Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Credo consolans: Ich glaube, ich werde gesund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#273739) Verfasst am: 13.03.2005, 19:05    Titel: Credo consolans: Ich glaube, ich werde gesund Antworten mit Zitat

Editorial Psychologie Heute 3/2005

Credo consolans: Ich glaube, ich werde gesund

http://www.psychologie-heute.de/f_aktuel.htm

--------------------------------------------------------------------------------

Eine verblüffend alte Frage ist in der modernen Medizin wieder aufgetaucht: Kann der Glaube heilen? Forschungsmethodisch gefragt: Lässt sich die Wirksamkeit von religiösen Ritualen und Überzeugungen messen wie die anderer Medikamente?

Die Erforschung spiritueller Heilkräfte ist wieder ein Thema für Mediziner und Psychologen. Ob sie mehr sein kann als die Suche nach etwas im Grunde Unüberprüfbarem, bleibt heftig umstritten. Es ist für europäische Wissenschaftler erstaunlich, wie unbefangen und pragmatisch sich seriöse amerikanische Kollegen mit dem Einfluss von spirituellen Faktoren in der Medizin auseinander setzen und sie in ihrer Arbeit berücksichtigen.

http://www.psychologie-heute.de/n_aktuel.htm?/rs/aktuell/akt_heft/ed_p.htm

Bitte aus urheberrechtlichen Gründen keine Voll- oder Großzitate. Habe dafür den Link gesetzt. Heike Jackler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#273741) Verfasst am: 13.03.2005, 19:09    Titel: Re: Credo consolans: Ich glaube, ich werde gesund Antworten mit Zitat

AlphaOmega hat folgendes geschrieben:
Bitte aus urheberrechtlichen Gründen keine Voll- oder Großzitate. Habe dafür den Link gesetzt. Heike Jackler

Boah! Nicht einmal drei Minuten! Nicht schlecht! Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#273742) Verfasst am: 13.03.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls scheint die Zeit der herablassenden Ignoranz vorbei zu sein: Religion sei etwas für Arme und Alte, für Kinder oder Fanatiker. Der säkulare Westen muss sich mit unterschiedlichen spirituellen Formen und Bedürfnissen auseinander setzen.

Die Zeit der Religionen, welche Menschen unterdrücken - und das sind unbetreitbar in erster Linie die monotheistischen (zumindestens in vielen ihren Ausprägungen und deren Anwendern) - kann gar nicht schnell genug vorbei gehen. Der toleranten Religion des Buddhismus allerdings wünsche ich eine glückliche Zukunft. Den Hinduismus kann man auch ruhig in die Tonne treten mit seinem Irrwitz heiliger Kühe und Ratten und seinem Guruismus.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#273747) Verfasst am: 13.03.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls scheint die Zeit der herablassenden Ignoranz vorbei zu sein: Religion sei etwas für Arme und Alte, für Kinder oder Fanatiker. Der säkulare Westen muss sich mit unterschiedlichen spirituellen Formen und Bedürfnissen auseinander setzen.

Religion im strengen Sinne der drei abrahamitischen Glaubensrichtungen ist etwas für Menschen, die ihren Verstand nicht benutzen können, dürfen oder wollen. Damit muss sich Europa (nicht der "Westen") in der Tat auseinandersetzen.
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#273748) Verfasst am: 13.03.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, wußte ich nicht mit den Zitat.

Bis dann,
AO

Shinningtrough,

was wohl der Daleilama über deine Argumentation sagen würde? Ich lege dir sein Buch: Das Buch der Menschlichkeit ans Herz.

bis dann,
AO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#273892) Verfasst am: 14.03.2005, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was würde James Randi wohl dazu sagen :)

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz