Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerManfred ranglos
|
(#283380) Verfasst am: 08.04.2005, 08:10 Titel: Graffiti |
|
|
Ist Graffiti Kunst ? oder soll das sprayen härter verfolgt werden ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#283381) Verfasst am: 08.04.2005, 08:13 Titel: |
|
|
Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283414) Verfasst am: 08.04.2005, 11:55 Titel: Re: Graffiti |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Ist Graffiti Kunst ? oder soll das sprayen härter verfolgt werden ? |
Graffiti können, wie jede Kunstform/jedes Handwerk, Kunst oder Mist sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#283427) Verfasst am: 08.04.2005, 12:34 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht. |
Genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#283432) Verfasst am: 08.04.2005, 12:44 Titel: |
|
|
Wenn ich durch die Stadt gehe und dauernd mit ansehen muss, wie auf frisch sanierten Häusern sich diese Schmierereien breitmachen, werde ich wirklich wütend. Ich bin dafür, dass diese Graffitisprayer wirklich stark bestraft werden - allermindestens muss jeder, der erwischt wird, die von ihm besprühten Häuser restlos von allen Graffitis säubern. Außerdem könnte man als zusätzliche Abschreckung erwischte Sprayer dazu verdonnern, einen Monat lang Straßen und Parks von Hundescheiße zu befreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#283435) Verfasst am: 08.04.2005, 12:49 Titel: |
|
|
Meistens handelt es sich ja nicht mal um gelungene Bilder, sondern bloß um blödes Gekrakel ("Tags"), weil irgendwelchen gestörten Spinnern einer abgeht, wenn sie möglichst oft irgendwo ihr "Tag" hinterlassen haben.
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Buch gelesen mit dem Titel "Uns gehören die Züge" oder so, das war eine Selbstdarstellung der Müncher Grafitti-Szene, wo das Ganze Anfang der Achtziger seinen Anfang nahm. Eindeutig entnehmbar war den Aussagen, daß es sich keineswegs um verschüttete Kreativität handelt, die sich da auslebt, sondern einfach nur um übersteigertes Geltungsbedürfnis.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283443) Verfasst am: 08.04.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht. |
Nach modernem Kunstverständnis allerdings könnte auch Sachbeschädigung Kunst sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#283450) Verfasst am: 08.04.2005, 13:04 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht. |
Nach modernem Kunstverständnis allerdings könnte auch Sachbeschädigung Kunst sein.  |
Na, dann kann ich ja mal das Auto von so einem Kunstversteher kunstvoll kaputthauen. Mal sehen, ob sein Kunstverständnis dafür reicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283452) Verfasst am: 08.04.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht. |
Nach modernem Kunstverständnis allerdings könnte auch Sachbeschädigung Kunst sein.  |
Na, dann kann ich ja mal das Auto von so einem Kunstversteher kunstvoll kaputthauen. Mal sehen, ob sein Kunstverständnis dafür reicht. |
DU siehst aber schon den Unterschied zwischen bunt bemalen und kaputtkloppen, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#283457) Verfasst am: 08.04.2005, 13:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht. |
Na, dann kann ich ja mal das Auto von so einem Kunstversteher kunstvoll kaputthauen. Mal sehen, ob sein Kunstverständnis dafür reicht. |
DU siehst aber schon den Unterschied zwischen bunt bemalen und kaputtkloppen, ja? |
Wieso? Sachbeschädigung ist beides. Wieso ist die eine Sachbeschädigung Kunst, die andere nicht? Wenn einer die Sachbeschädigung an fremden Sachen als Kunst ansieht, dann vermute ich doch sehr stark, daß dessen Kunstverständnis nur soweit reicht, solange sein Eigentum nicht davon betroffen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283459) Verfasst am: 08.04.2005, 13:15 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht. |
DU siehst aber schon den Unterschied zwischen bunt bemalen und kaputtkloppen, ja? |
Wieso? Sachbeschädigung ist beides. Wieso ist die eine Sachbeschädigung Kunst, die andere nicht? Wenn einer die Sachbeschädigung an fremden Sachen als Kunst ansieht, dann vermute ich doch sehr stark, daß dessen Kunstverständnis nur soweit reicht, solange sein Eigentum nicht davon betroffen ist. |
Scahbeschädigung kann Kunst sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#283462) Verfasst am: 08.04.2005, 13:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Scahbeschädigung kann Kunst sein.  |
Schön, dann kann folglich auch das Kaputthauen eines Autos Kunst sein.
Wenns darum geht, mit etwas pseudointellektuellem Geschwurbel zu begründen, warum das Kunst ist und was das aussagt -- keine Bange, darum bin ich nicht verlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#283505) Verfasst am: 08.04.2005, 16:31 Titel: |
|
|
was wird beschädigt ? beschädigung erfolgt ja erst durch die meistens mechanisch oder chemisch bedingte entfernung, aber nicht durch die anbringung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#283507) Verfasst am: 08.04.2005, 16:33 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn der Eigentümer keine Erlaubnis zum Graffiti erteilt hat, ist es Sachbeschädigung, egal, wie gut es aussieht. |
was wird beschädigt ? beschädigung erfolgt ja erst durch die meistens mechanisch oder chemisch bedingte entfernung, aber nicht durch die anbringung. |
Wenn ich auf meine Hauswand weiße Farbe anbringe, weil ich eine weiße Hauswand haben möchte (sonst würde ich vermutlich keine weiße Farbe auftragen), ist es durchaus als Sachbeschädigung zu sehen, wenn jemand diese Wand verschönert.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#283509) Verfasst am: 08.04.2005, 16:37 Titel: |
|
|
90% der Grafitis sind keine Kunst sonder irgendwelche dummen Sprüche.
Alle die so etwas geil finden die sollen doch zulassen das besagte Künstler ihre Autos, nicht kaputthauen, aber mal künstlerisch aufwerten mit ihren Spraydosen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#283520) Verfasst am: 08.04.2005, 17:27 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | 90% der Grafitis sind keine Kunst sonder irgendwelche dummen Sprüche.
Alle die so etwas geil finden die sollen doch zulassen das besagte Künstler ihre Autos, nicht kaputthauen, aber mal künstlerisch aufwerten mit ihren Spraydosen. |
Ohnehin ist es merkwürdig, daß man Grafittis oft an Zügen sieht, aber niemals an Autos.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#283550) Verfasst am: 08.04.2005, 20:05 Titel: |
|
|
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#283562) Verfasst am: 08.04.2005, 20:47 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Das ist fuer mich Kunst in Reinform. |
trotzdem muß es dem besitzer eines gebäudes überlassen bleiben, ob er seine wände mit kunst "verschönern" lassen will.
hier bei uns hat die stadt kopfgeld auf sprayer ausgesetzt, und das ist gut so, denn die stadt bemüht sich den sprayern flächen zur verfügung zu stellen, wo legal gesprayt werden darf (brücken, ummauerungen von städtischen gebäuden, gibt sogar fördergelder für wirklich talentierte sprayer aus, etc.
wer meint eine gewisse credibility nur durch illegales sprayen zu erhalten, hat´s in meinen augen nicht besser verdient als verpfiffen zu werden, denn was wäre diese credibility schon wert, würde man nicht für seine taten gejagt werden
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#283719) Verfasst am: 09.04.2005, 01:01 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Das ist fuer mich Kunst in Reinform. |
trotzdem muß es dem besitzer eines gebäudes überlassen bleiben, ob er seine wände mit kunst "verschönern" lassen will.
hier bei uns hat die stadt kopfgeld auf sprayer ausgesetzt, und das ist gut so, denn die stadt bemüht sich den sprayern flächen zur verfügung zu stellen, wo legal gesprayt werden darf (brücken, ummauerungen von städtischen gebäuden, gibt sogar fördergelder für wirklich talentierte sprayer aus, etc.
wer meint eine gewisse credibility nur durch illegales sprayen zu erhalten, hat´s in meinen augen nicht besser verdient als verpfiffen zu werden, denn was wäre diese credibility schon wert, würde man nicht für seine taten gejagt werden
jopp ein gangbarer weg, auf jedenfall besser als hubschrauberjagd... nur das mitn kopfgeld... naja
gwarpy |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283827) Verfasst am: 09.04.2005, 14:55 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | 90% der Grafitis sind keine Kunst sonder irgendwelche dummen Sprüche.
Alle die so etwas geil finden die sollen doch zulassen das besagte Künstler ihre Autos, nicht kaputthauen, aber mal künstlerisch aufwerten mit ihren Spraydosen. |
Ohnehin ist es merkwürdig, daß man Grafittis oft an Zügen sieht, aber niemals an Autos. |
Das ist schnell zu erklären: ZU zeiten der Vor-Privatisieurng waren Bahnen Staats- und damit in gewissen Interpretationen Volkseigentum. Und standen damit aus der anarchistisch-linken Sicht der frühen Sparyerszene für öffentliche Verschönerungen mit voller Rechtfertigung zur Verfügung.
Außerdme sind Bahnen größer als Autos. Und bei Autos wird sowas schneller entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283829) Verfasst am: 09.04.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Die Rheinische Post bezeichnet in diesem Zusammenhnag Graffitti gar als "Zerstörung". Das ist dann doch etwas übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#283857) Verfasst am: 09.04.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Graffity kann Kunst sein.
Die Herren Sprayer sollten dann aber sich bitte ein paar Holzbretter dafür besorgen oder meinetwegen auch Leinwand, also eigene Materialien, aber bitte nicht mein Haus beschmieren.
So auch wie bei Musik: gehe ich in ein Konzert (freiwillig --> Kunstgenuss) oder dudelt einer vor meinem Haus herum und nervt (unfreiwillig --> Ruhestörung)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#284192) Verfasst am: 10.04.2005, 15:35 Titel: |
|
|
Wenn man Graffitti auf ordinäre Bretter macht ist es einfach nur Malerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#284243) Verfasst am: 10.04.2005, 17:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn man Graffitti auf ordinäre Bretter macht ist es einfach nur Malerei.  |
Kommt es nicht darauf an, mit welcher Technik man Kunst macht?
Malerei ist für mich etwas, was man mit Pinsel und Farbe macht, Graffity mit Spraydosen, der Untergrund ist dabei nur von Bedeutung, wie das Ganze am Ende wirkt.
Ich kann auch Häuserwände bemalen statt besprayen, trotzdem ist beides u.U. unerwünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#284245) Verfasst am: 10.04.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn man Graffitti auf ordinäre Bretter macht ist es einfach nur Malerei.  |
Malerei ist für mich etwas, was man mit Pinsel und Farbe macht, Graffity mit Spraydosen, der Untergrund ist dabei nur von Bedeutung, wie das Ganze am Ende wirkt.
Ich kann auch Häuserwände bemalen statt besprayen, trotzdem ist beides u.U. unerwünscht. |
Naja, stimmt schon.
Graffitti entstammt der Hausbesetzer- und Anarchistenszene und hatte eine Protestfunktion. Es gehört zum Wesen des Graffitti, an Häuserwänden und Zügen zu prangen.
Insofern meinte ich "alles andere ist nur Malerei".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#284266) Verfasst am: 10.04.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn man Graffitti auf ordinäre Bretter macht ist es einfach nur Malerei.  |
Ich kann auch Häuserwände bemalen statt besprayen, trotzdem ist beides u.U. unerwünscht. |
Naja, stimmt schon.
Graffitti entstammt der Hausbesetzer- und Anarchistenszene und hatte eine Protestfunktion. Es gehört zum Wesen des Graffitti, an Häuserwänden und Zügen zu prangen.
Insofern meinte ich "alles andere ist nur Malerei". |
Und bei uns in der Nachbarschaft werden sogar Holzzaunwände besprayt. Ich hoffe nur auf schnelles Wachstum unseres Efeus.
Aber die heutigen Sprayer haben mit der ursprünglichen Hausbesetzerszene nichts mehr zu tun. Ich unterstelle, daß heute mehr gesprayt wird, um das eigene Geltungsbedürfnis zu befriedigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#284267) Verfasst am: 10.04.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | 90% der Grafitis sind keine Kunst sonder irgendwelche dummen Sprüche.
Ohnehin ist es merkwürdig, daß man Grafittis oft an Zügen sieht, aber niemals an Autos. |
Das ist schnell zu erklären: ZU zeiten der Vor-Privatisieurng waren Bahnen Staats- und damit in gewissen Interpretationen Volkseigentum. Und standen damit aus der anarchistisch-linken Sicht der frühen Sparyerszene für öffentliche Verschönerungen mit voller Rechtfertigung zur Verfügung.
|
Das hat nichts mit Anarchsimus zu tun und "Volkseigentum" ist erst recht keine Rechtferitung. Im Gegenteil: hierbei wird schließlich öffentliches Eigentum für die rein privaten Bedürfnisse des Sprayers zweckentfremdet, und somit handelt es sich um einen Akt privater Aneignung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#284276) Verfasst am: 10.04.2005, 18:22 Titel: |
|
|
Sollten diese Schmierereien wirklich etwas mit Anarchismus zu tun haben, dann sind sie doch wahrscheinlich eher kontraproduktiv bzw. Wasser auf die Mühlen der rechten Law & Order Fanatiker. Es gibt meiner Meinung nach kaum einen deutlicheren Beweis dafür, dass eine wirkliche Anarchie in unserer Gesellschaft noch nicht funktionieren würde, als diese Sprayer. Das Beschmieren von fremdem oder auch öffentlichem Eigentum ist ein Ausdruck von Egoismus und Rücksichtslosigkeit, -zwei Eigenschaften, die man als Anarchist besser nicht haben sollte, wenn man ernst genommen werden will.
|
 |
|