Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wörterbuch der Philosophie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#274314) Verfasst am: 15.03.2005, 17:19    Titel: Wörterbuch der Philosophie? Antworten mit Zitat

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine Art Pschyrembel auch für den Bereich der Philosophie gibt?
Kann jemand vielleicht Bücher empfehlen, die für die Einführung in die Wissenschaft sehr nützlich und gut sind.

Ich Danke schon im Voraus!
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#274319) Verfasst am: 15.03.2005, 17:31    Titel: Re: Wörterbuch der Philosophie? Antworten mit Zitat

Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben:
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine Art Psyschrembel auch für den Bereich der Philosophie gibt?
Kann jemand vielleicht Bücher empfehlen, die für die Einführung in die Wissenschaft sehr nützlich und gut sind.

Ich habe mit Stumble-Upon eingie online-Lexika gefunden. Wenn Du des Englischen mächtig bist, schau doch mal z.B. hier:

http://www-personal.monash.edu.au/~dey/phil/
http://www.utm.edu/research/iep/
http://www.erraticimpact.com/~topics/site_index.htm

es gibt noch wesentlich mehr davon, aber die habe nes noch nicht in meine Bookmarks geschafft. (Oder ich hab' sie nicht gefunden ...)

Ich hoffe, die Links passen einigermaßen. Durchgelesne hab ich sie mir noch nicht wirklich ...

Rasmus.

Edit: http://www.bris.ac.uk/Depts/Philosophy/VL/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scilla
registrierter User

Beitrag(#274341) Verfasst am: 15.03.2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt vom Verlag Digital Media mehrere CD-ROMS,
die philosophische Lehr- und Wörterbücher enthalten

alle diese CD-ROMS haben eine Suchfunktion
die CD-ROMs kann man sich in der Stadtbücherei ausleihen

die Philosophie ist größer als die Lehrbücher zum Thema
es dauert Jahre,
bis man soweit ist, bestimmte Fragen zu stellen,
um dann zu erfahren,
welche Autoren sich darüber unterhalten haben

Fremdworte, die man zu kennen glaubt,
bekommen so ihre eigentliche Bedeutung

jede gute Einführung in ein Fachgebiet,
jede gute Doktorarbeit
behandelt in einem Kapitel die philosophische Grundüberzeugung
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#274357) Verfasst am: 15.03.2005, 18:38    Titel: Re: Wörterbuch der Philosophie? Antworten mit Zitat

Hi Flipper!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine Art Pschyrembel auch für den Bereich der Philosophie gibt?

Wenn Du Dir richtig die Kante geben willst:

Mittelstraß, Jürgen (2004): Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Metzler: Stuttgart (4 Bde., 3696 Seiten, als Paperback 100 Euro),

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#274403) Verfasst am: 15.03.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!

Da ich hier anscheinend mit Leuten vom Fach rede, stellt sich mir noch gleich die Frage, welche Bücher von den bekannten Philosophen auch gut für den Einstieg sind, also damit meine ich die bekannten Werke, von Hume, Locke, Nietzsche, Sartre... .
David Hume interessiert mich besonders, und speziell das Induktionsproblem, welche Bücher habt ihr denn so im Regal, die ihr empfehlen würdet?
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#274414) Verfasst am: 15.03.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich hier anscheinend mit Leuten vom Fach rede, stellt sich mir noch gleich die Frage, welche Bücher von den bekannten Philosophen auch gut für den Einstieg sind,

Das käme jetzt sehr darauf an, wo genau Du einsteigen möchtest. zwinkern

Ich würde Dir mein Textbuch aus dem Studium empfehlen, aber erstens kann ich das gerade dummerweise nicht finden, und zweitens müsste ich es nochmal querlesen bevor ich das reinen Gewissens tun kann.

Zitat:
also damit meine ich die bekannten Werke, von Hume, Locke, Nietzsche, Sartre... .
David Hume interessiert mich besonders, und speziell das Induktionsproblem, welche Bücher habt ihr denn so im Regal, die ihr empfehlen würdet?

Daniel C Dennet, "Brainstorms: Philosophical Essays on Mind and Psychology", ISBN: 0140258000
Das habe ich als sehr spannend in Erinnerung, vielleicht nicht immer einfach aber auf alle Fälle lebhaft geschrieben. Ist vom Inhalt natürlich sehr spezifisch und muss Dich interessieren. Wenn es das tut hast Du eine Möglichkeit in ein Teilgebiet der Philosophie etwas tiefer einzusteigen.
step

Beitrag(#274415) Verfasst am: 15.03.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Daniel C Dennet, "Brainstorms: Philosophical Essays on Mind and Psychology", ISBN: 0140258000
Das habe ich als sehr spannend in Erinnerung, vielleicht nicht immer einfach aber auf alle Fälle lebhaft geschrieben. Ist vom Inhalt natürlich sehr spezifisch und muss Dich interessieren. Wenn es das tut hast Du eine Möglichkeit in ein Teilgebiet der Philosophie etwas tiefer einzusteigen.

Dieser Empfehlung schließe ich mich an.

Gut ist auch, von einer Websammlung auszugehen und sich rauszusuchen, womit man sich tiefer beschäftigen möchte. David Chalmers z.B. hat ne ganz gute Sammlung:

http://consc.net/online.html

gruß/step
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#274426) Verfasst am: 15.03.2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!

Da ich hier anscheinend mit Leuten vom Fach rede, stellt sich mir noch gleich die Frage, welche Bücher von den bekannten Philosophen auch gut für den Einstieg sind, also damit meine ich die bekannten Werke, von Hume, Locke, Nietzsche, Sartre... .

Also, wenn du lieber erst die Praxis vor der Theorie hast, dann wuerde ich, was Sartre und Kollegen angeht, mit Camus "Der Fremde" oder mit Sartres "Der Ekel" (ist noch der fruehe Sartre, "Die Hoelle sind die anderen!" und so) anfangen und mich dann spaeter an die Schinken wagen, mit denen du die Philosophen an sich besser verstehst. Interessant sind in solchen zusammenhaengen auch Biographien bzw. die Beschaeftigung mit Lebenslaeufen. Bei Hume und Locke kann ich dir leider nicht viel helfen. Auch wenn mich die Beschreibungen von Lockes "Brief ueber die Toleranz" interessieren, habe ich ihn noch nicht gelesen.
Von Nietzsche gefiel mir bis jetzt der "Antichrist" am Besten, da es mir schwer faellt, die Spaetwerke noch ernst zu nehmen (Ich habe "Ecce Homo" nicht ganz geschafft), in denen zunehmend Groeszenwahn zu Tage tritt. Fuer mich persoenlich unter philosophischen Gesichtspunkten problematisch, aber aufschlussreich was das Verhaeltnis von Psyche und philosophischen Ueberlegungen angeht.

Und fuer einen sehr guten, ausgewogenen Ueberblick ueber die Philosophie der Menschheit wuesste ich nichts Besseres als "Sofies Welt".

Zuletzt bearbeitet von kamelpeitsche am 15.03.2005, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#274428) Verfasst am: 15.03.2005, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

David Hume ist ein genialer Philosoph, der auch sehr verständlich schrieb. Besorge Dir doch einfach den Band "Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand". Die Reclam-Ausgabe ist sehr zu empfehlen und kostet nicht viel. Schau Dir auch die anderen Reclam-Ausgaben an.

Eine großartige Biographie David Humes ist diese:

David Hume
von Gerhard Streminger
Preis: EUR 32,00
Gebundene Ausgabe - 715 Seiten - Schöningh
Erscheinungsdatum: September 1994
ISBN: 3506788515

Die Taschenbuchausgabe ist leider nicht mehr lieferbar.

Wenn Du eine kurzweilige Philosophiegeschichte aus der sehr persönlichen Sicht eines recht interessanten Philosophen des 20. Jahrhunderts lesen willst, dann versuche einmal "Philosophie des Abendlandes" von Bertrand Russell. Wenn Du es etwas genauer, aber noch immer allgemeinverständlich willst, dann versuche es einmal mit dem zweibändigen Werk "Der Weg der Philosophie" von Wolfgang Röd.
Othilic
Gast

Beitrag(#274437) Verfasst am: 15.03.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flipper in the Fishhandel

Vermutlich kennst Du es schon, aber ich empfehle Dir trotzdem mal den guten alten Klassiker:

Wilhelm Weischedel - Die philosophische Hintertreppe - 34 große Philosophen in Alltag und Denken.
Damals dtv, Preis 14,90 (D-Mark).

Klappentext (Spiegel): "Weischedel machte die überraschende Entdeckung, daß der Weg zum Verständnis großer Philosophen einfacher und direkter über die Hintertreppe durch Küche und Schlafzimmer führe als durch dickleibige Folianten oder über gescheite Interpretationen ihrer Werke."

Was den Pschyrembel für die Philosophie angeht:

Ich habe und benutze seit einigen Jahren außerdem "The Cambridge Dictionary of Philosophy",
General Editor: Robert Audi. Knappe 1000 Seiten und war damals gar nicht mal so teuer (30 Mark oder 30 Euro, habs vergessen Verlegen)

Das gilt unter manchen Leuten als Standardwerk, kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen. Das Niveau ist relativ hoch und ich verstehe manche Artikel erst, wenn ich mich vorher schonmal einigermaßen mit der Thematik auseinandergesetzt habe.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#274497) Verfasst am: 16.03.2005, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Othilic!

Othilic hat folgendes geschrieben:
Ich habe und benutze seit einigen Jahren außerdem "The Cambridge Dictionary of Philosophy",
General Editor: Robert Audi. Knappe 1000 Seiten und war damals gar nicht mal so teuer (30 Mark oder 30 Euro, habs vergessen Verlegen)

Das gilt unter manchen Leuten als Standardwerk, kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen. Das Niveau ist relativ hoch und ich verstehe manche Artikel erst, wenn ich mich vorher schonmal einigermaßen mit der Thematik auseinandergesetzt habe.

27,90 Euro. zwinkern

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Graf Zahl
untot

Beitrag(#274542) Verfasst am: 16.03.2005, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein:
Von Platon bis Wittgenstein. Von Hubert Schleichert zusammengestellte Sammlung von Texten verschiedener Philosophen.

Auch wenn ich jetzt vielleicht verbal Prügel beziehe:
Philosophie von Richard Osborne - dies ist eine chronologische Einführung in die Philosophie als Comic.
Natürlich nur für Philosophie-Einsteiger - bietet aber m.E. einen netten Überblick sowohl über die zeitliche als auch inhaltliche Entwicklung der Philosophie.

Und egal, was Du tust:
Nicht mit Nietzsche anfangen! Lachen
Und wenn Du irgendwann mit dem beginnen willst - möglichst nicht mit dem Zarathustra (auch wenn dies m.E. sein größtes Meisterwerk war).
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#274680) Verfasst am: 16.03.2005, 21:08    Titel: Re: Wörterbuch der Philosophie? Antworten mit Zitat

Hi Lamarck,

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi Flipper!

Wenn Du Dir richtig die Kante geben willst:

Mittelstraß, Jürgen (2004): Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Metzler: Stuttgart (4 Bde., 3696 Seiten, als Paperback 100 Euro),

Auf welcher Seite bist Du inzwischen? Bist Du auf Seite 12 des 1. Bandes, als die ontologischen Grundlagen der Wissenschaft erörtert wurden, wieder ausgestiegen oder gleich zum Kapitel "Pop-Philosophie" übergeschwenkt? Auf den Arm nehmen

[SCNR] zwinkern

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#274690) Verfasst am: 16.03.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Step,

step hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Dieser Empfehlung schließe ich mich an.

Gut ist auch, von einer Websammlung auszugehen und sich rauszusuchen, womit man sich tiefer beschäftigen möchte. David Chalmers z.B. hat ne ganz gute Sammlung:

http://consc.net/online.html

Zum behutsamen Einstieg in das Thema Methodologie der Naturwissenschaften ist übrigens sehr lesenswert:

Chalmers, A.F. (2001): Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer, Berlin.

Oder das ganze eine Nummer härter:

Kanitscheider, B. (1981): Wissenschaftstheorie der Naturwissenschaft. Walter de Gruyter

Oder im Kontrast dazu etwas völlig Anarchistisches:

Feyerabend, P.K. (1983): Wider den Methodenzwang. Suhrkamp, Frankfurt a. M.

Und hier das glatte Gegenstück:

Stove, D.C.: (1984): Popper and after. Four Modern Irrationalists. Pergamon Press, Cambridge.

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#274704) Verfasst am: 16.03.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eine hochwertige Einführung in die Philosophie ist meiner Meinung nach auch:

Peter Koslowski (Hrsg.), Orientierung durch Philosophie, J.C.B.Mohr (1991)

Das einzige Problem an diesem Buch ist, dass es nur mehr antiquarisch erhältlich ist.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#274717) Verfasst am: 16.03.2005, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Empfehlungen kann man natürlich völlig daneben liegen.
Wenn Du was suchst was Lust auf mehr macht:

Luciano de Crescenzo, Geschichte der griechischen Philosophie
Bertand Russell, Philosophie der Abendlandes
unmodern: Theodor W. Adorno, Philosophische Terminologie
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#274735) Verfasst am: 16.03.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da hier alle ihren Bücherschrank zitieren, will ich auch meine 0,02 EUR beitragen:

Krings, H.; Baumgartner, H.M.; Wild, C. (1973) 'Handbuch philosophischer Grundbegriffe. Studienausgabe' München, Kösel

sind 6 Bände mit Beiträgen zu philosophischen Themen wie 'Das Absolute', 'Bewegung', 'Beweis' etc., etliche von Theologen, aber auch welche von 'modernen' Philosophen, immer mit einem umfänglichen Blick in die Geschichte, mit vielen Quellen.

Nicht verachten sollte man auch

Stegmüller, W. (1978) 'Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie. Band 1 und 2. 6. Auflage' Stuttgart, Kröner

Wittgensteins beide Philosophien oder die Auffassungen von Kripke sind dort recht umfänglich abgehandelt. Stegmüller war auch meines Wissens einer der ersten, der begründet hat, warum 'survival of the fittest' auch so definiert werden kann, dass es über ein 'survival of the survivor' hinausgeht.

Sehr einfach zu lesen ist auch

Seiffert, H. (1983) 'Einführung in die Wissenschaftstheorie. Erster Band. Sprachanalyse - Deduktion - Induktion in Natur- und Sozialwissenschaften. 10. Auflage' München, C.H. Beck

Die beiden anderen Bände umfassen

Geisteswissenschaftliche Methoden: Phänomenologie - Hermeneutik und historische Methode - Dialektik

und

Handlungstheorie - Modallogik - Ethik - Systemtheorie

Falls jemand meint, es gäbe nur die Methoden der Naturwissenschaften, könnte auch ein Blick in

Wuchterl, K. (1977) 'Methoden der Gegenwartsphilosophie' Bern; Stuttgart, Haupt

eine Erweiterung des Gesichtsfelds bringen.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
step

Beitrag(#274801) Verfasst am: 17.03.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gerhard Vollmer - "Was können wir wissen?", ein Standardwerk der sog. "Evolutionären Erkenntnistheorie", gibt es jetzt glaube ich für €39 (beide Bände!)

gruß/step
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#274802) Verfasst am: 17.03.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Gerhard Vollmer - "Was können wir wissen?", ein Standardwerk der sog. "Evolutionären Erkenntnistheorie", gibt es jetzt glaube ich für €39 (beide Bände!)

Ja, dieses zweibändige Werk kann ich auch wärmstens empfehlen!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3777612502/

Außerdem kann ich dieses hier empfehlen:

Alltagswissen, Wissenschaft und Skeptizismus
von Alan Musgrave
(Amazon)
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#274804) Verfasst am: 17.03.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Klassiker über den Kritischen Rationalismus ist:

Traktat über kritische Vernunft
von Hans Albert
(Amazon)

Sehr empfehlenswert!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz