Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#285629) Verfasst am: 14.04.2005, 15:17 Titel: Rheinische Verlaufsform |
|
|
Ja, ich finde, dass das eindeutig in den Bereich Kultur gehört
Zitat: | Wie der Rheinländer die Sprache am Verdrehen ist
Es gibt in der deutschen Sprache so manches, was es offiziell gar nicht gibt. Die sogenannte Rheinische Verlaufsform zum Beispiel. Die hat weniger mit dem Verlauf des Rheins zu tun, dafür umso mehr mit Grammatik. Vater ist das Auto am Reparieren, Mutter ist die Stube am Saugen. Und der Papst war wochenlang im Sterben am Liegen
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,350958,00.html |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#285637) Verfasst am: 14.04.2005, 15:31 Titel: |
|
|
Im Saarland gibt es tolle französische Formen, wie:
"Ich hann (habe) kalt" (J'ai froid) statt "Mir ist kalt"
"redur" (retoure) statt "zurück"
"Ich hann die Flemm" (avoir la flême) statt "Ich bin schlecht gelaunt"
"aus de Lameng" (von la main) statt "routiniert"
"Fisematente" (visitez ma tente) statt "Schwierigkeiten"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#285643) Verfasst am: 14.04.2005, 15:43 Titel: Re: Rheinische Verlaufsform |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ja, ich finde, dass das eindeutig in den Bereich Kultur gehört
Zitat: | Wie der Rheinländer die Sprache am Verdrehen ist
Es gibt in der deutschen Sprache so manches, was es offiziell gar nicht gibt. Die sogenannte Rheinische Verlaufsform zum Beispiel. Die hat weniger mit dem Verlauf des Rheins zu tun, dafür umso mehr mit Grammatik. Vater ist das Auto am Reparieren, Mutter ist die Stube am Saugen. Und der Papst war wochenlang im Sterben am Liegen
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,350958,00.html |
|
Wat bisse uns damit jetzt am sagen am tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285645) Verfasst am: 14.04.2005, 15:47 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | "Fisematente" (visitez ma tente) statt "Schwierigkeiten" |
Gibbet hier auch.
Zitat: | Fissematenten (auch: "Fisimatenten")
(ähnlich: "Tinnef") dummes Zeug, ungehöriger Unsinn; ernster gemeint als "Sperenzkes"; Herkunft:
a) im 16. Jahrhundert, als im Land an der Ruhr noch Latein gesprochen wurde, aus "visae patentes (literae)" ("geprüftes Patent") wegen der bürokratischen Schwierigkeiten bei seiner Ausstellung entstanden
b) Es sollen zur Zeit der französischen Besetzung in Köln (was damals auch fast Ruhrgebiet war) die Mütter Angst um die Jungfräulichkeit ihrer Töchter gehabt haben, wenn diese von jungen französischen Herren mit dem Spruch "visit mon Tent / besuche mein Zelt" zum Besuch ihrer vorrübergehenden Heimstadt aufforderten. Nachdem die Mütter dann herausbekamen, um was es bei einem Zeltbesuch so alles ging, haben sie wohl ihre Töchter mit "mach mir keine Fissematenten" vor kurzem Vergnügen und sich selbst vor Großmutterschaft behüten wollen.
http://www.nrz.de/osr/osr.ruhrgebietssprache.begriffe_67986.php |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285646) Verfasst am: 14.04.2005, 15:48 Titel: Re: Rheinische Verlaufsform |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wat bisse uns damit jetzt am sagen am tun?  |
Dat der Rheinländer an sich viel für die Völkerverständigung am tun is.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#285649) Verfasst am: 14.04.2005, 15:54 Titel: Re: Rheinische Verlaufsform |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wat bisse uns damit jetzt am sagen am tun?  |
Dat der Rheinländer an sich viel für die Völkerverständigung am tun is. |
Dann kann ich ja erens ma janz stolz am sein tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#285653) Verfasst am: 14.04.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Ihr eröffnet solche Threads, aber wenn dann jemand Amok läuft, dann war das Fernsehen wieder schuld, gell?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#285659) Verfasst am: 14.04.2005, 16:20 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ihr eröffnet solche Threads, aber wenn dann jemand Amok läuft, dann war das Fernsehen wieder schuld, gell?  |
Bitte on topic bleiben, dann heißt es nämlich:
...war das Fernsehen schuld am sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#285660) Verfasst am: 14.04.2005, 16:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...war das Fernsehen schuld am sein. | /me ist sein Beilchen am Polieren tun sein.
*träller* tu noch ein Weilchen warten ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#285666) Verfasst am: 14.04.2005, 16:31 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Im Saarland gibt es tolle französische Formen, wie:
 |
Nict zu vergessen "Buddik" (Boutique) für Bruchbude und das allgegenwärtige "aller" (allez), das alles mögliche bedeuten kann.
Und dann war da noch der Berliner Gastprofessor an einer südwestdeutschen Universität, bei dem eines schönen Tages das Telefon klingelte und ein Mensch in einer gänzlich unbekannten Sprache auf ihn einredete ...
"Ich hunn ehr Portmonnee gfunn."
"Bitte?"
"Jo, on de Schossee noo Hohnegge, do hunns glee, do hunn ichs gfunn."
"???"
Auch wenn das jun ganz bestimmt nicht Saarland war und ich mich in der Stadt wohl nie wieder blicken lassen darf, weil ich sie in einem Atemzug mit dem Saarland genannt hab ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#285677) Verfasst am: 14.04.2005, 16:51 Titel: |
|
|
Darf ich zu diesem Thema auch mal was ganz bierernstes beitragen?
OK, ich weiß, dass ich hier damit wohl total offtopic am schreiben bin, aber was soll's...
Also, es ist mir aufgefallen, dass die FGH-User offensichtlich mehr Sprachgefühl haben als die Spiegelredaktion, denn letztere schreibt im Gegensatz zu ersteren die Infinitive in den Verlaufsformen durchgehend groß.
Dabei ist eindeutig, dass es sich nicht um Substantive handelt:
Weil "am" davor steht, ist ein Wort noch lange kein Substantiv, man schreibt ja auch nicht "Udo spielt am Besten" oder "Fliegen ist am Schönsten".
Außerdem lässt sich ein Verb von einem Substantiv u.a. dadurch unterscheiden, dass es durch ein Adverb näher bestimmt wird und nicht durch ein Adjektiv:
Es heißt: "Er ist sich mit dieser Arbeit ziemlich am abrackern."
und nicht: "Er ist sich mit dieser Arbeit am ziemlichen Abrackern."
Also: Ganz klar ein Verb, und kein substantiviertes.
Rheinländer, wehrt euch! Die sind unsere Sprache am versauen.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#285678) Verfasst am: 14.04.2005, 16:51 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Im Saarland gibt es tolle französische Formen, wie:
 |
Nict zu vergessen "Buddik" (Boutique) für Bruchbude und das allgegenwärtige "aller" (allez), das alles mögliche bedeuten kann.
Und dann war da noch der Berliner Gastprofessor an einer südwestdeutschen Universität, bei dem eines schönen Tages das Telefon klingelte und ein Mensch in einer gänzlich unbekannten Sprache auf ihn einredete ...
"Ich hunn ehr Portmonnee gfunn."
"Bitte?"
"Jo, on de Schossee noo Hohnegge, do hunns glee, do hunn ichs gfunn."
"???"
Auch wenn das jun ganz bestimmt nicht Saarland war und ich mich in der Stadt wohl nie wieder blicken lassen darf, weil ich sie in einem Atemzug mit dem Saarland genannt hab ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#285687) Verfasst am: 14.04.2005, 17:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | "Fisematente" (visitez ma tente) statt "Schwierigkeiten" |
Gibbet hier auch.
Zitat: | Fissematenten (auch: "Fisimatenten")
(ähnlich: "Tinnef") dummes Zeug, ungehöriger Unsinn; ernster gemeint als "Sperenzkes"; Herkunft:
a) im 16. Jahrhundert, als im Land an der Ruhr noch Latein gesprochen wurde, aus "visae patentes (literae)" ("geprüftes Patent") wegen der bürokratischen Schwierigkeiten bei seiner Ausstellung entstanden
b) Es sollen zur Zeit der französischen Besetzung in Köln (was damals auch fast Ruhrgebiet war) die Mütter Angst um die Jungfräulichkeit ihrer Töchter gehabt haben, wenn diese von jungen französischen Herren mit dem Spruch "visit mon Tent / besuche mein Zelt" zum Besuch ihrer vorrübergehenden Heimstadt aufforderten. Nachdem die Mütter dann herausbekamen, um was es bei einem Zeltbesuch so alles ging, haben sie wohl ihre Töchter mit "mach mir keine Fissematenten" vor kurzem Vergnügen und sich selbst vor Großmutterschaft behüten wollen.
http://www.nrz.de/osr/osr.ruhrgebietssprache.begriffe_67986.php |
|
die fisematenten gibz in Wienerischen auch....
|
|
Nach oben |
|
 |
|