Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#279431) Verfasst am: 29.03.2005, 23:20 Titel: Umweltpolitik: EU-Richtlinie Feinstaub |
|
|
Klage gegen Stadt München wegen Feinstaub
Auch Stuttgart liegt bereits oberhalb der Richtlinie, andere deutsche Städte werden diese in diesem Jahr wohl noch folgen...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#279458) Verfasst am: 29.03.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Da bin ich echt gespannt was passiert. Da wird eine Richtlinie von 1999 nicht umgesetzt und einfach zugeschaut, wie der Grenzwert dann zum 36. Mal überschritten wird (um mehr als das doppelte). Der Auto-Kanzler verhindert die Russ-Filter und gibt sich mit einer Selbstverpflichtung der Automobilindustrie zufrieden, der bayerische Umweltminister macht überhaupt nichts - ausser natürlich die Vorschläge anderer blockieren und wieder einmal funktioniert das politische System der BRD perfekt: es wird eifrig sich gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe geschoben, um davon abzulenken, dass alle Ebenen der Gesundheit weniger Bedeutung beimessen, als den Profiten der Grosskapitalisten.
Und noch nebenbei: die deutschen Autokonzerne klagen gegen ein kalifornisches Klimaschutzgesetz, was 2012 nur noch 200 mg Kohlendioxid pro Kilometer erlaubt. Zu was haben sich die deutschen Autokonzerne freiwillig verpflichtet: 140 mg Kohlendioxid pro Kilometer im Jahre 2008. So viel zu freiwilligen Selbstverpflichtungen von Kapitalisten (Quelle: Die zwei Gesichter von VW, BMW und Co.).
Da wird übrigens auch erwähnt, dass sieben der zehn grössten Spritfresser von deutschen Konzernen hergestellt werden und der BMW M3 an der Spitze mit 23 l steht.
Ich freue mich schon auf Fahrverbote und hoffe, dass diese mal ein Anlass für einen Fortschritt in unserem total veralteten Verkehrssystem bieten.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#279544) Verfasst am: 30.03.2005, 10:25 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: |
Da wird übrigens auch erwähnt, dass sieben der zehn grössten Spritfresser von deutschen Konzernen hergestellt werden und der BMW M3 an der Spitze mit 23 l steht.
|
Das halte ich für unrealistisch!
Bmw und Co. bauen Autos, die weit mehr verbrauchen als der M3 (z.B. der 760i oder ein S600), M3 und 23 Liter sind einfach unrealistisch, außer man fährt den Tank mit Vollgas leer, was kaum möglich sein wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#279553) Verfasst am: 30.03.2005, 10:42 Titel: |
|
|
Inkompetenz und Ignoranz legen sich wie feiner Staub über die politische Landschaft.
Ich wohne nur 250m von der berühmt-berüchtigten Landshuter Allee in München entfernt und bin deshalb direkt betroffen. Die Verklumpung von Politik und Automobilindustrie setzt sich in meinen Lungen fest. Dass eine EU-Richtlinie, die seit Jahren bekannt ist und in anderen Ländern zu Konsequenzen geführt hat - in Frankreich werden Autos schon lange mit Rußpartikelfilter ausgerüstet - in Deutschland konsequent mißachtet wird, entlarvt die Skrupellosigkeit mit der das gut geschmierte System arbeitet. Wer glaubt, hier wurde etwas fahrlässig unterlassen, hat sich in einer ideologisch wohlgenährten Naivität eingerichtet.
Unter dem Autokanzler Schröder wird alles getan, was (vermeintlich) der Autoindustrie nützt. Dumm nur für ihn, dass das Aussitzen ein Ende gefunden hat...
Der Zustand von Rot-Grün verwundert nicht, wenn eines der beliebtesten Themen der Grünen - die Gesundheit - schlicht und einfach dem Wohle der Industrie geopfert wird...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#279567) Verfasst am: 30.03.2005, 11:32 Titel: |
|
|
In Düsseldorf soll heute die Schallmauer durchbrechen. In diesem Fall wird als erste Maßnahme eine Straße gesperrt (die, auf der das Messgerät steht).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#279573) Verfasst am: 30.03.2005, 12:00 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | In Düsseldorf soll heute die Schallmauer durchbrechen. In diesem Fall wird als erste Maßnahme eine Straße gesperrt (die, auf der das Messgerät steht).  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279574) Verfasst am: 30.03.2005, 12:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | In Düsseldorf soll heute die Schallmauer durchbrechen. In diesem Fall wird als erste Maßnahme eine Straße gesperrt (die, auf der das Messgerät steht).  |
 |
Du lachst: ich empfinde das als Schildbürgertat.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279576) Verfasst am: 30.03.2005, 12:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | In Düsseldorf soll heute die Schallmauer durchbrechen. In diesem Fall wird als erste Maßnahme eine Straße gesperrt (die, auf der das Messgerät steht).  |
 |
Du lachst: (...) |
Tut mir leid, ich konnte nicht anders. Der Hintergrund ist zwar sehr traurig, aber der Vorgang ist so grotesk und albern und ich Naivchen hätte sowas echt nicht für möglich gehalten, da haben sich meine Lachmuskeln selbständig gemacht.
Was sagen denn die Anwohner eigentlich dazu?
Ich glaube, ich würde da wegziehen, und zwar nicht vorrangig wegen des Staubes, sondern weil mir die Verantwortlichen vor Ort einfach zu blöd wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279584) Verfasst am: 30.03.2005, 12:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Was sagen denn die Anwohner eigentlich dazu? |
Ich habe dazu gestern etwas im Radio gehört, da wurden auch die entsprechenden Anwohner befragt. Für eine Frau wäre es insofern ein Problem, weil sie Eigentümerin eines Ladenlokals in dieser Straße ist und deshalb Einbußen befürchtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#279588) Verfasst am: 30.03.2005, 12:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Was sagen denn die Anwohner eigentlich dazu? |
Ich habe dazu gestern etwas im Radio gehört, da wurden auch die entsprechenden Anwohner befragt. Für eine Frau wäre es insofern ein Problem, weil sie Eigentümerin eines Ladenlokals in dieser Straße ist und deshalb Einbußen befürchtet. |
Durch die Straßensperrung oder durch den Dreck?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279597) Verfasst am: 30.03.2005, 12:44 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Durch die Straßensperrung oder durch den Dreck? |
Durch die Sperrung. Der Dreck würde ihr wohl weniger zu schaffen machen: wenn ich das richtig verstanden habe, nennt diese Dame ein Staubsauger-Geschäft ihr eigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279605) Verfasst am: 30.03.2005, 12:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Durch die Straßensperrung oder durch den Dreck? |
Durch die Sperrung. Der Dreck würde ihr wohl weniger zu schaffen machen: wenn ich das richtig verstanden habe, nennt diese Dame ein Staubsauger-Geschäft ihr eigen.  |
Jaja, aus den einschlägigen Verkehrsplanungs-Vorlesungen weiß ich noch: das wird immer behauptet, hat sich aber noch nie bewahrheitet. In den allermeisten Fällen hat eine Straßensperrung zur Aufwertung des Geschäftsstandorts geführt. Die Geschäfte in Fußgängerzonen sich meist die attraktivsten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279613) Verfasst am: 30.03.2005, 13:07 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Jaja, aus den einschlägigen Verkehrsplanungs-Vorlesungen weiß ich noch: das wird immer behauptet, hat sich aber noch nie bewahrheitet. In den allermeisten Fällen hat eine Straßensperrung zur Aufwertung des Geschäftsstandorts geführt. Die Geschäfte in Fußgängerzonen sich meist die attraktivsten. |
Kommt immer drauf an, was du kaufen willst. Einen Staubsauger würde ich nicht ewig weit schleppen wollen, volle Lebensmitteltüten auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#279616) Verfasst am: 30.03.2005, 13:15 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | In Düsseldorf soll heute die Schallmauer durchbrechen. In diesem Fall wird als erste Maßnahme eine Straße gesperrt (die, auf der das Messgerät steht).  |
 |
Du lachst: ich empfinde das als Schildbürgertat.  |
Sie hätten das Fahrverbot für Fahrräder zuerst aussprechen können, damit die keinen Staub mehr aufwirbeln (OB Erwin traue ich das ernsthaft zu).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279632) Verfasst am: 30.03.2005, 13:32 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Jaja, aus den einschlägigen Verkehrsplanungs-Vorlesungen weiß ich noch: das wird immer behauptet, hat sich aber noch nie bewahrheitet. In den allermeisten Fällen hat eine Straßensperrung zur Aufwertung des Geschäftsstandorts geführt. Die Geschäfte in Fußgängerzonen sich meist die attraktivsten. |
Kommt immer drauf an, was du kaufen willst. Einen Staubsauger würde ich nicht ewig weit schleppen wollen, volle Lebensmitteltüten auch nicht. |
Stell dir vor, gerade vor zwei Wochen habe ich einen neuen Staubsauger gekauft und mit dem Fahrrad nach Hause gefahren (in der Erfurter Innenstadt kann nämlich kein Mensch parken).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#279637) Verfasst am: 30.03.2005, 13:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Jaja, aus den einschlägigen Verkehrsplanungs-Vorlesungen weiß ich noch: das wird immer behauptet, hat sich aber noch nie bewahrheitet. In den allermeisten Fällen hat eine Straßensperrung zur Aufwertung des Geschäftsstandorts geführt. Die Geschäfte in Fußgängerzonen sich meist die attraktivsten. |
Kommt immer drauf an, was du kaufen willst. Einen Staubsauger würde ich nicht ewig weit schleppen wollen, volle Lebensmitteltüten auch nicht. |
Besorg dir doch ein Waschbrettbauchschnuckelchen, das das macht.
Ist angenehmer und billiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279652) Verfasst am: 30.03.2005, 13:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Jaja, aus den einschlägigen Verkehrsplanungs-Vorlesungen weiß ich noch: das wird immer behauptet, hat sich aber noch nie bewahrheitet. In den allermeisten Fällen hat eine Straßensperrung zur Aufwertung des Geschäftsstandorts geführt. Die Geschäfte in Fußgängerzonen sich meist die attraktivsten. |
Besorg dir doch ein Waschbrettbauchschnuckelchen, das das macht.
Ist angenehmer und billiger.  |
Ich habe eine andere Idee: ich nehme den Familien-PKW und fahre nach wie vor zu einem Dealer meines Vertrauens, der direkt vor der Tür einen Kundenparkplatz besitzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#279690) Verfasst am: 30.03.2005, 16:17 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Da bin ich echt gespannt was passiert. Da wird eine Richtlinie von 1999 nicht umgesetzt und einfach zugeschaut, wie der Grenzwert dann zum 36. Mal überschritten wird (um mehr als das doppelte). Der Auto-Kanzler verhindert die Russ-Filter und gibt sich mit einer Selbstverpflichtung der Automobilindustrie zufrieden, der bayerische Umweltminister macht überhaupt nichts - ausser natürlich die Vorschläge anderer blockieren und wieder einmal funktioniert das politische System der BRD perfekt: es wird eifrig sich gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe geschoben, um davon abzulenken, dass alle Ebenen der Gesundheit weniger Bedeutung beimessen, als den Profiten der Grosskapitalisten. |
Da muss ich dir fast Recht geben, bis auf den Punkt, dass das Nichtstun der Politiker nicht nur auf dem Profitbestreben der Unternehmer beruht. Das System ist festgefahren und nur schlecht reformfähig. Verfassungsänderungen wären notwendig, um einen Reformfreudigeren Staat zu schaffen und allen reformorientierten Kräften aus allen politischen Lagern mehr Spielraum und Durchsetzungskraft zu geben.
max hat folgendes geschrieben: |
Und noch nebenbei: die deutschen Autokonzerne klagen gegen ein kalifornisches Klimaschutzgesetz, was 2012 nur noch 200 mg Kohlendioxid pro Kilometer erlaubt. Zu was haben sich die deutschen Autokonzerne freiwillig verpflichtet: 140 mg Kohlendioxid pro Kilometer im Jahre 2008. So viel zu freiwilligen Selbstverpflichtungen von Kapitalisten (Quelle: Die zwei Gesichter von VW, BMW und Co.).
Ich freue mich schon auf Fahrverbote und hoffe, dass diese mal ein Anlass für einen Fortschritt in unserem total veralteten Verkehrssystem bieten. |
Dieses Doppelmoral wird sicherlich von der Öffentlichkeit schon fast reibungslos geschluckt. So schaffen sich die Politiker, aber auch die verantwortlichen Unternehmer still und leise neuen Spielraum, in Zukunft nach Sündenböcken zu suchen und die Bevölkerung weiter in Unwissen zu halten... Wie die ganze Zeit schon.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#279692) Verfasst am: 30.03.2005, 16:20 Titel: |
|
|
 |
Du lachst: ich empfinde das als Schildbürgertat.  |
Ey, die Schildbürger hätte ich fast vergessn mit ihrem legendären politischen Geschick!
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#283444) Verfasst am: 08.04.2005, 13:00 Titel: |
|
|
Auf www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?measComp=PM1 finden sich aktuelle Immissionsdaten des Umweltbundesamtes. Für jede größere Stadt in Deutschland kann man hier u.a. die Feinstaubbelastung an den Messstationen nachlesen.
Spitzenreiter in Bayern war gestern München/Prinzregentenstraße mit 80 µg/m³.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#283751) Verfasst am: 09.04.2005, 10:31 Titel: |
|
|
Da ich täglich am Stachus in München vorbei komme, habe ich mir mal die Belastung zwischen dem 1.3. und dem 8.4. angeschaut. An 19 von 39 Tagen wurde der Grenzwert überschritten.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#283898) Verfasst am: 09.04.2005, 17:14 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Da bin ich echt gespannt was passiert. Da wird eine Richtlinie von 1999 nicht umgesetzt und einfach zugeschaut, wie der Grenzwert dann zum 36. Mal überschritten wird (um mehr als das doppelte). Der Auto-Kanzler verhindert die Russ-Filter und gibt sich mit einer Selbstverpflichtung der Automobilindustrie zufrieden, der bayerische Umweltminister macht überhaupt nichts - ausser natürlich die Vorschläge anderer blockieren und wieder einmal funktioniert das politische System der BRD perfekt: es wird eifrig sich gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe geschoben, um davon abzulenken, dass alle Ebenen der Gesundheit weniger Bedeutung beimessen, als den Profiten der Grosskapitalisten.
Ich freue mich schon auf Fahrverbote und hoffe, dass diese mal ein Anlass für einen Fortschritt in unserem total veralteten Verkehrssystem bieten. |
denke auch so.
Privat freue ich mich auch, beruflich eher nicht, da ich das ganze mit auszubaden habe, da ich bei der Immissionsschutzbehörde arbeite und den ganzen Aktionismus mit abbekomme.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#284207) Verfasst am: 10.04.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Ich würde da ja ganz unverhohlen eine Umfrage starten wer seit wann das Kleinstaubproblem kennt, was er wirklich darüber weiß (nicht nur das es böse ist und die Gesundheit schädigt) und wer von den "Kleinstaubgegnern" Raucher ist. Noch vor wenigen Jahrzehnten udn in Teilen der Welt heute noch hatten die Menschen kein Problem damit durch eine Asbestwolke zu laufen ...
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#284286) Verfasst am: 10.04.2005, 18:39 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Ich würde da ja ganz unverhohlen eine Umfrage starten wer seit wann das Kleinstaubproblem kennt, was er wirklich darüber weiß (nicht nur das es böse ist und die Gesundheit schädigt) und wer von den "Kleinstaubgegnern" Raucher ist. Noch vor wenigen Jahrzehnten udn in Teilen der Welt heute noch hatten die Menschen kein Problem damit durch eine Asbestwolke zu laufen ... |
Dass man erst seit Kurzem davon weis, ist ja kein Hinderungsgrund die Zustände zu ändern, oder?
ohne DDT und Asbest lebt man ja auch länger
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#284468) Verfasst am: 11.04.2005, 03:34 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | vanitas hat folgendes geschrieben: | Ich würde da ja ganz unverhohlen eine Umfrage starten wer seit wann das Kleinstaubproblem kennt, was er wirklich darüber weiß (nicht nur das es böse ist und die Gesundheit schädigt) und wer von den "Kleinstaubgegnern" Raucher ist. Noch vor wenigen Jahrzehnten udn in Teilen der Welt heute noch hatten die Menschen kein Problem damit durch eine Asbestwolke zu laufen ... |
Dass man erst seit Kurzem davon weis, ist ja kein Hinderungsgrund die Zustände zu ändern, oder?
ohne DDT und Asbest lebt man ja auch länger |
DDT ist ein Stoff, Asbest ein Mineral, Kleinstaub eine Größenangabe. Schnellschüße können da auch ins Leere führen. Die Frage was da gefährlich ist und was nicht muss die Forschung zeigen und die war ja auch bei Asbest recht aktiv.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#284490) Verfasst am: 11.04.2005, 08:20 Titel: |
|
|
Arsen ist auch nur eine Substanz
ich weis nicht genau, auf was Du hinauswillst...Glaubst du, dass es zuwenige Belege für die Schädlichkeit von Feinstaub gibt?
Ich hoffe, dass nicht nur meine Obrigkeitshörigkeit aus mir herausspricht, wenn ich vermute: Die EU wird sich bei der Richtlinie schon was gedacht haben, wenn sie Staub der kleiner ist als 10 Mikrometer zu beschränken versucht
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#284506) Verfasst am: 11.04.2005, 09:01 Titel: |
|
|
Feinstaub ist unabhängig von der chemischen Zusammensetzung schädlich und kann z.B. Lungenkrebs auslösen. Eine "Staublunge" z.B. kann man nicht nur von Russpartikel bekommen, sondern auch von Zigarettenrauch, Arbeit im Bergwerk, Bäckereien etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#284523) Verfasst am: 11.04.2005, 11:22 Titel: |
|
|
Die Diskussion um Filter für Dieselfahrzeuge trägt bereits Früchte. In den letzten Wochen ist der Neupreis für Dieselautos ohne Rußfilter um 800 bis 1000 Euro gesunken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|