Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

legitimert das alte testament den Inzest ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#275878) Verfasst am: 21.03.2005, 13:01    Titel: legitimert das alte testament den Inzest ? Antworten mit Zitat

Ich binn nicht so ganz Bibelfest , aber wenn Adam und Eva unser aller Vorfahren sind muß es zumindest direkt nach der Schöpfungsgeschichte eine ganze Menge an Inzest gegeben haben , oder iirre ich mich hier ?

Zuletzt bearbeitet von George am 21.03.2005, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#275880) Verfasst am: 21.03.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Adam und Eva war es offiziell noch kein Inzest, weil Gott Inzest erst später verdammt hat. Komplett von der Rolle

Bei nikodemus hatten die da mal nen Artikel drüber, aber kein Bock ihn zu suchen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#275881) Verfasst am: 21.03.2005, 13:17    Titel: Re: legitimert das alte testamnent den Inzest ? Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich binn nicht so ganz Bibelfest , aber wenn Adam und Eva unser aller Vorfahren sind muß es zumindest direkt nach der Schöpfungsgeschichte eine ganze Menge an Inzest gegeben haben , oder iirre ich mich hier ?

Nicht nur da, auch bei Noah´s hats wohl ziemlich gerumpelt in der Kiste Smilie
Lot hat mit seinen Töchtern gleich zwei ganze Völker gezeugt, die Moabiter und die Ammoniter

Und streng genommen war auch dieser seltsame Jesus eine Inzucht, denn schon Maria wurde vom HeiGei gezeugt, denn sonst wäre sie nicht frei von der Erbsünde gewesen, was die Geburt des Messias erst ermöglicht hätte ... ergo : Väterchen HeiGei hat sich mit seiner Tochter vergnügt ...

und es finden sich sicher noch ein paar andere Stellen ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#275883) Verfasst am: 21.03.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

In 3. Mose, 20, 11-21 finden sich unter zahlreichen weiteren Mordbefehlen auch diejenigen gegen Personen, die Sex mit Verwandten haben. Dass das AT den Inzucht positiv gegenüber stünde, lässt sich also nicht ohne Weiteres sagen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#275895) Verfasst am: 21.03.2005, 13:57    Titel: Re: legitimert das alte testamnent den Inzest ? Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Lot hat mit seinen Töchtern gleich zwei ganze Völker gezeugt, die Moabiter und die Ammoniter

Eben das ist ja die biblische Legitimation gewesen, besagte Völker auszurotten.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#275954) Verfasst am: 21.03.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mich mal als Apoleget versuchen und darauf hinweisen, dass die Leute damals laut Bibel noch hunderte Jahre lebten. In diesem Licht ist es neu zu betrachten. Wenn ein 200-jähriger mit seiner 180-jährigen Tochter lebt, gilt dann noch der amoralische Aspekt des Inzest? Kindesmißbrauch ist es jedenfalls nicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#275955) Verfasst am: 21.03.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich will mich mal als Apoleget versuchen und darauf hinweisen, dass die Leute damals laut Bibel noch hunderte Jahre lebten. In diesem Licht ist es neu zu betrachten. Wenn ein 200-jähriger mit seiner 180-jährigen Tochter lebt, gilt dann noch der amoralische Aspekt des Inzest? Kindesmißbrauch ist es jedenfalls nicht.

INzest ist Geschlechtsverkehr mit verwandten. Der ist vor allem wegen der Inzucht-gefahr verboten.
Mit Kindern und Erwachsenen hat das nichts zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#275957) Verfasst am: 21.03.2005, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

INzest ist Geschlechtsverkehr mit verwandten. Der ist vor allem wegen der Inzucht-gefahr verboten.

Diese herkömmliche Definition steht aber im Kontext einer normalen Lebensspanne und einem normalen Alterungsprozess. Also schwingt die Verwerflichkeit von Kindesmißbrauch normalerweise mit.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#275961) Verfasst am: 21.03.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Diese herkömmliche Definition steht aber im Kontext einer normalen Lebensspanne und einem normalen Alterungsprozess. Also schwingt die Verwerflichkeit von Kindesmißbrauch normalerweise mit.

Dann darf ich also als hypothetischer 20-jähriger mit meiner hypothetischen zwillingsschwester sex haben? Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#275973) Verfasst am: 21.03.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann darf ich also als hypothetischer 20-jähriger mit meiner hypothetischen zwillingsschwester sex haben? Cool

Bei den biblischen Beispielen ging es um Vater und Töchter.
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#276132) Verfasst am: 21.03.2005, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Noah war es kein Inzest. Es waren acht Menschen auf der Arche. Noah und seine drei Söhne und die vier Frauen.

Es ist soweit ich informiert bin, kein Inzest seine Tante oder Cousine zu heiraten, nach heutigem deutschem Recht. Auch wenn sich mir bei dem Gedanken eigentlich alles umdreht. Die sind aber nicht mehr ersten Grades verwandt. Nachzulesen im BGB.

Um vom Bild von Adam und Eva zurückzukommen, möchte ich anmerken, dass das Bild welches wir von ihnen haben sicherlich zu einfach und einfältig ist. Sie waren theologisch gesehen unsterblich und ohne Sünde. Also in einer ganz anderen Dimension. Es wäre auch möglich, dass Gott nach dem Sündenfall noch mehr Menschen geschaffen hat? Kain hat ja schließlich das "Kainmal", dass ihn vor Mord schützen soll... Ergo: da waren noch andere Menschen.

Außerdem hatten Adam und Eva nach Abels ableben noch einen Sohn: Set. Set suchte sich eine Frau, steht es geschrieben. Also gab es auch andere Menschen.

Poldi,

streng genommen schon, aber logisch gesehen auf keinen Fall.

George,

eine Frage zeigt immer viel über den Fragestellenden. Vielleicht sollten wir eher eine Diskussion zu Ödipus starten Smilie

Warum stellst du dir diese Frage? Hast du mit dieser Bibelstelle ein Problem? Oder überhaupt mit der ganzen Bibel?

Interessante Frage die du stellst.

Bis dann,
AO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#276159) Verfasst am: 22.03.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaOmega hat folgendes geschrieben:
Set suchte sich eine Frau, steht es geschrieben. Also gab es auch andere Menschen.

Vielleicht wurden die Frauen in dieser frühen Phase noch "On Demand" erschaffen, so wie auch Eva.

Grüße,
Kolja.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#276169) Verfasst am: 22.03.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Noah war es kein Inzest. Es waren acht Menschen auf der Arche. Noah und seine drei Söhne und die vier Frauen.

Es ist soweit ich informiert bin, kein Inzest seine Tante oder Cousine zu heiraten, nach heutigem deutschem Recht. Auch wenn sich mir bei dem Gedanken eigentlich alles umdreht. Die sind aber nicht mehr ersten Grades verwandt. Nachzulesen im BGB.

Bis dann,
AO

wieso, sind deine cousins/cousinen solche Putzeimer? zwinkern

kramst du mal in der Geschichte, findest du jede Menge Beispiele, von Ehen zwischen Cousins und Cousinen, welchen Grades auch immer (cousin germain oder issu de germain, also gemeinsame Großeltern oder etwas entferntere cousinage)
so waren z.B. Louis XIII und seine Frau Anne d'Autriche cousins, ebenso Louis XIV und seine Frau Marie-Thérèse (deren Mutter war die Schwester Louis XIII), etc. pp
To gain or lose it all."
James Graham
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#276172) Verfasst am: 22.03.2005, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

genau, und in manchen kulturen ist es immernoch brauch, dass der cousin für einen prädestiniert ist für heirat.

durch die individualisierung und loslösung aus tradierten verhaltensmustern hat der mensch sich aus diesem zwang befreit. jedoch treten mit zunehmender endscheidungsfreiheit auch endscheidungszwänge auf, welche ja unsere gesellschaft so kennzeichnen.

Dies ist die schattenseite der individualisierung ... die desintegration und loslösung aus sozialen millieus.

oh, ich bin vom thema abgekommen. Smilie

kolja,

vielleicht ... vielleicht auch nicht. Ich glaub eher weniger
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#276176) Verfasst am: 22.03.2005, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Inzest ist es natürlich noch. Nur ist er nicht mehr strafbar.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#276177) Verfasst am: 22.03.2005, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Vetter doppelt zweiten Grades, mit dem ich "von beiden Seiten" verwandt bin. Unsere Väter sind zueinander Vettern, unsere Mütter sind zueinander Kusinen. Da wir dadurch beidseits je ein gemeinsames Urgroßelternpaar haben, also vier gemeinsame Urgroßeltern von acht, müssten wir genetisch zueinander eigentlich "echte" Vettern sein, obwohl unsere Eltern keine Geschwister sind. Äh... kann das sein?
Pleitegeier
Seltsam

Beitrag(#276184) Verfasst am: 22.03.2005, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen Vetter doppelt zweiten Grades [...] obwohl unsere Eltern keine Geschwister sind. Äh... kann das sein?

Äh... wie war das im Mittelteil? Am Kopf kratzen

Gruß vom Pleitegeier, der aus einem Dorf stammt, dessen Einwohner nur 3 verschiedene Nachnamen haben zwinkern
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#276237) Verfasst am: 22.03.2005, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Pleitegeier hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen Vetter doppelt zweiten Grades [...] obwohl unsere Eltern keine Geschwister sind. Äh... kann das sein?

Äh... wie war das im Mittelteil? Am Kopf kratzen

Gruß vom Pleitegeier, der aus einem Dorf stammt, dessen Einwohner nur 3 verschiedene Nachnamen haben zwinkern

na solangs vor den hochzeiten noch 6 namen waren is doch alles in ordnung Lachen
hacketaler

Beitrag(#276238) Verfasst am: 22.03.2005, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich kann an den christenscheiss doch eh nur ein inzuchtsdippel glauben....
von daher deutet eigentlich recht viel drauf hin zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#276273) Verfasst am: 22.03.2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Vetter doppelt zweiten Grades, mit dem ich "von beiden Seiten" verwandt bin. Unsere Väter sind zueinander Vettern, unsere Mütter sind zueinander Kusinen. Da wir dadurch beidseits je ein gemeinsames Urgroßelternpaar haben, also vier gemeinsame Urgroßeltern von acht, müssten wir genetisch zueinander eigentlich "echte" Vettern sein, obwohl unsere Eltern keine Geschwister sind. Äh... kann das sein?
Mal das lieber erstmal auf. Nix Küßchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#276292) Verfasst am: 22.03.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Truck Stop hat folgendes geschrieben:
Mein Opa, das bin ich.
Mein Opa, das bin ich.
Keiner will's kapier'n, doch jedem kann's passier'n.
Mein Opa, das bin ich.

Es war vor vielen Jahren, es fing ganz harmlos an.
Ich traf 'ne reiche Witwe, und wurde ihr zweiter Mann.
Die Tochter dieser Witwe war g'rade 18 Jahr',
sie fuhr auf meinen Vater ab, und ab ging's zum Altar.

So wurde mein Vater mein Schwiegersohn, doch damit fing's erst an.
Meine Stieftochter war meine Stiefmutter, denn mein Vater war ihr Mann.
So weit so gut, wir blickten durch, so lief's das erste Jahr,
dann klingelte der Klapperstorch, und ich wurde Papa.

Mein Opa, das bin ich.
Mein Opa, das bin ich.
Keiner will's kapier'n, doch jedem kann's passier'n.
Mein Opa, das bin ich.

Mein Sohn war nun der Bruder von der Tochter meiner Frau.
Also Schwager meines Vaters, daraus wurde ich noch schlau.
Doch als Schwager meines Vaters, fiel mir mit Schrecken ein,
wird mein Sohn nicht nur mein Sohn, sondern auch mein Onkel sein.

Die Tochter meiner Frau bekam ein Zwillingspaar.
Das waren meine Brüder, weil sie Vaters S�hne war'n.
Und wenn das meine Brüder sind, dann sieht wohl jeder ein,
muss ihre Oma - meine Frau - auch meine Oma sein.

Wenn meine Frau meine Oma ist, bin ich ihr Enkelkind,
womit wir fast am Ende uns'rer kleinen Chronik sind.
Denn als Mann von meiner Oma, da gibt's keine Diskussion,
bin ich nicht nur mein Opa, sondern auch mein Enkelsohn.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#276294) Verfasst am: 22.03.2005, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

l.
Zitat:

George,

eine Frage zeigt immer viel über den Fragestellenden. Vielleicht sollten wir eher eine Diskussion zu Ödipus starten Smilie

Warum stellst du dir diese Frage? Hast du mit dieser Bibelstelle ein Problem? Oder überhaupt mit der ganzen Bibel?

Interessante Frage die du stellst.

Bis dann,
AO[

Vielen Dank für diese Kurzanalyse, aber ich hatte im Grunde nie das bedürfnis mit meiner Mutter zu schlafen, dazu war sie einfach nicht attraktiv genug. Allerdings hatte ich auch Freunde die echt geile Mütter hatten zwinkern Aber Spaß beiseite
vielleicht geht meine Frage auch auf eine etwas naive Haltung der Bible gegenüber zurück, in der tat bin ich erst einmal
davon ausgegangen das von diesem ersten Pärchen " Adam und Eva " laut schöpfungsgeschichte der rest der Menschheit abstammt, was an und für sich schon bedeutet hätte das ihre Kinder schon wieder hätten Kinder zeugen müßen usw. Das Gott auch einfach so menschen geschaffen hat ist mir neu .
Mit der Bible habe ich kein problem solangen man sie nur als ein Konglomerat verschiedener Schriftsteller betrachtet, eine Art mythischer Grundlage für die Kultur des nahen ostens.
Wenn es also keine weitere beschreibung über die göttliche Zeugung von menschen gibt frage ich mich warum ?
Vielleicht ermutigt das, sowohl die vertreibung aus dem Paradies , wie auch die schaffung der ersten menschen , endlich mal als Metapher zu betrachten.
Gerade aus Psychoanalytischer Sicht gibt es da eine Menge interpretationansätze.

Zum Inzest selber habe ich bedenken , weil es die Gene eines potentiiell gezeugten Kindes schädigen kann.
Darüber hinaus wird die soziale und psychiologische Struktur ( und zwar tiefste innere Struktur ) familiären verständnisses angegriffen. Davon abgesehen wüßte ich nicht was ich von Inzest halten sollte sobald er unter erwachsenen Menschen und aus freien Stücken stattfindet , biologisch sinnvoll wäre das sicher nicht , aber wer will den da hingehen und das verurteilen ?
Mir fällt da spontan diese Geschichte der beiden Geschwister ein die jetzt kürz,lich ( vor 3 Monaten ) durch die Gazetten ging , die waren unsterbilch ineinander verliebt , das blöde war nur das sie 3 kranke Kinder gezeugt haben.
Also wenn Kinder aus einer solchen Verbindung hervorgehen finde ich das schon verantwortungslos ( sträflich verantwortungslos) , aber ansonsten ?!
Es geht glaube ich mehr um innere Bilder die man hat und die man braucht.
Ein Liebhaber( in ) ist eben was anderes wie eine Mutter ( Vater ) und ich denke mir wenn man seine Mutter zu seiner Liebhaberin machen würde verliert man mehr als man gewinnt.
Leony
gottlos

Beitrag(#276401) Verfasst am: 22.03.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du meinst das erhöhte Risiko,
dass Kinder, die dabei gezeugt werden, Erbkrankheiten haben könnten.

Diese Begründung des Inzest-Tabus halte ich für eine nachträgliche Rationalisierung
und keineswegs für eine überzeugende Begründung.
Dazu habe ich schon einmal etwas geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt (Leony hat das irgendwo mal durchgerechnet, wenn ich mich recht entsinne) dass das Krankheitsrisiko durch Inzest unter gesunden wesentlich geringer als das Risiko bei einem Elternteil aus einer belasteten Familie.

Das Risiko einer bestimmten Erbkrankheit bei Kindern von Vollgeschwistern (oder von Vater und Tochter, oder von Mutter und Sohn)
ist etwas geringer (wenn auch nicht viel)
als das Risiko derselben Erbkrankheit bei Kindern, bei denen ein Elternteil einen Vollbruder oder eine Vollschwester mit dieser Krankheit hat.

Zu bedenken ist allerdings, dass bei nahen Blutsverwandten
ein erhöhtes Risiko für die gesamte Palette der rezessiven Erbkrankheiten besteht,
während bei einem erbkranken Geschwister eines Elternteils das erhöhte Risiko nur für die betreffende Erbkrankheit besteht.

Genaueres zum Risiko einer bestimmten Erbkrankheit steht in meinem Beitrag, den ich hier noch einmal zitiere.
Leony hat folgendes geschrieben:
...
Als es noch keine zuverlässigen Verhütungsmittel gab, war es ja ziemlich wahrscheinlich, das aus einem Verkehr zwischen Geschwistern Kinder hervorgehen könnten. Da Geschwister viele gemeinsame Erbanlagen haben (Vollgeschwister durchschnittlich 50 %, Halbgeschwister durchschnittlich 25 %), kommen bei ihren gemeinsamen Kindern besonders häufig gleiche Erbanlagen zusammen. Und wenn das Erbanlagen für eine rezessive Krankheit sind, dann kommt sie zum Ausbruch.

Am wahrscheinlichsten ist das bei Vollgeschwistern sowie bei Eltern und Kindern: Sie haben durchschnittlich bzw. genau zur Hälfte gemeinsame Erbanlagen. 1/4 sind es bei Halbgeschwistern, bei Onkel und Nichte bzw. Tante und Neffe, bei Großeltern und Enkeln sowie bei Paaren, die "doppelt" Cousin und Cousine sind, z. B. wenn ihre Mütter Schwestern sind und zugleich ihre Väter Brüder. 1/8 sind es bei einfachen Cousins und Cousinen, und in einigen weiteren Fällen. Bei Cousins und Cousinen 2. Grades gibt es nur noch durchschnittlich 1/32 gemeinsame Erbanlagen.

Die Gefahr, dass es durch Elternschaft von Blutverwandten zu Erbkrankheiten kommt, wird ein wenig hochgespielt. Das zeigt ein Vergleich der Risiken am Beispiel der Mukoviszidose.

Immerhin ca. 1/20 der Bevölkerung tragen hierzulande ein rezessives Gen für Mukoviszidose in ihrem Erbgut, meist ohne es zu ahnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von beliebigen Nicht-Blutsverwandten diese Krankheit hat,
beträgt 1/4 von (1/20) * (1/20), also 1/1600.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von beliebigen Blutsverwandten mit einem Anteil x an gemeinsamen Erbanlagen diese Krankheit hat,
beträgt (1/4) * (1/20) * (x + (1-x)*(1/20)) = (1/4) * (1/20) * ((1/20) + x*19/20) = 1/1600 + x*19/1600.
Für Geschwister sind das 1/1600 + 9,5/1600, also ein 10,5-faches Risiko.
Für Halbgeschwister sind es 1/1600 + 4,75/1600, also ein 5,75-faches Risiko.
Für Cousin und Cousine 1. Grades sind es 1/1600 + 2,375/1600, also ein 3,375-faches Risiko.
Für Cousin und Cousine 2. Grades sind es 1/1600 + 0,59375/1600, also ein 1,59375-faches Risiko, weniger als das Doppelte.

Zum Vergleich: Gesunde Geschwister (d. h. Vollgeschwister) eines Mukoviszidose-Kranken haben die Erbanlage für diese Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3. Wenn sie mit einem beliebigen Partner ein Kind bekommen, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass es die Krankheit hat, (1/4) * (2/3) * (1/20) = 1/120. Das ist das 13 1/3-fache des Risikos bei beliebigen Nichtverwandten, also mehr als das Risiko bei Vollgeschwistern. Trotzdem denkt niemand daran, Geschwistern von Mukoviszidose-Kranken das Kinderzeugen zu verbieten, oder gar den Geschlechtsverkehr; allenfalls rät man ihnen zur pränatalen Diagnostik.

Noch ein Vergleich: Wenn Eltern bereits ein gemeinsames Kind mit Mukoviszidose haben, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer weiteren Zeugung wieder die Gene für die Krankheit zusammenkommen, bei 1/4 - das ist das 400-fache des bei Nichtverwandten normalen Risikos. Trotzdem verbietet niemand diesen Eltern den Geschlechtsverkehr.

Angesichts dessen wirkt es nicht sehr überzeugend, ein Inzestverbot mit dem Risiko erbkranker Kinder begründen zu wollen...

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#276408) Verfasst am: 22.03.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Mukoviszidose ist doch nur eine Krankheit von vielen.

Nun weiß ich nicht, wieviele verschiedene Anlagen für Krankheiten äußerlich gesunde Menschen so in sich tragen, aber wenn es viele sind, dann werden bei Inzestkindern bestimmt mehrere Krankheiten auf einmal auftreten, die in ihrer Gesamtheit schlimmer als die einzelne Krankheit Mukoviszidose sind.
Leony
gottlos

Beitrag(#276470) Verfasst am: 22.03.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Aber Mukoviszidose ist doch nur eine Krankheit von vielen.

Nun weiß ich nicht, wieviele verschiedene Anlagen für Krankheiten äußerlich gesunde Menschen so in sich tragen, aber wenn es viele sind, dann werden bei Inzestkindern bestimmt mehrere Krankheiten auf einmal auftreten, die in ihrer Gesamtheit schlimmer als die einzelne Krankheit Mukoviszidose sind.

Mukoviszidose ist eine der bekanntesten ernsthaften rezessiven Erbkrankheiten,
also höchstwahrscheinlich eine der häufigsten,
und da hat das kranke Gen nur jeder 20. Mensch.
Ein Zusammentreffen von mehreren rezessiven Erbkrankheiten dürfte recht selten sein.

Außerdem: Wer sagt denn, dass Menschen, die Geschlechtsverkehr haben, dabei auch Kinder zeugen müssten?

Und wenn sie es tun wollen, so gibt es heute eine Menge Möglichkeiten,
das Risiko zu minimieren, dass es erbkranke Kinder werden.
Wenn Menschen, die nahe blutsverwandt sind,
wegen ihres erhöhten Risikos stärker motiviert sind, diese Möglichkeiten zu nutzen, und es daher häufiger tun,
dann könnte ich mir vorstellen, dass das Risiko vielleicht kaum noch größer ist als bei nichtverwandten Eltern.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#276494) Verfasst am: 22.03.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als Inzest bezeichnet man aber auch generell eine Population mit niedriger genetischer Diversität. Spätestens bei den Enkeln von Noah wird's problematisch.

Um vom Bild von Adam und Eva zurückzukommen, möchte ich anmerken, dass das Bild welches wir von ihnen haben sicherlich zu einfach und einfältig ist. Sie waren theologisch gesehen unsterblich und ohne Sünde. Also in einer ganz anderen Dimension. Es wäre auch möglich, dass Gott nach dem Sündenfall noch mehr Menschen geschaffen hat? Kain hat ja schließlich das "Kainmal", dass ihn vor Mord schützen soll... Ergo: da waren noch andere Menschen.

Außerdem hatten Adam und Eva nach Abels ableben noch einen Sohn: Set. Set suchte sich eine Frau, steht es geschrieben. Also gab es auch andere Menschen.

Astreiner Widerspruch halt. Adam und Eva waren aber nur vor dem Sündenfall unsterblich und sündenfrei. Außerdem stellt sich die Frage ob sie wirklich unsterblich waren. Wenn sie es waren, warum wollte Gott sie dann davon abhalten vom Baum des Lebens zu essen um unsterblich zu werden?
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#276545) Verfasst am: 23.03.2005, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

sie durften vom baum des lebens essen, nur der baum der erkenntnis von gut und böse war ihnen verboten. es gab zwei bäume im paradies.

eigentlich total unwichtig welche themen hier diskutiert werden....
hacketaler

Beitrag(#276549) Verfasst am: 23.03.2005, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

es gab nur 2 bäume im paradies?

na da können die 2 aber froh sein, dass sie vertrieben wurden..... den tyrann los und schönere natur Cool
Sokrateer
souverän

Beitrag(#276654) Verfasst am: 23.03.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

sie durften vom baum des lebens essen, nur der baum der erkenntnis von gut und böse war ihnen verboten. es gab zwei bäume im paradies.

Zitat:

Gen 3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, daß er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch [noch] von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! 3,23 Und Gott, der HERR, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war. 3,24 Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#276726) Verfasst am: 23.03.2005, 16:30    Titel: Widerspruch Antworten mit Zitat

Widerspruch poldi

Zitat:
Und streng genommen war auch dieser seltsame Jesus eine Inzucht, denn schon Maria wurde vom HeiGei gezeugt, denn sonst wäre sie nicht frei von der Erbsünde gewesen, was die Geburt des Messias erst ermöglicht hätte ... ergo : Väterchen HeiGei hat sich mit seiner Tochter vergnügt ...

Wo steht in der Bibel dass Maria sündlos war, ich kenne keine Stelle, das ist eine Erfindung der kath. Kirche

Bei Jesus steht es drin

Zitat:
Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes
Gerechtigkeit würden in ihm. 2.Korinther 5,21

Wer meine Worte klaut wird schlau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz