Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#284515) Verfasst am: 11.04.2005, 10:38 Titel: Deschner Wikipedia |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Deschner
Da steht Deschner habe zu einer Kritik der KK und Co gegenüber Fehler eingeräumt.
Ich kann mich erinnern dass er bisher alles widerlegt hat zB die Schönrederei über Konstantin usw.
Lest euch bitte mal das ganze durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Encantado registrierter User
|
(#284518) Verfasst am: 11.04.2005, 10:59 Titel: Re: Deschner Wikipedia |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Deschner
Da steht Deschner habe zu einer Kritik der KK und Co gegenüber Fehler eingeräumt.
Ich kann mich erinnern dass er bisher alles widerlegt hat zB die Schönrederei über Konstantin usw.
Lest euch bitte mal das ganze durch. |
Also bezüglich der Einräumung von Fehlern seitens Deschner, habe ich leider keine Informationen.
Allerdings muss ich der kritischen Auseinandersetzung von Wikipedia mit Deschners "Der Moloch" teilweise zustimmen. Ich habe das Buch (teilweise) mehrmals gelesen und muss, trotz aller Bewunderung für diesen großartigen Historiker, sagen, dass manche Passagen tatsächlich wie billige Hetze und Propaganda erscheint - ähnlich derer im 3. Reich.
Ich erinnere mich an einen (falls man so sagen kann) "Running Gag": "Jaja, die Yankees haben Geschmak, die Welt weiß es." Diesen verwendete er dann und wann, wenn er wieder eine neue Greueltat der USA auflistete.
Allerdings muss ich auch sagen, dass Deschner in keinerweise die Verbrechen des Nazi-Regimes euphemistisch betrachtet bzw. darlegt, was allerdings durch Wikipedia vermittelt wird.
Zitat: | Insbesondere Deschners Anklage an die USA, zweimal Krieg gegen Deutschland geführt zu haben, rückt seine Argumentation in die Nähe von NS-Apologeten. |
_________________ "Die wichtigste Lehre aus der Geschichte ist, daß der Mensch nicht sehr viel aus der Geschichte lernt." - Aldous Huxley
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#284627) Verfasst am: 11.04.2005, 16:18 Titel: |
|
|
Der Moloch ist nicht gerade eines seiner Meisterstücke, aber Amerika interessiert mich wenig in diesem Zusammenhang.
Die Kirche jedoch mehr!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#284629) Verfasst am: 11.04.2005, 16:20 Titel: |
|
|
Der Wikipedia-Artikel zu Deschner wurde veraendert. Mal sehen, wie lange die aktuelle Fassung bleibt.
Zitat: | 1994 erschien ein Sammelband unter dem Titel Kriminalisierung des Christentums? mit 23 Stellungnahmen von Kirchenhistorikern und anderen Wissenschaftlern verschiedener Konfession zur "Kriminalgeschichte". Deschner räumte daraufhin ein, dass es darin einige Irrtümer, Fehler, auch sachliche Schiefheiten gebe, meinte aber, dass "das Korpus insgesamt so unerschüttert bleibt wie die Titelthese". |
wurde ersetzt durch:
Zitat: | 1994 erschien ein Sammelband unter dem Titel Kriminalisierung des Christentums? mit 23 Stellungnahmen von Kirchenhistorikern und anderen Wissenschaftlern verschiedener Konfession zur "Kriminalgeschichte". Deschner antwortete auf die Kritik in Form einer Replik im 5. Band seiner "Kriminalgeschichte des Christentums".
Auch Deschners Motivation für sein Werk, das er selbst als Feindschaft zu denen bezeichnet, deren Geschichte ihn zum Feind gemacht habe, wurde kritisiert, weil sie keine Basis für eine ernst zu nehmende Geschichtsschreibung sein könne - ohne freilich zu erklären, warum eine Motivation aus dem Glauben an das Christentum heraus eine bessere Basis darstellen könnte. Die "Kriminalgeschichte des Christentums" konnte im großen und ganzen nicht widerlegt werden, was nicht verwundert, weil Deschner den Stand der Wissenschaft zu diesem Thema zusammenstellt. |
zum Moloch-Buch:
Zitat: | Kritisiert wird auch Deschners USA-kritisches Werk "Der Moloch". Bemängelt werden Formulierungen, die sonst nur bei Rechtsradikalen und Verschwörungstheoretikern zu finden seien.
In diesem antiamerikanischen Werk spricht Deschner davon, daß "gewisse Kreise der USA" den Schock des 11. September möglicherweise besser verschmerzt haben, als gedacht. Diese Tragödie sei diesen "gewissen Kreisen", wie auch die von Pearl Harbor, "gar zugute" gekommen. Der 11. September, so wird argumentiert, begünstige möglicherweise für diese "gewissen Kreise" sogar die Durchführung einer "Serie von Präventivschlägen", von "Angriffskriegen", von "Eroberungskriegen" und "Raubkriegen". Dies "überall da, wo es den USA passt". Die Argumentation folgt den nach dem 11. September aufgekommenen Verschwörungstheorie-Mustern, die seither bezüglich der USA ausgebreitet werden. Insbesondere Deschners Anklage an die USA, zweimal Krieg gegen Deutschland geführt zu haben, rückt seine Argumentation in die Nähe von NS-Apologeten. |
wurde ersetzt durch:
Zitat: | Kritisiert wird auch Deschners USA-kritisches Werk "Der Moloch". Bemängelt werden Formulierungen, die sonst angeblich nur bei Rechtsradikalen und Verschwörungstheoretikern zu finden seien.
In diesem antiamerikanischen Werk spricht Deschner davon, daß "gewisse Kreise der USA" den Schock des 11. September möglicherweise besser verschmerzt haben, als gedacht. Diese Tragödie sei diesen "gewissen Kreisen", wie auch die von Pearl Harbor, "gar zugute" gekommen. Der 11. September, so wird argumentiert, begünstige möglicherweise für diese "gewissen Kreise" sogar die Durchführung einer "Serie von Präventivschlägen", von "Angriffskriegen", von "Eroberungskriegen" und "Raubkriegen". Dies "überall da, wo es den USA passt".
Bezüglich Deschners Werk "Der Moloch" ist weiterhin kritisiert worden, daß diesem weder in der Erstausgabe (1992) noch in der 10 Jahre später (2002) erschienenen "überarbeiten" Ausgabe ein Quellenverzeichnis beigefügt ist. Dieses für Deschner untypische Defizit liegt darin begründet, dass der Verleger der Originalausgabe den Autor zeitlich unter Druck setzte und das Buch vor Fertigstellung des Quellenapparats auf den Markt brachte. Da die entsprechenden Exzerpte Deschners später verlorengingen, fehlt der wissenschaftliche Apparat - sehr zum Bedauern des Autors - auch in der Neuausgabe von 2002. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#284811) Verfasst am: 11.04.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Hat sich schon geändert:
Zitat: | Da die entsprechenden Exzerpte Deschners später angeblich verlorengingen, fehle der wissenschaftliche Apparat - sehr zum Bedauern des Autors - auch in der Neuausgabe von 2002. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|