Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#280843) Verfasst am: 01.04.2005, 21:23 Titel: Krankhafte Religiosität |
|
|
Zum Anlass zur Eröffnung dieses Themas nehme ich diesen Artikel des orf:
http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=373769
Eine Frau hatte nämlich religiös motivierte rigorose Ernährungsgewohnheiten. Ihre zunehmend hörige Tochter begann auch nach diesen Regeln zu leben und verhungerte daran.
orf hat folgendes geschrieben: | 17-Jährige verhungert - Mutter vor Gericht
Wegen des Vorwurfes "Mord durch Unterlassen" muss sich seit Donnerstag eine 48-jährige Frau aus dem Bezirk Steyr-Land im Landesgericht Steyr verantworten. Bei der Verlesung der Anklage schüttelte die 48-Jährige immer wieder den Kopf.
"Schülerin Gottes"
Die angeklagte Mutter betonte, sie habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Die Verlesung von Texten aus dem Tagebuch ihrer verhungerten Tochter ließ erkennen, dass sie die religiösen Wahnvorstellungen ihrer Mutter bereits zum Teil übernommen hatte. |
Hier das Urteil:
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=373987
orf hat folgendes geschrieben: |
Schuldspruch im Hungertod-Prozess
Schuldig - so lautet das einstimmige Urteil, das die Geschworenen am Freitag im Prozess um den Hungertod einer 17-Jährigen in Steyr gefällt haben. Die angeklagte Mutter wird in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingeliefert.
[...]
"Akute Geisteskrankheit"
Ein Sachverständiger erklärte am Freitag vor Gericht, die Angeklagte habe nicht anders handeln können, da sie unter einer "wahnhaften Wehrlosigkeit" und "akuter Geisteskrankheit" leide. Es sei ein "ganz seltener Fall von Wahnübertragung" von der 48-Jährigen auf ihre später verhungerte Tochter eingetreten. Der Sachverständige nannte die zwei "Wahnsysteme" Ernährung und Religion. Er riet zu einer Behandlung unter Kontrolle. |
Doch selbst auf manche Prozessteilnehmer scheint diese Religiosität ansteckend zu sein:
orf hat folgendes geschrieben: | Mutter von Unschuld überzeugt
Die Mutter der Angeklagten, die ebenfalls zur Aussage vorgeladen worden war, erschien nicht. In einem Brief an das Gericht zeigte sie sich aber von der Unschuld ihrer Tochter überzeugt. Diese sei eine "liebevolle" Mutter gewesen.
Positiv äußerten sich auch weitere Zeugen. Die Angeklagte sei eine "gute Mutter" gewesen, "kein schlechter Mensch", gesundheitsbewusst und sehr religiös. Allen Zeugen gemeinsam war jedoch, dass ihre Kontakte zu der Frau und ihrer Familie in den vergangenen Jahren abgerissen waren. So hätten sie nicht mitbekommen, dass ihr religiös begründetes Verhalten - insbesondere was die Ernährung betraf - immer extremere Formen angenommen hatte. |
Das ist bei weitem nicht der einzige mir bekannte Fall, wo jemand aus religiösem Wahn derartig handelte. Allerdings kann ich die anderen entsprechenden Artikel - abgesehen von den Aktivitäten manch religiöser Terroristen, die zweifellos hier auch erwähnt werden sollten - noch nicht im Internet finden.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#281006) Verfasst am: 02.04.2005, 12:52 Titel: |
|
|
ich erinnere mich, damals irgendwo gelesen zu haben, die mutter der verhungerten wäre anhängerin der "urkost" nach Franz Konz. dieser Konz ist ja ein rohkostfanatiker, der gegen die abgabe von insulin für zuckerkranke ist, der die existenz des HI-virus leugnet, behauptet "homos und fixer" bekämen aids, weil sie gegen die regeln der natur (= gott) verstoßen, und sich deshalb der körper dieser menschen von selbst auffrisst, um das unnatürliche (= böse) zu zerstören, etc.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281752) Verfasst am: 04.04.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Zitat: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | ich erinnere mich, damals irgendwo gelesen zu haben, die mutter der verhungerten wäre anhängerin der "urkost" nach Franz Konz. dieser Konz ist ja ein rohkostfanatiker, der gegen die abgabe von insulin für zuckerkranke ist, der die existenz des HI-virus leugnet, behauptet "homos und fixer" bekämen aids, weil sie gegen die regeln der natur (= gott) verstoßen, und sich deshalb der körper dieser menschen von selbst auffrisst, um das unnatürliche (= böse) zu zerstören, etc.
gwarpy |
|
das ist mir neu, ich weiß nur das sowohl in der Familie wie auch im Umfeld ( als auch Anneliese selber ) davon überzeugt waren das sie bessesen sei. Nun muß man sagen das sie in einem sehr
religiösen Umfeld aufgewachsen ist . Heute geht man davon aus das sie vielleicht eine besondere
Form der Epilepsie gehabt haben könnte. Es gibt aber auch wissenschaftler die behaupten sie war wirklich bessesen.
NUn bessesen war sie in jedem Fall , ich weiß aber nicht ob man dafür Chrisrtliche Terminologie
benutzen muß. Vielleicht hatte sie auch den kleinbürgerlich christlichen Mief satt und mußte , wollte einfach mal eine Zeit lang böse sein . Man darf auch nciht vergessen das damals parallel zu ihrer eigenartigen Entwicklung der Film " der Exorzist " in die Kinos kam und alle Welt schockierte.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Anneliese ihn gesehen hat und auch versucht hat zu kopieren
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#281758) Verfasst am: 04.04.2005, 13:31 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | das ist mir neu, ich weiß nur das sowohl in der Familie wie auch im Umfeld ( als auch Anneliese selber ) davon überzeugt waren das sie bessesen sei. |
mein posting bezog sich auf die mutter der verhungerten österreichischen jugendlichen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#281764) Verfasst am: 04.04.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Zitat: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | das ist mir neu, ich weiß nur das sowohl in der Familie wie auch im Umfeld ( als auch Anneliese selber ) davon überzeugt waren das sie bessesen sei. |
mein posting bezog sich auf die mutter der verhungerten österreichischen jugendlichen.
gwarpy |
|
Oh sorry ,Mißerverständnis
|
|
Nach oben |
|
 |
|