Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oberbürgermeisterin wirbt für Zelttage der FEG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#286150) Verfasst am: 16.04.2005, 09:11    Titel: Oberbürgermeisterin wirbt für Zelttage der FEG Antworten mit Zitat

In Bochum richtet eine Freie evangelische Gemeinde (feg) 2 Wochen lang "Zelt-Tage" im örtlichen Park aus. Der in die Briefkästen verteilte Flyer enthält u.a. ein Grußwort der Oberbürgermeisterin. Ein Grußwort als Oberbürgermeisterin. Ein christliches Grußwort mit Bibelspruch und Gottes Segen...

http://www.bochum-langendreer.feg.de/presse/flyer_01.pdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#286154) Verfasst am: 16.04.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht durch unsere Taten, sondern allein durch Jesu Tod am Kreuz, wird der Glaubende errettet.

Die Bürgermeisterin hat folgendes geschrieben:
Zu einem ist dies die Umsetzung der Worte Christi in den Alltag...

Irgendwie ist es widersprüchlich und sagt das aus, was mich im Grunde immer schon gestört hat- denn die Aussage, dass dem Glaubenden das *Heil* nur dann wirkt, wenn er glaubt, egal was er im Grunde tut- Hauptsache er *bereut* seine Sünden....
Wenn man die *Worte Christi* umsetzen will, egal in welcher Weise, dann sind das *Taten* und von daher widersprüchlich zum Evangelium. Denn es wird dort ja schon gesagt, *niemand kommt zum Vater, als durch Jesus*.

Also dient dieses Zeltlager nur der puren Missionierung und die Bürgermeisterin wirbt nicht für *gute Taten* sondern nur für die Missionierung.
Ist schon sehr bedenklich... aber im Grunde zeigt es nur dass, was bei der staatlichen Führung auch vor sich geht...

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#286157) Verfasst am: 16.04.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nicht durch unsere Taten, sondern allein durch Jesu Tod am Kreuz, wird der Glaubende errettet.

Die Bürgermeisterin hat folgendes geschrieben:
Zu einem ist dies die Umsetzung der Worte Christi in den Alltag...

Irgendwie ist es widersprüchlich und sagt das aus, was mich im Grunde immer schon gestört hat- denn die Aussage, dass dem Glaubenden das *Heil* nur dann wirkt, wenn er glaubt, egal was er im Grunde tut- Hauptsache er *bereut* seine Sünden....
Wenn man die *Worte Christi* umsetzen will, egal in welcher Weise, dann sind das *Taten* und von daher widersprüchlich zum Evangelium. Denn es wird dort ja schon gesagt, *niemand kommt zum Vater, als durch Jesus*.

Also dient dieses Zeltlager nur der puren Missionierung und die Bürgermeisterin wirbt nicht für *gute Taten* sondern nur für die Missionierung.
Ist schon sehr bedenklich... aber im Grunde zeigt es nur dass, was bei der staatlichen Führung auch vor sich geht...

Hat nicht schon Kaiser Julian im 4. Jh. darauf hingewiesen, dass ein Christ sich jede Schweinerei erlauben kann, so lange er sie nur anschließend "bereut", so dass ihm verziehen wird? Gerade das scheint ja bis heute für sehr viele Leute große Anziehungskraft auszuüben. Vom moralischen Standpunkt ist es natürlich geradezu widerlich, den Menschen nicht an seinen Taten, sondern an seinem "Glauben" zu messen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#286180) Verfasst am: 16.04.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das machen fast alle Bürgermeister bei Zeltmissionswochen, und viele sprechen sogar ein Grußwort bei der Eröffnung der Missionsveranstaltung.
Das ist, als wenn sie eine Ausstellung oder einen Jahrmarkt eröffen.

Die Freikirchen und andere religiöse Veranstalter bemühen sich stets sehr, die Obrigkeit miteinzubeziehen.

Schreiben Bürgermeister etwa kein Grußwort bei Atheistenkongressen?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#286181) Verfasst am: 16.04.2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Nicht dass ich wüsste... Ist aber wahrscheinlich auch noch nie versucht worden. Und wenn: Ob sie das Grußwort dann entsprechend "mit gottlosen (oder aufklärerischen, atheistischen usw) Grüßen" beenden... so wie die Oberbürgermeisterin mit "Gottes Segen"? Smilie
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#286183) Verfasst am: 16.04.2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Nicht dass ich wüsste... Ist aber wahrscheinlich auch noch nie versucht worden. Und wenn: Ob sie das Grußwort dann entsprechend "mit gottlosen (oder aufklärerischen, atheistischen usw) Grüßen" beenden... so wie die Oberbürgermeisterin mit "Gottes Segen"? Smilie

Ein Grußwort bei Veranstaltungen ist schon üblich und soweit ich weiß gab es auch sowas seinerzeit beim Atheistenkongreß in Fulda.

Dass sich ein Amtsträger das Anliegen der Veranstaltung so demonstrativ zu eigen macht, ist bei christlichen Veranstaltungen leider auch üblich. Die Empfänglichkeit gegenüber dem Thema "Trennung von Staat und Religion" ist da sehr selektiv - auf Kirchentagen o.Ä. geben sich die Politiker die Klinke in die Hand, aber wehe, ein Politiker tritt im Zusammenhang mit z.B. Jugendweihen in Erscheinung - dann ist die Neutralität des Staates mit einem Mal ein Thema. Verlogener geht's kaum. Nein
annox
Grim Reaper

Beitrag(#286224) Verfasst am: 16.04.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das machen fast alle Bürgermeister bei Zeltmissionswochen, und viele sprechen sogar ein Grußwort bei der Eröffnung der Missionsveranstaltung.

Die Freikirchen und andere religiöse Veranstalter bemühen sich stets sehr, die Obrigkeit miteinzubeziehen.

Gibt es das bei den Katholiken auch? Unser Buergermeister(Wowereit) wuerde sich dafuer wahrscheinlich nicht hergeben, nehme ich an. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#286269) Verfasst am: 16.04.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Gibt es das bei den Katholiken auch? Unser Buergermeister(Wowereit) wuerde sich dafuer wahrscheinlich nicht hergeben, nehme ich an. zwinkern

Eine Suche im Web ergab auf die Schnelle folgendes:

Kirchentag in Berlin: Wowereit dankt privaten Gastgebern
http://www.berlin.de/rbmskzl/rathausaktuell/archiv/12604/index.html

War zwar ein ökumenischer Kirchentag, aber bei einem katholischen wäre es wahrschenlich nicht viel anders.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#286272) Verfasst am: 16.04.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:

Wobei man anerkennen muss, dass sich seine Aussagen schon im vertretbaren Rahmen bewegt haben.
Jedenfalls nicht zu vergleichen mit dem, was wir weiter oben im Thread gesehen haben.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#286282) Verfasst am: 16.04.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

War zwar ein ökumenischer Kirchentag, aber bei einem katholischen wäre es wahrschenlich nicht viel anders.

Bei einem Evangelischen vermutlich auch nicht anders. Obwohl: Beim Blick in das Programmheft in das Programm des bevorstehenden Evangelischen Kirchentages in Hannover fällt schon auf, dass dort lediglich ein Grusswort der Generalsekretärin des Kirchentages steht und nicht auch eins des Oberbürgermeisters von Hannover, Herbert Schmalstieg.

Allerdings folgt dieses dann postwendend in der beiliegenden Kulturbroschüre der Rast und der Stadt Hannover.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#286285) Verfasst am: 16.04.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Bürgermeisterin meint, der Fyler sei eine gute Idee, dann soll sie es eben machen. Solange niemand Nazispropaganda verbreitet stört mich so etwas nicht.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#286291) Verfasst am: 16.04.2005, 22:26    Titel: Re: Oberbürgermeisterin wirbt für Zelttage der FEG Antworten mit Zitat

In Bochum richtet eine Freie evangelische Gemeinde (feg) 2 Wochen lang "Zelt-Tage" im örtlichen Park aus. Der in die Briefkästen verteilte Flyer enthält u.a. ein Grußwort der Oberbürgermeisterin. Ein Grußwort als Oberbürgermeisterin. Ein christliches Grußwort mit Bibelspruch und Gottes Segen...

http://www.bochum-langendreer.feg.de/presse/flyer_01.pdf

So etwas gibt es auch auf jedem Gospelfestival, dass ich bis jetzt als aktiver Teilnehmer besuchte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#286335) Verfasst am: 17.04.2005, 01:12    Titel: Re: Oberbürgermeisterin wirbt für Zelttage der FEG Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
So etwas gibt es auch auf jedem Gospelfestival, dass ich bis jetzt als aktiver Teilnehmer besuchte.

Wie, singst du in einem Gospelchor? Geschockt

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#286356) Verfasst am: 17.04.2005, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man anerkennen muss, dass sich seine Aussagen schon im vertretbaren Rahmen bewegt haben.
Jedenfalls nicht zu vergleichen mit dem, was wir weiter oben im Thread gesehen haben.

Naja, aktuell darf man sowieso gespannt sein, wie sich die SPD in Berlin verhalten wird. Moeglicherweise wird es naemlich einen "christlich-atheistischen Wahlkampf" geben. Die CDU wird gewiss den toten Papst und Kreuze in den Wahlkampf schicken. Ausserdem gibt es da ja noch die Debatte zum Pflichtfach Ethik und die SPD moechte bestimmt ihre christlichen Waehler behalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#286373) Verfasst am: 17.04.2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vielleicht nicht bekannt: Hier in der Nähe befindet sich alljährlich (oder alle zwei Jahre?) das Zentrum der Zeugen Jehovas in Deutschland, sozusagen ihr Tempel. Dieser Tempel trägt den namen Fritz-Walter-Stadion und steht auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. Wie die ausgerechnet auf Kaiserslautern als ihr geistiges Zentrum kommen, weiß ich nicht, auch nicht, ob es Verbindungen zwischen dem 1. FCK und den ZJ gibt, erst recht nicht, ob und ggf. welchen Betrag sie für die Nutzung des Stadions zahlen. Ein öffentliches Grußwort in Gestalt einer religiösen Lobeshymne des Oberbürgermeisters ist jedenfalls noch nie bekannt geworden. Ich gehe mal davon aus, dass es ein solches bisher auch nicht gegeben hat.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#286377) Verfasst am: 17.04.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die treffen sich aber auch regelmäßig in anderen Stadien. In Duisburger Wedau-Stadion sind sie mir auch schon begegnet.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#286477) Verfasst am: 17.04.2005, 20:09    Titel: Re: Oberbürgermeisterin wirbt für Zelttage der FEG Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Wie, singst du in einem Gospelchor? Geschockt

Nein, nicht mehr aktiv... aber viele Jahre lang habe ich das getan.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#286527) Verfasst am: 17.04.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die treffen sich aber auch regelmäßig in anderen Stadien. In Duisburger Wedau-Stadion sind sie mir auch schon begegnet.

Das wusste ich nicht. Ich glaubte, die treffen sich zu unserer Schande nur bei uns. Wenn es das auch noch woanders gibt, bin ich beruhigt. Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz