Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#281574) Verfasst am: 04.04.2005, 00:06 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heil Hitler |
Ewig Heil Diskordia.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#281754) Verfasst am: 04.04.2005, 13:27 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
In wiefern soll denn ein "Grüß Gott" oder "Gott sei Danke" bitte Verhalten prägen ?? |
Inwiefern prägen Worte wie "Schlampe", "Nigger", "Zecke", "Reform" etc. das Bewußtsein?
Deines Erachtens offenbar überhaupt nicht? |
Ein kleiner Wink aus der semantik innerhalb der Sprachwissenschaft:
Beleidigungen sind eine ganz andere Wortkategorie als Grußformeln.
Letztere sind standardisierte und bedeutungsleere MIttel zur Gesprächseröffnung oder Statusbildung/-erhaltung.
Erstere hingegen beruhen auf einer Einstellungsübertragung dem verwendeten Wort gegenüber und haben einen konkreten lexikalischen Inhalt. |
tja, damit wäre wohl alles gesagt |
Heil Hitler euch beiden (nur jetzt mal so als standardisiertes und bedeutungsleeres MIttel zur Gesprächseröffnung),[/quote]
1. das ist keine natürlich entstandene Grußformel.
2. Wie vielen menschen glaubst du, ist durch deinen gruß der nationalsozialismus sympathischer geworden?
Zitat: | "Gottseidank" ist keine Grußformel. |
es ist eine Spontanäußerung, ebenfalls lexikalisch funktionslos.
Zitat: | Und davon abgesehen transportieren auch Grußformeln und Floskeln unterschwellig wirksame Botschaften. |
Genau.
Blaue Orangen,
Shadaik
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#281834) Verfasst am: 04.04.2005, 16:11 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
2. Wie vielen menschen glaubst du, ist durch deinen gruß der nationalsozialismus sympathischer geworden?
|
Der Nationalsozialismus nicht, aber Hitler ist mir jetzt ein gutes Stück näher gebracht worden
Dabei galt der Gruß gar nicht mir.
Zitat: |
Blaue Orangen,
Shadaik |
Mach das öfter, und du kannst sie bald verkaufen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#281892) Verfasst am: 04.04.2005, 18:12 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Zitat: |
Blaue Orangen,
Shadaik |
FPÖ war blau, BZÖ ist orange! Das sind doch eh blaue Orangen!
Wenn man wie ich Christian heißt, kann ich dann gar kein Atheist sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#281945) Verfasst am: 04.04.2005, 20:38 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Wenn man wie ich Christian heißt, kann ich dann gar kein Atheist sein? |
Klar kannst du, aber du kannst leider nicht vermeiden, bei jeder Namensnennung den lieben Christen zu bestätigen, dass ihre Religion die Norm ist.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#282364) Verfasst am: 05.04.2005, 20:34 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Wenn man wie ich Christian heißt, kann ich dann gar kein Atheist sein? |
Klar kannst du, aber du kannst leider nicht vermeiden, bei jeder Namensnennung den lieben Christen zu bestätigen, dass ihre Religion die Norm ist. |
Der arme Navigator!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#282386) Verfasst am: 05.04.2005, 20:58 Titel: |
|
|
Wer einen nichtchristlichen Ersatz für "verdammt" möchte, wie wäre es mit dem klingonischen "petaQ!" (sprich: P-Tach).
Das ist vielseitig einsetzbar, sowohl als Fluch als auch als Beschimpfung und auf keinen Fall auf irgendeine Religion zurückzuführen.
Und als Begrüßung hätte ich ein "qapla'!" anzubieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#282398) Verfasst am: 05.04.2005, 21:05 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Blaue Orangen,
Shadaik |
Wenn man wie ich Christian heißt, kann ich dann gar kein Atheist sein? |
Das ist doch noch gar nichts:
Ich bin Atheist, aber da ich einen Apostelnamen trage, muessen die Christen mir zuhoeren.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#282436) Verfasst am: 05.04.2005, 21:54 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Blaue Orangen,
Shadaik |
Ich bin Atheist, aber da ich einen Apostelnamen trage, muessen die Christen mir zuhoeren.  |
Ha, da kann ich über !
Da ich den Namen eines Evangelisten trage, müssen mir Christen alles GLAUBEN, was ich schreibe
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#282477) Verfasst am: 05.04.2005, 22:52 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Blaue Orangen,
Shadaik |
Ich bin Atheist, aber da ich einen Apostelnamen trage, muessen die Christen mir zuhoeren.  |
Ha, da kann ich über !
Da ich den Namen eines Evangelisten trage, müssen mir Christen alles GLAUBEN, was ich schreibe  |
Wohl wahr, allerdings geht dies dann ins "Buch der tausend Autoren" ein und letztlich werden aus Deinen Aufzeichnungen auch nur abstruse Schoten.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#282606) Verfasst am: 06.04.2005, 10:45 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Blaue Orangen,
Shadaik |
Ha, da kann ich über !
Da ich den Namen eines Evangelisten trage, müssen mir Christen alles GLAUBEN, was ich schreibe  |
Ihc trage den namen eines Evangelisten, der nicht in die Bibel aufgenommen wurde. Was mach ich denn nun?
Müssen die mir glauben? Ode rnur die Okkulten Christen? Nur Mormonen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#282608) Verfasst am: 06.04.2005, 10:46 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Blaue Orangen,
Shadaik |
FPÖ war blau, BZÖ ist orange! Das sind doch eh blaue Orangen! |
Die FPÖ/BZÖ widerlegt also einfach meine Argumente. na wartet!
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#283481) Verfasst am: 08.04.2005, 14:47 Titel: |
|
|
Lass doch mal den Baum im Wald...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#283503) Verfasst am: 08.04.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Ganz nett, aber das war auch der einzige veränderte Spruch, der mir von da gefällt. Warum sollte ich ein Hirngespinnst durch ein anderes ersetzen?
---
Es gibt aber auch ganz passende Situationen für solche Floskeln:
Als wir geheiratet haben, fragte mich mein Vater, ob wir in der Kirche heiraten wollen. Ich sagte ihm, dass wir beide Atheisten sind und wir lediglich zum Standesamt gehen. Daraufhin er: "Gott sei Dank!".
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#283515) Verfasst am: 08.04.2005, 16:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ganz nett, aber das war auch der einzige veränderte Spruch, der mir von da gefällt. Warum sollte ich ein Hirngespinnst durch ein anderes ersetzen? |
Sollst du doch gar nicht. Das war eher eine Anregung zum eigenen schöpferischen Tun.
Allerdings hab ich gerade noch mal nachgesehen: Viel Inspiration ist da wohl nicht mehr zu holen, die sind sich ganz schön am verheddern (was im FGH sicher nicht passieren könnte )
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#383798) Verfasst am: 09.12.2005, 11:29 Titel: |
|
|
Etwas interessantes zum "Grüß Gott!" und der Frag, ob Menschen die Bedeutung der von ihnen verwendeten grußformel überhaupt erfassen:
Ihc war vorgestern in der Post.
Wie ich das so tue grüßte ich die Schaltermenschin mit "Moin!", was mir ein fragendes "Morgen?" einbrachte. Ich kenne das ja mittlerweile, daher hab ich das übergangen, woraufhin sie dann zurückgrüßte.
Und da hätte ich mich fast weggekugelt: Sie beschwert sich über mein "Moin!" und grüßt mich danach allen Ernstes (es ist etwa 17 Uhr) mit "Mahlzeit".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#383800) Verfasst am: 09.12.2005, 11:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und da hätte ich mich fast weggekugelt: Sie beschwert sich über mein "Moin!" und grüßt mich danach allen Ernstes (es ist etwa 17 Uhr) mit "Mahlzeit". |
Also, wenn ich eins noch dämlicher finde als "Grüß Gott" oder "Gottseidank", dann ist das dieses bekloppte, beamtenöffentlicherdienstmiefige "Mahlzeit". Ich antworte auf sowas entweder mit "Hallo" oder "Tach!"
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#383802) Verfasst am: 09.12.2005, 11:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Und da hätte ich mich fast weggekugelt: Sie beschwert sich über mein "Moin!" und grüßt mich danach allen Ernstes (es ist etwa 17 Uhr) mit "Mahlzeit". |
In vielen Betrieben ist das üblich. Bis Mittag heißt es unter Kollegen "Guten Morgen", ab Mittag heißt es "Mahlzeit".
Dass allerdings auch Kunden so begrüßt werden... naja.
Bei uns heißt es schlicht "Hallo".
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 09.12.2005, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#383805) Verfasst am: 09.12.2005, 11:52 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte ich ergänzen, das "Mahlzeit" am Niederrhein schicht- und berufsunabhängig allgemein üblich ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#383844) Verfasst am: 09.12.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Also die Formel "Mahlzeit" verwendeten wir - als ich noch in einem Unternehmen arbeitete - nur, wenn man in die Mittagspause ging oder während dieser Pause einem anderen Mitarbeiter begegnete.
Ich fands ulkig...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383883) Verfasst am: 09.12.2005, 14:31 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | "Glückauf" ist einfacher und zu jeder Tag- und Nachtzeit sowie für Begrüßung wie Verabschiedung einsetzbar.  |
An der Küste sagt man eher "Petri Heil"
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#383956) Verfasst am: 09.12.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Etwas interessantes zum "Grüß Gott!" und der Frag, ob Menschen die Bedeutung der von ihnen verwendeten grußformel überhaupt erfassen:
Ihc war vorgestern in der Post.
Wie ich das so tue grüßte ich die Schaltermenschin mit "Moin!", was mir ein fragendes "Morgen?" einbrachte. Ich kenne das ja mittlerweile, daher hab ich das übergangen, woraufhin sie dann zurückgrüßte.
Und da hätte ich mich fast weggekugelt: Sie beschwert sich über mein "Moin!" und grüßt mich danach allen Ernstes (es ist etwa 17 Uhr) mit "Mahlzeit". |
Wenn sie dein "Moin" als "Guten Morgen" gedeutet hat, sollte "Mahlzeit" vielleicht einen Ironieversuch darstellen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#384061) Verfasst am: 09.12.2005, 23:40 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | "Glückauf" ist einfacher und zu jeder Tag- und Nachtzeit sowie für Begrüßung wie Verabschiedung einsetzbar.  |
Weil es unter Tage keine Tageszeiten gibt?
Sanne hat folgendes geschrieben: | Petri Heil |
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#384092) Verfasst am: 10.12.2005, 01:00 Titel: |
|
|
Bei mir heißt es: "Zum Glück". Damit meine ich dann auch den Zufall.
Wenn ich meinem Sohn ein Kinderbuch vorlese und darin auch solche Floskeln finde, ersetze ich sie auch immer mit meiner eigenen Sprache. Muß ja meinen 6-jährigen nicht dazu bringen, dass etwas Positives Gott zu danken ist. Kinder nehmen es ja meinst noch wörtlicher als wir oft gedankenlosen Eltern. ...
"Grüß Gott" beantworten mein Mann und ich ironisch mit: "Wenn ich ihn treffe, grüße ich ihn!" Da werden wir dann meist blöd von unserem Gegenüber angeguckt. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#384112) Verfasst am: 10.12.2005, 03:03 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | "Glückauf" ist einfacher und zu jeder Tag- und Nachtzeit sowie für Begrüßung wie Verabschiedung einsetzbar.  |
Weil es unter Tage keine Tageszeiten gibt? |
Wikipedia
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384590) Verfasst am: 11.12.2005, 12:22 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: |
Sanne hat folgendes geschrieben: | Petri Heil |
 |
Gilt auch nur für Fischer und Angler.
Eine geläufige plattdeutsche Abschieds-Grußformel ist "Hol di fuchtig" oder auch "Hol di stief".
|
|
Nach oben |
|
 |
Frosch2000 registrierter User
|
(#480461) Verfasst am: 22.05.2006, 02:23 Titel: |
|
|
Ich benutze diese Redewendungen ganz normal, hab da kein Problem mit. Wozu soll ich umdenken, es ist doch überhaupt nicht relevant.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
|