Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klonversuche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#275148) Verfasst am: 18.03.2005, 20:53    Titel: Klonversuche Antworten mit Zitat

So um 97 herum habe ich einen Zeitungsartikel über einen Forscher gelesen der kopflose Frösche gezüchtet hat, mit dem Ziel eines Tages bestimmte Organe aus solchen oder ähnlichen Spenderkörpern zu entnehmen.

Würdet ihr es für in Ordnung halten wenn, so es möglich sein wird, (auch tödliche bzw an empfindungsfähigen Lebewesen verwerfliche)Versuche an menschlichen Körpern ohne Kopf/Hirn durchgeführt werden, bzw Körper für solche Zwecke gezüchtet werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#275157) Verfasst am: 18.03.2005, 21:08    Titel: Re: Klonversuche Antworten mit Zitat

Moin,

Nergal hat folgendes geschrieben:
Würdet ihr es für in Ordnung halten wenn, so es möglich sein wird, (auch tödliche bzw an empfindungsfähigen Lebewesen verwerfliche)Versuche an menschlichen Körpern ohne Kopf/Hirn durchgeführt werden, bzw Körper für solche Zwecke gezüchtet werden?

Ich fühle mich äußerst unwohl bei diesem Gedanken.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, einen menschlichen Körper ohne Kopf und Gehirn als "Mensch" zu betrachten (vorausgesetzt, "es" hatte nie einen Kopf). Erinnert mich an die Fragestellung, ab wann ein "Zellhaufen" ein Mensch ist.

Grüße,
Kolja.
step

Beitrag(#275162) Verfasst am: 18.03.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wohler wäre mir bei der Anzucht von einzelnen Organen. Aber wenn das nicht geht, würde ich auch kopflose Körper akzeptieren. Daher ein klares JA.

gruß/step
Babyface
Altmeister

Beitrag(#275168) Verfasst am: 18.03.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kopflose Körper fände ich ok.

Man könnte aber auch überlegen, Gehirne ohne Körper zu züchten.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#275220) Verfasst am: 18.03.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man könnte aber auch überlegen, Gehirne ohne Körper zu züchten.

Für was?
Als Reservehirn für Abgeordnete?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#275315) Verfasst am: 19.03.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und würdet ihr (@die Befürworter) auch euer eigenes genetisches Material für diese Klone zur Verfügung stellen?
Das kopflose/hirnlose/... Wesen wäre dann euer Sohn bzw Tochter. Hättet ihr da irgendwelche Gefühle diesem Klon gegenüber?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#275316) Verfasst am: 19.03.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wäre mein geklonter Körper mein Sohn? Am Kopf kratzen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#275317) Verfasst am: 19.03.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung: Ja, ich weiß, ein Klon ist genetisch gesehen eher ein Zwilling als ein Sohn/Tochter.
Bloß wenn ich als Erwachsene mein Genmaterial zur Verfügung stelle, um ein Baby zu repoduzieren, ist das gesellschaftlich betrachtet, ein Sohn oder eine Tochter.

Wie auch immer, ich hätte einem so nahen Blutsverwandten gegenüber irgendwelche Gefühle, egal an welcher Krankheit (kopflos oder hirnlos) er leidet Am Kopf kratzen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#275319) Verfasst am: 19.03.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, gesellschaftlich würde man "Sohn" wohl eher über Rollen(verhältnisse) definieren, z.b. Adoptivsohn aber nicht Ersatzteillager. Was Du vorgeschlagen hast, ist eher eine abstraktere, weite biologische Definition, die jedoch zumindest nicht mit meiner gefühlten Wahrnehmung übereinstimmt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#275324) Verfasst am: 19.03.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau da ist das Problem: Wenn jemand einem "Ersatzteillager" mütterliche oder väterliche oder geschwisterliche Gefühle entgegenbringt.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#275326) Verfasst am: 19.03.2005, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst spontan im Nachhinein?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#275328) Verfasst am: 19.03.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine Emotionen, Psyche und andere irrationale Faktoren.
Selbstverständlich wäre das juristisch und vertraglich vorher alles abgesichert, abgeklärt und ausgeschlossen.

Babyface hat folgendes geschrieben:
Du meinst spontan im Nachhinein?

Oder auch vorher, denn das würde den Klonversuch ja verhindern.
step

Beitrag(#275336) Verfasst am: 19.03.2005, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Klon hätte ja p.d. gar keine Gefühle / Gedanken. Eine gemeinsame Erinnerung hätten wir auch nicht. Also wieso sollte man dazu Gefühle entwickeln? Nur weil die Gene gleich sind?

gruß/step
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#275341) Verfasst am: 19.03.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Dieser Klon hätte ja p.d. gar keine Gefühle / Gedanken. Eine gemeinsame Erinnerung hätten wir auch nicht. Also wieso sollte man dazu Gefühle entwickeln? Nur weil die Gene gleich sind?

gruß/step

Ja. Wegen der körperlichen Ähnlichkeit.
Das ist als wenn du in den Spiegel siehst, aber der Kopf ist oberhalb des Spiegelrandes Cool
Bzw, wegen des Altersunterschiedes, als wenn du ein Kinderfoto von dir betrachtest, wo der Kopf dusseligerweise nicht mit drauf ist.

Außerdem wenn der nun wirklich kein Gehirn hat, hat er möglicherweise trotzdem ein Nervensystem - da geht meine Phantasie mit mir durch, ob was man ohne Gehirn noch alles denken oder fühlen oder tun könnte... noc
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#275352) Verfasst am: 19.03.2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Und würdet ihr (@die Befürworter) auch euer eigenes genetisches Material für diese Klone zur Verfügung stellen?

Ja.
Genau da ist das Problem: Wenn jemand einem "Ersatzteillager" mütterliche oder väterliche oder geschwisterliche Gefühle entgegenbringt.

Ich kann mir nicht vorstellen, für einen Körper ohne Kopf Gefühle der Zuneigung zu empfinden.
Wegen der körperlichen Ähnlichkeit.

Ich könnte auch keine Ähnlichkeit erkennen, weil mein Kopf ein wesentlicher Teil von mir ist. Cool
Shadaik
evolviert

Beitrag(#275362) Verfasst am: 19.03.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, obwohl mir das Nachzüchten einzelner Organe auch lieber wäre.

Kopflose Körper sind zumindest unökonomisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz