Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#281305) Verfasst am: 03.04.2005, 10:10 Titel: Sendeauftrag |
|
|
Weiß hier jemand, wie der Sendeauftrag der Öffentlich-Rechtlichen offiziell lautet? Google brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#281378) Verfasst am: 03.04.2005, 15:05 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, das telekommunikationsgesetz ist hier maßgeblich:
Zitat: | § 17
Universaldienstleistungen
(1) Universaldienstleistungen sind ein Mindestangebot an Telekommunikationsdienstleistungen für die Öffentlichkeit, für die eine bestimmte Qualität festgelegt ist und zu denen alle Nutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen. Als Universaldienstleistungen sind Telekommunikationsdienstleistungen zu bestimmen, die den Bereichen des Sprachtelefondienstes und des Betreibens von Übertragungswegen nach § 6 Abs. 1 zuzuordnen sind und deren Erbringung für die Öffentlichkeit als Grundversorgung unabdingbar geworden ist. Darüber hinaus können auch solche Telekommunikationsdienstleistungen als Universaldienstleistungen bestimmt werden, die mit Telekommunikationsdienstleistungen nach Satz 2 in unmittelbarem Zusammenhang stehen und deren Erbringung für die Öffentlichkeit als Grundversorgung unabdingbar geworden ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#281382) Verfasst am: 03.04.2005, 15:09 Titel: Re: Sendeauftrag |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Weiß hier jemand, wie der Sendeauftrag der Öffentlich-Rechtlichen offiziell lautet? Google brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse. | Der Rundfunkstaatsvertrag (RStV) regelt das.
Dort heißt es u.a.: (§ 2a) Zitat: | Die in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) und alle Veranstalter bundesweit verbreiteter Fernsehprogramme haben in ihren Sendungen die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Sie sollen dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinung anderer zu stärken. Die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten. |
Weiter ausgeführt wird dies in § 3 RStV.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#281384) Verfasst am: 03.04.2005, 15:11 Titel: Re: Sendeauftrag |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Weiß hier jemand, wie der Sendeauftrag der Öffentlich-Rechtlichen offiziell lautet? Google brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse. | Der Rundfunkstaatsvertrag (RStV) regelt das.
Dort heißt es u.a.: (§ 2a) Zitat: | Die in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) und alle Veranstalter bundesweit verbreiteter Fernsehprogramme haben in ihren Sendungen die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Sie sollen dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinung anderer zu stärken. Die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten. |
Weiter ausgeführt wird dies in § 3 RStV. |
Das sind regelungen für die ÖR-sende,r aber keine Begründung, warum/wozu sie existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281387) Verfasst am: 03.04.2005, 15:15 Titel: Re: Sendeauftrag |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das sind regelungen für die ÖR-sende,r aber keine Begründung, warum/wozu sie existieren. | Dann habe ich Malones Frage mißverstanden; ich dachte, es ginge ihm um den Sendeauftrag der ÖR, nicht um die Begründung der Existenz der ÖR.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#281391) Verfasst am: 03.04.2005, 15:16 Titel: Re: Sendeauftrag |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das sind regelungen für die ÖR-sende,r aber keine Begründung, warum/wozu sie existieren. | Dann habe ich Malones Frage mißverstanden; ich dachte, es ginge ihm um den Sendeauftrag der ÖR, nicht um die Begründung der Existenz der ÖR.  |
Ihc dachte, Sendeauftrag sei de rkonkrete Auftrag, überhaupt zu senden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#281396) Verfasst am: 03.04.2005, 15:26 Titel: Re: Sendeauftrag |
|
|
Zitat: | Die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten. |
Problem:
Nach meiner sittlichen Überzeugung sind die religiösen Überzeugungen, wie sie uns die Kirchen nahelegen, zu einem großen Teil, wenn nicht überwiegend, unsittlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#281399) Verfasst am: 03.04.2005, 15:29 Titel: Re: Sendeauftrag |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Nach meiner sittlichen Überzeugung sind die religiösen Überzeugungen, wie sie uns die Kirchen nahelegen, zu einem großen Teil, wenn nicht überwiegend, unsittlich. |
Als der Sinn verloren ging, kam die Menschlichkeit.
Als die Menschlichkeit verloren ging, kam die Gerechtigkeit.
Als die Gerechtigkeit verloren ging, kam die Moral.
Als die Moral verloren ging, kamen Sitte und Anstand.
Und schon war die Kacke am Dampfen.
(Reverent Velthane the Goth, "Dao-De Diskordia")
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281401) Verfasst am: 03.04.2005, 15:32 Titel: Re: Sendeauftrag |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten. |
Problem:
Nach meiner sittlichen Überzeugung sind die religiösen Überzeugungen, wie sie uns die Kirchen nahelegen, zu einem großen Teil, wenn nicht überwiegend, unsittlich. | Tja, daran habe ich auch gedacht. Offensichtlich wird bei der Güterabwägung wenn es um Menschenrechtsverletzung geht dem "religiösen Empfinden" der Vorzug gegeben.
Bzw natürlich nur dann, wenn es ein ganz bestimmtes religiöses Empfinden ist. Ein Nenonazi, der im Fernsehen gegen Schwule hetzt ist also absolut verwerflich, wenn aber ein katholischer Kardinal dieselben Worte gebraucht ist es natürlich völlig in Ordnung.
Kommt also nur drauf an, wie die Ideologie heißt, der man anhängt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#281646) Verfasst am: 04.04.2005, 11:01 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt gerade keinen Nerv danach zu suchen und habe es auch nicht mehr abrufbar.
Aber informiere dich einmal über die Enstehungsgeschichte der ÖR und über das Geschacher.
AFAIK gibt es zwei Sender, weil beide Seiten politischen Einfluss wollten (unter Vorbehalt, mein Erinnerungsvermögen ist mangelhaft).
|
|
Nach oben |
|
 |
|