Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feste Beziehung zwischen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#280165) Verfasst am: 31.03.2005, 13:58    Titel: Feste Beziehung zwischen... Antworten mit Zitat

...christ und nichtchrist?

Was haltet ihr davon, wenn ein christ eine feste Beziehung mit einem Nichtchristen eingeht (oder umgekehrt)
Ob das wohl gut geht? Oder kracht es ganz gewaltig, weil kein gemeinschaftliches Fundament besteht?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Fragende Grüße
April
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucia
registrierter User

Beitrag(#280171) Verfasst am: 31.03.2005, 14:06    Titel: Re: Feste Beziehung zwischen... Antworten mit Zitat

April hat folgendes geschrieben:

Was haltet ihr davon, wenn ein christ eine feste Beziehung mit einem Nichtchristen eingeht (oder umgekehrt)
Ob das wohl gut geht? Oder kracht es ganz gewaltig, weil kein gemeinschaftliches Fundament besteht?

Das "gemeinschaftliche Fundament" sollte doch in erster Linie die Liebe sein. Und wenn nicht "dumm", dann gibt es da ja weit mehr zu diskutieren, als in einer Christ zu Christ-Beziehung. So können wengistens unterschiedliche Meinungen zur Sprache kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#280179) Verfasst am: 31.03.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer überzeugten Christin könnte ich nicht zusammen leben. Das fängt bei der Freizeitplanung an, geht über Ressourcenverteilung bis zur Kindererziehung.

Völlig ausgeschlossen.
Othilic
Gast

Beitrag(#280181) Verfasst am: 31.03.2005, 14:22    Titel: Re: Feste Beziehung zwischen... Antworten mit Zitat

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ob das gutgeht, kann man so pauschal nicht sagen, hängt davon ab, ob man anderswo ein gemeinsames Fundament hat. Zudem natürlich davon, um welchen Typ Christ bzw Nichtchrist es sich handelt.

Ich selbst war anderthalb Jahre mit einem Christ zusammen. Er ist evangelisch, geht selten in die Kirche, für ihn ist sein Glaube hauptsächlich das, woraus er seine Kraft bezieht. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich selbst schon als Nichtchrist bezeichnet, hatte aber noch nicht tiefer über Glaube und Religion nachgedacht. Wir haben uns zu Anfang der Beziehung die Gretchenfrage gestellt und jeweils ehrlich beantwortet. Dann haben wir nicht mehr darüber gesprochen. Wir sind uns leider in einem wichtigen Punkt fremd geblieben. Da wir aber viele andere gemeinsame Ansichten und Interessen hatten, hat es der Beziehung nicht geschadet, sie ist dann wegen anderer Dinge in die Brüche gegangen.

Im Bekanntenkreis erlebe ich aber auch eine Beziehung (die seit 5 Jahren besteht) zwischen einer Frau, die tief katholisch ist und einem ziemlich radikalen Atheisten. Die beiden reden ständig darüber. Das Reden und der Austausch über die unterschiedlichen Meinungen stellt für sie eine Art Fundament dar, sie sind sich in diesem wichtigen Punkt nicht fremd. Deshalb denke ich, daß diese Beziehung gute Chancen hat.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#280185) Verfasst am: 31.03.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann durchaus funktionieren, wenn beide Partner kompromißbereit und kompromißfähig sind.
Problematisch sind Dinge wie Hochzeit, Taufe der gemeinsamen Kinder etc.. In meinem Freundeskreis hat diesbzgl. der Atheist zurückgesteckt in Bezug auf die Taufe der Kinder. Nur in der Frage der Hochzeit hat er für sich die von der Kirche geforderte Heuchelei abgelehnt, sodaß es keine kirchliche Trauung gab, sondern ersatzweise eine kirchliche Feierstunde oder so was...

Die Lütten können noch nicht viele verständliche Worte sprechen, aber leider bringen sie bereits das Wort "Kirche" klar und deutlich heraus(zu meinem anfänglichen Bedauern). Aber "Onkel annox" hat ein wachsames Auge darauf, den Lütten stetig zu vermitteln, daß "Kirche etwas Böses ist, in der es böse Männer gibt". zynisches Grinsen

Wie allerdings der Christ bzw. die Christin für sich selbst das Problem aufdröselt, daß sein bzw. ihr Partner/in letztlich auf den Grill kommt, obwohl er oder sie ein Leben lang ein liebevoller Partner/in war, ist mir natürlich nicht erklärlich. Aber vielleicht ist das ja nicht so schlimm, schließlich ignorieren Christen ja auch ganz andere Widersprüche.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#280200) Verfasst am: 31.03.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit einer überzeugten Christin könnte ich nicht zusammen leben

Ich meinte eine/n hardcore-Christ/en. Keinen 0 8 50 Christ der mal in die Kirche geht...son hartgesotteten eben Smilie

Für mich wäre es auch unvorstellbar. Die Hölle auf Erden (für den anderen Verlegen )

Also seid ihr davon überzeugt, das es nicht funktioniert? Wenn aber einer zurücksteckt (egal welche Seite) würde es klappen?

LG
April
Evilbert

Beitrag(#280201) Verfasst am: 31.03.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber einer zurücksteckt (egal welche Seite) würde es klappen?l

Das wäre dann nur ein anderes, aber nicht minderschwereres Problem für eine dauerhafte Beziehung.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#280202) Verfasst am: 31.03.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit einer überzeugten Christin könnte ich nicht zusammen leben

Ich meinte eine/n hardcore-Christ/en. Keinen 0 8 50 Christ der mal in die Kirche geht...son hartgesotteten eben Smilie

Für mich wäre es auch unvorstellbar. Die Hölle auf Erden (für den anderen Verlegen )

Also seid ihr davon überzeugt, das es nicht funktioniert? Wenn aber einer zurücksteckt (egal welche Seite) würde es klappen?

Das würde schon alleine in der Hinsicht Familienplanung nicht funktionieren.

Aber ich könnte durchaus damit leben, wenn sich mein Partner Sonntags mitten in der Nacht aus dem Bett quält, um in der Kirche auf dem Boden rumzurutschen. Ich würde mich dann enspannt noch mal umdrehen und warten, dass er anschließend von der Tanke Brötchen mitbringt und Kaffee kocht.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#280203) Verfasst am: 31.03.2005, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mindestanforderung ist, daß einer von beiden zurücksteckt. Im Idealfall sind beide kompromißbereit und -fähig.

Ansonsten gilt bisher, daß weder die EK noch die KK ungetaufte Menschen traut. Ergo beginnt die Ehe entweder mit einem Verzicht für den/die Christ/in oder mit der Heuchelei des/der Atheist/in. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#280204) Verfasst am: 31.03.2005, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein Narr verzichtet aus Religionsgründen auf Liebe.
Eher schon aus Gründen der Liebe auf die Religion verzichten...
Evilbert

Beitrag(#280207) Verfasst am: 31.03.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Die Mindestanforderung ist, daß einer von beiden zurücksteckt. Im Idealfall sind beide kompromißbereit und -fähig.

Es gibt Sachen, da kann es keinen Kompromiß geben. Nach Lübeck kann ich von Hannover aus entweder über Hamburg oder aber über Uelzen/ Lünebürg fahren.

Da wäre ein Kompromiß drin

Kein Kompromiß gäbe es aber, wenn mir mein Partner sagt, wir sollten doch ertmal den nächsten Zug nach Süden nehmen.

Da hülfen auch keine Brötchen und kein gekochter Kaffee weiter; es ist einfach inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 31.03.2005, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#280208) Verfasst am: 31.03.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nur ein Narr denkt, dass Liebe alles ist, was eine Beziehung braucht, ausmacht und erhält.

Zitat:

Nur ein Narr gibt für die Zuwendung eines Menschen einen Teil seines Lebensinhaltes auf.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Evilbert

Beitrag(#280209) Verfasst am: 31.03.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der größte Liebesbeweis, den man überhaupt erbringen kann, ist jemanden ziehen zu lassen, wenn man weiss, das ein verhaftenbleiben für Denjenigen, ja für alle Beteiligten schädlich wäre.

Ich hab nie behauptet ich könnte keine Christin lieben. Ich bin mir aber sicher, dass eine entsprechende Beziehung nicht von Dauer sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 31.03.2005, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
annox
Grim Reaper

Beitrag(#280210) Verfasst am: 31.03.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hübsch gesagt, allerdings möchte ich gar nicht wissen, worauf sich das gros der bestehenden Beziehungen so alles gründet. Ich vermute einfach mal, daß es überwiegend Pragmatismus ist und daher wird Deine Aussage niemanden wirklich beeindrucken. zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#280211) Verfasst am: 31.03.2005, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann der gläubige Teil der Zweierkiste dann auch noch den Wunsch verspürt, etwaige gemeinsame Kinder zu indoktrinieren, wird kriminell ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#280213) Verfasst am: 31.03.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nur ein Narr denkt, dass Liebe alles ist, was eine Beziehung braucht, ausmacht und erhält.

Eine Beziehung braucht im Extremfall überhaupt keine Liebe...

Noseman hat folgendes geschrieben:
verhaftenbleiben

Wer redet denn von sowas? Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#280214) Verfasst am: 31.03.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

verhaftenbleiben

Wer redet denn von sowas? Mit den Augen rollen

Der Threadtitel und das einleitende posting. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#280216) Verfasst am: 31.03.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Threadtitel und das einleitende posting. zwinkern

Wo du Recht hast, hast du natürlich Recht... Verlegen

Ich war wohl mal wieder mit Denken und Posten schneller als mit Lesen... Lachen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 31.03.2005, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#280217) Verfasst am: 31.03.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oh... Ey ihr seid wirklich ehrlich!

Da sag ich euch nicht, was ich woanders gelesen habe...( Verlegen Die Fragen habe ich auch in einem Christl. Forum gestellt)

Lg
April
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#280222) Verfasst am: 31.03.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

getauft und kirchenmitglied war meine jetzige verlobte auch als wir uns kennenlernten. kirchenmitglied ist sie nicht mehr.

verliebt war ich vor einigen jahren in eine recht engagierte jungschar-leiterin und kirchgängerin (inkl. religiöse familie). wir sind auch heute noch eng befreundet, vermeiden aber das thema religion womöglich, weil es sonst streit gäbe.

es ist wie noseman schon sagte: verlieben geht schon, aber eine beziehung könnte ich mir nicht vorstellen. zu gross wäre meine abneigung gegenüber gläubigen. in meinen augen wäre diese fähigkeit zur selbstbelügung, die nun jeden christen auszeichnet, ein (intellektueller) makel an meiner partnerin, mit dem ich nicht leben könnte - er wäre mir sogar peinlich.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#280224) Verfasst am: 31.03.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Sachen, da kann es keinen Kompromiß geben. Nach Lübeck kann ich von Hannover aus entweder über Hamburg oder aber über Uelzen/ Lünebürg fahren.

Da wäre ein Kompromiß drin

Kein Kompromiß gäbe es aber, wenn mir mein Partner sagt, wir sollten doch ertmal den nächsten Zug nach Süden nehmen.

Da hülfen auch keine Brötchen und kein gekochter Kaffee weiter; es ist einfach inkompatibel.

Tscha, die Bahn könnte Dir allerdings diese Entscheidung urplötzlich abnehmen. zwinkern (nicht wirklich, ich weiß)
Der Punkt ist, wo jeweils die Prioritäten liegen.
Evilbert

Beitrag(#280226) Verfasst am: 31.03.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist, wo jeweils die Prioritäten liegen.

Die sollten in einer Beziehung aufs Weiterkommen ausgerichtet sein.

Und da ist weder ein Partner hilfreich, der in die falsche Richtung fährt, noch einer, der auf der Stelle tritt.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#280227) Verfasst am: 31.03.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da sag ich euch nicht, was ich woanders gelesen habe...

Das würde mich aber durchaus mal interessieren.

Meinen wenig aussagefähigen Erfahrungen nach herrscht hier auf der gläubigen Seite eine gewisse Ignoranz vor.

Wie sonst soll ich es nennen, wenn Christ mich zum Beten auffordert? (Und nach erneutem Hinweisen auf meinen Atheismus bittet, ich möge trotzdem beten ...)

Auch andere hier genannte Konfliktpunkte (Taufe, Kirche gehen) werden oft behandelt, wie unwichtige Details, ohne daß die Relevanz dieser Handlungen anerkannt wird.

Rasmus.
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#280228) Verfasst am: 31.03.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und da ist weder ein Partner hilfreich, der in die falsche Richtung fährt, noch einer, der auf der Stelle tritt.

Stimmt!
Ich denke, das der (feste) Partner schon die gleichen Gleise benutzen muß, damit aus der Beziehung was werden kann.
Eine Freundschaft mit christen ist ganz Ok. Eine feste Beziehung... nö

LG
April
Evilbert

Beitrag(#280229) Verfasst am: 31.03.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Meinen wenig aussagefähigen Erfahrungen nach herrscht hier auf der gläubigen Seite eine gewisse Ignoranz vor.

Wie sonst soll ich es nennen, wenn Christ mich zum Beten auffordert? (Und nach erneutem Hinweisen auf meinen Atheismus bittet, ich möge trotzdem beten ...)

Auch andere hier genannte Konfliktpunkte (Taufe, Kirche gehen) werden oft behandelt, wie unwichtige Details, ohne daß die Relevanz dieser Handlungen anerkannt wird.

Rasmus.

Ein "echter " Christ wäre natürlich darum bemüht, die Seele des geliebten Menschen zu retten. Da ein Christ sich im Besitz der aleinseligmachenden Wahrheit wähnt, ist jede andere Weltanschuung natürlich ein Irrtum, der über kurz oder lang sich über einsicht auflösen würde.

Daher ist es auch christlicher Sicht vermutlich etwas weniger problematisch, sich auf eine Beziehung zu einem Nichtgläubigen einzulassen, da die Irrtümer der "gottesleugnerischen" Weltsicht auf Unkenntnis beruhen und ein vorgelebter christlicher Lebenswandel (alles vermeintlich, natürlich) große Überzeugungskraft habe. Für einen Christen ist es ja sogar gerazu Pflicht, im Sinne der Nächstenliebe, hier aktiv am Ball zu bleiben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#280230) Verfasst am: 31.03.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahr. Das war aber nicht dein Einwand, richtig? Oder was ist für dich das Bedürfnis, wenn du einen Menschen liebst? Wenn es nicht eine wie auch immer geartete Beziehung ist, wäre das hier eh der falsche Thread, weil es hier um Beziehungen geht.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#280231) Verfasst am: 31.03.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

[...] wäre das hier eh der falsche Thread, weil es hier um Beziehungen geht.

Ich war wohl mal wieder mit Denken und Posten schneller als mit Lesen... Lachen

Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#280232) Verfasst am: 31.03.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du schon fast selbst beantwortet...

Da gibt es welche, die sagen: (wie sollte es anders sein Mit den Augen rollen ) Aber Jesus war so wunderbar, daß er meine Frau zum Glauben brachte, (zu seinem Kind machte) bevor wir heirateten

andere sagten:...dass in den allermeisten Fällen,viele Ehepartner mit Angst reagiern.
...ANGST vor VERÄNDERUNG! wenn den der glaube gelebt wird, irgendwann wird er/sie zum glauben kommen

wieder einige sind unglücklich darüber, das sie alles heimlich machen müssen, alleine zur Kirche gehen müssen

und ein ganz kleiner Teil ist ganz dagenen, und suchen sich von vorn herein einen Partner, der den gleichen Glauben hat. (die schon vor der Ehe... ,vom satan besessen... etc.pp)

Letztere sind zwar ganz krasse Freikirchler, aber wenigstens ehrlich.

Im ganzen gesehen so wie Nonseman geschrieben hat zwinkern

LG
April
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#280233) Verfasst am: 31.03.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich kannte ein paar Ehen, bei denen ein Partner Zeuge Jehovas war. Das hat so gut wie immer zu Stress geführt. Gewöhnlich hat der Einfluss auf die Kinder, wenn vorhanden, das Hauptproblem dargestellt, an zweiter Stelle kam evtl. die Zeit, die der gläubige Partner für die Ausübung seines Glaubens aufgewendet hat.

Grüße,
Kolja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#280234) Verfasst am: 31.03.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

wieder einige sind unglücklich darüber, das sie alles heimlich machen müssen, alleine zur Kirche gehen müssen

Das ist ja auch wieder nachzuvollziehen. Eine Beziehung macht halt mehr aus als Liebe. Da bedarf es gewisser Gemeinsamkeiten. Natürlich ist es kein Problem, wenn einige Interessen unterschiedlich gelagert sind, aber eine grundlegend ähnliche Lebenseinstellung kann da nur hilfreich sein.

Solche grundlegenden Unterschiedlichkeiten, an denen Beziehungen oft scheitern, müssen ja nicht nur Glaube oder Nicht-Glaube sein. Da gibt es Paare, die völlig unglücklich sind, weil der eine gerne jede Nacht auf Jück ist, der andere aber lieber zuhause bleiben möchte. In unserem Bekanntenkreis gibt es ein Paar, von dem der eine Teil sehr gerne und sehr lange vorm Rechner sitzt, der andere aber noch nicht mal wissen will, wie so eine Kiste angeschaltet wird. Da gibt's eine Menge Stress und so etwas ist auf Dauer schon belastend für eine Beziehung.

Die anderen Reaktionen, die du da aufgezählt hast, sind in meinen Augen Mumpitz. Schulterzucken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz