Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chinesisches Strafrecht bis 1800

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#282036) Verfasst am: 05.04.2005, 10:31    Titel: Chinesisches Strafrecht bis 1800 Antworten mit Zitat

Soll ja fast 500 Jahre in gleicher Form beibehalten worden sein, weiß jemand wo ich eine Übersetzung herbekomme?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#282425) Verfasst am: 05.04.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint noch heute zu bestehen, denn nirgends werden so viele Menschen durch den eigenen Staat per Strafrecht ermordet wie in China.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#282457) Verfasst am: 05.04.2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Es scheint noch heute zu bestehen, denn nirgends werden so viele Menschen durch den eigenen Staat per Strafrecht ermordet wie in China.

Das stimmt nicht. Erstens musst du berücksichtigen, dass China das bevölkerungsreichste Land ist und zweitens gibt es Staaten, die auch an der absoluten Zahl gemessen mehr morden, als China. Zb. Nordkorea.

Mao hat die Gesetze nach seiner Machterlangung in China stark verändert und brach mit allen altchinesischen Traditionen und bereits vor ihm hatte es Veränderungen gegeben, so unter anderem im Rahmen eines kaiserlichen Reformprogramms um 1901, dann nach der Revolution 1911.

(Edit: Na gut. Ich denke, ich habe mich verrechnet, mit der Behauptung, dass Nordkorea absolut mehr Menschen umgebracht hätte, als VR-China. Aber ohne jeden Zweifel wurden im Verhältniss zur Gesamtbevölkerung mehr Menschen durch den Erstgenannten Staat ermordet)

Zuletzt bearbeitet von Hannibal am 05.04.2005, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#282461) Verfasst am: 05.04.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Das stimmt nicht. Erstens musst du berücksichtigen, dass China das bevölkerungsreichste Land ist und zweitens gibt es Staaten, die auch an der absoluten Zahl gemessen mehr morden, als China. Zb. Nordkorea.

Mao hat die Gesetze nach seiner Machterlangung in China stark verändert und brach mit allen altchinesischen Traditionen und bereits vor ihm hatte es Veränderungen gegeben, so unter anderem im Rahmen eines kaiserlichen Reformprogramms um 1901, dann nach der Revolution 1911.

Ich beziehe mich auf die dieser Tage veröffentlichten Zahlen. Ich weiß bloß nicht mehr, ob sie von Amnesty International stammen oder von der Menschenrechtskommission. Zuzugestehen ist natürlich, dass die absoluten Zahlen in China naturgemäß höher sind als die Prozentzahlen woanders. Nur mindert das nicht das Ausmaß des Verbrechens.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#282473) Verfasst am: 05.04.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beziehe mich auf die dieser Tage veröffentlichten Zahlen. Ich weiß bloß nicht mehr, ob sie von Amnesty International stammen oder von der Menschenrechtskommission.

Ja ok. Die absolute Opferzahl kann durchaus in China am höchsten sein, wie ich es in meinem vorigen Beitrag zu korrigieren versucht habe.

Zuzugestehen ist natürlich, dass die absoluten Zahlen in China naturgemäß höher sind als die Prozentzahlen woanders.
Nur mindert das nicht das Ausmaß des Verbrechens.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist meines Erachtens eine Ansichtssache, ob man es eher nach den absoluten Zahlen betrachtet, oder die Gesamtbevölkerung und die Zeit der entsprechenden Herrschaft zum Vergleich zieht, wie ich es zu tun pflege.

Demnach wäre das Regime Pol Pots das brutalste, welches die Menschheit je gehabt hat, auch wenn die absolute Todeszahl "nur" bei ca. 1,5 Millionen Toten liegt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#282480) Verfasst am: 05.04.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zuzugestehen ist natürlich, dass die absoluten Zahlen in China naturgemäß höher sind als die Prozentzahlen woanders.
Nur mindert das nicht das Ausmaß des Verbrechens.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist meines Erachtens eine Ansichtssache, ob man es eher nach den absoluten Zahlen betrachtet, oder die Gesamtbevölkerung und die Zeit der entsprechenden Herrschaft zum Vergleich zieht, wie ich es zu tun pflege.

Demnach wäre das Regime Pol Pots das brutalste, welches die Menschheit je gehabt hat, auch wenn die absolute Todeszahl "nur" bei ca. 1,5 Millionen Toten liegt.

Oh nein, aufs Aufrechnen lass ich mich nicht ein. Welchen Sinn soll es auch haben, feststellen zu wollen, ob die chinesischen oder die kambodschanischen Kommunisten die schlimmeren sind? Und das noch in Prozenten ausgedrückt! Ich hab einfach nur das chinesische Strafrecht kommentiert.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#282528) Verfasst am: 06.04.2005, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, aufs Aufrechnen lass ich mich nicht ein.

Deine Entscheidung...

Zitat:
Welchen Sinn soll es auch haben, feststellen zu wollen, ob die chinesischen oder die kambodschanischen Kommunisten die schlimmeren sind? Und das noch in Prozenten ausgedrückt! Ich hab einfach nur das chinesische Strafrecht kommentiert.

Natürlich sind Zahlenangaben oftmals skeptisch zu betrachten. Selbst wenn in Büchern genauste Angaben stehen, nehme ich diese eher als ungefähre Orientierung wahr, als dass ich sie als eine exakte Tatsache betrachten würde.

Amsonsten: Sicher haben all diese Diktaturen schwere Verbrechen begangen.
Dennoch muss man Differenzieren können. Wenn eine Diktatur in irgendeinem Land mit einer Milliarde Menschen, zehn Millionen ermordet, werde ich sie als weniger brutal betrachten, als eine, die in einem Land von fünf Millionen eine Million umbringt. UNd zwar schlichtweg aus dem Grund, weil der Terror im erstgenannten Regime eine geringere Intansität hat.

Es ist nicht nur wichtig zu sehen, was ein Diktator angerichtet hat, sondern auch, welche Möglichkeiten er dazu hatte.

Pol Pot hat in weniger als 4 Jahren bis zu einem Viertel der Kambodschaner ermordet.
Mir fällt in der gesamten Geschichte der Menschheit kein einziges Beispiel ein, welches auch nur annähernd an Pol Pots Brutalität heranreichen würde - nichteinmal unter den nationalen Fremdherrschaften, was Pol Pots Regime nicht war!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#282619) Verfasst am: 06.04.2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Von den ca. 11 Mio europäischen Juden wurden ca 6. Mio ermordet. Und da viele der europäischen Juden nicht akut gefährtet waren, war der Holocaust bestimmt brutaler.

Oder schau dir die Ermordung der Amerikaner an. Sowohl in Süd- als auch in Nordamerika gab es schlimme Gemetzel.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#282759) Verfasst am: 06.04.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Von den ca. 11 Mio europäischen Juden wurden ca 6. Mio ermordet. Und da viele der europäischen Juden nicht akut gefährtet waren, war der Holocaust bestimmt brutaler.

Juden waren aber keine Gesamtnation, sondern ein Teil der Bevölkerung, die unter Hitler eine ähnliche "Rolle" spielten, wie zb. die Intellektuellen und in Kambodscha wohnenden Vietnamesen unter Pol Pot. Auch in diesem Fall waren Pol Pots Ausrottungskampangen weit brutaler, als die der Nazis. Von den ohnehin schon wenigen Lese- und Schreibkundigen Kambodschas überlebte nur ein Bruchteil das Pol Pot-Regime. Das betraf auch die Anzahl der Lehrer und der Ärzte.

Der Genozid an den Vietnamesen lies sie in Kambodscha fast verschwinden. Kaum war Pol Pot an der Macht, setzte der Terror schon fast in vollem Umfang ein. Der NS-Terror erreichte seinen Höhepunkt aber erst 1942, also neun Jahre nach Hitlers Machtergreifung.

Man kann in beiden Regimen sehr grob betrachtet drei Gruppen feststellen: Unter Hitler waren es die Deutschen, Zweitens die Nichtdeutschen Europäer v.a. Slawen und
schließlich die Juden, Homosexuelle und sonstige "Unerwünschten" als dritte Gruppe. Unter Pol Pot waren es die Bauern, die Stadtbewohner und die unerwünschten Gruppen, die auch alle Schreibkundigen und Vietnamesen umfassten.

Doch unter Pol Pot starben im Verhältniss zur Gesamtzahl von jeder entsprechenden Gruppe weit mehr Menschen als unter Hitler.

Da die Wirtschaft Kambodschas total am erliegen war und die roten Khmer an einem chronischen Waffenmangel litten, war die relativ humane Tötungsart des Erschießens ziemlich selten im Vergleich zu weit grausameren Arten, wie (mit primitivsten Hilfsmitteln) erschlagen oder zu Tode gefoltert, was unter den Nazis ohne jeden Zweifel auch massenweise geschah, aber dennoch war die Brutalität unter den roten Khmern weit extremer und weit verbreiteter.

Als Pol Pot seine Guerilliabewegung gegen das vorige Regime aufbaute, wurden sehr viele Kinder rekrutiert. Viele wurden ihren Eltern entrissen, (im wahrsten Sinne des Wortes) mörderisch gedrillt und kannten Nichts Anderes, als den Krieg. Sie haben brutalste Formen der Folter miterlebt und oft angewandt. Bereits während dieses Gerilliakrieges liesen die roten Khmer ihre Soldaten bewusst eine besonders brutale Kriegsführung praktizieren, um die Gewaltbereitschaft auf ein Maximum zu treiben.

Jedenfalls:
Im Verhältniss zur Gesamtbevölkerung im besetzten und deutschen Territorium haben die Nazis mit ihren Repressalien weit weniger Menschen ermordet, als die roten Khmer.

Zitat:

Oder schau dir die Ermordung der Amerikaner an. Sowohl in Süd- als auch in Nordamerika gab es schlimme Gemetzel.

Ja, aber auch diese waren nicht mit den Massakern von Pol Pot vergleichbar:

Denn die mit Abstand meisten Indianer starben durch Kriege und aus Europa eingeführten Krankheiten und nicht durch die Repressalien der europäischen Herrschaft, so brutal diese auch immer waren.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#282772) Verfasst am: 06.04.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Denn die mit Abstand meisten Indianer starben durch Kriege und aus Europa eingeführten Krankheiten und nicht durch die Repressalien der europäischen Herrschaft, so brutal diese auch immer waren.
Laut einem Vortrag an dem ich teil nahm starben nur etwa 1% an Kriege, viele wurden gezielt durch europäische Krankheiten umgebracht, eine andere Methode war das Aussrotten der Büffel, um so einigen Stämmen indirekt die Lebensgrundlage zu entziehen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#282826) Verfasst am: 06.04.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zum Thema. Heute ist veröffentlicht, dass laut Amnesty International China mit mindestens 3 400 vollstreckten (offiziellen) Todesurteilen die Liste anführt. Ich hoffe, wir können uns darauf einigen, dass das mindestens 3 400 zu viel sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz