Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Visa-Affäre
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274364) Verfasst am: 15.03.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274398) Verfasst am: 15.03.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Disclaimer: Ich bin nicht blond und bei Frauen gefällt mir diese Farbe auch weniger.

max hat folgendes geschrieben:

Hellhäutigkeit und blonde Haare sind das Ergebnis eines Defekts im Syntheseweg der Farbstoffe. Offensichtlich hat dieser Effekt nur in Regionen mit starker Sonneneinstrahlung überhaupt einen nachteiligen Effekt. In den meisten Regionen hat dieser Defekt keinerlei schädliche Auswirkungen, sondern verändert lediglich die Hautfarbe bzw. die Haarfarbe. Also eine ziemlich banale biologische Veränderung, die keinerlei Aussagen über eine Person zulässt.

Nicht nur hat es keine schädlichen Auswirkungen sondern positive bei der Vitamin-D Synthese, die in unseren Breiten mit dunkler Haut wesentlich langsamer abläuft.
Ein Defekt, der sich nicht nur nicht schädlich, sondern positiv auswirkt, ist kein Defekt. Offenbar sind die Europäer ausgebleicht, es musste also in unserer Umgebung einen evolutionären Vorteil gehabt haben.

Ähnlich könntest du es als Defekt betrachten, dass wir Menschen keine Schwänze haben, oder keine vollständige Körperbehaarung. Hie und da kommen Menschen mit Schwänzen oder Fell auf die Welt. Aber das wäre absurd. Wir brauchen kein Fell und und schon gar keinen Schwanz, also kann deren Fehlen kein Defekt sein.

Rezessive Vererbung von Merkmalen als Beweis für einen Gendefekt herzunehmen, kommt mir auch höchst dubios vor. Mit den Augen rollen

Unter Gendefekten verstehe ich sowas wie Trisomie 21 oder grobe Schnitzer im Bauplan, die zu Krankheiten oder Fehlbildungen führen.

Um den Forumsfaschos eins auszuwischen, schiebst du hier rassistische Aussagen gegen Blonde? Naja, den Türkeibeitritt befürwortest du ja auch, um den Bayern eins auszuwischen, wie du hier ja deklariert hast. Steht diese Vorgehensweise auch in einem dieser antiimperialistisch-marxistischen Masterpläne?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274436) Verfasst am: 15.03.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Rezessive Vererbung von Merkmalen als Beweis für einen Gendefekt herzunehmen, kommt mir auch höchst dubios vor. Mit den Augen rollen

Gendefekte hat es in der Evolution viele gegeben: Ist doch nichts anderes als Mutation. Ohne Gendefekte wären unsere Vorfahren kaum an Land gekrochen (oder die Vorfahren der Wale nicht zurück ins Meer). Denkbar ist, dass die meisten Lebewesen mit Gendefekt nicht überlebensfähig waren. Die, die einen hatten, mit dem sie eine ökologische Niesche ausfüllen konnten, haben halt Glück und kaum Konkurrenten gehabt.

Im Übrigen finde ich Gendefekte hin und wieder ganz von Vorteil: ich habe eine recht spärliche Körperbehaarung. Was glaubst du, wie ich mein Leben hassen würde, wenn ich die eines Bonobos hätte und nach wie vor den Anspruch habe, mich rasieren zu wollen? noseman

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#274446) Verfasst am: 15.03.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen finde ich Gendefekte hin und wieder ganz von Vorteil: ich habe eine recht spärliche Körperbehaarung. Was glaubst du, wie ich mein Leben hassen würde, wenn ich die eines Bonobos hätte und nach wie vor den Anspruch habe, mich rasieren zu wollen? noseman

OFF-TOPIC
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonobo
Zitat:

Bemerkenswerterweise dienen sexuelle Kontakte nicht nur der Fortpflanzung; sie werden zur Begrüßung und zur Konfliktbewältigung eingesetzt. Das Gewähren sexueller Kontakte zum Nahrungsaustausch ist ebenfalls verbreitet. Zwergschimpansen sind neben dem Menschen die einzigen Primaten, die den Zungenkuss ausführen, sich mit zugewandten Gesichtern paaren (Missionarstellung), oder oralen Sex kennen; zwei Weibchen reiben oft ihre Genitalien aneinander

Ach, wenn du eine Bonobo wärest, würdest du dich kaum um deine Behaarung kümmern zwinkern
Wurden Bonobos eigentlich auch auf die Arche gelassen? zynisches Grinsen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274448) Verfasst am: 15.03.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gendefekte hat es in der Evolution viele gegeben: Ist doch nichts anderes als Mutation. Ohne Gendefekte wären unsere Vorfahren kaum an Land gekrochen (oder die Vorfahren der Wale nicht zurück ins Meer). Denkbar ist, dass die meisten Lebewesen mit Gendefekt nicht überlebensfähig waren. Die, die einen hatten, mit dem sie eine ökologische Niesche ausfüllen konnten, haben halt Glück und kaum Konkurrenten gehabt.

Ein Gendefekt ist eine Mutation, eine Mutation aber deswegen kein Gendefekt. Es hat wohl einen Grund, dass man "Gendefekt" nicht "Mutation" ausspricht. Eine Mutation ist eine nicht vererbte, spontane Veränderung im Erbmaterial, die mal nicht von vorneherein positiv oder negativ bewertet ist.

Trisomie 21 kann gar nicht vererbt werden, da Menschen mit Down-Syndrom nicht fruchtbar sind. Das gleiche gilt für Menschen mit nur einem X, XXY. (Bei XYY bin ich mir nicht so sicher.)

Blonde Haare, helle Haut, wenig Körperbehaarung usw. vererben sich seit zigtausend Jahren in manchen Breiten sehr erfolgreich. Wo genau soll da der Defekt sein?

Dunkle Haut mag früher da gewesen sein, als helle. Aber auch sie und ihre vielfältigen Funktionen müssen sich schrittweise über erfolgreiche Mutationen entwickelt haben.

Jedes Merkmal war zuallererst einmal eine Mutation. Das kann man bis zum ersten Gen zurückverfolgen. Somit wären alle heutigen Gene gleichzeitig Gendefekte. Wenn alles ein Gendefekt ist, dann verliert der Begriff seine Bedeutung.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274458) Verfasst am: 15.03.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das ja nicht so verfolgt und dachte das würde eine Eintagsfliege.
SPD: Rot-Grün ist gefährdet(faz)

Besteht hier wirklich eine Gefahr für die Koalition? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wir hatten übrigens auch so eine Mikro-Affäre. Da wurden von unserer aktuellen Regierung Konsulate und Botschaften angewiesen bevorzugt Visa für Tänzerinnen auszustellen.

In diesem Zusammenhang fällt mir auch die legendären Lokalaugenscheine in Striplokalen durch Spitzenpolitiker der Wiener FPÖ (Kabas) Ende der 90er ein, die auf Steuergelder finanziert wurden.

Irgendwie schaffen es die Rechtskonservativen sich aus solchen Skandalen problemlos herauszuschlängeln. Wie machen die das bloß?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274462) Verfasst am: 15.03.2005, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gendefekt ist eine Mutation, eine Mutation aber deswegen kein Gendefekt. Es hat wohl einen Grund, dass man "Gendefekt" nicht "Mutation" ausspricht. Eine Mutation ist eine nicht vererbte, spontane Veränderung im Erbmaterial, die mal nicht von vorneherein positiv oder negativ bewertet ist.

Guck mal, was ich geschrieben habe:

Zitat:
Denkbar ist, dass die meisten Lebewesen mit Gendefekt nicht überlebensfähig waren. Die, die einen hatten, mit dem sie eine ökologische Niesche ausfüllen konnten, haben halt Glück und kaum Konkurrenten gehabt.

Sieht das nach positiver oder negativer Wertung aus oder einfach nach einer Beschreibung?

Zitat:
Trisomie 21 kann gar nicht vererbt werden, da Menschen mit Down-Syndrom nicht fruchtbar sind. Das gleiche gilt für Menschen mit nur einem X, XXY. (Bei XYY bin ich mir nicht so sicher.)

Keine Ahnung, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass z.B. eine Sichelzellenanämie vererbt wird. Auch ein Gendefekt. Wir brauchen uns aber gar nicht über einzelne Defekte oder Mutationen oder sagen wir doch besser: Genveränderungen unterhalten. Schulterzucken

Zitat:
Blonde Haare, helle Haut, wenig Körperbehaarung usw. vererben sich seit zigtausend Jahren in manchen Breiten sehr erfolgreich. Wo genau soll da der Defekt sein?

Guck mal, was ich geschrieben habe:

Zitat:
Denkbar ist, dass die meisten Lebewesen mit Gendefekt nicht überlebensfähig waren. Die, die einen hatten, mit dem sie eine ökologische Niesche ausfüllen konnten, haben halt Glück und kaum Konkurrenten gehabt.

Und wie war das mit dem Wal? Hat er nun Glück oder Pech mit seinem Gendefekt oder mit seiner Mutation? Schulterzucken

Zitat:
Jedes Merkmal war zuallererst einmal eine Mutation. Das kann man bis zum ersten Gen zurückverfolgen. Somit wären alle heutigen Gene gleichzeitig Gendefekte. Wenn alles ein Gendefekt ist, dann verliert der Begriff seine Bedeutung.

Aha. Scheint so, hm? Zumindest in diesem Zusammenhang. Und deshalb ist es - in diesem Zusammenhang - auch völlig wurscht, ob man blaue Haut und grüne Haare hat oder die sich in den nächsten 200 Jahren durchsetzen.

Und hier geht es eh um ideologischen Schnickschnack. Gewisse Gruppierungen vertreten ja die Meinung, dass helle Haut einher geht mit irgendeiner besseren Gesinnung. Der Begriff "Herrenmensch" passt da hervorragend hinein. Und jede Wette: genau darum geht es unseren Spezies auch.

max
registrierter User

Beitrag(#274562) Verfasst am: 16.03.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur hat es keine schädlichen Auswirkungen sondern positive bei der Vitamin-D Synthese, die in unseren Breiten mit dunkler Haut wesentlich langsamer abläuft.
Ein Defekt, der sich nicht nur nicht schädlich, sondern positiv auswirkt, ist kein Defekt.

Erstmal ist es ein Defekt im Melanin-Syntheseweg, der im Fall der Haarfarbe keinen nennenswerten Auswirkungen hat - und um die Haarfarbe ging es. Bei der Hautfarbe gibt es in manchen Regionen der Vorteil der Erleichtertung der Vitamin D-Synthese - aber dieser Vorteil wird immer durch ein erhöhtes Hautkrebsrisiko erkauft und ist in vielen Regionen der Welt - die von hellhäutigen Menschen bewohnt werden - nachteilhaft (z.B. Australien).
Unter Gendefekten verstehe ich sowas wie Trisomie 21 oder grobe Schnitzer im Bauplan, die zu Krankheiten oder Fehlbildungen führen.

Eine Trisomie 21 ist kein Gendefekt, sondern es gibt nur zu viele Kopien, da das Chromosom 21 dreimal vorhanden ist. Dies bewirkt wahrscheinlich (da müsste ich nachschauen) Fehler bei der Genregulation. Die eigentliche Gene und deren cis-regulierenden Elemente sind aber intakt - im Gegensatz zu den Genen des Eumelanin-Synthese-Wegs bei Blonden.
Um den Forumsfaschos eins auszuwischen, schiebst du hier rassistische Aussagen gegen Blonde? Naja, den Türkeibeitritt befürwortest du ja auch, um den Bayern eins auszuwischen, wie du hier ja deklariert hast.

Die Feststellung der Tatsache, dass ein Gendefekt, der keine nachteilhaften Auswirkungen hat, wie im Fall der Blonden, rassistisch sein soll, finde ich ziemlich abenteuerlich. Dies ist eine banale Ursachenbeschreibung für eine Haarfarbe und daraus eine Wertung zu machen zeugt höchstens von einer entsprechenden Einstellung bei dem, der dies so interpretiert. Bei deinem zweiten Satz lässt dich dein Gedächtnis vollkommen im Stich. Es ging um volle Rechte für türkische Einwanderer, die wenn es nach der CSU geht, die aber lediglich ein Drittel der Wahlberechtigten in Bayern repräsentiert, weiter eingeschränkt werden sollen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274613) Verfasst am: 16.03.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike: Beruhige dich. Eine Aussage von mir bedeutet nicht, dass ich dir unterstelle gegenteiliger Ansicht zu sein. Du musst dich nicht verteidigen.

Zitat:

Keine Ahnung, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass z.B. eine Sichelzellenanämie vererbt wird. Auch ein Gendefekt. Wir brauchen uns aber gar nicht über einzelne Defekte oder Mutationen oder sagen wir doch besser: Genveränderungen unterhalten. Schulterzucken

Sollte nur so ein Beispiel für Extreme sein.

Es ist übrigens auch ein Unterschied, ob man sagt: "Die Sichelzellenanämie bei Afrikanern, der für die Weisheitszähne zu kleine Kiefer der Europäer, Morbus Gaucher bei aschkenasischen Juden sind Gendefekte" oder "Blonde sind das Produkt eines Gendefekts"

Ein Defekt, der sich nicht nur nicht schädlich, sondern positiv auswirkt, ist kein Defekt.

Erstmal ist es ein Defekt im Melanin-Syntheseweg, der im Fall der Haarfarbe keinen nennenswerten Auswirkungen hat - und um die Haarfarbe ging es. Bei der Hautfarbe gibt es in manchen Regionen der Vorteil der Erleichtertung der Vitamin D-Synthese - aber dieser Vorteil wird immer durch ein erhöhtes Hautkrebsrisiko erkauft und ist in vielen Regionen der Welt - die von hellhäutigen Menschen bewohnt werden - nachteilhaft (z.B. Australien).

Du hast die Hautfarbe ins Spiel gebracht und sie ebenfalls als Gendefekt angesehen.

Um den Forumsfaschos eins auszuwischen, schiebst du hier rassistische Aussagen gegen Blonde? Naja, den Türkeibeitritt befürwortest du ja auch, um den Bayern eins auszuwischen, wie du hier ja deklariert hast.

Die Feststellung der Tatsache, dass ein Gendefekt, der keine nachteilhaften Auswirkungen hat, wie im Fall der Blonden, rassistisch sein soll, finde ich ziemlich abenteuerlich. Dies ist eine banale Ursachenbeschreibung für eine Haarfarbe und daraus eine Wertung zu machen zeugt höchstens von einer entsprechenden Einstellung bei dem, der dies so interpretiert.

Nochmal, warum siehst du blonde Haare und helle Haut als Gendefekt an? Es hat keine grob negativen Auswirkungen wie bei einer Missbildung. Die Eigenschaft blond zu sein wurde über tausende Generationen vererbt.
Blonde Haare sind für dich also ein Gendefekt, nur weil vor zigtausend Jahren irgendwer eine Mutation an entsprechender Stelle hatte. Ein Gendefekt ist für dich also eine vererbte Mutation. Dann sind alle Gene auch Gendefekte und die Frage stellt sich wiederrum, warum du gerade Blonde herauspickst.

Ich habe gelesen, dass Rothaarige Schmerz besser ertragen können. Angenommen Rothaarige setzten sich langfristig durch. Und angenomen eines der Kinder der Rothaarigen wurde per Mutation zu einem Dunkelhaarigen. Sind dann dunkle Haare ein Gendefekt?
Wenn ja, warum sind sie dann nicht schon heute ein Gendefekt?
max
registrierter User

Beitrag(#274630) Verfasst am: 16.03.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, warum siehst du blonde Haare und helle Haut als Gendefekt an?

Hast du die Diskussion verfolgt? Es ging um das Gejammer der Faschos hier, die meinten, dass die Blonden (und später wurde dies um hellhäutige ergänzt) austerben. Dafür haben sie einen Artikel gebracht, der diese Vermutung wegen der rezessiven Natur der Vererbung äussert. MarIna meinte aber eine Verschwörung von irgendjemanden zu wittern und meinte, dies könnte kein Zufall sein. Darauf habe ich erklärt, welche Grundlage dieser Phänotyp blonde Haare hat: eben einen Defekt im Eumelanin-Stoffwechsel, der dazu führt, dass nicht mehr genüngend Farbstoff produziert wird und deshalb diese helle Farbe entsteht.

Das Wort defekt bezieht sich lediglich darauf, dass ein Stoff nicht mehr hergestellt wird. Eben ein Stoffwechselweg defekt ist. Mir ist es vollkommen schleierhaft, wie man daraus eine Wertung für einen ganzen Menschen ableiten kann.
Ein Gendefekt ist für dich also eine vererbte Mutation.

Nein. Eine Mutation kann auch eine Funktionsänderung eines Enzyms bewirken, das zeitliche und örtliche Expressionsmuster eines Gens verändern, also zusätzliche Funktionen hinzufügen. Im Fall der blonden Haare ist dies nicht der Fall. Es ändert sich nur die Haarfarbe und es geht eine Funktion (Schutz) verloren.
Ich habe gelesen, dass Rothaarige Schmerz besser ertragen können

Klingt nach unwissenschaftlichen Nonsense. Aber wenn dies stimmen würde, würde bei Verlust dieses Genotyp tatsächlich eine Funktion verloren gehen - allerdings auch eine Funktion hinzugewonnen werden (die funktionierende Synthese der Haarpigmente).

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274644) Verfasst am: 16.03.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike: Beruhige dich. Eine Aussage von mir bedeutet nicht, dass ich dir unterstelle gegenteiliger Ansicht zu sein. Du musst dich nicht verteidigen.

Ich möchte dich doch bitten, solche Unterstellungen zu unterlassen. Lachen

a) habe ich mich keinesfalls aufgeregt, dazu ist mir das Thema viel zu albern
b) muss ich meine Meinung auch nicht vor dir verteidigen.
c) verliere ich recht schnell die Lust an Dialogen mit manchen Menschen, wenn diese vorab so etwas voranstellen.

MarIna
Visionärin

Beitrag(#274666) Verfasst am: 16.03.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:
Was für Aussagen von welchen Genetikern? Nenn mir mal einen?

Die Erkenntnis, dass sich manche Gene dominant und manche rezessiv vererben ist eine simple Tatsache, herausgefunden von Wissenschaftlern, die sich mit so etwas beschäftigt haben. Und das ist schon sehr lange bekannt. Zum Einstieg empfehle ich dir die Mendelschen Regeln. Das ist übrigens Schulwissen, ca. 10. Klasse.

bravo Und wo ist jetzt die Aussage bzw. der Beweis für den "Defekt"?

Antworten auf ein Frage: 1. Klasse.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274688) Verfasst am: 16.03.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Aussagen von welchen Genetikern? Nenn mir mal einen?

Die Erkenntnis, dass sich manche Gene dominant und manche rezessiv vererben ist eine simple Tatsache, herausgefunden von Wissenschaftlern, die sich mit so etwas beschäftigt haben. Und das ist schon sehr lange bekannt. Zum Einstieg empfehle ich dir die Mendelschen Regeln. Das ist übrigens Schulwissen, ca. 10. Klasse.

Wenn auch du lesen könntest: man kann es auch Mutation nennen. Scroll noch mal, und du findest es bestimmt. Mr. Green

Zitat:

Du hast erst in der 1. Klasse gelernt, Antwort auf ein Frage zu geben?

Shadaik
evolviert

Beitrag(#274779) Verfasst am: 17.03.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wundere dich nicht. So einige Forenmitglieder haben bis zur 13. Klasse nicht gelernt, konkret auf eine Frage zu antworten - und oft auch im Leben danach nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarIna
Visionärin

Beitrag(#274944) Verfasst am: 17.03.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auch du lesen könntest: man kann es auch Mutation nennen. Scroll noch mal, und du findest es bestimmt. Mr. Green

Mutation = Defekt??? Dir scheint da irgendwas entgangen zu sein...

Nein, ich konnte es schon früher. Ist aber trotzdem im Lehrplan der 1. Klasse.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#274968) Verfasst am: 18.03.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre mir neu. In welchem Bundesland gehört das zu den Rahmenrichtlinien?

Übrigens würde ich mal an Deiner Stelle den Ball etwas flacher halten. Du merkst ja nicht mal, wenn man Dir `ne Frage dreimal beantwortet hat, dass sie beantwortet wurde; und ansonsten haste Deine Lesefähigkeit (und das ist nun wiederum in der Tat Lehrplan in der Grundschule) ja auch schon häufig genug bewiesen.

Von mathematischen und anderen kognitiven Schwächen deinerseits wie Prozentrechnung will ich lieber nichts ausführliches schreiben, sonst muss ich womöglich erneut meine Tastatur säubern... nobody is perfect, wenn ich einen Lachkrampf kriege hab ich schon mal motorische Fehlleistungen und stoße mein Getränk um. Schulterzucken
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#275002) Verfasst am: 18.03.2005, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mutation = Defekt??? Dir scheint da irgendwas entgangen zu sein...

Wenn ich deine Frage lese, meine ich das auch. Mr. Green

Zitat:

In welchem Bundesland und in welcher Schulform? Mag ja sein, dass in manchen Bereichen (sozialen Brennpunkten) Kommunikationsdefizite bestehen.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#283372) Verfasst am: 08.04.2005, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jagdsaison mit braunen diplomaten von WIGLAF DROSTE

http://www.taz.de/pt/2005/04/08/a0243.nf/text

Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#283780) Verfasst am: 09.04.2005, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Vertuschungen...

...Das belegt ein Brandbrief von Innenstaatssekretär Lutz Diwell vom 6. Dezember 2004 an seinen AA-Kollegen Jürgen Chrobog und Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier. "Obwohl Ihrem Haus die brisanten Informationen zu den Zuständen im deutschen Verbindungsbüro in Pristina spätestens seit dem 16. Juli 2004 vorlagen, unterblieb leider jegliche Unterrichtung des Bundesministeriums des Innern", schrieb Diwell. Dem Innenministerium war zuvor ein sechsseitiger vertraulicher Bericht des Auswärtigen Amts zugespielt worden. In ihm berichten AA-Inspektoren ausführlich über die Vorgänge in der deutschen Vertretung: "Die Dienstreise hat den Eindruck erhärtet, dass es sich nicht um Einzelfälle von Korruption handelt. Offenbar sind die Fälle häufig, denn in Pristina ist das Thema deutsche Visa und was sie kosten allgemeines Stadtgespräch."...
Sermon
panta rhei

Beitrag(#284441) Verfasst am: 10.04.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mit ihrem Aufstand gegen den Außenminister haben deutsche Diplomaten das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten. Plötzlich wird klar, dass kein Ministerium die Verstrickung in die Verbrechen des Nazi-Regimes so perfekt verdrängt hat wie das Auswärtige Amt.
Jolesch

Beitrag(#284487) Verfasst am: 11.04.2005, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Mit ihrem Aufstand gegen den Außenminister haben deutsche Diplomaten das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten. Plötzlich wird klar, dass kein Ministerium die Verstrickung in die Verbrechen des Nazi-Regimes so perfekt verdrängt hat wie das Auswärtige Amt.

Ich habs geahnt: Nicht die Grünen, die Nazis sind an der Visa-Affaire Schuld! paint Mr. Green
DerManfred
ranglos

Beitrag(#284498) Verfasst am: 11.04.2005, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich habs geahnt: Nicht die Grünen, die Nazis sind an der Visa-Affaire Schuld! paint Mr. Green

Ich seh da 2 paar verschiedene Schuhe...

Im Ösi land wird ja auch von den "Christlich sozialen" der Arbeitermörder Dollfuß verehrt, indem ein Bild von Ihm Im parlamentsklub der ÖVP hängt.
Wir sollten uns klar drüber sein, dass sich die gesinnung der vergangenheit nicht durch gesetze oder urteile "wegmachen" lässt. Auch einige die im FGH posten zeigen ja, dass es ja genug anhänger dieser rechtsrechten richtung gibt. Da nützt z.b. im Ösi land der ausschluss vom Mölzer aus der FPÖ nix, wenn auf der anderen seite unmenschliche asylgesetze durchgepeitscht werden.
Jolesch

Beitrag(#284499) Verfasst am: 11.04.2005, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:

Ich seh da 2 paar verschiedene Schuhe...

ich auch - aber vor Allem in Bezug um was es in diesem Thread geht zwinkern

Zuerst kommen Beiträge über die Probleme des Aussenministers, gestützt auf die Aussagen einiger Mitarbeiter.
Dann Informationen über bedenkliche Einstellung gegenbüber der Vergangeheit im Ministerium, gestützt auf die Taten einiger Mitarbeiter.

simplifizierter Eindruck: Mitarbeiter im Ministerium = Nazis Pfeil Kritik an Minister = unseriös zwinkern
max
registrierter User

Beitrag(#284508) Verfasst am: 11.04.2005, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich auch - aber vor Allem in Bezug um was es in diesem Thread geht

Diese beiden Themen haben einen Zusammenhang. Es geht um Kampagnen gegen Fischer, der seine Politik - obwohl es ausnahmsweise mal um gute Ideen der rot-grünen Regierung geht - nicht offensiv verteidigt.
simplifizierter Eindruck: Mitarbeiter im Ministerium = Nazis Kritik an Minister = unseriös

Die Kritik an der Visa-Politik kommt aber - im Gegensatz zu dem Verbot Mitarbeiter mit Nazi-Vergangenheit zu ehren - nicht in erster Linie aus dem Aussenministerium.

Nur nebenbei: ich hätte nichts dagegen, wenn Fischer gehen muss. Aber wenn schon bitte, für Dinge wie Führung eines Angriffskriegs. Von mir aus auch wegen der Tatsache, dass manche Botschaften nicht genügend Personal hatten, um Anträge richtig bearbeiten zu können. Aber nicht dafür, dass Fischer kurzzeitig die Visa-Vergabe erleichtert hat - und inzwischen die Visa-Vergabe wieder total erschwert hat.

Die Verknüpfung der Probleme Menschenhandel, Zwangsprostitution und Schlepper haben eigentlich nichts mit der Visa-Vergabe zu tun, sondern sind im wesentlichen durch eine zu restriktive Ausländerpolitik, die die Realitäten nicht akzeptieren will, bedingt.

Shadaik
evolviert

Beitrag(#284555) Verfasst am: 11.04.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Daran ist die BILD schuld.

Sonst wäre es nämlich keine Affäre, weil es seit 2 Jahren bekannt war (nachzulesen in so ziemlich jeder zeitung, die zur zeit des Erlasses rausgekommen ist).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#287900) Verfasst am: 21.04.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Staatsminister a. D. Ludger Volmer hat heute - erstmals live vom TV übertragen - 9 Stunden lang vor dem Untersuchungsausschuss ausgesagt. Die Standhaftigkeit und Kompetenz, mit der die Fragen beantwortet wurden, waren schon irgendwie beeindruckend (jedenfalls, dass was ich davon gesehen habe).

Man konnte sich des Eindrucks andererseits auch nicht erwehren, dass die Union bzw. die Opposition genüsslich bereits gestelllte Fragen nochmals und abermals stellte, nur um den Staatsminister in die Bedrouille bringen zu können.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch

Beitrag(#287970) Verfasst am: 22.04.2005, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Laut einiger "Beobachter" Kommentare ging es dank der TV Kamerers wesentlich ruhíger, hölicher und langweiliger zu als sonst... Duell

Vollmer ist jedenfalls ein sehr guter Redner, aber wie sagte ein Journalist im Phoenix Interview: Lügt ein Politiker wenn er Wahres verschweigt? Am Kopf kratzen
Jolesch

Beitrag(#289059) Verfasst am: 25.04.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Opposition wertet Fischer-Aussage als Geständnis

Die Bewertung der Aussagen von Außenminister Fischer gehen weit auseinander. Während die Union sie als "politisches Geständnis" beurteilt, spricht Grünen-Chefin Roth davon, Fischer habe die selbst ernannten Ankläger "entzaubert". Fischer hatte Fehler eingeräumt und bei etlichen Fragen auf Erinnerungslücken hingewiesen.

ich fand Fischer nicht gerade prikelnd, aber im Vergleich zur drögen Oppositonsseite wirkte er sehr eloquent - die CDU hat anscheinden die Gesetze der Mediendemokratie noch nicht verstanden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#289124) Verfasst am: 25.04.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich fand Fischer nicht gerade prikelnd, aber im Vergleich zur drögen Oppositonsseite wirkte er sehr eloquent - die CDU hat anscheinden die Gesetze der Mediendemokratie noch nicht verstanden

Jetzt, in der vergangenen Stunde, ist Fischer in Hochform aufgelaufen auf Angriffe der Opposition...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#289162) Verfasst am: 25.04.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 12 1/2 Stunden ist Visa-TV vorläufig beendet. Die Vernehmung von Aussenminister Fischer ist soeben zu Ende gegangen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz