Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#280973) Verfasst am: 02.04.2005, 05:04 Titel: Flaggen |
|
|
Welche Landes-, Bundesstaats-, oder Städteflagge findet ihr am schönsten? Ich habe mal ein paar sehr hübsche und einigermaszen bekannte rausgesucht:
Brasilien
Guyana
Hong Kong
Schweden
Jamaika
Kirgistan
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#280977) Verfasst am: 02.04.2005, 06:35 Titel: |
|
|
Die hier ist von Man, irgendeine Insel die zu England gehört:
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#280978) Verfasst am: 02.04.2005, 06:44 Titel: |
|
|
Die drei Beine von Man kommen auch in einem der Cremaster-Filme vor, also dem von 95'.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#280987) Verfasst am: 02.04.2005, 10:38 Titel: |
|
|
Ich finde die hier mit am schönsten:
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#280994) Verfasst am: 02.04.2005, 12:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die drei Beine von Man kommen auch in einem der Cremaster-Filme vor, also dem von 95'. |
das Motiv der Flagge der Isle of Man ähnelt sehr stark einem triskell (keltisches symbol)
siehe hier
und hier die erklärung dazu
http://www.anarvorig.com/lexique_bretagne/article-127.php
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#280995) Verfasst am: 02.04.2005, 12:26 Titel: |
|
|
Die Manxianer waren ja auch Kelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281024) Verfasst am: 02.04.2005, 13:39 Titel: |
|
|
Und die hier finde ich auch sehr schön:
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#281028) Verfasst am: 02.04.2005, 14:01 Titel: |
|
|
Lybien:
okay, okay, Mongolei:
sehr elegant finde ich Cap Verde:
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#281036) Verfasst am: 02.04.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Außergewöhnlich find ich die Flagge Nepals
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Paltir registrierter User
|
(#281044) Verfasst am: 02.04.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Die von Kiribati ist auch nicht schlecht:
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#281054) Verfasst am: 02.04.2005, 15:17 Titel: |
|
|
ansprechend finde ich folgende flaggen:
Kenia:
Schottland:
Macao:
Turkmenistan:
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#281062) Verfasst am: 02.04.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Die sind doch alle kitschig.
Eine schlichte, einfache Flagge reicht für representative Zwecke schon längst aus. Und all die Wappen gehören sowieso abgeschafft.
Die Hymnen müssen endweder modernisiert (zb. Techno-hymne ) oder ebenfalls abgeschafft werden.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281067) Verfasst am: 02.04.2005, 16:06 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Und all die Wappen gehören sowieso abgeschafft. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281069) Verfasst am: 02.04.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Warum? |
Als offizielles Symbol zur Indentifizierung des Staates sind sie einfach nicht notwendig.
Ausserdem stammen sie aus der Feudalzeit, die ein Schandfleck für jede betroffene Nation ist. Wappen sind überflüssig und veraltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281070) Verfasst am: 02.04.2005, 16:15 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Warum? |
Als offizielles Symbol zur Indentifizierung des Staates sind sie einfach nicht notwendig.
Ausserdem stammen sie aus der Feudalzeit, die ein Schandfleck für jede betroffene Nation ist. Wappen sind überflüssig und veraltet. |
Es gibt ja auch Stadtwappen.
Außerdem ist das immer noch keine Begründung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281074) Verfasst am: 02.04.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Ich finde ein Wappen wie das von Niedersachen
immer noch besser als ein potthäßliches Designer-Logo
für das jede Menge öffentliche Mittel zu Fenster rausgeschmissen wurden.
Das gilt auch für das Stadtwappen von Hannover
das ebenfalls für teuer Geld durch so einen verdammten Quatsch
ersetzt wurde.
Soviel zum Thema "überflüssig".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281076) Verfasst am: 02.04.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Es gibt ja auch Stadtwappen. |
Städte waren doch in das Feudalsystem genauso eingebunden, wie die ländlichen Gebiete
(Stichwörter: Zünfte, Gilden, Marktrecht, Stadtrecht, Landesherr/fürst, Stadtritter, Stadtlehen).
Außerdem ist das immer noch keine Begründung. |
Dass Wappen als offizielle Symbole irrational und überflüssig sind, ist doch eine ganz klare und sachliche Begründung.
Dass sie veraltet und ein Relikt aus der Feudalzeit sind, auch, es sei denn,
man betrachtet es aus der Sicht derjenigen, die das Mittelalter maßlos romantisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281078) Verfasst am: 02.04.2005, 16:30 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Dass Wappen als offizielle Symbole irrational und überflüssig sind, ist doch eine ganz klare und sachliche Begründung. |
Nein, das ist eine Behauptung, weiter nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281080) Verfasst am: 02.04.2005, 16:31 Titel: |
|
|
Das gilt auch für das Stadtwappen von Hannover
das ebenfalls für teuer Geld durch so einen verdammten Quatsch
ersetzt wurde.
Soviel zum Thema "überflüssig". |
Erstens weis wenigstens beim zweiten Zeichen ein Fremder, dass es sich um Hannover handelt.
Wer wird schon die ganzen Wappen auswendig lernen wollen?
Und zweitens braucht eine Stadt/Region oder ein Bundesland weder ein Wappen, noch ein Logo.
Eine einfache, Nationale Fahne reicht für den ganzen Staat völlig aus. Ja, eine EU-Flagge reicht für alle EU-Staaten vollkommen!
Für die Kennzeichnung von Städten gibt es Verkehrsschilder und Wegweiser. Wozu heute noch ein Wappen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#281083) Verfasst am: 02.04.2005, 16:34 Titel: |
|
|
Ich empfinde Stadt-, Gemeinde- und Kreiswappen als durchaus schöne Identifikationssymbole der eigenen Heimat und freue mich immer wieder daran, wenn anderswo gerätselt wird, wie denn meine Geburtsstadt Kaiserslautern, nicht eben am Meer oder an einem Fluss gelegen, gerade zu einem Fisch und meine Wohngemeinde, ein Dörfchen von 850 Seelen im Pfälzerwald, gar zu einem brüllenden Leoparden im Wappen kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281084) Verfasst am: 02.04.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Eine einfache, Nationale Fahne reicht für den ganzen Staat völlig aus. Ja, eine EU-Flagge reicht für alle EU-Staaten vollkommen!
Für die Kennzeichnung von Städten gibt es Verkehrsschilder und Wegweiser. Wozu heute noch ein Wappen? |
Wozu Fahnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281085) Verfasst am: 02.04.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Dass Wappen als offizielle Symbole irrational und überflüssig sind, ist doch eine ganz klare und sachliche Begründung. |
Nein, das ist eine Behauptung, weiter nichts. |
Wieso?
Einen Staat erkennt man an der Fahne, oder gar auch nur am Staatsnamen.
Bei der Stadt reicht der Name schon völlig aus.
Das ist eine rationale Begründung. Jeder kennt sich auch ohne Wappen aus.
Wappen gehören ins Museum, oder falls die Nachfrage dazu besteht, in die Hobby-Beautique.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#281093) Verfasst am: 02.04.2005, 17:04 Titel: |
|
|
Kossuth, du hast eine Begründung dafür abgeliefert, weshalb Wappen überflüssig sind, aber nicht weshalb sie - jetzt wo sie schon da sind - abgeschafft werden sollten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281094) Verfasst am: 02.04.2005, 17:07 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Kossuth, du hast eine Begründung dafür abgeliefert, weshalb Wappen überflüssig sind, aber nicht weshalb sie - jetzt wo sie schon da sind - abgeschafft werden sollten  |
Außerdem würde mich mal interessieren, wie Kossuth sich vorstellt, wie diese Abschaffung vonstatten gehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#281096) Verfasst am: 02.04.2005, 17:14 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Kossuth, du hast eine Begründung dafür abgeliefert, weshalb Wappen überflüssig sind, aber nicht weshalb sie - jetzt wo sie schon da sind - abgeschafft werden sollten  |
Außerdem würde mich mal interessieren, wie Kossuth sich vorstellt, wie diese Abschaffung vonstatten gehen soll. |
Zunaechst erschiesst man mal alle Heraldiker und verbrennt ihre Buecher...
Desweiteren bin ich fuer eine Abschaffung unseres Rechtssystems, da dieses auf dem eines Sklavenhalterstaates basiert.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281102) Verfasst am: 02.04.2005, 17:41 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Kossuth, du hast eine Begründung dafür abgeliefert, weshalb Wappen überflüssig sind, aber nicht weshalb sie - jetzt wo sie schon da sind - abgeschafft werden sollten  |
Außerdem würde mich mal interessieren, wie Kossuth sich vorstellt, wie diese Abschaffung vonstatten gehen soll. |
Zunaechst erschiesst man mal alle Heraldiker und verbrennt ihre Buecher...
Desweiteren bin ich fuer eine Abschaffung unseres Rechtssystems, da dieses auf dem eines Sklavenhalterstaates basiert. |
Burgen und Schlösser sind selbstverständlich auch abzureißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#281104) Verfasst am: 02.04.2005, 17:50 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | immer noch besser als ein potthäßliches Designer-Logo |
Es gibt auch positive Beispiele (jedenfalls meinem seltsamen Geschmack nach...)
Alt:
Neu:
|
 |
|
(#281105) Verfasst am: 02.04.2005, 17:53 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | meinem seltsamen Geschmack |
Ganz offensichtlich.
Naja, ob dieses Designergekleckse annähernd lange überdauern wird, wird sich zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#281106) Verfasst am: 02.04.2005, 17:53 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Einen Staat erkennt man an der Fahne, oder gar auch nur am Staatsnamen.
Bei der Stadt reicht der Name schon völlig aus. | Einen Staat erkennt man an seinem Namen genauso wie eine Stadt. Und dass man problemlos Flaggen und/oder Wappen zuordnen könnte (bei Städten sowie genauso bei Staaten) wage ich ARG zu bezweifeln. Man kann nun trefflich über Sinn und Unsinn von Wappen und Flaggen diskutieren, aber was für Staaten gilt, gilt genauso auch für Städte, Bundesländer und -staaten, Regionen usw. usf. etc. pp. Rationale Argumente, dass Wappen und Flaggen bei Staaten IO seien, bei Städten jedoch nicht vermag ich nicht zu erkennen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|