Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demokratie höhöhö
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274088) Verfasst am: 14.03.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bongo hat folgendes geschrieben:
Aber auf Deinen "Intelligenztest" ging ich bewußt nicht ein.

Das hat mit einem Intelligenztest überhaupt nichts zu tun.

Entweder, du weigerst dich weiterhin beharrlich, die Metapher zu verstehen. Dann bist du Pawlows Hund.
Oder du denkst darüber nach. Dann bist du Schrödingers Katze.

Mir ist das ehrlich gesagt relativ egal. Ich erwarte auch nicht, dass du mir deine Gedanken mitteilst. Ich erwarte ja noch nicht einmal, dass du dir welche machst. Von einem "Test" kann also wohl keine Rede sein. Ich will dir etwas sagen, über das du entweder nachdenken oder es sein lassen kannst. Das ist ganz allein deine Entscheidung, und da will ich dir ganz sicher nicht 'reinreden. zwinkern

Idealismus

Der Begriff "Idealismus" ist ein Terminus Technicus für eine erkenntnistheoretische Position, die annimmt, dass ewig gültige Ideen ausserhalb des menschlichen Geistes existieren und durch Denken erkannt werden.
Vertreter dieser Position sind u.A. Platon, Hegel, Schelling und (mit Einschränkungen) Schopenhauer.

Und was hat das jetzt bitte mit der Kritik am Begriff "Realpolitik" zu tun?

Bevor man ein Wort benutzt, sollte man sich schon darüber klar sein, was es bedeutet. Sonst labert man nur.

reale Welt

Oh, ein Objektivist. Das wird lustig...

Wie real ist denn die Welt? zwinkern

Schau dich mal um!

Schau' dich 'mal an. zwinkern

Was der Denker denkt, wird der Beweiser beweisen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#274106) Verfasst am: 14.03.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Realpolitik Gröhl...

Ja lieber Malone, Idealismus hat in einer realen Welt nicht viel zu melden. Schau dich mal um!

Mit den Augen rollen Genau, und ohne Idealismus würdest Du heute noch für Deinen Fronherrn Kartoffeln ernten. Wobei, nein keine Kartoffeln, die kommen ja aus Amerika...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#274240) Verfasst am: 15.03.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Transparente an exponierter Stelle sind nicht nur eine Meinungsäußerung, sondern auch eine Demonstration. Man mag gegen Bushs Politik haben, was man will: Die USA sind nun mal ein befreundeter Staat, da dürfen ablehnende oder beleidigende Transparente bei Staatsbesuchen durchaus verhindert werden (meine Meinung).

Am 34. dezember 2597 werden in Lurakunien 5 Millionen Ureinwohner umgebracht.
kritik daran darf abe rnicht laut werdne, da es sich bei Lurakien um ein befreundetes land handelt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bongo
registrierter User

Beitrag(#274262) Verfasst am: 15.03.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
kritik daran darf abe rnicht laut werdne, da es sich bei Lurakien um ein befreundetes land handelt?

Immer diese Übertreibungen! Was ich die ganze Zeit sagen wollte und keiner verstehen will: Wenn unsere Regierung dem Staatschef eines befreundeten Staates einen freundlichen Empfang bereiten will, dann darf sie m. E. verhindern, dass diesem Gast unfreundliche Plakate direkt unter die Nase gehalten werden. Kritisiert und demonstriert werden kann genug ein paar Straßen weiter, oder in Hintertupfing oder in den Medien, die ja selbst keinesfalls unkritisch sind.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#274268) Verfasst am: 15.03.2005, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Immer diese Übertreibungen! Was ich die ganze Zeit sagen wollte und keiner verstehen will: Wenn unsere Regierung dem Staatschef eines befreundeten Staates einen freundlichen Empfang bereiten will, dann darf sie m. E. verhindern, dass diesem Gast unfreundliche Plakate direkt unter die Nase gehalten werden.

Zumindestens ich habe schon verstanden, was Du sagen willst. Und es rollen sich mir die Fußnägel hgoch bei dem, was das impliziert ...

Was ist ein "befreundetes Land", und mit wem genau ist es befreundet? Sicherlich nicjht mit den Demonstranten - die aber stellen einen Teil der Bevölkerung dieses Landes und sollten von den Politikern repräsentiert werden, die hier IMHO stattdessen auf brutale und verfassungswiedrige Art und Weise diese Meinungen unterdrückt haben.

Warum genau sollte eine Regierung - die nach wie vor das gesamte Volk zu vertreten hat - verhindern dürfen, daß auch gegen die Freundschaft mit ausländischen Staatsgästne dmeonstriert wird? Welchen höhren Zweck hat das und rechtfertigt der wirklich die massive (und willkürliche) Einschränkung von Grundrechten der Bürger?

Was haben die Gastgeber zu verlieren? Verliert man in diplomatischen Kreisen sein Gesicht, wenn man den Willen und die Freiheit des Vpolkes nicht adäquat unterdrücken kann? Glaubst du, der US-Präsident weiß nicht, daß er nicht überall bedingunslos geliebt wird? Wenn sich dieses bild hoer nicht bestätigt - was muß er dann von Deutschland, seinen Politkern und Bürgern denken?

(Ich denke, es ist nicht anzunehmen, daß die beschriebenen Maßnahmen in der form notwendig waren, um irgendjemanden für tatsächlichen Übergriffen zu schützen. Nich zuletzt deshalb, weil ein Terrorist schon sehr blöd sein müsste, ein eventuelles Attentat vorzubereiten, und als einzige Deckung ein Anti-Bush-TRansparent zu benutzen ...)

Zitat:
Kritisiert und demonstriert werden kann genug ein paar Straßen weiter, oder in Hintertupfing oder in den Medien, die ja selbst keinesfalls unkritisch sind.

Also Demonstration ja, hauptsache es bekommt niemand mit? (Insbesondere nicht diejenigen, an die die Forderungen der Demonstranten gerichtet sind?)

Rasmus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274277) Verfasst am: 15.03.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kritisiert und demonstriert werden kann genug ein paar Straßen weiter.

Genau! Das wäre ja fatal, wenn die Regierenden mitbekommen würden, was das Volk von ihnen hält!

Gröhl...
Bongo
registrierter User

Beitrag(#274380) Verfasst am: 15.03.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus
Im Heise-Bericht hieß es unter anderem:
Zitat:
In der Wohnung befanden sich neben den drei Bewohnern auch sechs Gäste von der Berliner Initiative "Cowboys und Cowgirls für den Frieden". Da diese überraschend über Nacht gekommen waren .....

Was für eine Überraschung! Das war natürlich reiner Zufall, dass sie gerade rechtzeitig zum Busch-Besuch kamen. Das kann man auch so interpretieren, dass das reisende Randalierer mit Studentenausweis sein konnten.
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Was ist ein "befreundetes Land", und mit wem genau ist es befreundet? Sicherlich nicjht mit den Demonstranten - die aber stellen einen Teil der Bevölkerung dieses Landes und sollten von den Politikern repräsentiert werden, die hier IMHO stattdessen auf brutale und verfassungswiedrige Art und Weise diese Meinungen unterdrückt haben.

Ich hoffe doch, dass unsere Politiker nicht auch die deutschen Berufsdemonstrierer, von Ort zu Ort reisende Randalierer und Chaoten, rechtes Gesindel und sogenannte Autonome vertreten! Wer politisch autonom sein will, sollte am besten auf eine unbewohnte Insel auswandern und dort einen Staat nach eigenem Gutdünken errrichten.
Zitat:
Warum genau sollte eine Regierung - die nach wie vor das gesamte Volk zu vertreten hat - verhindern dürfen, daß auch gegen die Freundschaft mit ausländischen Staatsgästne dmeonstriert wird?

Demonstration ist bei uns nicht verboten.
Zitat:
Welchen höhren Zweck hat das und rechtfertigt der wirklich die massive (und willkürliche) Einschränkung von Grundrechten der Bürger?

Die Grundrechte des Einzelnen kollidieren gelegentlich mit den Rechten der Gemeinschaft. Da muß eine Abwägung stattfinden. Für eine solche Abwägung ist u. a. eine Demokratie da.
Zitat:
Glaubst du, der US-Präsident weiß nicht, daß er nicht überall bedingunslos geliebt wird? Wenn sich dieses bild hoer nicht bestätigt - was muß er dann von Deutschland, seinen Politkern und Bürgern denken?

Mein Gott, ist diese Denkweise naiv! Er hat bestimmt Leute, die ihm berichten, was die Politiker und Medien anderer Staaten zu amerikanischer Politik sagen und schreiben.
Zitat:
Ich denke, es ist nicht anzunehmen, daß die beschriebenen Maßnahmen in der form notwendig waren, um irgendjemanden für tatsächlichen Übergriffen zu schützen.

Schon in meinem ersten Beitrag schrieb ich, dass die Polizei bei dieser Aktion übertrieben haben könnte. Das kann man im Nachhinein immer noch klären. Dafür gibt es Gerichte.
Zitat:
Also Demonstration ja, hauptsache es bekommt niemand mit? (Insbesondere nicht diejenigen, an die die Forderungen der Demonstranten gerichtet sind?)

Die bekommen es immer mit, weil es publiziert wird.
max
registrierter User

Beitrag(#274382) Verfasst am: 15.03.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man auch so interpretieren, dass das reisende Randalierer mit Studentenausweis sein konnten.

Du besserst dich ja. Statt den Leuten zu unterstellen Terroristen zu sein, kommt jetzt nur noch die Unterstellung Randalierer zu sein. Erbrechen
Ich hoffe doch, dass unsere Politiker nicht auch die deutschen Berufsdemonstrierer, von Ort zu Ort reisende Randalierer und Chaoten, rechtes Gesindel und sogenannte Autonome vertreten!

Aber natürlich sollen die vertreten werden, die Kriegsverbrecher wie Bush verherrlichen - auch wenn sie eine winzinge Minderheit sind - oder? Erbrechen
Demonstration ist bei uns nicht verboten.

Glücklicherweise. Wenn es nach Leute wir dir ginge, gäbe es wohl überhaupt keine politischen Freiheiten mehr.
Schon in meinem ersten Beitrag schrieb ich, dass die Polizei bei dieser Aktion übertrieben haben könnte. Das kann man im Nachhinein immer noch klären. Dafür gibt es Gerichte.

Und Leute, die im vorauseilenden Gehorsam und Autoritätsgläubigkeit gleich mal Menschen, die lediglich ihre Meinung deutlich gemacht haben, als Randalierer oder gleich Terroristen diffamieren und vorverurteilen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274384) Verfasst am: 15.03.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man im Nachhinein immer noch klären. Dafür gibt es Gerichte.

...

Mein Gott, ist diese Denkweise naiv!

zwinkern
Bongo
registrierter User

Beitrag(#274392) Verfasst am: 15.03.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich schon, ob euer Verständnis von Freigeisterei überhaupt kompatibel ist zu irgendeiner einer Demokratie. Auf den Arm nehmen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274394) Verfasst am: 15.03.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich schon, ob euer Verständnis von Freigeisterei überhaupt kompatibel ist zu irgendeiner Demokratie. Auf den Arm nehmen

Wann ist denn etwas kompatibel zu irgendeiner Demokratie? skeptisch

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Demokratie ist ja nicht einfach nur ein Kreuzchen auf einem Blatt Papier machen!
Demokratie bedeutet, sich ständig zu informieren, aber gleichzeitig auch offen heraus zu sagen, was einen stört. Demokratie bedeutet, von der Redefreiheit auf unkonventionelle Art und Weise Gebrauch zu machen. Demokratie bedeutet offensive Aufklärung.

Demokratie ist keine Gesellschaftsform, sondern eine Lebenseinstellung.

Quelle
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#274405) Verfasst am: 15.03.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pre-Crime funktioniert!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274408) Verfasst am: 15.03.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Pre-Crime funktioniert!

Gröhl... Daumen hoch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz