Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pille

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#283779) Verfasst am: 09.04.2005, 12:31    Titel: Pille Antworten mit Zitat

Hat die Pille die Frau freier gemacht oder ist alles beim alten geblieben?
Was hat die Pille in der Gesellschaft bewirkt?
Wie denkt ihr darüber?

PS.: Ich selbst denke sehr viel, und finde es toll wenn ein chemisches Mittel die Gesellschaft so umbauen kann, und sehe meine Denkweise (Technikgläubiger) bestätigt zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#283786) Verfasst am: 09.04.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pille ist nur so gut wie die Leute, die sie anwenden.
Wenn frau über ihren Körper und über ihr Leben selbst bestimmen kann, hat sie eventuell auch einen Nutzen von der Pille.
Wenn aber die Einnahme der Pille sowie sexuelle Verfügbarkeit verlangt wird, ist sie vielleicht gar nicht sooo glücklich damit.

Ach ja, und kommen wir noch zu Risiken und Nebenwirkungen. Mit den Augen rollen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#283840) Verfasst am: 09.04.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ich denke doch das es eine sexuelle befreiung der Frau war.
Mit Pile, Spirale, Diaphragma usw. lässxt sich ja durchaus gut verhindern dass nach jedem GV ein Kind zur Welt kommt, was den Spaß dann doch ziemlich einschränckt, oder?

Eigentlich wär ja die Verhütung beim Mann simpler.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#283908) Verfasst am: 09.04.2005, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Meinst du die fallweise oder die permanente?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#283910) Verfasst am: 09.04.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die vorübergehende natürlich, oder denkst du Mann lässt sich so zur Gaudi die Potenz vegschnippeln zynisches Grinsen ?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#283917) Verfasst am: 09.04.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die vorübergehende natürlich, oder denkst du Mann lässt sich so zur Gaudi die Potenz vegschnippeln zynisches Grinsen ?

Die fallweise Verhütung ist doch eher lustreduzierend. Insofern stellen Pille oder Spirale auch durchaus eine Verbesserung für den verantwortungsbewussten Mann dar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#283936) Verfasst am: 09.04.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn aber die Einnahme der Pille sowie sexuelle Verfügbarkeit verlangt wird, ist sie vielleicht gar nicht sooo glücklich damit.

Diese Sichtweise hab ich jetzt schon öfter gehört, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das mit der sexuellen Verfügbarkeit so einen großen Unterschied zu den Zeiten vor der Pille darstellt . Das wurde doch schon seit jeher verlangt, nur dass es damals eben für die Frau Folgen hatte, was durch die Pille reduziert wurde.

Zitat:

Jein. Ich denke, dass die Pille (stellvertretend für eine Reihe von Verhütungsmitteln) einen Beitrag geleistet hat, aber der Hauptteil wurde durch das veränderte Frauen/Gesellschaftsbild der 68er Generation sowie der Feministinnen zur damaligen Zeit unabhängig von der Pille geschafft. (Sag ich jetzt mal als ahnungslose Nachgeborene Verlegen Zeitzeugen gesucht!)
Othilic
Gast

Beitrag(#283942) Verfasst am: 09.04.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

rigor mortis hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Diese Sichtweise hab ich jetzt schon öfter gehört, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das mit der sexuellen Verfügbarkeit so einen großen Unterschied zu den Zeiten vor der Pille darstellt . Das wurde doch schon seit jeher verlangt, nur dass es damals eben für die Frau Folgen hatte, was durch die Pille reduziert wurde.

Damals hatte es auch für den Mann Folgen (weiteres Kind ernähren), weshalb er sich vielleicht eher zurückgehalten hat bei der Inanspruchnahme seiner ehelichen Rechte.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#283966) Verfasst am: 09.04.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ja nicht gleich zur schlimmsten Methode greifen und dir den Penis wegschneiden lassen. noseman

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#283977) Verfasst am: 09.04.2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte die Samenleiter Mit den Augen rollen

Wenn man den Schniedel wegschnippelt dann erübrigt sich ja der Sex, oder?

Dazu fällt mir ein Witz ein:

Treffen sich zwei Frauen, sagt die eine Mein Mann ist nun zu 300% impotent.
Wie ist das möglich, fragt die Andere?
Nun er hat ja bereits früher keinen hochbekommen, aber nun ist er die Treppe
runtergefallen, und dabei hat er sich alle Finger gebrochen und die Zunge abgebissen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#283992) Verfasst am: 09.04.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte die Samenleiter Mit den Augen rollen

Ach sooooooo.... zwinkern Du meinst also, eine Vasektomie bedeutet den Verlust der Potenz? Was verstehst du denn unter Potenz? Zeugungsfähigkeit?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#284012) Verfasst am: 09.04.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jou!
Ok man kann es reparieren zynisches Grinsen aber um beim Sex keine Kinder zu produzieren, nun da eignen sich KOndome usw besser, oder?
Mittlerweile gibt es ja diese Spritze die Männer für einige Wochen unfru chtbar machen soll.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#284024) Verfasst am: 09.04.2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jou!
Ok man kann es reparieren zynisches Grinsen aber um beim Sex keine Kinder zu produzieren, nun da eignen sich KOndome usw besser, oder?
Mittlerweile gibt es ja diese Spritze die Männer für einige Wochen unfru chtbar machen soll.

Naja, wenn du Potenz mit Zeugungsfähigkeit definierst, hast du allerdings Recht. Ich definiere Potenz eher so:

wissen.de hat folgendes geschrieben:
Potenz

allgemein
Vermögen, Kraft, Fähigkeit.

Und in Zusammenhang mit dieser Definition kann ich dir aus erster Hand (noseman) bestätigen, dass eine Vasektomie nicht Potenz mindernd ist. Eher im Gegenteil.

Maßgeblich ist halt, dass jemand, der sich sterilisieren lässt, sehr sicher ist, dass er keine Kinder zeugen will. Besteht der Zeugungswunsch definitiv nicht, würde die Gefahr einer Schwangerschaft zu einem hohen Prozentsatz bestehen, kann eine Verhütungsmethode, die immer noch ein Restrisiko offen lässt, sogar Potenz mindernd sein.

rigor mortis
true neutral

Beitrag(#284288) Verfasst am: 10.04.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damals hatte es auch für den Mann Folgen (weiteres Kind ernähren), weshalb er sich vielleicht eher zurückgehalten hat bei der Inanspruchnahme seiner ehelichen Rechte.

Ich weiß nicht... wenn man sich die durchschnittliche Kinderzahl zu damaligen Zeiten ansieht. Meine Urgroßmutter hatte beispielsweise 16 Kinder, davon sind nicht mal 5 erwachsen geworden (Unterernährung usw). Das war scheinbar egal, es sind trotzdem solange es ging weitere gekommen. Abgesehen davon gabs ja immer die Möglichkeit, Kinder zu töten, auszusetzen oder abzutreiben. Soll auch nicht selten vorgekommen sein.
Außerdem wurden ja auch damals nicht nur in der Ehe Kinder gezeugt, ledige Mütter standen da sowieso ohne jede Hilfe und Anspruch auf Unterhalt da.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#284438) Verfasst am: 10.04.2005, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

rigor mortis hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich weiß nicht... wenn man sich die durchschnittliche Kinderzahl zu damaligen Zeiten ansieht. Meine Urgroßmutter hatte beispielsweise 16 Kinder, davon sind nicht mal 5 erwachsen geworden (Unterernährung usw).

Heute ist die Gesundheitsfürsorge natürlich erheblich besser als damals. Trotzdem verharren ja bestimmte Gruppierungen, etwa konservative christliche Kreise, auf der Position, daß Geburtenkontrolle verboten sei. (War diese Haltung in der menschlichen Geschichte vorher je besonders sinnvoll?!)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922636) Verfasst am: 31.01.2008, 21:47    Titel: Die Pille Antworten mit Zitat

Habe diese Frage vor einigen Jahren ja bereits einmal gestellt finde sie aber nach wie vor aktuell besonders weil wir viele neue Leserinnen haben und ich auch deren Meinung dazu hören möchte:

Hat die Pille als Verhütungsmittel die Frau aus ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter (nicht Berufstätig, kein eigenes Einkommen) befreit und ihr mehr Möglichkeiten zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit im Beruf etc.(Sex ohne Reue) gegeben oder waren diese Ereignisse sowieso unabwendbar und der Wandel hätte sich durch gesellschaftlichen Druck ähnlich vollzogen, nur mit anderen Mitteln?

Zusatzfrage: Ist die Pille eine frühe Form des Transhumanismus als Überwindung der Natur und ausweitung der menschlichen Grenzen?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#922649) Verfasst am: 31.01.2008, 21:57    Titel: Re: Die Pille Antworten mit Zitat

Habe diese Frage vor einigen Jahren ja bereits einmal gestellt

An den alten Thread angehangen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#922675) Verfasst am: 31.01.2008, 22:15    Titel: Re: Die Pille Antworten mit Zitat

Hat die Pille als Verhütungsmittel die Frau aus ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter (nicht Berufstätig, kein eigenes Einkommen) befreit und ihr mehr Möglichkeiten zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit im Beruf etc.(Sex ohne Reue) gegeben oder waren diese Ereignisse sowieso unabwendbar und der Wandel hätte sich durch gesellschaftlichen Druck ähnlich vollzogen, nur mit anderen Mitteln?

die pille wurde nicht von einer frau erfunden (nicht, weil frauen das prinzipiell nicht gewollt hätten) sondern wohl eher, weil zu dieser zeit zuwenig frauen in dieser branche tätig waren.
was sagt uns das? nuuun, ich würde mal sagen, da war auch ein ganzes stück egoismus bei der männlichen fraktion bei, einfach mal so mit einer frau poppen zu können, ohne gleich kinder zu produzieren.

Zusatzfrage: Ist die Pille eine frühe Form des Transhumanismus als Überwindung der Natur und ausweitung der menschlichen Grenzen?
überwindung der natur? das ist keine überwindung der natur, nur ein wenig aushebeln. solange männer keine kinder austragen können und danach stillen, wird sich kaum etwas ändern.
du kannst nur die rahmenbedingungen ein wenig ändern. im übrigen hat es verhütung auch schon vor der pille gegeben - wie erfolgreich sei dahingestellt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#922682) Verfasst am: 31.01.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ich denke doch das es eine sexuelle befreiung der Frau war.
Mit Pile, Spirale, Diaphragma usw. lässxt sich ja durchaus gut verhindern dass nach jedem GV ein Kind zur Welt kommt, was den Spaß dann doch ziemlich einschränckt, oder?

Nach jedem GV kommt kein Kind, Nergal, es sei denn du poppst grundsätzlich nur zur Zeit des Eisprungs. Auch das ist nicht sicher, wenn du mal Leute mit Kinderwunsch fragst. Über fruchtbare Tage und so weißt du Bescheid?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922732) Verfasst am: 31.01.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher weiß ich da bescheid, aber manchmal hat man halt ein wenig Pech wie dir einige verarmte indische Rikschafahrer mit acht Kindern gerne bestätigen werden!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922787) Verfasst am: 01.02.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal wie alt bist du eigewntlich, dass du noch aufgeklärt werden musst? Smilie
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#922967) Verfasst am: 01.02.2008, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher weiß ich da bescheid, aber manchmal hat man halt ein wenig Pech wie dir einige verarmte indische Rikschafahrer mit acht Kindern gerne bestätigen werden!

Dann ist ja gut. Aber ob der Rikschafahrer und seine Frau das genau wissen, ist dann wieder fraglich.
Geistermann
registrierter User

Beitrag(#928311) Verfasst am: 07.02.2008, 22:59    Titel: Re: Pille Antworten mit Zitat

Was hat die Pille in der Gesellschaft bewirkt?
Wie denkt ihr darüber?

Wer solche unsinnigen Fragen stellt, hat die letzten 45 Jahre verpennt und kennt keinen vom anderen Geschlecht ...
Pardon - eididei - oder vom eigenen ...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#928326) Verfasst am: 07.02.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine unsinnige Frage, eben weil ich nicht über 45 jahre alt bin und auch keine Ahnung habe wie es zuvor ausgesehen hat (ausser durch Fernsehn und Bücher), auch bin ich keine Frau dass ich bewerten könnte ob nun ein Kondom die Spirale oder die Pille befreiender war und wie sich das gesellschaftlich ausgewirkt hat!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz