Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Würdet ihr, wenn ihr im entsprechenden Alter wärt, und körperlich geeignet, Samenzellen oder Eizellen spenden? Für die Frauen: angenommen, die Entnahmeprozedur wäre einfach und schmerzfrei (z.B., weil ihr sowieso grade am Unterleib operiert werden müßt) |
Ja, gegen Geld. |
|
13% |
[ 6 ] |
Ja, gegen Geld, oder wenn es für einen guten Zweck ist (Freunde/Verwandte, die sonst keine Kinder bekommen können) |
|
53% |
[ 23 ] |
Nein, auf keinen Fall. |
|
18% |
[ 8 ] |
Nein, ich kann mir das nicht vorstellen, bin nie in einer entsprechenden Situation gewesen. |
|
13% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 43 |
|
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#275321) Verfasst am: 19.03.2005, 10:52 Titel: Würdet ihr Samen/Eizellen spenden? |
|
|
Das Thema "Klonversuche" im anderen Thread bringt mich drauf.
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, denk ich mal.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#275323) Verfasst am: 19.03.2005, 10:55 Titel: |
|
|
Na, ob die Dinger nun im Gummi landen, oder anderweitig "verwendet" is doch eigentlich Jacke wie Hose ...
solang hinterher keine Unterhaltsforderungen kommen
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#275325) Verfasst am: 19.03.2005, 10:58 Titel: |
|
|
Würd ich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#275329) Verfasst am: 19.03.2005, 11:29 Titel: |
|
|
abgesehen davon, dass die gewinnung von eizellen viel aufwändiger und auch schmerzhaft ist, nein, auf keinen fall!!! ich könnte den gedanken nicht ertragen, dass ein wesen, das von mir abstammt, irgendwo existiert und ich habe keine ahnung, wie es ihm geht oder darf keinen anteil an ihm haben. meinetwegen könnte man das egoismus nennen.
es muss nicht um jeden preis ein kind her. die geschäftemacherei um die fruchtbarkeit finde ich widerlich. vor allem die tendenz, sich ein designer-versandhaus-katalog-kind zu wünschen. ein kind ist ein eigenständiges wesen, das angenommen werden soll, so wie es ist, und soll nicht zum zwecke der selbstverwirklichung anderer nach belieben( industriell) produziert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#275332) Verfasst am: 19.03.2005, 11:49 Titel: |
|
|
Ich würde es machen.
christin hat folgendes geschrieben: | ... ich könnte den gedanken nicht ertragen, dass ein wesen, das von mir abstammt, irgendwo existiert und ich habe keine ahnung, wie es ihm geht oder darf keinen anteil an ihm haben. meinetwegen könnte man das egoismus nennen. |
Ich würde das keinesfalls Egoismus nennen, eher Genzentrismus oder so. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Was bedeutet denn die rein genetische Abstammung?
christin hat folgendes geschrieben: | ... es muss nicht um jeden preis ein kind her. die geschäftemacherei um die fruchtbarkeit finde ich widerlich. |
Letzteres ist nachvollziehbar, aber hier ging es ja nicht um Geschäftemacherei. Und was heißt "um jeden Preis"? Wer hat den Schaden, wenn ein Paar, das anders keine Kinder bekommen kann, sich auf diese Weise bespenden läßt?
christin hat folgendes geschrieben: | ... vor allem die tendenz, sich ein designer-versandhaus-katalog-kind zu wünschen. ein kind ist ein eigenständiges wesen, das angenommen werden soll, so wie es ist, und soll nicht zum zwecke der selbstverwirklichung anderer nach belieben( industriell) produziert werden. |
Demnach hättest Du diesen Einwand nicht gegen anonyme Ei-/Samenspenden?
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#275338) Verfasst am: 19.03.2005, 12:13 Titel: |
|
|
Ich vermute, daß Männer und Frauen hier unterschiedlich empfinden, allein aufgrund der biologischen gegebenheiten.
Das konnte/wollte ich bei der Formulierung Umfrage aber nicht berücksichtigen, weil man eh nicht kontrollieren kann, ob ein Mann oder eine Frau abstimmt. Deswegen in der Fragestellung der Versuch der Gleichmacherei.
Hinzufügen möchte ich, daß ich da keine moralische Wertung mit verknüpfe.
Mich interessiert einfach nur die theoretische Bereitschaft, sowie die Bandbreite der Gefühle und rationalen Überlegungen (und was einem sonst noch dazu einfällt).
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#275344) Verfasst am: 19.03.2005, 12:56 Titel: |
|
|
Wie viel krieg ich denn dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#275346) Verfasst am: 19.03.2005, 13:02 Titel: |
|
|
Grundsätzlich hätte ich damit keine Probleme. Da es aber bei einer Frau mit einem kleinen operativen Eingriff verbunden ist, würde ich es wirklich nur für Personen machen, die mir wirklich nahe stehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#275347) Verfasst am: 19.03.2005, 13:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viel krieg ich denn dafür? |
100 Jungfrauen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#275348) Verfasst am: 19.03.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viel krieg ich denn dafür? |
100 Jungfrauen. |
Nunja, bei 100 Jungfrauen würd mir aber eine WESENTLICH angenehmere Art der Spende einfallen
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#275361) Verfasst am: 19.03.2005, 14:03 Titel: |
|
|
Na logo
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#275365) Verfasst am: 19.03.2005, 14:09 Titel: |
|
|
Also, große Mengen Samenzellen zu spenden ist auf gewisse Art und Weise überaus angenehm. Ich lehn da auch Geld nicht ab.
Nur ein aktueller, gültiger HIV-Test und eine Verzichtserklärung wegen Unterhaltes sollten dabei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#275375) Verfasst am: 19.03.2005, 14:44 Titel: |
|
|
Genau!
Am ende soll ich noch für die Teppichratten zahlen
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#275376) Verfasst am: 19.03.2005, 14:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Also, große Mengen Samenzellen zu spenden ist auf gewisse Art und Weise überaus angenehm. Ich lehn da auch Geld nicht ab.
Nur ein aktueller, gültiger HIV-Test und eine Verzichtserklärung wegen Unterhaltes sollten dabei sein. |
Sollen wir schonmal anfangen, ein Blanko-Formular zu entwerfen ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#275378) Verfasst am: 19.03.2005, 14:46 Titel: |
|
|
Wobei, wie steht es überhaupt mit Unterhaltsansprüchen gegenüber Kindenr, die aus einer samenspende hervorgegangen sind?
Vaterschaftstests wären dann ja positiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#275395) Verfasst am: 19.03.2005, 16:56 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viel krieg ich denn dafür? |
100 Jungfrauen. |
Nunja, bei 100 Jungfrauen würd mir aber eine WESENTLICH angenehmere Art der Spende einfallen  |
Btw, ich wuerde auch spenden.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#275396) Verfasst am: 19.03.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viel krieg ich denn dafür? |
100 Jungfrauen. |
Nunja, bei 100 Jungfrauen würd mir aber eine WESENTLICH angenehmere Art der Spende einfallen  |
Kommt drauf an, warum die noch Jungfrauen sind.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275399) Verfasst am: 19.03.2005, 17:37 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
christin hat folgendes geschrieben: | ... ich könnte den gedanken nicht ertragen, dass ein wesen, das von mir abstammt, irgendwo existiert und ich habe keine ahnung, wie es ihm geht oder darf keinen anteil an ihm haben. meinetwegen könnte man das egoismus nennen. |
Ich würde das keinesfalls Egoismus nennen, eher Genzentrismus oder so. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Was bedeutet denn die rein genetische Abstammung? |
dass es ein teil von einem selbst ist. man findet sich zum teil in seinem kind wieder.
Zitat: |
christin hat folgendes geschrieben: | ... es muss nicht um jeden preis ein kind her. die geschäftemacherei um die fruchtbarkeit finde ich widerlich. |
Letzteres ist nachvollziehbar, aber hier ging es ja nicht um Geschäftemacherei. Und was heißt "um jeden Preis"? Wer hat den Schaden, wenn ein Paar, das anders keine Kinder bekommen kann, sich auf diese Weise bespenden läßt? |
hormonelle stimulation des körpers mit risiken und nebenwirkungen, wobei die seele auch achterbahn fährt, enttäuschungen, wenn es mit der einnistung mal wieder nicht geklappt hat, spannungen in der partnerschaft, hohe finanzielle belastungen, etc.;
o.k. das betrifft nicht so sehr den spender, (wobei es natürlich einen grossen unterschied zw. mann und frau gibt, was den persönlichen aufwand angeht) , aber ich finde, dass man darüber nachdenken sollte, als verantwortungsbewusster mensch.
Zitat: | christin hat folgendes geschrieben: | ... vor allem die tendenz, sich ein designer-versandhaus-katalog-kind zu wünschen. ein kind ist ein eigenständiges wesen, das angenommen werden soll, so wie es ist, und soll nicht zum zwecke der selbstverwirklichung anderer nach belieben( industriell) produziert werden. |
Demnach hättest Du diesen Einwand nicht gegen anonyme Ei-/Samenspenden?
|
doch, denn dies ist auch ein schritt in diese richtung.
wenn du schon andeutest, dass rein genetische abstammung nicht so ausschlaggebend sein soll für eine liebevolle eltern-kind-beziehung, dann wäre doch eine adoption die lösung für jemand, der sich unbedingt ein kind wünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#275401) Verfasst am: 19.03.2005, 17:38 Titel: |
|
|
wird denn geld gezahlt für samenspenden in den entsprechenden kliniken?
ich könnte mir gar keinen grund einfallen lassen der da noch entgegenstehen könnte (natürlich ausser den unterhaltszahlungen )
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#275402) Verfasst am: 19.03.2005, 17:44 Titel: Re: Würdet ihr Samen/Eizellen spenden? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das Thema "Klonversuche" im anderen Thread bringt mich drauf.
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, denk ich mal. |
Ich würde nie Sammen spenden, weil ich zu 50% Wahrscheinlichkeit eine schwere Erbkrankheit habe und noch eine zweite, seit langem Diognostizierte, die nicht so schwerwiegend aber dennoch nicht unerheblich ist.
Hätte ich beide Krankheiten nicht, dann würde ich es tun.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#275404) Verfasst am: 19.03.2005, 17:49 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viel krieg ich denn dafür? |
100 Jungfrauen. |
Kommt drauf an, warum die noch Jungfrauen sind.  | Das bin ich dir also wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275406) Verfasst am: 19.03.2005, 17:53 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | ein kind ist ein eigenständiges wesen, das angenommen werden soll, so wie es ist, und soll nicht zum zwecke der selbstverwirklichung anderer nach belieben( industriell) produziert werden. |
Industrielle Produktion von Kindern ist die Zukunft. Das wird weder ein Papst noch ein grüner Khmer verhindern können.
Eigenständig wird man trotzdem leben können und die natürliche Fortpflanzung wird es auch weiterhin geben, es sei denn, die neuen Menschen sind nicht in der Lage sich natürlich fortzupflanzen. Aber einen Vorteil hat das dann immer noch: Lästige Symptome der Fortpflanzungsfähigkeit werden wegfallen, so zb. auch die Regelblutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275408) Verfasst am: 19.03.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Kommt drauf an, warum die noch Jungfrauen sind.  |
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Babyface. Genau das sage ich auch immer über die Moslems, denen im Himmel hunderte Jungfrauen versprochen werden. Es liegt einfach die Frage nahe, ob diese Jungfrauen überhaupt Sex haben wollen/können.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#275411) Verfasst am: 19.03.2005, 18:07 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet denn die rein genetische Abstammung? | dass es ein teil von einem selbst ist. man findet sich zum teil in seinem kind wieder. |
Schon, aber diese (graduell leicht stärkere als bei anderen Artgenossen) Ähnlichkeit spielt für mich höchstens eine Rolle, wenn ich mit dem/derjenigen persönlich zu tun habe.
christin hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wer hat den Schaden, wenn ein Paar, das anders keine Kinder bekommen kann, sich auf diese Weise bespenden läßt? | hormonelle stimulation des körpers mit risiken und nebenwirkungen, wobei die seele auch achterbahn fährt, enttäuschungen, wenn es mit der einnistung mal wieder nicht geklappt hat, spannungen in der partnerschaft, hohe finanzielle belastungen, etc.; o.k. das betrifft nicht so sehr den spender, (wobei es natürlich einen grossen unterschied zw. mann und frau gibt, was den persönlichen aufwand angeht) , aber ich finde, dass man darüber nachdenken sollte, als verantwortungsbewusster mensch. |
Da gebe ich Dir recht, man sollte immer abwägen und Alternativen berücksichtigen. Ich selbst kenne auch Leute, die unter vielen mißlungenen Versuchen leiden. Aber sie möchten es eben doch versuchen, denn unter ihrer Kinderlosigkeit leiden sie ebenfalls.
Sicher wird auch die Technik verbessert werden, so daß weniger Versuche benötigt werden.
christin hat folgendes geschrieben: | ... wenn du schon andeutest, dass rein genetische abstammung nicht so ausschlaggebend sein soll für eine liebevolle eltern-kind-beziehung, dann wäre doch eine adoption die lösung für jemand, der sich unbedingt ein kind wünscht. |
Das ist durchaus ein Argument, allerdings hat man bei einer Adoption ja nicht nur keine genetische Abstammung, sondern es fehlt auch noch die Schwangerschaft oder gar die ersten Jahre. Adoption hat also Vor- und Nachteile:
Vorteile der Adoption:
+ Vermeidung der Hormonbehandlung
+ Vermeidung des Schwangerschafts- und Geburtsrisikos
Nachteile der Adoption:
- zumindest in D kaum legal an Neugeborene zu kommen
- Frau muß auf Schwangerschaft verzichten
- anders als bei IVF kann nichtmal ein Elternteil genetisch sein
- Eltern können evtl. die ersten Jahre nicht bei dem Kind sein
- mglw. Proliferation schlimmer als bei IVF etc.
Insgesamt stellt also Adoption höchstens in einigen Fällen eine Alternative dar, aber mehr sicher nicht.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#275413) Verfasst am: 19.03.2005, 18:07 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viel krieg ich denn dafür? |
100 Jungfrauen. |
Kommt drauf an, warum die noch Jungfrauen sind.  |
Du hast ja sooooo recht.
http://carcino.gen.nz/images/index.php/4745ed0f/13dd3844
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275417) Verfasst am: 19.03.2005, 18:16 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Industrielle Produktion von Kindern ist die Zukunft. Das wird weder ein Papst noch ein grüner Khmer verhindern können.
Eigenständig wird man trotzdem leben können und die natürliche Fortpflanzung wird es auch weiterhin geben, es sei denn, die neuen Menschen sind nicht in der Lage sich natürlich fortzupflanzen. Aber einen Vorteil hat das dann immer noch: Lästige Symptome der Fortpflanzungsfähigkeit werden wegfallen, so zb. auch die Regelblutung. |
nun, du kannst froh sein, dass du nicht das organ-ersatzteillager deines klon-bruders bist, soviel zur eigenständigkeit; was genau findest du an der regelblutung lästig und woher willst du wissen, ob man das wegzüchten kann? reden wir hier von labor- monster-mutanten? ich sehe schwarz für solch eine zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275424) Verfasst am: 19.03.2005, 18:28 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: |
nun, du kannst froh sein, dass du nicht das organ-ersatzteillager deines klon-bruders bist, soviel zur eigenständigkeit; was genau findest du an der regelblutung lästig und woher willst du wissen, ob man das wegzüchten kann? reden wir hier von labor- monster-mutanten? ich sehe schwarz für solch eine zukunft. |
Organersatzteillager? Wie?
Es gibt nun einmal genug Frauen, denen die Regelblutung lästig ist. Das haben mir nicht wenige von ihnen gesagt. Wegzüchten kann man zudem eine Menge. Die Gentechnik befindet sich derzeit erst in einem totalen Anfangsstadion. Kein Wunder also, dass fast 300 Schafe geopfert werden mussten, bis Dolly kam.
Aber wie gesagt. Vor 200 Jahren hätte auch kein Mensch daran gedacht, dass heute Menschen mit Flugzeugen reisen werden.
"Labor-Mutanten" sind ein Mythos. Bei DNA Experimenten mit Menschen wird man wohl sowieso erst beginnen, wenn man weit mehr über diese Technik weis als heute. Verschiedene UFO-Sekten, wie die Raelianer haben wohl kaum die technischen Mittel, um verfrüht Derartiges zu vollbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#275425) Verfasst am: 19.03.2005, 18:32 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Die Gentechnik befindet sich derzeit erst in einem totalen Anfangsstadion. Kein Wunder also, dass fast 300 Schafe geopfert werden mussten, bis Dolly kam. |
Da fragt man sich, wie jetzt der Stadionrasen aussieht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#275428) Verfasst am: 19.03.2005, 18:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Die Gentechnik befindet sich derzeit erst in einem totalen Anfangsstadion. Kein Wunder also, dass fast 300 Schafe geopfert werden mussten, bis Dolly kam. |
Da fragt man sich, wie jetzt der Stadionrasen aussieht ... |
Na grauenhaft - es war eben ein gewaltiges Opfer. Der Forschungsleiter musste sich obendrein vertraglich verpflichten, 10 Jahre lang nur noch synthetische Kleidung zu tragen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#275443) Verfasst am: 19.03.2005, 19:34 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an, warum die noch Jungfrauen sind. :pfeif: |
wie sagte eine Nonne so treffend:
70 Jahre und noch Jungfrau, toi, toi, toi!
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|