Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Biometrie - Denn sie wissen, was wir tun
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#271497) Verfasst am: 07.03.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu werden solche komplizierten und stäranfälligen Identifizierungsysteme angeschafft, wenn sie am Ende nicht funktionieren?
Die Politiker vergassen, das nicht mangelende Identifikationsysteme die Ursache der Terroranschläge vom 11 September waren, sondern angebliche Inkompetenz der Sicherheitsbehörden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#271567) Verfasst am: 08.03.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Wozu werden solche komplizierten und stäranfälligen Identifizierungsysteme angeschafft, wenn sie am Ende nicht funktionieren?

Muß man, wenn man deine berechtigte Frage analysiert, nicht auch fragen wer an dieser Technik verdient ?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#271685) Verfasst am: 08.03.2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das weist jetzt allerhöchstens nach, dass die Datenschutzgesetze in Deutschland bereits zu streng sind.

Argh

Ein Gesetz, das ärzte bei ihrer Arbeit behindetr ist verbesseurngsbedürftig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#271688) Verfasst am: 08.03.2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Historisches Dokument eines von lemonstars Vorfahren(vielleicht auch einfach nur Satire) hat folgendes geschrieben:

Was bringt denn die Erfindung des Personalausweises (und womöglich der Installation von Augen im Kopf jedes menschen?)

Dagegen sprechen informelle Selbstbestimmung, Verfassungswidrigkeit, Bewegungsprofile, false positives, Terroristenargument ist Schwachsinn, Beeinflußung der freien Meinungsäußerung.

Was verstehst du an den (oder anderen) Freiheitsargumenten nicht?

Mal ent-satiriert: beeinflussung der freien meinungsäußerung dadurch, dass sich mein Fingerabdrukk auf meinem Ausweis befindet? Ja nee, is klar. zwinkern

Freie Meinungsäußerung bezog sich auf Videoüberwachung. Dank der Pässe wird es ja bald eine tolle Datenbank mit den meisten Bundesbürgern geben.

Schulterzucken Wenn ich irgendwo auf die Straße gehe, trage ich üblicherweise mein Gesicht mit mir rum. das kann jeder sehen, der Augen im Kopf hat. Und über mein Handy kann man mich eh anpeilen.
Ein Problem habe ich damit nicht, vielleicht bin ich aber einfach nicht schüchtern genug um meine Klappe zu halten nur wiel jemand zuhören könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#271692) Verfasst am: 08.03.2005, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Muß man, wenn man deine berechtigte Frage analysiert, nicht auch fragen wer an dieser Technik verdient ?

gute Frage. Schafft das wenigstens Arbeitsplätze?
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#271697) Verfasst am: 08.03.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Mal ent-satiriert: beeinflussung der freien meinungsäußerung dadurch, dass sich mein Fingerabdrukk auf meinem Ausweis befindet? Ja nee, is klar. :wink:

AFAIK bedeutet 'Zivilcourage', dass man sein Maul aufreißt, auch wenn jeder sieht, dass man es tut.

Eine andere Sicht ist, dass Menschen sich auf die Überwachung verlassen, denken, dass gleich professionelle Hilfe kommt und nicht handeln.

man kann immer auf zwei Seiten vom Pferd fallen.

Ich sehe natürlich auch, dass durch moderne Technik Möglichkeiten zur Kontrolle der Bürger entstanden sind, die es früher nicht gab. In der Diskussion wird aber viel in einen Topf gerührt, was nicht zusammen gehört. Ein Thread ist, ob man Ausweise fälschunssicher macht. Ein anderer, ob man Überwachungskameras haben will. Noch ein anderer, ob das 'der Staat' oder andere Einrichtungen machen.

Wenn ich beim Einkaufen sehe, wie die Menschen dort Kärtchen an der Kasse vorzeigen, mit denen nun wirklich intime Details zusammengefasst werden, scheint mir Deine Furcht nicht von allzu vielen Menschen geteilt zu werden.

Ein Thread ist, ob man etwas einführen will, das nichts bringt. Ein anderer, ob Bürgerrechte beschnitten werden. Und noch ein anderer, ob man das Ganze aus der Sicht eines Menschen aus der zweiten Lebensmitte betrachtet oder aus der eines jüngeren Menschen. Kann sein, dass die individuellen Bedürfnisse hier anders liegen. Die Frage ist dann letztendlich auch, wer das Recht hat, über die Bedürfnisse der anderen Gruppe zu entscheiden.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#271894) Verfasst am: 08.03.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das mit der Beeinträchtigung der Meinungfreiheit erschließt sich mir noch nicht ganz, der Arbeitgeber kann doch nichts machen, wenn du bei einer Demonstration teilnimmst, die gesetzlich erlaubt ist, falls man eine Straftat begeht und durch Überwachung erkannt wird, erfüllt es doch den Zweck. Wovor habt ihr denn Angst?
Genauso ist es bei der Fälschung von Fingerabdrücken, falls nun jemand meine Fingerabdrücke fälschen würde, warum weiß ich auch nicht, um damit einen z.B. Überfall zu begehen, dann muss er das auch in meiner Wohngegend tun, und ich darf auch zufällig kein Alibi haben, also falls ein Terroranschlag in den USA verübt wird und man meine Fingerabdrücke findet, dann muss man mir auch schon nachweißen, das ich zu dem Zeitpunkt dort war. Was ist denn heute schon sicher, meinen Personalausweis, könnte man bestimmt auch gut fälschen, bei den Euro Scheinen ging man auch davon aus, dass sie sicher sind.
Für mich sind diese Freiheitsfloskeln nur scheinargumente, man wird es ja später sehen, vielleicht irre ich mich ja auch, aber jetzt kann ich ja meine Meinung noch frei äußern, obwohl mein Arbeitgeber das hier ganz legal lesen kann, habe ich keine Angst um meinen Job, und ich denke ins Gefängnis komme ich deshalb auch nicht, aber wer weiß!
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#272562) Verfasst am: 10.03.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei, wer sagt "Ich hab ja nichts zu verbergen", klickt mal hier: Security Risks of Frequent-Shopper Cards

Zitat:
Tukwila, Washington firefighter, Philip Scott Lyons found out the hard way that supermarket loyalty cards come with a huge price. Lyons was arrested last August and charged with attempted arson. Police alleged at the time that Lyons tried to set fire to his own house while his wife and children were inside. According to the KOMO-TV and the Seattle Times, a major piece of evidence used against Lyons in his arrest was the record of his supermarket purchases that he made with his Safeway Club Card. Police investigators had discovered that his Club Card was used to buy fire starters of the same type used in the arson attempt.

[edit - zur Verdeutlichung]For Lyons, the story did have a happy ending. All charges were dropped against him in January 2005 because another person stepped forward saying he set the fire and not Lyons. Lyons is now back at work after more than 5 months of being on administrative leave from his firefighter job [/edit]

arson = Brandstiftung

In den Kommentaren:
Zitat:
The scariest part of the system is that you don't even need any physical ID to use the Safeway Club Card account. All you need is your (or someone else's) phone number. I routinely use someone else's phone number when I make my purchases at Safeway. I don't know who the person is, nor do I have any intention of knowing.

The companies lure you into using these cards by providing admittedly very good sale prices. There is no other advantage to the customer, but there are myriad disadvantages.

Blöderweise bekommt man in D nicht einmal die guten Rabatte, siehe auch Happy Volksverarschung

eindrucksvolles

Zuletzt bearbeitet von lemonstar am 11.03.2005, 02:24, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#272571) Verfasst am: 10.03.2005, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

*hüstel* Der Mann konnte wegen der Karte der Brandstiftung überführt werden.

1. Halte ich das für einen Erfolg
2. Habe ich dennoch nichts zu verbergen, was sich auf einer solchen Karte befinden könnte, da ich nicht beabsichtige, mein Haus in Brand zu stekken.

Es interessiert mich nicht, ob noch jemand außer mir weiß, welche Unterhosen ich trage und welche Schokolade ich esse. Mit den Augen rollen
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#272576) Verfasst am: 10.03.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

2. Habe ich dennoch nichts zu verbergen, was sich auf einer solchen Karte befinden könnte, da ich nicht beabsichtige, mein Haus in Brand zu stekken.

Es interessiert mich nicht, ob noch jemand außer mir weiß, welche Unterhosen ich trage und welche Schokolade ich esse. Mit den Augen rollen

der mann war aber unschuldig:

http://www.komotv.com/news/story.asp?ID=35019
Shadaik
evolviert

Beitrag(#272580) Verfasst am: 10.03.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

der mann war aber unschuldig:

http://www.komotv.com/news/story.asp?ID=35019

Ah. Naja, Fehlurteile gibt es immer wieder.

Hier liegt dann wohl eher die Überbewertung eines Beweisstücks vor. Das kann mit jedme Beweisstück passieren.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#272872) Verfasst am: 11.03.2005, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe natürlich auch, dass durch moderne Technik Möglichkeiten zur Kontrolle der Bürger entstanden sind, die es früher nicht gab. In der Diskussion wird aber viel in einen Topf gerührt, was nicht zusammen gehört. Ein Thread ist, ob man Ausweise fälschunssicher macht. Ein anderer, ob man Überwachungskameras haben will. Noch ein anderer, ob das 'der Staat' oder andere Einrichtungen machen.

Zu dem Themenkomplex könnte man in der Tat viele Threads aufmachen, letzlich passt alles unter Privatsphäre und Datenschutz.

Zitat:
Wenn ich beim Einkaufen sehe, wie die Menschen dort Kärtchen an der Kasse vorzeigen, mit denen nun wirklich intime Details zusammengefasst werden, scheint mir Deine Furcht nicht von allzu vielen Menschen geteilt zu werden.

Mag sein. Auch die wenigsten beschäftigen sich mit Kirche/Glauben/Nichtglauben.

eindrucksvolles
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#272874) Verfasst am: 11.03.2005, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, dass du denkst, du hättest nichts zu verbergen. Das entscheiden andere. Der hat Brandbeschleuniger gekauft, der muss sein Haus in Brand gesteckt haben.

In den Safeway Bedingungen steht folgender Passus:
Zitat:
We respect your privacy. Safeway does not sell or lease personally identifying information (i.e., your name, address, telephone number, and bank and credit card account numbers) to non-affiliated companies or entities. We do record information regarding the purchases made with your Safeway Club Card to help us provide you with special offers and other information. Safeway also may use this information to provide you with personally tailored coupons, offers or other information that may be provided to Safeway by other companies. If you do not wish to receive personally tailored coupons, offers or other information, please check the box below. Must be at least 18 years of age.

Sie würden die Informationen nicht weitergeben, sondern nur für Werbezwecke nutzen.

eindrucksvolles
Stefan

Beitrag(#277257) Verfasst am: 24.03.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gehts los...weltweit !?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57918
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#277331) Verfasst am: 25.03.2005, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Geniale Aktion: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,347596,00.html

Shadaik
evolviert

Beitrag(#277375) Verfasst am: 25.03.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gehts los...weltweit !?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57918

[ironie]

[/ironie]

edit: Extra für Stefan ein paar ironie-Tags.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 26.03.2005, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#277444) Verfasst am: 25.03.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ende ist nah ?

Nein, ganz so schlimm wie du sehe das nicht. Es ist eher der Anfang eines neuen Zeitalters.

Wer jetzt noch glaubt, daß der "gläserne Mensch" nur ein böser Traum ist, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Sicher, es gibt auch Zeitgenossen, die es so sehen wie ich, die es aber nicht schlimm finden. Für manche mögen ja auch die Vorteile dieser neuen "Big Brother ist watching you"-Zeit überwiegen. Ich fühle mich bei diesem Gedanken aber sehr unwohl.

Ich weiß zwar nicht wie in Russland der Datenschutz geregelt ist, aber wer den alten KGB-Mann Putin kennt, sollte schon sehr mißtrauisch werden.

Allen die Macht ausüben, vor allem Regierungen, bietet die RFID-Technik ein wunderbares Mittel, die Massen oder Einzelne zu kontrollieren.
Warum wohl finden Putin und Bush diese Ausweise so toll ?
Glaubt noch jemand an den Anti-Terror-Blödsinn ?
Stefan

Beitrag(#285497) Verfasst am: 13.04.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58541

Zitat:

Neben den Fingerabdrücken verlange die britische Regierung zudem auch ein Abbild der Iris im Pass. Das ganze neue Kontrollsystem werde mit der Schaffung von 27 neuen Straftaten und Geldstrafen bis zu 500.000 Pfund untermauert. Wer die Identifikationskarte beschädige, müsse ferner mit Haftstrafen bis zu zwei oder bei vorsätzlichem Handeln gar bis zu zehn Jahren rechnen.

Langsam fange ich an die EU zu hassen Böse
Shadaik
evolviert

Beitrag(#285551) Verfasst am: 14.04.2005, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Neben den Fingerabdrücken verlange die britische Regierung zudem auch ein Abbild der Iris im Pass. Das ganze neue Kontrollsystem werde mit der Schaffung von 27 neuen Straftaten und Geldstrafen bis zu 500.000 Pfund untermauert. Wer die Identifikationskarte beschädige, müsse ferner mit Haftstrafen bis zu zwei oder bei vorsätzlichem Handeln gar bis zu zehn Jahren rechnen.

Weil die britische Regieurng ein Gesetz einführt fängst du an, die EU zu hassen. Das musst du mir erklären.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#285576) Verfasst am: 14.04.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Weil die britische Regieurng ein Gesetz einführt fängst du an, die EU zu hassen. Das musst du mir erklären.

pars pro toto zwinkern
Stefan

Beitrag(#285801) Verfasst am: 14.04.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noch immer vor dem Hintergrund des 11.September 2001 installieren (nicht nur) die EU-Staaten einen gigantischen Überwachungsapparat.

Zitat:

...bereits beschlossenen Plänen der EU-Innenminister, entgegen dem Willen des EU-Parlamentes die künftige Passgeneration der 450 Millionen EU-Bürger mit einem digitalen Gesichtsbild und insbesondere mit Fingerabdrücken zu versehen...

Zitat:

Der Brite geht dabei davon aus, dass die biometrischen Merkmale über kurz oder lang in einer EU-weiten gemeinsamen Datenbank gespeichert und untereinander abgeglichen werden.

Bis die anderen Staaten (Schilis Hose ist bestimmt schon nass zynisches Grinsen ) den Briten folgen werden ist nur eine Frage der Zeit.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#285870) Verfasst am: 15.04.2005, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

.

Das Zeitfenster ist geschlossen. The countup is over.

()
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#285872) Verfasst am: 15.04.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

.

"Das Leiten eines großen Reiches
ist wie das Braten kleiner Fische." (Daodejing 60)

Flipper in the Fishandel hat folgendes geschrieben:
Nur mal so eine kurze Frage, was ist denn so schlimm daran?

Solche Daten gehen niemanden etwas an: Noch gilt die Unschuldsvermutung. Wer seine Inneres nach Außen kehren möchte, kann das ruhig tun; es sollte jedoch niemand dazu gewungen werden. M.E. stehen wir gerade an einem gewaltigen Scheideweg der gesellschaftlichen Ordnung. Ich denke, es wird eine interessante neue Ordnung geben.

Zitat:
Ich denke unsicherer wird die Welt davon nicht, natürlich kann man über Sicherheitslücken diskutieren, aber diese Freiheitsargumente kann ich wirklich nicht verstehen.

Sicherheit und Freiheit sollten sich die Waage halten. Wenn das eine zu stark betont wird, leidet das andere.

()

---
"Hat die Welt zuviel Beschränkungen und Verbote,
so wird das Volk immer ärmer;
hat das Volk zuviele Mittel des Wohlstands,
werden Reich und Sippe immer finsterer;
hat der Mensch zuviel Erfindungsgabe und Geschick,
kommen immer seltsamere Dinge auf;
werden die Gesetze und Gebote immer schärfer,
so gibt es der Räuber und Diebe viel."

(Daodejing 57)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#285897) Verfasst am: 15.04.2005, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Flipper und Shadaik:

Dann postet hier doch bitte mal eure Adressen und ein Passfoto von euch. Und natürlich einen Fingerabdruck.
Ach ja, und da das ja erst der Anfang der US-Forderungen ist, auch gleich eure Kontoauszüge, Sozialversicherungsnummer, ein paar Gesundheitsdaten...

...ihr wisst aber, das die Daten dieser Chips unverschlüsselt sind und ohne das ihr das merkt, von jederman, der über das technische KnowHow und Gerät verfügt (und das ist wenig) gelesen werden kann ?

Ist nicht schlimm ? Dann erfüllt doch meine o.g. Forderung zynisches Grinsen

Du hast absolut recht !!!!
Ich kann nur sagen in den von euch so vertrauensvoll behandelten behörden sitzen auch nur Menschen. Damit ist ein Mißbrauch vorprogrammiert. Außerdem können bestimmte Daten und Infos auch sehr teuer im Handel angeboten werden , damit man euch ganz gezielt , entsprechend eurer Lebenssituation ein schönes Produkt anbieten kann.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#285924) Verfasst am: 15.04.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noch immer vor dem Hintergrund des 11.September 2001 installieren (nicht nur) die EU-Staaten einen gigantischen Überwachungsapparat.

Zitat:

...bereits beschlossenen Plänen der EU-Innenminister, entgegen dem Willen des EU-Parlamentes die künftige Passgeneration der 450 Millionen EU-Bürger mit einem digitalen Gesichtsbild und insbesondere mit Fingerabdrücken zu versehen...

Zitat:

Der Brite geht dabei davon aus, dass die biometrischen Merkmale über kurz oder lang in einer EU-weiten gemeinsamen Datenbank gespeichert und untereinander abgeglichen werden.

Bis die anderen Staaten (Schilis Hose ist bestimmt schon nass zynisches Grinsen ) den Briten folgen werden ist nur eine Frage der Zeit.

Dafür allerdings ist die USA verantwortlich, nicht die EU. Das zufällig praktisch alle EU-Staaten auch Verbündete der USA sind ist hier natürlich interessant, aber die Ursächlichkeit ist hier eher andersrum.

Im übrigen spielt es keine Rolle, wovon die Briten ausgehen. Ich gehe auch oft davon aus, dass es regnen wird. heute zum beispiel. NUn, statt dessen kam die Sonne raus und ich schwitzte mich in meiner Jacke halbtot.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#285925) Verfasst am: 15.04.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@Flipper und Shadaik:

Dann postet hier doch bitte mal eure Adressen und ein Passfoto von euch. Und natürlich einen Fingerabdruck.
Ach ja, und da das ja erst der Anfang der US-Forderungen ist, auch gleich eure Kontoauszüge, Sozialversicherungsnummer, ein paar Gesundheitsdaten...

...ihr wisst aber, das die Daten dieser Chips unverschlüsselt sind und ohne das ihr das merkt, von jederman, der über das technische KnowHow und Gerät verfügt (und das ist wenig) gelesen werden kann ?

Ist nicht schlimm ? Dann erfüllt doch meine o.g. Forderung zynisches Grinsen

Du hast absolut recht !!!!
Ich kann nur sagen in den von euch so vertrauensvoll behandelten behörden sitzen auch nur Menschen. Damit ist ein Mißbrauch vorprogrammiert. Außerdem können bestimmte Daten und Infos auch sehr teuer im Handel angeboten werden , damit man euch ganz gezielt , entsprechend eurer Lebenssituation ein schönes Produkt anbieten kann.

Du meinst, die schenken mir Geld? Cool
Stefan

Beitrag(#286125) Verfasst am: 16.04.2005, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

...Im übrigen spielt es keine Rolle, wovon die Briten ausgehen...

Dir gehen jedenfalls die Argumente aus Cool
Stefan

Beitrag(#286390) Verfasst am: 17.04.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Passt gut zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58658

Zitat:

...Er protestiert damit gegen die Pläne der US- Regierung und zahlreicher ihrer Partner einschließlich der EU- Mitgliedsstaaten, die kommende Passportgeneration mit biometrischen Merkmalen aufzurüsten, die auf leicht abhörbaren Funkchips gespeichert werden sollen...

...in der man beim Besuch der "neuen Welt" heute an den Grenzen ähnlich stark durchleuchtet werde wie früher beim Einreisen in die DDR...
Stefan

Beitrag(#307782) Verfasst am: 23.06.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,361671,00.html

Zitat:
Im Eiltempo hat Innenminister Schily die Einführung von Reisepässen mit biometrischen Merkmalen noch dieses Jahr durchgeboxt. Seinen Koalitionspartner jedoch hat Schily mit der heute vom Kabinett beschlossenen Verordnung erneut düpiert. Die Fraktion sieht sich und das gesamte Parlament übergangen.

Na also, Schily zieht sein Lieblingsprojekt noch schnell vor der wahrscheinlichen Wahl durch. Zwar nicht demokratisch, aber das scheint ja inzwischen auch nicht mehr gefragt zu sein. Die EU machts vor Böse
Obwohl..., er hat Beckstein damit wohl nur Arbeit abgenommen...

Auf jeden Fall mal wieder ein Kniefall vor der Bush-Administration...-zum k.....!
Stefan

Beitrag(#313185) Verfasst am: 08.07.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bundesrat winkt's durch Böse

Zitat:
In einer gleichzeitig mit der Verordnung verabschiedeten Entschließung begrüßt die Länderkammer ausdrücklich den Starttermin zum 1. November, "sodass die Bundesrepublik Deutschland weiterhin am Visa-Waiver-Programm der Vereinigten Staaten teilnehmen kann". Jedoch seien die Länder in dem bisherigen Verfahren erst sehr spät und nur unzureichend von der Bundesregierung einbezogen worden und hätten insbesondere "die technische Reife nicht verifizieren können". Der Bundesrat gehe aber davon aus, heißt es in der Entschließung, "dass die für die Einführung biometriegestützter Reisepässe erforderlichen technischen Verfahren so ausgereift sind, dass mit dem Echtbetrieb der Ausgabe ab 1. November 2005 ohne Sicherheitslücken begonnen werden kann".

Quelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz