffe'.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#273865) Verfasst am: 13.03.2005, 23:37 Titel: |
|
|
Ups nehme zurück das Schwarzpulver auch detonieren kann (unter normalen Bedingungen).
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 13.03.2005, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#273868) Verfasst am: 13.03.2005, 23:45 Titel: |
|
|
Interessantes Thema, ich hätte nie groß darüber nach gedacht, und wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt!
Ich habe vor kurzer Zeit mal gesehen, dass es Forschern gelungen ist, aus Silicium Sprengstoff herzustellen, das war für mich schon verblüffend, wenn man sich die Tragweite dieser Entdeckung mal überlegt.
Weiß jemand mehr darüber?
Danke!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#273871) Verfasst am: 13.03.2005, 23:48 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Das sollte doch klar sein: Explosivstoff ist die Oberklasse, Sprengstoff eine Unterklasse (und zwar die, die detonieren, wie ich schon erläutert ahbe). Ein Sprengstoff als Treibladungspulver ist eine durchaus elegante Methode der Selbstverstümmelung. 'Treibladungspulver' (wie Schwarzpulver oder Nitrozellulose) heißen AFAIK auch 'Schießstoffe'. | Nun lässt ich allerdings mit Schwarzpulver sehr wohl auch eine Detonation erreichen, sogar ohne Verdämmung. Dies macht mir eine Detonationsabhängige Zuordnung relativ schwer. |
hüstel. Nochmals zur Wiederholung: bei einer Detonation zerfällt der Stoff _schneller_ als sich die Explosionsgase ausbreiten. Mit Schwarzpulver kannst Du auf keine Fall eine Detonation erreichen, bestenfalls einen Knall. Und ohne Verdämmung nur sehr schwer. Schwarzpulver verpufft da nur.
BTW, die Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt 343 m/s. Wenn Du eine handelsübliche Zündschnur mit Schwarzpulver-Seele anzündest, brennt die mit ungefähr 1 cm/s ab. Wenn Du eine Sprengschnur (mit IIRC Nitropenta oder Hexogen) zündest, detoniert die etwa 7 _km_ pro Sekunde. Das sind Welten, welche diese Werte trennen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#273873) Verfasst am: 13.03.2005, 23:58 Titel: |
|
|
@El Schwamo ich habs bereits zurück genommen. Tut mir leid war etwas durcheinander.
Der Wikipedia-Artikel(Sprengstoffe) sollte ausgebessert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|