Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
War Hadrian VI. ein Deutscher? |
Natürlich, die Niederlande zählten damals zum Deutschen Reich. |
|
47% |
[ 8 ] |
Hadrian war Holländer und nicht Deutscher |
|
11% |
[ 2 ] |
Keine Ahnung |
|
41% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 17 |
|
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#288026) Verfasst am: 22.04.2005, 13:20 Titel: |
|
|
benjamin hat folgendes geschrieben: | Könnte man nicht sagen, die Mutter-
sprache entscheidet über das Vaterland ?
Welche Sprache war nun Hadrians Muttersprache ? Dann werden wir wissen... |
Höchstewahrscheinlich Niederrheinisches Platt
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#288056) Verfasst am: 22.04.2005, 14:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | benjamin hat folgendes geschrieben: | Könnte man nicht sagen, die Mutter-
sprache entscheidet über das Vaterland ?
Welche Sprache war nun Hadrians Muttersprache ? Dann werden wir wissen... |
Höchstewahrscheinlich Niederrheinisches Platt |
Irgendwas zwischen dem
Frühneuniederländisch - 16. Jahrhundert hat folgendes geschrieben: | Een jonckman quam voor een chasteel gaende ende ter valbrugghen vant hii staende drie rudders wit ghecleet. Hy ghinc voort up den wal. Daer vant hii drie rudders zwart ghecleet. Voort ghinc hij tot in de sale daer hii vant drie rudders root ghecleet. Ende van daer ghinc hij voort toot in de eetcamere. Daer vant hii sittende een scone joncvrauwe die eenen ouden man // hadde ligghende in haren scoet. Doen vraechde haer den jonghen man wye die drie rudders waren die hii wit ghecleet vant staende ter valbrugghen. |
und dem
Mittelniederländisch - 14. Jahrhundert hat folgendes geschrieben: | Ysingrijn begonste saen
Ende sprac: Coninc heere,
Dor u edelheit en dor u eere
Ende dor recht ende dor ghenade
Ontfaerme u miere scade,
Die mi Reynaert heeft ghedaen,
Daer ic af dicken hebbe ontfaen
roeten lachter ende verlies.
Voer al dandre ontfaerme u dies,
Dat hi mijn wijf hevet verhoert,
Ende mine kindre so mesvoert,
Dat hise beseekede daer si laghen,
Datter twee noint ne saghen
Ende so worden staerblent. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#288058) Verfasst am: 22.04.2005, 14:25 Titel: |
|
|
Erstreckte sich das niederländische Sprachgebiet damals denn schon bis nach Utrecht hinein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#288060) Verfasst am: 22.04.2005, 14:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Erstreckte sich das niederländische Sprachgebiet damals denn schon bis nach Utrecht hinein? |
Verdammt, ich hab natürlich nur Band 1 der deutschen Sprachgeschichte von Eggers. Da nützt das schönste Nachschlagen nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288062) Verfasst am: 22.04.2005, 14:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Erstreckte sich das niederländische Sprachgebiet damals denn schon bis nach Utrecht hinein? |
Öh... ja... öhm... also... ich...
Ich kann mir vorstellen, dass man das kaum so eindeutig sagen kann. Wenn ich die beiden Texte lese, erkenne ich eine Menge plattdeutsche Elemente, oder vertue ich mich?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#288064) Verfasst am: 22.04.2005, 14:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Erstreckte sich das niederländische Sprachgebiet damals denn schon bis nach Utrecht hinein? |
Ich kann mir vorstellen, dass man das kaum so eindeutig sagen kann. Wenn ich die beiden Texte lese, erkenne ich eine Menge plattdeutsche Elemente, oder vertue ich mich? |
Da ich ohnehin dazu neige, niederländisch als deutschen Dialekt einzuordnen bejahe ich das mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288065) Verfasst am: 22.04.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Erstreckte sich das niederländische Sprachgebiet damals denn schon bis nach Utrecht hinein? |
Ich kann mir vorstellen, dass man das kaum so eindeutig sagen kann. Wenn ich die beiden Texte lese, erkenne ich eine Menge plattdeutsche Elemente, oder vertue ich mich? |
Da ich ohnehin dazu neige, niederländisch als deutschen Dialekt einzuordnen bejahe ich das mal.  |
Hah! Ich wusste es: Hadrian der Viertelvorzwölfte sprach Deutsch, er war Deutscher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|