Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wann würdest du am liebsten leben? |
Altsteinzeit |
|
5% |
[ 2 ] |
Jungsteinzeit |
|
2% |
[ 1 ] |
Frühe Hochkulturen |
|
2% |
[ 1 ] |
Antike |
|
19% |
[ 7 ] |
Früh- oder Hochmittelalter |
|
8% |
[ 3 ] |
Spätmittelalter oder frühe Neuzeit |
|
0% |
[ 0 ] |
Absolutistisches Barrockzeitalter |
|
2% |
[ 1 ] |
18. Jahrhundert |
|
0% |
[ 0 ] |
19. Jh. |
|
0% |
[ 0 ] |
Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert und/oder erster Weltkrieg |
|
5% |
[ 2 ] |
Zwischenkriegszeit und/oder 2. Weltkrieg |
|
5% |
[ 2 ] |
Zeit seit 1945 |
|
16% |
[ 6 ] |
Andere Zeit (bitte im Thread erläutern) |
|
30% |
[ 11 ] |
|
Stimmen insgesamt : 36 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#280429) Verfasst am: 31.03.2005, 23:27 Titel: In welcher geschichtlichen Epoche würdet ihr am liebsten leben? |
|
|
Und warum?
Was würdet ihr machen?
Wie würdet ihr euer Leben führen?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#280430) Verfasst am: 31.03.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Ich würde am liebsten heutzutage leben. Weil mir das am einfachsten vorkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#280434) Verfasst am: 31.03.2005, 23:34 Titel: |
|
|
A long time ago, in a galaxie far far away....
Und ich würde mich dem Imperium anschließen und als getreuer Gefolgsmann des Imperators eine Karriere bei der imperialen Inquisition machen.
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#280435) Verfasst am: 31.03.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Ich wäre gern ein griechischer Philosoph gewesen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280438) Verfasst am: 31.03.2005, 23:41 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich wäre gern ein griechischer Philosoph gewesen...  |
Ich habe auch die Antike gewählt. Ich würde gerne um 160 v. Chr. in Karthago landen und dort den Karthagern ein paar Erfindungen vertraut machen, um die Römer im dritten punischen Krieg zu besiegen und Karthago zu retten. Zuerst müsste ich mir mit ein paar einfachen Sachen einen Namen machen. Papier könnte ich herstellen und verkaufen. Das kannten die Karthager nicht. Ich würde mich auf diese Weise ganz schön reich und mit weiteren Sachen auch berühmt machen.
Als die Römer Karthago stürmten, wurden etwa 200 000 Zivilisten abgeschlachtet und 50 000 weitere versklavt. Das würde ich so gerne verhindern wollen. Dann würde ich Cato entführen und ihn wegen Aufrufs zum Völkermord verurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280440) Verfasst am: 31.03.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Ok, ich hab es mir anders überlegt.
Ich würde in die Altsteinzeit gehen, den Langbogen bauen und alle Menschen totschießen.
Dann blieben der Welt neben diverser Kriege auch dümmliche Allmachtsphantasien erspart.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#280442) Verfasst am: 31.03.2005, 23:55 Titel: |
|
|
Ich glaube, ich wuerde im Mittelater leben wollen...irgendwo als Stammeshaeuptling auf einer Suedseeinsel mit fuenfzehn Frauen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#280445) Verfasst am: 31.03.2005, 23:56 Titel: |
|
|
Für Leute, die sich nicht festlegen wollen, sinnvollerweise eine Zukunft, in der es entweder perfekte Simulationen oder die Möglichkeit zur Zeitreise gibt. Die meisten Zeitepochen haben bestimmte interessante Aspekte. Aber man möchte sich bestimmten Unwägbarkeiten der damaligen Zeit nur sehr dosiert aussetzen:
Man bedenke etwa, daß manche Leute zwar im Winterwald Weltkrieg-II-Soldaten spielen gehen, wohl aber niemand von ihnen Bombenangriffe wie etwa auf Warschau miterleben wollen würde. Mal durch das alte Rom zu spazieren, wäre wohl für viele reizvoll, etwa für Leute, die das antike Äquivalent von Buchläden nach den verlorenen Werken der Antike durchstöbern wollen. Es wäre aber möglicherweise nicht so schön, als Sklave zu leben, oder - ich weiß nicht, wie weit gediehen die damaligen Methoden waren - z.B. eine Blinddarmentzündung zu bekommen. Andererseits auch eine Zeit mit immensem Potential: Man arbeite im stillen Kämmerlein an einer technologischen Nutzung der Dampfkraft und der Elektrizität. Hätte das die Leute interessiert, wer weiß wie weit wir heute wären.
Die Altsteinzeit bietet natürlich interessante Möglichkeiten zur Forschung. Aber da wollte ich nicht wirklich gelebt haben, weil ich dann vermutlich schon tot wäre. Bedrückend: die Wahrscheinlichkeit, von allen Phasen der Menschheitsgeschichte ausgerechnet da hinein geboren worden zu sein, liegt ja sogar ziemlich nahe an 100%... Für viele Epochen der Geschichte war das Leben der "breiten Masse" ansonsten ziemlich gleichartig, so daß die Frage dafür gar irrelevant war.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280447) Verfasst am: 01.04.2005, 00:02 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich wuerde im Mittelater leben wollen...irgendwo als Stammeshaeuptling auf einer Suedseeinsel mit fuenfzehn Frauen. |
Da spricht die Naivität der Jugend aus Dir. Mal davon abgesehen, dass Du rein körperlich wohl überforderst wärst, hast Du Dir mal überlegt, dass dies auch 15 Schwiegermütter zur Folge gehabt hätte ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#280449) Verfasst am: 01.04.2005, 00:04 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | ... Als die Römer Karthago stürmten, wurden etwa 200 000 Zivilisten abgeschlachtet und 50 000 weitere versklavt. Das würde ich so gerne verhindern wollen. Dann würde ich Cato entführen und ihn wegen Aufrufs zum Völkermord verurteilen. ... |
Es gibt ja heute auch das (ultrarechte) "Cato-Institut"... Damit wird wohl auch nicht der Cato gemeint sein, der ein Zeitgenosse Julius Caesars war, sondern der mit "... ceterum censeo Carthaginem delendam esse", dem das Leid Hunderttausender nur einen Nebensatz wert war - wie heute gewissen Leuten, so scheint es.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280466) Verfasst am: 01.04.2005, 00:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ok, ich hab es mir anders überlegt.
Ich würde in die Altsteinzeit gehen, den Langbogen bauen und alle Menschen totschießen.
Dann blieben der Welt neben diverser Kriege auch dümmliche Allmachtsphantasien erspart. |
Hehe. Das kommt darauf an, wann und wo du leben würdest.
In Afrika, Europa und Nahost hatten die Menschen schon vor 20 000 Jahren Pfeile und Bögen.
In Nordamerika allerdings erst viel später.
Dafür gab es eine noch weit ältere Fernkampfwaffe, als den Bogen, nämlich den Wurfspeer. Der einfache Bogen hat viele Vorteile: Er hat eine weitaus größere Reichweite, mehr Durchschlagkraft und ausserdem kann man mehr Pfeile als Wurfspeere bei sich haben.
Der Langbogen ist sogar noch schlagkräftiger, allerdings erfordert seine Herstellung und Bedienung weit mehr Geschick.
Und naja. Die Menschenhorden waren damals zu verschiedenen Zeiten verschieden groß. Homo-Habilis-Gruppen waren noch klein und umfassten selten mehr als eine einzige Familie. Die modernen Menschen dagegen, die erstemals vor 100 000 Jahren also viel später erschienen, lebten meist in ziemlich großen Gemeinschaften, bestehend aus mehreren Großfamilien. Bei einer solchen Übermacht würde dir auch ein Langbogen nicht viel nützen. Ausserdem kennen auch manche Naturvölker, besonders in den tropischen Regionen effecktive Gifte, die sie mit Wurfspeeren oder Blasrohren verschießen.
Diese Stämme leben heute nicht sehr viel anders, als die Menschen der Altsteinzeit.
Allerdings dauerte es sicherlich auch einige Zeit, bis man diese Gifte zu verwenden begann. Ich meine, Pfeil und Bogen werden ebenfalls auch von vielen Urvölkern verwendet und wurden von diesen auch "erst" vor ein paar tausenden Jahren erfunden. Wahrscheinlich ist die Kultur der Naturvölker mehr im Wandel, als man es sich normalerweise vorstellt. Die Meinung, sie hätten sich seit der Steinzeit nicht mehr weiterentwickelt lässt sich oftmals nicht aufrechterhalten. Die Aborigines leben seit ca. 40 000 Jahren in Australien und haben ihre Lebensweise auch im Laufe der Zeit geändert. Ihre Kunst aus der Zeit am Vorabend der europäischen Entdeckung hat einen erheblich anderen Still, als die gefundenen Ritzungen die auf ein Alter von zigtausend Jahren datiert wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#280469) Verfasst am: 01.04.2005, 00:58 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | In welcher geschichtlichen Epoche würdet ihr am liebsten leben? |
Meine Antwort ganz klar: Anfang des 21. Jahrhunderts.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280475) Verfasst am: 01.04.2005, 01:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | In welcher geschichtlichen Epoche würdet ihr am liebsten leben? |
Meine Antwort ganz klar: Anfang des 21. Jahrhunderts. |
Das 23. Jahrhundert wäre auch interessant. Welche ungeahnten technischen Möglichkeiten die Menschheit in dieser Zeit schon haben wird...
Vielleicht wird man in dieser Zeit schon annähernd in Lichtgeschwindigkeit durchs All fliegen und nahagelegene Sterne kolonisieren können.
Und vielleicht wird man auf unterentwickelte Alliens treffen, die man ausbeuten kann, damit die galaktische linke Bewegung was zum Jammern hat...
Na Scherz. Kolonialismus ist ätzend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#280533) Verfasst am: 01.04.2005, 09:54 Titel: |
|
|
Mich würde mehr die Zukunft interessiern, egal obs in Richtung MadMax oder Star Trek geht
so ca. 150 - 250 Jahre weiter wäre sicher spannend
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#280537) Verfasst am: 01.04.2005, 10:08 Titel: |
|
|
Mich würden einige Epochen reizen. Unter gewissen Umständen lässt es sich wohl zu jeder Zeit einigermaßen gut leben - wenn man gesund bleibt!.
Ich hätte persönlich also keine besonders große Lust, zu einer noch so charmanten Zeit zu leben, wenn ich Angst haben müsste, dass mich ein simpler bakterieller Infekt oder eine Blinddarmentzündung umbringt, oder ich im Kindbett sterbe.
Deshalb bleibe ich lieber in der heutigen Zeit und mache statt dessen die eine oder andere Zeitreise, wenn es sich ergeben sollte.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Risa erst mal gucken ;)
|
(#280543) Verfasst am: 01.04.2005, 10:17 Titel: |
|
|
"Reinschauen" würde ich gerne in ganz viele Zeiten...vor allen in vorchristliche heidnische.
Aber LEBEN? Wohl eher in der Zukunft. Ich würde auch sehr gerne wissen, wie es in einigen 100 Jahren aussieht!!
_________________ Liebe Grüße,
Risa
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#280559) Verfasst am: 01.04.2005, 10:51 Titel: |
|
|
Tja, in der Zukunft kann ich nicht leben, denn wenn ich nicht in der gegenwart da bin um die Zukunft zu formen gibt es keine Zukunft wie ich sie mir vorstelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280561) Verfasst am: 01.04.2005, 10:54 Titel: |
|
|
Risa hat folgendes geschrieben: | ...vorchristliche heidnische. |
Die Bezeichnung "vorchristlich heidnisch" gibt es wohl kaum, da "Heide" eine christliche Wortschöpfung ist. Es sei denn, man macht sich die Denkweise des Christentums zu eigen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Risa erst mal gucken ;)
|
(#280679) Verfasst am: 01.04.2005, 14:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Risa hat folgendes geschrieben: | ...vorchristliche heidnische. |
Die Bezeichnung "vorchristlich heidnisch" gibt es wohl kaum, da "Heide" eine christliche Wortschöpfung ist. Es sei denn, man macht sich die Denkweise des Christentums zu eigen. |
Mehr über diesen Begriff findest Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum
Heiden sind nicht nur von Christen bezeichnete "Ungläubige", sondern durchaus religiös, aber eben nicht christlich
_________________ Liebe Grüße,
Risa
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280680) Verfasst am: 01.04.2005, 14:44 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich wäre gerne Sultan in der Alhambra zu Granada gewesen.
|
Welcher? Mohammed XI. ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280682) Verfasst am: 01.04.2005, 14:48 Titel: |
|
|
Risa hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Risa hat folgendes geschrieben: | ...vorchristliche heidnische. |
Die Bezeichnung "vorchristlich heidnisch" gibt es wohl kaum, da "Heide" eine christliche Wortschöpfung ist. Es sei denn, man macht sich die Denkweise des Christentums zu eigen. |
Mehr über diesen Begriff findest Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum
Heiden sind nicht nur von Christen bezeichnete "Ungläubige", sondern durchaus religiös, aber eben nicht christlich  |
Darauf wollte ich hinaus:
wissen.de hat folgendes geschrieben: | Heide
[ der]
Religion
seit 368 n. Chr. bezeugte, von christlichen Predigern als Übersetzung von lateinisch paganus ["Dorfbewohner"] verwendete Kollektivbezeichnung für noch nicht zum Christentum Übergetretene. Die unterschiedslos auf alle Nichtchristen angewandte Bezeichnung Heide ist, da es sich um ein theologisches Glaubensurteil mit abwertendem Charakter handelt, religionswissenschaftlich unzulässig. |
Wie jemand sich als Heide bezeichnen kann bevor dieser Begriff überhaupt erfunden wird, scheint mir irgendwie ein bisschen seltsam, ich schließe aber nicht aus, dass mir dieses Mysterium des Lebens abhanden geht.
Ansonsten danke ich dir für die Definition des Begriffes, deren Anhänger sich mit welchen Zusätzen auch immer schmücken mögen, sei es Neu-, Spät-, Nochnicht-, Früh-, oder wie auch immer-Heiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#280683) Verfasst am: 01.04.2005, 14:48 Titel: |
|
|
Ich würde natürlich jetzt leben wollen. (bzw. in einer hypothetischen besseren Zukunft)
Aber da das nicht zur Wahl stand habe ich Barock gewählt. Aber nur wegen der guten Kostüme.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280684) Verfasst am: 01.04.2005, 14:50 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich wäre gerne Sultan in der Alhambra zu Granada gewesen.
Damit ergibt sich Spätmittelalter. |
Dir würde dann durchaus etwas entgehen...
Papst und Sultan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280685) Verfasst am: 01.04.2005, 14:51 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde natürlich jetzt leben wollen. (bzw. in einer hypothetischen besseren Zukunft)
Aber da das nicht zur Wahl stand habe ich Barock gewählt. Aber nur wegen der guten Kostüme.  |
Es stand zur Wahl. "Andere Zeit (bitte im Thread erläutern)"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#280686) Verfasst am: 01.04.2005, 14:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | [
Wie jemand sich als Heide bezeichnen kann bevor dieser Begriff überhaupt erfunden wird, scheint mir irgendwie ein bisschen seltsam, ich schließe aber nicht aus, dass mir dieses Mysterium des Lebens abhanden geht.
. |
Und wenn ich jetzt sage, ich möchte als Steinzeitmensch in der Steinzeit leben, erlärst du mir, daß die Steinzeitmenschen sich gar nicht Steinzeitmenschen nannten, weil sie noch gar nicht wissen konnten, daß ihre Epoche später als Steinzeit bezeichnet würde.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#280687) Verfasst am: 01.04.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde natürlich jetzt leben wollen. (bzw. in einer hypothetischen besseren Zukunft)
Aber da das nicht zur Wahl stand habe ich Barock gewählt. Aber nur wegen der guten Kostüme.  |
Es stand zur Wahl. "Andere Zeit (bitte im Thread erläutern)" | Ja, und deswegen schrieb ich auch:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde natürlich jetzt leben wollen. (bzw. in einer hypothetischen besseren Zukunft) |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#280689) Verfasst am: 01.04.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mich würden einige Epochen reizen. Unter gewissen Umständen lässt es sich wohl zu jeder Zeit einigermaßen gut leben - wenn man gesund bleibt!.
Ich hätte persönlich also keine besonders große Lust, zu einer noch so charmanten Zeit zu leben, wenn ich Angst haben müsste, dass mich ein simpler bakterieller Infekt oder eine Blinddarmentzündung umbringt, oder ich im Kindbett sterbe.
Deshalb bleibe ich lieber in der heutigen Zeit und mache statt dessen die eine oder andere Zeitreise, wenn es sich ergeben sollte.  |
Wenn du eine Zeitreise machst, könntest du durchaus auf Viren/Bakterien stoßen, die dein Körper nicht verträgt... wie einst die Indianer durch die Pocken u.a. Krankheiten starben, die von den Kolonisatoren mitgebracht wurden...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280691) Verfasst am: 01.04.2005, 14:55 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | [
. |
Und wenn ich jetzt sage, ich möchte als Steinzeitmensch in der Steinzeit leben, erlärst du mir, daß die Steinzeitmenschen sich gar nicht Steinzeitmenschen nannten, weil sie noch gar nicht wissen konnten, daß ihre Epoche später als Steinzeit bezeichnet würde.  |
Nur, wenn du als Steinzeitmensch bereits den Begriff "industriell" kennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#280692) Verfasst am: 01.04.2005, 14:56 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde natürlich jetzt leben wollen. (bzw. in einer hypothetischen besseren Zukunft)
Es stand zur Wahl. "Andere Zeit (bitte im Thread erläutern)" | Ja, und deswegen schrieb ich auch:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde natürlich jetzt leben wollen. (bzw. in einer hypothetischen besseren Zukunft) |  |
Und warum hast Du geschrieben : NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Aber da das nicht zur Wahl stand habe ich Barock gewählt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|