Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gottschalks großer Bibeltest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loki
registrierter User

Beitrag(#277263) Verfasst am: 24.03.2005, 22:54    Titel: Gottschalks großer Bibeltest Antworten mit Zitat

Was haltet Ihr von dem Bibeltest, der grade auf ZDF läuft. Haben solche Sendungen wirklich im öffentlich rechtlichen Fernsehen was zu suchen? Wie soll das weitergehen? - Deutschland sucht den Super-Krishna?
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277269) Verfasst am: 24.03.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem scheinen heutzutage viele "im Dunkeln zu tappen" (AT, 5. Moses), wenn es um Bibel-Wissen geht. Den Kirchenvätern stehen darüber buchstäblich "die Haare zu Berge" (AT, Hiob). Höchste Zeit für Thomas Gottschalk also, die testwilligen Deutschen mal wieder "auf Herz und Nieren zu prüfen" (AT, Psalm), auf dass ihnen ein ordentliches "Licht aufgeht" (AT, Hiob).

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2274658,00.html

Schon traurig, wofür man Gebühren zahlen müsste. zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#277276) Verfasst am: 24.03.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallelujah! Bin ich froh, dass ich die Glotze abgeschafft habe. Anbetung des lila Einhorns

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#277277) Verfasst am: 24.03.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

oder

BIBEL-TEST:

Worauf fällt Ihr Blick?
Stefan

Beitrag(#277282) Verfasst am: 24.03.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt...auf das erste Bild. Weil Zweites (ähnlich) lebt hier mit mir. Erstes ist mir fremd und es sind ja immer die Dinge welche wir begehren, die wir nicht haben ! Nänääänää
loki
registrierter User

Beitrag(#277286) Verfasst am: 24.03.2005, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant ist auch der Preis, den man gewinnen konnte, falls man als Zuschauer mitgespielt hat: Eine Reise auf den Wegen der ersten christlichen Missionare nach China. Wurde Missionierung nicht inzwischen (offiziell) als Verbrechen anerkannt? Schließlich hat sie ganze Kulturen zerstört.

@Stefan

Doppelt hält besser zwinkern Alte Bücher hab ich genug.
Stefan

Beitrag(#277292) Verfasst am: 24.03.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

loki hat folgendes geschrieben:

@Stefan

Doppelt hält besser zwinkern Alte Bücher hab ich genug.

Nicht zu toppen, ehrlich ! Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277298) Verfasst am: 25.03.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das Bild dieses nackten Weibes sehe, so kommet mir das Wort des Propheten Hesekiel in den Sinn, welcher da spricht (Kap. 23, Vers 21): "Und du sehnest dich nach der Unzucht deiner Jugend, als die Ägypter nach deinen Brüsten griffen und deinen Busen betasteten." Ferne von uns sei solche Hurerei.
Tarkus
Interessierter

Beitrag(#277318) Verfasst am: 25.03.2005, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

oder

BIBEL-TEST:

Worauf fällt Ihr Blick?

Auf die Frau. Ist das gut so?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#277333) Verfasst am: 25.03.2005, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Sendung so nebenbei *mithören müssen*. Bei der Frage welche biblische Gestalt eigentlich gar nicht hätte existieren dürfen - Kains Frau- hat keiner der Kandidaten die richtige Antwort geben können.
Geradezu bezeichnend fand ich die Reaktion eines Kandidaten,der noch schlaue Reden über weitere Kinder von Kain zum Besten geben wollte, anstatt auf den Einwurf Gottschalks zu reagieren, wo diese Frau denn plötzlich hergekommen war.

Es wird sich gar keine Gedanken darüber gemacht, was sein kann und was nicht- sondern es wurde dort nur eine Selbstdarstellung, mit dem Wissen über das was in der Bibel steht, betrieben.
Ich hoffe, dass zieht hier nicht weitere Kreise. Diese Sendung erinnerte mich sehr an die Fundamentalisierung in den USA. Irgendwie erschreckend, dass hier solche Sendungen zur besten Sendezeit in einem öffentlich- rechtlichen Programm hoffähig werden.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#277368) Verfasst am: 25.03.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant ist auch der Preis, den man gewinnen konnte, falls man als Zuschauer mitgespielt hat: Eine Reise auf den Wegen der ersten christlichen Missionare nach China. Wurde Missionierung nicht inzwischen (offiziell) als Verbrechen anerkannt? Schließlich hat sie ganze Kulturen zerstört.

Man könnte dem ZDF ja seine Hilfe anbieten. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277379) Verfasst am: 25.03.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Sendung so nebenbei *mithören müssen*

du arme.

Zitat:

Es wird sich gar keine Gedanken darüber gemacht, was sein kann und was nicht- sondern es wurde dort nur eine Selbstdarstellung, mit dem Wissen über das was in der Bibel steht, betrieben.
Ich hoffe, dass zieht hier nicht weitere Kreise. Diese Sendung erinnerte mich sehr an die Fundamentalisierung in den USA. Irgendwie erschreckend, dass hier solche Sendungen zur besten Sendezeit in einem öffentlich- rechtlichen Programm hoffähig werden.

die bedauernswerten atheisten finden wohl kein friedliches plätzchen in dieser welt, wo sie gut leben und nicht vom glauben belästigt werden. überall glaubensterror, sogar zur besten sendezeit!!!Nein
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277384) Verfasst am: 25.03.2005, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal kurz in diese Sendung reingeschaut. Mir schien es da weniger um Glauben als um die Dramatis Personae des schrecklichen Buches zu gehen, also um ein Mythologiequiz.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#277388) Verfasst am: 25.03.2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
die bedauernswerten atheisten finden wohl kein friedliches plätzchen in dieser welt, wo sie gut leben und nicht vom glauben belästigt werden. überall glaubensterror, sogar zur besten sendezeit!!!Nein

Nein. Es wäre selbstverständlich nicht das geringste gegen eine Sendung zur besten Sendezeit einzuwenden, die sich wirklich ernsthaft mit biblischen Inhalten befaßt und wirkliche Informationen liefert. Stattdessen wird etwas zu einer launigen Veranstaltung zur Massenunterhaltung verwurstet. Das finde ich zu kritisieren.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277390) Verfasst am: 25.03.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die geistige Qualität dieser Sendung zeigte sich besonders deutlich an der Frage nach dem König, der Nemo, Iglo, Ahab und ich weiß nicht mehr wie heißen sollte.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277394) Verfasst am: 25.03.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal kurz in diese Sendung reingeschaut. Mir schien es da weniger um Glauben als um die Dramatis Personae des schrecklichen Buches zu gehen, also um ein Mythologiequiz.

selbst wenn du es nicht wahrhaben willst, "das schreckliche buch" hat die deutsche kultur nun mal geprägt, und das sicher auch positiv, auch wenn dies hier gerne verneint wird. deswegen sehe ich zwischen diesem und einem iq - test beispielsweise, woran sich keiner gestossen hat, keinen grossen unterschied. ich wette, dass sich nicht wenige freigeistler bei dem quiz gut hervorgetan hätten.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#277431) Verfasst am: 25.03.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Fernsehkritik:

Die Lerchenbergpredigt des unseligen Thomas

Zitat:
Ein Hallelujah für die Quote: Mit der Live-Show "Gottschalks großer Bibel-Test" versuchte sich das ZDF an einem publikumswirksamen Religionsquiz. In Ermangelung göttlicher Geistesblitze geriet das langatmige Fleißkartensammeln jedoch zum qualvollen TV-Martyrium für die Zuschauer.

Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#277433) Verfasst am: 25.03.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

hoffentlich wird das wo wiederholt - das muss ich mir geben Ohnmacht
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#277437) Verfasst am: 25.03.2005, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

selbst wenn du es nicht wahrhaben willst, "das schreckliche buch" hat die deutsche kultur nun mal geprägt

Hitlers "Mein Kampf" hat die deutsche Kultur übrigens auch für eine Zeit lang geprägt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277446) Verfasst am: 25.03.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

selbst wenn du es nicht wahrhaben willst, "das schreckliche buch" hat die deutsche kultur nun mal geprägt, und das sicher auch positiv, auch wenn dies hier gerne verneint wird. deswegen sehe ich zwischen diesem und einem iq - test beispielsweise, woran sich keiner gestossen hat, keinen grossen unterschied. ich wette, dass sich nicht wenige freigeistler bei dem quiz gut hervorgetan hätten.

Gut möglich, dass sich Freigeister bei dem Quiz als gut informiert gezeigt haben - vielleicht besser als viele Christen, sicher besser als die meisten bloßen Kirchenmitglieder. Nur wenn man das schreckliche Buch kennt, kann man es samt seiner Religion ablehnen. Und in der Tat: Es hat die abendländische Kultur stark geprägt. Intoleranz, Minderheitenverfolgung, Angriffskriege und Völkermord sind in der europäischen Geschichte ohne dieses Buch in ihrem unerträglichen Ausmaß undenkbar.
loki
registrierter User

Beitrag(#277462) Verfasst am: 25.03.2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Sicher, die Bibel hat die deutsche Kultur entscheidend beeinflusst. Aber damit steht sie bei weitem nicht allein da. Ohne eine Reihe antiker Werke, wäre unsere heutige Gesellschft sicher auch nicht, was sie ist. Von den unzähligen wissenschaftlichen Publikationen der Neuzeit mal ganz zu schweigen. Man denke nur an die Quantenmechanik, Relativitätstheorie (deren Anfänge schon auf Galilieo zurückgehen) und nicht zu vergessen, die Halbleiterphysik. Sicher, die entsprechenden Veröffentlichungen sind nicht für die Mehrheit der Bevölkerung geschrieben, was ihrer Popularität nicht unbedingt entgegen kommt; ihr Einfluss ist jedoch enorm.

Wenn man nun schon naiverweise auf die Bibel als "das Buch" fixiert ist, sollte man sie zumindest in ihrem historischen Kontext betrachten. Spätestens dann fällt auf, dass es sich hierbei nicht um das herausragenste Ergebnis göttlicher Offenbarung handelt. Sehr zu empfehlen sind hierbei nichtchristliche Zeitzeugen, wie z.B. Juden oder griechische Heiden. Schon mal was von Celsus (Alethes légos) gehört. Ist zwar etwas polemisch, aber durchaus lesenswert (soweit ich weiß, aber im Moment nicht auf Deutsch verfügbar). Dann könnte man zum Beispiel solche Fragen stellen, wie:

Wer war der Vater von Jesus?

A: Jahwe
B: Wotan
C: Joseph
D: Panthera
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#277470) Verfasst am: 25.03.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Panthera?
Ne melaninveränderte Katze?
loki
registrierter User

Beitrag(#277474) Verfasst am: 25.03.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wer ist Panthera?

Nicht ganz. Das soll der Römer sein, der Maria geschwängert hat (nach nicht-christlicher Überlieferung). Das mit der unbefleckten Empfängnis ist dann wohl nur aufgekommen, weil Jesus die Geschichte peinlich war und seiner Karriere im Weg stand.

Der Name läßt aber schon auf ne Katze schließen, hmm, sollte man vielleicht nicht weiter ausbreiten zwinkern
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#277484) Verfasst am: 25.03.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, ich habe das nicht als Glaubenterror empfunden, sondern als der dümmliche Versuch einiger Prominenter sich irgendwie hervorzutun. Besonders diese Einteilung in Gruppierungen - besonders diese Gruppierung *Nachtleben*- finde ich diskrimierend.
Das war keine sachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema, sondern eine billige Show.
Es erinnerte mich an die amerikanische Sendungen, in denen auch so undifferenziert mit diesem Thema umgegangen wird.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#277492) Verfasst am: 25.03.2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Panthera?

Nicht ganz. Das soll der Römer sein, der Maria geschwängert hat (nach nicht-christlicher Überlieferung). Das mit der unbefleckten Empfängnis ist dann wohl nur aufgekommen, weil Jesus die Geschichte peinlich war und seiner Karriere im Weg stand.

Das kennt man doch ...

Pilatus: Vielleicht der Pastard eines Römers ... Wer war es?
Brian: Er war Centurio in der Jerusalemer Garnison!
Pilatus: Erchtaulich! Wie war sein Name?
Brian: Mixus Minimax!

Gröhl...
Matti
registrierter User

Beitrag(#277495) Verfasst am: 25.03.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Religion gehört inzwischen zu großen Teilen zum Unterhaltungsressort, wohin ja auch das Bibelquiz gehört. Die Übergänge zwischen Religion und Unterhaltung verschwimmen. Anders als bei der traditionellen Religionsausübung, die von den Gläubigen besondere Verhaltensweisen, Rituale u. a. verlangt, ist der Fernsehzuschauer in der Rolle des Konsumenten, der befriedigt werden möchte. Interessant dürfte sein, zu schauen was es für den Stellenwert von Religion als Religion bedeutet, wenn alles Religiöse unterhaltsam verpackt wird. Aber das ist nicht mein Fach...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#277507) Verfasst am: 25.03.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Sendung so nebenbei *mithören müssen*. Bei der Frage welche biblische Gestalt eigentlich gar nicht hätte existieren dürfen - Kains Frau- hat keiner der Kandidaten die richtige Antwort geben können.
Geradezu bezeichnend fand ich die Reaktion eines Kandidaten,der noch schlaue Reden über weitere Kinder von Kain zum Besten geben wollte, anstatt auf den Einwurf Gottschalks zu reagieren, wo diese Frau denn plötzlich hergekommen war.

Mich verwundert etwas, dass Dich dass so verwundert. Denn: Medien-Deutschland schielt doch immer nach USA (wo solche Sendungen in der Tat wohl keine Seltenheit sind). Ausserdem: Gottschalk hat doch irgendwo ein Häuschen im kalifornischen Malibu. Dass er als deutscher Showmaster solche Show-Ideen dann gelegentlich mal mitrüberbringt, ist auch gar nicht so verwunderlich. Es ist leider ein realer Fakt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#277508) Verfasst am: 25.03.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Panthera?

Der Name läßt aber schon auf ne Katze schließen, hmm, sollte man vielleicht nicht weiter ausbreiten zwinkern

Moment. Die Geschichte mit Panthera steht im Talmud und die wurde sicherlich nicht von Zeitzeugen geschrieben. Dafür ist der Talmud viel zu jung. Aussagen von Zeitzeugen über Jesus, das wäre neu, sowas gibt es überhaupt nicht.

Die Stelle im Talmud ist wohl eher ein niedergeschriebenes Gerücht, das wohl als jüdische Reaktion auf das Christentum entstanden ist.

Die Jungfrauengeburt (nicht unbefleckte Empfängnis!) ist eher durch die Heidenchristen entstanden von denen ja das heute Christentum abstammt. Bei den Heiden gab es ja unzählige Halbgötter, also Kinder von Göttern und Menschen. Marias Jungfräulichkeit ist in der Hinsicht ein weiterer Beweis für die göttliche Abstammung von Jesus. Die Vaterschaft wäre damit geklärt.

@Peter Raulfs:
Monthy Python wurden hier in der Tat vom Talmud inspiriert.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277522) Verfasst am: 25.03.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und in der Tat: Es hat die abendländische Kultur stark geprägt. Intoleranz, Minderheitenverfolgung, Angriffskriege und Völkermord sind in der europäischen Geschichte ohne dieses Buch in ihrem unerträglichen Ausmaß undenkbar.

also, ich finde es mittlerweile ziemlich nervig, dass die bibel immer wieder dafür verantwortlich gemacht wird. als ob es verfolgung, kriege und völkermord vor der kirche und sonstwo, wo die bibel nahezu unbekannt ist, nicht gäbe. all das hätte es in europa sehr wohl auch ohne die bibel gegeben. der, der böses beabsichtigt, sucht sich schnell eine rechtfertigung, auch in der bibel, wenn er sie sehr selektiv liest. machtbesessene menschen haben der leseunkundigen die bibel vorenthalten und ihnen nur das mitgeteilt, was für sie selbst von vorteil war. und dann haben sie aufgehetzt, bestochen, gedroht. ich kenne auch meine bibel und ich habe mich durch sie nie dazu verleitet gesehen, anderen schaden zuzufügen, sondern eher mich selbst zu hinterfragen, wenn ich gegen jemand negatives empfand. und durch die bibel sehe ich mich dazu aufgerufen, jeden menschen zu achten, auch wenn es mir manchmal schwerfällt.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#277528) Verfasst am: 25.03.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einigen wir uns doch darauf, dass die Bibel ein viel zu großes und widersprüchliches, unkonkretes Buch ist, um sie für irgendwelche konkreten Ereignisse verantwortlich zu machen. Letztenendes entscheidet die Selektion des Lesers.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz