Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anatoly registrierter User
|
(#93015) Verfasst am: 19.02.2004, 00:41 Titel: Salman Rushdies Entschuldigung |
|
|
Habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass sich Rushdie irgendwann für sein Buch "Satanische Verse" bei der islamischen Glaubensgemeinschaft entschuldigt hat. Ist das wahr und was haltet ihr davon?
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#93059) Verfasst am: 19.02.2004, 10:22 Titel: |
|
|
Wenn er das getan hat dann ist er ein Weichei, denn den Mordauftrag des Asshola Khomeni wird niemand zurücknehmen, der soll wenigstens zu dem stehen was er gesagt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#93068) Verfasst am: 19.02.2004, 10:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn er das getan hat dann ist er ein Weichei, |
Das zu beurteilen würde ich mir nicht anmaßen. Lebe erstmal auf Dauer im Untergrund in ständiger Bedrohung.
Aus der RZ von 1998:
Zitat: | Zehn Jahre Leben im Untergrund
Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie ist vor fast zehn Jahren untergetaucht und führt seitdem ein Leben im Versteck. Mit seinem 1988 erschienenen Roman "Die satanischen Verse" hatte er sich den Zorn vieler Muslime zugezogen, die sich in ihrem religiösen Empfinden verletzt fühlten. Im Februar 1989 verkündete der iranische Revolutionsführer Ayatollah Khomeini einen Mordaufruf ("Fatwa") gegen den Schriftsteller, weil er den Islam beleidigt habe. Seitdem verbirgt Rushdie sich an ständig wechselnden Orten und tritt in der Öffentlichkeit nur unter extremen Sicherheitsvorkehrungen oder als Überraschungsgast auf. "Die satanischen Verse" erscheinen in London Ajatollah Khomeini verkündet in einer "Fatwa" (Rechtsgutachten) das "Todesurteil" gegen Rushdie. Rushdie entschuldigt sich, Khomeini lehnt ab. Die pro-iranische Untergrundbewegung Hisbollah gelobt, das Todesurteil zu vollstrecken. Über 1.000 Schriftsteller, Verleger, Buchhändler und Künstler geben eine "Weltweite Erklärung" zugunsten Rushdies ab. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93074) Verfasst am: 19.02.2004, 10:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Das zu beurteilen würde ich mir nicht anmaßen. Lebe erstmal auf Dauer im Untergrund in ständiger Bedrohung. |
Na eben das ist doch das Problem, die Hisbollah wird in abmurksen auch wenn er sich tausendmal entschuldigt, Khomeni ist tot und die Muhlas haben selbst gesagt das die Fatwa nicht widerrufen werden kann, also wieso soll man das widerrufen was man für richtig hält wenn sich absolut nichts ändert?
Aus political correctness?
Echt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93088) Verfasst am: 19.02.2004, 10:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das zu beurteilen würde ich mir nicht anmaßen. Lebe erstmal auf Dauer im Untergrund in ständiger Bedrohung. |
Na eben das ist doch das Problem, die Hisbollah wird in abmurksen auch wenn er sich tausendmal entschuldigt, Khomeni ist tot und die Muhlas haben selbst gesagt das die Fatwa nicht widerrufen werden kann, also wieso soll man das widerrufen was man für richtig hält wenn sich absolut nichts ändert?
Aus political correctness?
Echt nicht. |
Die Entschuldigung geschah, als Khomeni noch lebte. Die Hoffnung, dass dieser seine Entscheidung zurückzieht, war also durchaus gegeben.
Außerdem ist Rushdie ja nicht nur für sich, sondern auch für die Familie verantwortlich. Also, ich kann ihm nicht vorwerfen, einen Versuch gestartet zu haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93111) Verfasst am: 19.02.2004, 11:51 Titel: |
|
|
Nun das ist was Anderes, aber heute würde es ja eh nix mehr bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93242) Verfasst am: 19.02.2004, 17:16 Titel: |
|
|
Einem Menschen der Angst um sein Leben und das seiner Familie haben muß, kann man diesen Versuch natürlich nicht verübeln. Aber es war wohl auch nicht schwer vorauszuahnen, dass die Entschuldigung nichts bringen würde.
Viel trauriger und übler ist da die Tatsache, dass der Westen nicht willens war das Leben und das Recht auf freie Meinungsäußerung Rushdies so efffektiv zu schützen, dass Rushdie sich nicht gezwungen hätte sehen müßen es mit einer von vornherein nutzlosen Entschuldigung zu versuchen. Aber was sind schon Menschenrechte im Vergleich zu "religiösen Gefühlen".
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93246) Verfasst am: 19.02.2004, 17:21 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Viel trauriger und übler ist da die Tatsache, dass der Westen nicht willens war das Leben und das Recht auf freie Meinungsäußerung Rushdies so efffektiv zu schützen, dass Rushdie sich nicht gezwungen hätte sehen müßen es mit einer von vornherein nutzlosen Entschuldigung zu versuchen. |
Wie hätte dieses effektive Schützen funktionieren sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93260) Verfasst am: 19.02.2004, 17:39 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Viel trauriger und übler ist da die Tatsache, dass der Westen nicht willens war das Leben und das Recht auf freie Meinungsäußerung Rushdies so efffektiv zu schützen, dass Rushdie sich nicht gezwungen hätte sehen müßen es mit einer von vornherein nutzlosen Entschuldigung zu versuchen. |
Wie hätte dieses effektive Schützen funktionieren sollen? |
Stell Dich bitte nicht naiv an.
Als eindeutige Demonstration gegen jedweden religiösen Fanatismus und religiös motivierte Gewalt sowie ernst gemeinten Schutzes der Menschenrechte hätte Rushdie sehr wohl mit Polizei und Geheimdienst geschützt werden können, wie auch z.B. Politiker und Wirtschaftsbosse.
Das kein Schutz perfekt sein kann, brauchst Du mir nicht erklären, aber besser als eine Entschuldigung wäre er allemal.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#93263) Verfasst am: 19.02.2004, 17:42 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Viel trauriger und übler ist da die Tatsache, dass der Westen nicht willens war das Leben und das Recht auf freie Meinungsäußerung Rushdies so efffektiv zu schützen, dass Rushdie sich nicht gezwungen hätte sehen müßen es mit einer von vornherein nutzlosen Entschuldigung zu versuchen. |
Wie hätte dieses effektive Schützen funktionieren sollen? |
Stell Dich bitte nicht naiv an.
Als eindeutige Demonstration gegen jedweden religiösen Fanatismus und religiös motivierte Gewalt sowie ernst gemeinten Schutzes der Menschenrechte hätte Rushdie sehr wohl mit Polizei und Geheimdienst geschützt werden können, wie auch z.B. Politiker und Wirtschaftsbosse. |
Ist so ein Leben erstrebenswert? Da kann man noch nicht einmal alleine auf die Toilette pinkeln gehen, ohne daß man jemanden auf der Pelle hat.
_________________ 42
Zuletzt bearbeitet von Graf Zahl am 19.02.2004, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93264) Verfasst am: 19.02.2004, 17:43 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Als eindeutige Demonstration gegen jedweden religiösen Fanatismus und religiös motivierte Gewalt sowie ernst gemeinten Schutzes der Menschenrechte hätte Rushdie sehr wohl mit Polizei und Geheimdienst geschützt werden können, wie auch z.B. Politiker und Wirtschaftsbosse.
Das kein Schutz perfekt sein kann, brauchst Du mir nicht erklären, aber besser als eine Entschuldigung wäre er allemal. |
Du meinst, so wie die Israelis ihre Bevölkerung effektiv gegen die Selbstmordattentate schützt?
Vielleicht bist du es ja, der naiv ist...
Außerdem hatte Rushdie Polizeischutz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93283) Verfasst am: 19.02.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Als eindeutige Demonstration gegen jedweden religiösen Fanatismus und religiös motivierte Gewalt sowie ernst gemeinten Schutzes der Menschenrechte hätte Rushdie sehr wohl mit Polizei und Geheimdienst geschützt werden können, wie auch z.B. Politiker und Wirtschaftsbosse.
Das kein Schutz perfekt sein kann, brauchst Du mir nicht erklären, aber besser als eine Entschuldigung wäre er allemal. |
Du meinst, so wie die Israelis ihre Bevölkerung effektiv gegen die Selbstmordattentate schützt?
Vielleicht bist du es ja, der naiv ist...
Außerdem hatte Rushdie Polizeischutz. |
Eine einzelne Person(oder inkl. Fam. ein paar wenige) zu schützen ist etwas anderes als die Bevölkerung eines ganzen Landes.
Dann können wir uns den Schutz von anderen sog. Persönlichkeiten, z.B. Politiker, auch sparen, die werden sicher eine Freude haben und dafür sein und sich vorsichtshalber auch gleich bei allen, die sie einmal beleidigt oder bombadiert oder sonstwas haben, entschuldigen.
Zwischen Polizeischutz und Polizeischutz gibts sicher auch (Klassen-)Unterschiede.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93285) Verfasst am: 19.02.2004, 17:59 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Zwischen Polizeischutz und Polizeischutz gibts sicher auch (Klassen-)Unterschiede. |
Belege bitte, dass Salman Rushdie nicht unter ständigem Polizeischutz stand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93294) Verfasst am: 19.02.2004, 18:16 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Zwischen Polizeischutz und Polizeischutz gibts sicher auch (Klassen-)Unterschiede. |
Belege bitte, dass Salman Rushdie nicht unter ständigem Polizeischutz stand. |
Wo bitte behaupte ich in dem von Dir zitierten Satz, dass Rushdie nicht unter ständigen Polizeischutz stand/steht? Ich merkte mit diesem Satz nur an, dass es möglicherweise Qualitätsunterschiede im Schutz verschiedener Personen gibt.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93301) Verfasst am: 19.02.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Zwischen Polizeischutz und Polizeischutz gibts sicher auch (Klassen-)Unterschiede. |
Wo bitte behaupte ich in dem von Dir zitierten Satz, dass Rushdie nicht unter ständigen Polizeischutz stand/steht? Ich merkte mit diesem Satz nur an, dass es möglicherweise Qualitätsunterschiede im Schutz verschiedener Personen gibt. |
Dann belege bitte deine Behauptung, dass Rushdie nicht ausreichend und angemessen geschützt wurde, so dass er gezwungen war, sich zu entschuldigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93308) Verfasst am: 19.02.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Zwischen Polizeischutz und Polizeischutz gibts sicher auch (Klassen-)Unterschiede. |
Wo bitte behaupte ich in dem von Dir zitierten Satz, dass Rushdie nicht unter ständigen Polizeischutz stand/steht? Ich merkte mit diesem Satz nur an, dass es möglicherweise Qualitätsunterschiede im Schutz verschiedener Personen gibt. |
Dann belege bitte deine Behauptung, dass Rushdie nicht ausreichend und angemessen geschützt wurde, so dass er gezwungen war, sich zu entschuldigen.  |
Vermuten darf man wohl noch was. Belegen kann ich es nicht, kannst Du belegen, dass er ausreichend beschützt wurde?
Die erfolgte Entschuldigung ist für mich ein Indiz dafür, dass seines Erachtens dieser Schutz unzureichend war.
Vielleicht ist er auch zu dieser Entschuldigung gedrängt worden, wer weiß?
Wir stellen hier sowieso nur Mutmaßungen auf, sollte jemand genauere Infos über diese ganze Affäre haben, kann er/sie sie ruhig hier posten.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93312) Verfasst am: 19.02.2004, 18:39 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | kannst Du belegen, dass er ausreichend beschützt wurde? |
Ich habe mal gelesen, dass er sich über die Umstände, die der ständige Schutz bedeutet, beklagt. Außerdem: Er lebt noch. Also wird es wohl ausreichend gewesen sein.
Zitat: | Die erfolgte Entschuldigung ist für mich ein Indiz dafür, dass seines Erachtens dieser Schutz unzureichend war. |
Und meines Erachtens die Hoffnung auf ein Leben mit Familie ohne ständige Polizeibegleitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93318) Verfasst am: 19.02.2004, 18:48 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | kannst Du belegen, dass er ausreichend beschützt wurde? |
Ich habe mal gelesen, dass er sich über die Umstände, die der ständige Schutz bedeutet, beklagt. Außerdem: Er lebt noch. Also wird es wohl ausreichend gewesen sein.
Zitat: | Die erfolgte Entschuldigung ist für mich ein Indiz dafür, dass seines Erachtens dieser Schutz unzureichend war. |
Und meines Erachtens die Hoffnung auf ein Leben mit Familie ohne ständige Polizeibegleitung. |
Klar, das ist sicher nicht angenehm, andauernd Schutz zu benötigen.
Aber es bleibt festzuhalten, dass die Entschuldigung nichts bewirkt hat.
Und ich hab mal wo gelesen, dass Rushdie in England wie in der BRD aufgrund der Gotteslästerungsparagraphen angeklagt werden hätte sollen. Vielleicht mit ein Grund für diese Entschuldigung, wenns denn stimmen sollte.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93333) Verfasst am: 19.02.2004, 19:05 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Und ich hab mal wo gelesen, dass Rushdie in England wie in der BRD aufgrund der Gotteslästerungsparagraphen angeklagt werden hätte sollen. Vielleicht mit ein Grund für diese Entschuldigung, wenns denn stimmen sollte. |
Nun, Anzeigen kann jeder stellen. Aber da ja offensichtlich kein Verfahren eröffnet wurde, stand zumindest die Staatsanwaltschaft hinter ihm. Und selbst wenn nicht, ließe das immer noch nicht auf die Haltung des Staates schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#93353) Verfasst am: 19.02.2004, 19:20 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Und ich hab mal wo gelesen, dass Rushdie in England wie in der BRD aufgrund der Gotteslästerungsparagraphen angeklagt werden hätte sollen. Vielleicht mit ein Grund für diese Entschuldigung, wenns denn stimmen sollte. |
Nun, Anzeigen kann jeder stellen. Aber da ja offensichtlich kein Verfahren eröffnet wurde, stand zumindest die Staatsanwaltschaft hinter ihm. Und selbst wenn nicht, ließe das immer noch nicht auf die Haltung des Staates schließen. |
Traurig genug, dass diese Paragraphen überhaupt noch exisiteren!
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263778) Verfasst am: 17.02.2005, 22:29 Titel: |
|
|
Kopfgeld: Todesurteil gegen Salman Rushdie erneuert
Zitat: | Am vergangenen Sonntag erklärte eine iranische Tageszeitung, daß das „göttliche Verdikt“ immer noch über dem Haupt des britischen Romanschriftstellers Salman Rushdie (57) hänge. Die Zeitung machte die Aussage in einer besonderen Ausgabe anläßlich des 16. Todestages des Revolutionsführers Ayatollah Ruhollah Khomeini.
....
Das Presseorgan stellte sich damit hinter Stellungnahmen von Ayatollah Ali Khamenei, dem gegenwärtigen starken Mann im Iran. Erst letzten Monat hatte Ayatollah Khamenei erklärt, daß Rushdie es immer noch verdiene zu sterben. |
http://www.kreuz.net/article.690.html
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#264319) Verfasst am: 18.02.2005, 16:11 Titel: |
|
|
er ist engländer. eine gescheite regierung hätte einen öffentlichen mordaufruf gegen einen ihrer bürger als kriegerischen akt definieren können und entsprechend den verursacherstaat in die schranken weisen können.
da es sich um england handelt wäre das auf einem militärschlag der nato gegen den iran hinausgelaufen. dann müsste es jetzt nicht babybush machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#264501) Verfasst am: 18.02.2005, 22:00 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn er das getan hat dann ist er ein Weichei, denn den Mordauftrag des Asshola Khomeni wird niemand zurücknehmen, der soll wenigstens zu dem stehen was er gesagt hat. |
Wenn Du mehrere Jahre im Untergrund gelebt hättest weil religiöse Fanatiker dich und deine Familie umbringen wollen, dann würde ich dich und deine Aussage ernstnehmen. Okay, ich würde dich dann wohl für einen total durchgeknallten Spinner halten, aber ich würde dich ernstnehmen.
_________________ "Ihr wart zu faul zu lernen!
Ihr gabt euch selbstgefällig der Religion hin, statt euch mannhaft der Welt zu stellen."
Jack Vance
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#264548) Verfasst am: 18.02.2005, 23:02 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: |
Viel trauriger und übler ist da die Tatsache, dass der Westen nicht willens war das Leben und das Recht auf freie Meinungsäußerung Rushdies so efffektiv zu schützen, dass Rushdie sich nicht gezwungen hätte sehen müßen es mit einer von vornherein nutzlosen Entschuldigung zu versuchen. Aber was sind schon Menschenrechte im Vergleich zu "religiösen Gefühlen". |
Ich habe die Details schon wieder vergessen. Soweit ich weiß beteuerte er nach wie vor Moslem zu sein um den Vorwurf der Apostasie loszukriegen.
Ich weiß nicht, wie es um seinen Schutz bestellt ist, aber in den Rücken sind im eine Reihe von Islamverteidigern gefallen.
So auch der Theologe Hans Küng, der verhinderte, dass sich Rushdie in Österreich zu Wort melden durfte.
BLASPHEMY IS ENLIGHTENMENT
Gibt es den "Antiklerikalen Arbeitskreis Salzburg" eigentlich noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#267326) Verfasst am: 25.02.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß beteuerte er nach wie vor Moslem zu sein um den Vorwurf der Apostasie loszukriegen. |
Da haben wir's also wieder mal. Richtig schlimm war nicht die Beleidigung des Propheten, schlimm war der Glaubensabfall. Warum hat eigentlich kein westlicher Politiker den Mullahs gesagt, dass wir über Beleidigung gar nicht erst reden, wenn man jemanden schon allein deswegen umbringen will, weil er seinen Glauben gewechselt hat?
P.S. Warum ist mir jetzt eigentlich "Glaubensabfall" als Synonym für "Apostasie" eingefallen? Muss wohl an dem Müll liegen, den die Mullahs labern...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#274754) Verfasst am: 17.03.2005, 01:07 Titel: |
|
|
Rushdie ist ganz klar Atheist. Das geht aus seinem Artikel gegen die Antidiskriminierungsgesetze in Großbritannien hervor:
in bad faith
Zitat: |
People have always turned to religion for the answers to the two great questions of life: where did we come from? And, how shall we live? But on the question of origins, all religions are simply wrong. No, the universe wasn't created in six days by a superforce that rested on the seventh. Nor was it churned into being by a sky-god with a giant churn. And on the social question, the simple truth is that wherever religions get into society's driving seat, tyranny results. The Inquisition results. Or the Taliban. |
Er sagt, dass alle Religionen bei ihrer Beantwortung der Fragen "Woher kommen wir?" und "Wie sollen wir leben?" falsch liegen. Dass ein Gott die Welt erschuf, lehnt er ab. Überall dort, wo Religion am Steuer sei, führe das zur Tyrannei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#276841) Verfasst am: 23.03.2005, 21:26 Titel: |
|
|
Na die in diesem neuren Islamforum scheinen sich ja auch einig zu sein, dass Rushdie Apostat ist. Man ist sich aber uneinig, was mit ihm geschehen soll:
Zitat: |
Salman Rushdie war angeblich ein Muslim aber er ist dann vom Glauben abgefallen und ein Murtad wird, nachdem man ihm gedenkzeit gibt, hingerichtet.
Die Gründe kannst du dir ja mal selber durchlesen, wenn du ein gutes Fetwa Buch hast.
Ich persönlich halte mich an die Aussagen der Mazhaps und nach denen wird jeder der Muslim ist und abfällt hingerichtet. Die sagen uns auch die Hadithe und geschehnisse zur Zeit des Gesandten Allahs(s).
Ich persönlich habe nichts mehr zu sagen, außer:
Das Osmanische Reich, ja es waren sehr schöne Zeiten und wie gerne würde ich damals gelebt haben. |
Quelle
Im gleichen Forum fragt einer: Fanatismus & Extremismus? - Existiert solches?
Na hoffentlich hat der Verfassungsschutz ein Auge auf das Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlphaOmega registrierter User
|
(#276858) Verfasst am: 23.03.2005, 21:55 Titel: |
|
|
Ich fand das Buch ganz nett....
...was da drumherrum geschieht und geschah... schlecht
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#276865) Verfasst am: 23.03.2005, 22:00 Titel: Re: Salman Rushdies Entschuldigung |
|
|
Zitat: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass sich Rushdie irgendwann für sein Buch "Satanische Verse" bei der islamischen Glaubensgemeinschaft entschuldigt hat. Ist das wahr und was haltet ihr davon? |
|
Vielleicht kann er dadurch sein Leben und das seiner Familie retten, warum soll er als Märtyrer sterben , ist doch eine kluge entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|