Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Othilic Gast
|
(#288454) Verfasst am: 23.04.2005, 21:46 Titel: Ist Kaviar vegetarisch? |
|
|
Gerade ist beim Sushi-Essen die weltbewegende Frage aufgekommen, ob Kaviar eigentlich vegetarisch ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#288456) Verfasst am: 23.04.2005, 21:50 Titel: Re: Ist Kaviar vegetarisch? |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Gerade ist beim Sushi-Essen die weltbewegende Frage aufgekommen, ob Kaviar eigentlich vegetarisch ist? |
Würd ich schon sagen. Vegetarier essen ja auch Hühnereier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#288458) Verfasst am: 23.04.2005, 22:00 Titel: Re: Ist Kaviar vegetarisch? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Gerade ist beim Sushi-Essen die weltbewegende Frage aufgekommen, ob Kaviar eigentlich vegetarisch ist? |
Würd ich schon sagen. Vegetarier essen ja auch Hühnereier. |
Nur das die Hühner die "Eiabnahme" überleben.... |
Ja, darum geht es, um die Frage, ob man einen Fisch grundsätzlich töten muß, um an Kaviar zu kommen oder ob man den auch vom lebenden Fisch bekommen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#288460) Verfasst am: 23.04.2005, 22:07 Titel: Re: Ist Kaviar vegetarisch? |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Gerade ist beim Sushi-Essen die weltbewegende Frage aufgekommen, ob Kaviar eigentlich vegetarisch ist? |
Ja, darum geht es, um die Frage, ob man einen Fisch grundsätzlich töten muß, um an Kaviar zu kommen oder ob man den auch vom lebenden Fisch bekommen kann? |
Ich glaub irgendwer hat Fische gezüchtet, die man aufschneiden und wieder zunähen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#288462) Verfasst am: 23.04.2005, 22:08 Titel: Re: Ist Kaviar vegetarisch? |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Gerade ist beim Sushi-Essen die weltbewegende Frage aufgekommen, ob Kaviar eigentlich vegetarisch ist? |
Ja, darum geht es, um die Frage, ob man einen Fisch grundsätzlich töten muß, um an Kaviar zu kommen oder ob man den auch vom lebenden Fisch bekommen kann? |
Ich glaub irgendwer hat Fische gezüchtet, die man aufschneiden und wieder zunähen kann. |
Ein Reißverschluss wäre noch praktischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#288463) Verfasst am: 23.04.2005, 22:13 Titel: |
|
|
http://www.fr-aktuell.de/uebersicht/alle_serien/wissenschaft/lebens_arten/?cnt=364045
Zitat: | Russland entwickelte eine neue Methode, um Kaviar zu gewinnen, ohne den Fisch zu töten: eine Art Kaiserschnitt. Die Eier werden dabei sanft herausgepresst; sobald der Schnitt verheilt ist, kann der Fisch freigelassen oder in Zuchtstätten für spätere Kaviar-"Ernten" gehalten werden. Die Störzucht kann allerdings nicht die Störfischerei zur Kaviargewinnung ersetzen. Sie würde sonst den Fischern ihre Existenzgrundlage entziehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#288479) Verfasst am: 23.04.2005, 23:55 Titel: |
|
|
Wer aus Gewissensgründen tierische Produkte meidet, dürfte höchstens übergangsweise Vegetarier sein und sich zum Veganer entwickeln - und dann auch keine Fischeier mehr essen.
Daneben gibt es aber immer noch einige Leute, die andere Gründe haben (Geschmack, Gesundheit) für den Verzicht auf tierische Produkte.
Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich mag weder Fisch noch Fleisch, aber ich liebe Milchprodukte und Hühnereier. Fischeier hab ich noch nicht ausprobiert.
Vegetarismus ist nur eine Schublade, für die man einen besseren Begriff als "Sonstiges" gefunden zu haben glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#288486) Verfasst am: 24.04.2005, 00:25 Titel: |
|
|
Ich bin ein Allesfresser und überzeugt habe ich mich davon im Spiegel, bei geöffneten Mund! Ich habe Schneide-, Mahl- und Eckzähne. Ich würde an meinem Überlebenswillen zweifeln, wenn ich kein Fleisch essen würde. Die wirklichen Gründe für das Vegetariertum habe ich noch nicht durchschaut. Könnte mir aber vorstellen, dass eine schlechte Kindheitsküche dafür verantwortlich gemacht werden könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288490) Verfasst am: 24.04.2005, 00:39 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Die wirklichen Gründe für das Vegetariertum habe ich noch nicht durchschaut. |
1. Politische/ Gewissensgründe. Manche Leute finden es halt nicht so prall, wenn Lebewesen nur dazu gezüchtet werden, um gefressen zu werden
2. Gesundheitliche Gründe. Tote Tiere enthalten meistens doch etwas mehr Lipide und Schadstoffe, androgene Suppoide oder wie das Muskelaufbauzeugs nich mal heisst und andere Inhaltsstoffe, deren Aufnahme spätestens ab der 7. Lebertransplantation nicht mehr ratsam sind
3. Rezeptorische Gründe. Manche Leute, auch wenn es nicht viele davon geben mag, mögen einfach keine toten Tiere. Ich kenne sogar einen davon, den ich fast täglich morgens zu Gesicht bekomme.
4. Gibt bestimt noch Gründe die ich übersehen habe
5. Eine Mischung aus diesen Gründen. Der Trottel, den ich unter 3. erwähnt habe (der übrigens selbst noch Fleisch brät- für andere- an der schlechten Küche kann es bei diesem wohl kaum liegen ) macht sich zunehmends auch Gedanken über 1., und es wird nicht mehr lange dauern bis 2. eine Rolle spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#288496) Verfasst am: 24.04.2005, 01:00 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein Allesfresser und überzeugt habe ich mich davon im Spiegel, bei geöffneten Mund! Ich habe Schneide-, Mahl- und Eckzähne. |
Hmm. Deine Zähne wären bestimmt auch zum Essen von Menschenfleisch und Tollkirschen gut geeignet. Trotzdem bin ich überzeugt, Du ißt beides nicht. Das zeigt, daß man nicht so einfach von anatomischen Gegebenheiten auf Essen-Dürfen schließen kann.
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Die wirklichen Gründe für das Vegetariertum habe ich noch nicht durchschaut. |
Zur Erklärung, weshalb ich vegetarisch lebe, reichen Noseman's Gründe aus. Ursprünglich war 2. der ausschlaggebende Grund. Nach ein paar Jahren ohne Fleisch kam 3. hinzu, mittlerweile langsam auch 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288499) Verfasst am: 24.04.2005, 01:14 Titel: |
|
|
Mir fällt grad noch ein: wirtschaftliche Gründe spielten auch eine Rolle bei mir. Ich war zu keinem Zeitpunkt ein Fan von Kotellets oder von Thüringer Mett, von Wurst und all diesem Zeugs, aber ich habe immerhin 2 Jahrzehnte meines Lebens gelegentlich argentinisches Steak, neuseeländisches Lamm, Reh mit Preisselbeeren und son Zeugs gefuttert.
Aber das schmeckt auch wirklich nur halbwegs gut, wenn es qualititativ hochwertig ist, und sowas hat eben seinen Preis, den ich auch irgendwann nicht mehr zu zahlen bereit war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288500) Verfasst am: 24.04.2005, 01:19 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | http://www.fr-aktuell.de/uebersicht/alle_serien/wissenschaft/lebens_arten/?cnt=364045
Zitat: | Russland entwickelte eine neue Methode, um Kaviar zu gewinnen, ohne den Fisch zu töten: eine Art Kaiserschnitt. Die Eier werden dabei sanft herausgepresst; sobald der Schnitt verheilt ist, kann der Fisch freigelassen oder in Zuchtstätten für spätere Kaviar-"Ernten" gehalten werden. Die Störzucht kann allerdings nicht die Störfischerei zur Kaviargewinnung ersetzen. Sie würde sonst den Fischern ihre Existenzgrundlage entziehen. |
|
Na ja, dann sterben sie zumindest nicht... Aber gefallen dürfte ihnen das trotzdem nicht, also bleibt es Himsa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288506) Verfasst am: 24.04.2005, 01:45 Titel: |
|
|
@Noseman & Othilic
Will da niemand angreifen, ich esse keine exotischen Meeresfrüchte und mit gutem Grund, ich bin das nicht gewohnt und bin gleichzeitige der Ansicht, dass ich Fressen nicht über den halben Erdball transportieren muss, nur um einer Spinnerei nachzugeben. Auch halte ich mich von solchen Grausamkeiten, wie Gänseleberpaste fern. Ich habe eben meine Freunde an Rostbraten, Steak, Schnitzel und mir ist eben noch nie etwas widerfahren, was das große Mitleid dem Tod selbst gegenüber erweckt - das habe ich nicht mal mir selbst gegenüber. Dass das Lebewesensystem auch Räuber beherbergt ist bekannt und auch so vorgesehen.
Wer aus Gewissensgründen kein Fleisch isst, der darf auch nicht in einer Stadt wohnen, weil dann ist sein Gewissen kitschig, wenn ich Wohnballungszentren zustimme und immer mehr Fleisch essende Wüstenvölker importiere, wird ein Land einfach den vegetarischen Ernährungsbedarf nicht mehr befriedigen können. Fliegenklatschen gehörten dann zu den gefährlichen Waffen und bitte, die Wohnung eines Vegetariers muss mit Spinnen, Asseln und anderen Ungeziefer voll sein, das WC voll mit Urinstein! Dass ein Huhn beim Eierlegen nicht stirbt ist auch klar, wie es jedoch gehalten wird, ist wieder eine Grausamkeit – alle Hühner in Freilandhaltung? Wo baut ihr dann euer Pflanzenfutter an?
Der Mensch sollte sich nicht immer so aus der Nahrungskette besonders herausheben, wir gehören dazu - dass wir die besten Räuber sind und uns unserer Beute züchten ist ein Richtungsfall der Intelligenz. Dass diese auch grausliche Auswüchse hat, das steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier!
Wenn alle Menschen Vegetarier/Veganer würden, müssten wir uns bald gegenseitig töten!
Ich versuche den Nutzen und den Schaden in der Waage zu halten, ein Exzess ist m.E. immer fragwürdig. Warum können die einen keiner Fliege was antun, aber ein Wurstsalat essen, das ist genau so unverhältnismäßig, wie Vegetarier sein und Eier essen!
Es ist immer so, alles hat sein Für und Wider!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288519) Verfasst am: 24.04.2005, 02:36 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | @Noseman & Othilic
Will da niemand angreifen, ich esse keine exotischen Meeresfrüchte und mit gutem Grund, ich bin das nicht gewohnt und bin gleichzeitige der Ansicht, dass ich Fressen nicht über den halben Erdball transportieren muss, nur um einer Spinnerei nachzugeben. Auch halte ich mich von solchen Grausamkeiten, wie Gänseleberpaste fern. Ich habe eben meine Freunde an Rostbraten, Steak, Schnitzel und mir ist eben noch nie etwas widerfahren, was das große Mitleid dem Tod selbst gegenüber erweckt - das habe ich nicht mal mir selbst gegenüber. Dass das Lebewesensystem auch Räuber beherbergt ist bekannt und auch so vorgesehen.
Wer aus Gewissensgründen kein Fleisch isst, der darf auch nicht in einer Stadt wohnen, weil dann ist sein Gewissen kitschig, wenn ich Wohnballungszentren zustimme und immer mehr Fleisch essende Wüstenvölker importiere, wird ein Land einfach den vegetarischen Ernährungsbedarf nicht mehr befriedigen können. Fliegenklatschen gehörten dann zu den gefährlichen Waffen und bitte, die Wohnung eines Vegetariers muss mit Spinnen, Asseln und anderen Ungeziefer voll sein, das WC voll mit Urinstein! Dass ein Huhn beim Eierlegen nicht stirbt ist auch klar, wie es jedoch gehalten wird, ist wieder eine Grausamkeit – alle Hühner in Freilandhaltung? Wo baut ihr dann euer Pflanzenfutter an?
Der Mensch sollte sich nicht immer so aus der Nahrungskette besonders herausheben, wir gehören dazu - dass wir die besten Räuber sind und uns unserer Beute züchten ist ein Richtungsfall der Intelligenz. Dass diese auch grausliche Auswüchse hat, das steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier!
Wenn alle Menschen Vegetarier/Veganer würden, müssten wir uns bald gegenseitig töten!
Ich versuche den Nutzen und den Schaden in der Waage zu halten, ein Exzess ist m.E. immer fragwürdig. Warum können die einen keiner Fliege was antun, aber ein Wurstsalat essen, das ist genau so unverhältnismäßig, wie Vegetarier sein und Eier essen!
Es ist immer so, alles hat sein Für und Wider! |
"Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid"
Nein, Spass beiseite. Ich sehe es genauso wie Bono. Ich esse Fisch, Fleisch, Schnecken und versehentlich bestimmt auch Insekten. Ich mag Thunfisch, aber ich kaufe keinen, weil ich die Fangmethode ablehne. Und ich esse definitiv keine Hummer, Pelzmaentel, Haie, Schildkroeten usw.
Wer Rindfleisch aus ethischen Gruenden ablehnt, muesste konsequenter Weise auch jegliche Milchprodukte und Lederwaren ablehnen. Milchkuehe muessen mindestens ein- bis zweimal im Jahr kalben, sonst gibts keine Milch. Tscha, und die Kaelber werden geschlachtet
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#288522) Verfasst am: 24.04.2005, 02:43 Titel: Re: Ist Kaviar vegetarisch? |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Gerade ist beim Sushi-Essen die weltbewegende Frage aufgekommen, ob Kaviar eigentlich vegetarisch ist? |
Es kommt drauf an ... theoretisch sollte sog. "Streifen" auch bei Stör & Co ohne Probleme funktionieren (in der normalen Fischzucht ist das ja Alltag) ...
Beim Stör gibts wohl mehrere Gründe, warum es nicht so gemacht wird :
1. die Ausbeute ist geringer und der Arbeitsaufwand ist höher
2. mindert das Streifen die Qualität, denn dabei werden wohl zwangsläufig ein paar der Eier zerdrückt
3. der Stör wird meist ohnehin zu Filet verarbeitet
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288530) Verfasst am: 24.04.2005, 03:57 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein Allesfresser und überzeugt habe ich mich davon im Spiegel, bei geöffneten Mund! Ich habe Schneide-, Mahl- und Eckzähne. |
dann solltest du dir mal das gebiss eines pflanzenfresser wie dem gorilla ansehen:
Zitat: | Könnte mir aber vorstellen, dass eine schlechte Kindheitsküche dafür verantwortlich gemacht werden könnte. |
klar, irgendwas muß schiefgelaufen sein. bloß nicht daran denken, daß was positives dahinter stecken könnte.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288531) Verfasst am: 24.04.2005, 04:24 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Wer aus Gewissensgründen kein Fleisch isst, der darf auch nicht in einer Stadt wohnen, weil dann ist sein Gewissen kitschig, wenn ich Wohnballungszentren zustimme und immer mehr Fleisch essende Wüstenvölker importiere, wird ein Land einfach den vegetarischen Ernährungsbedarf nicht mehr befriedigen können. |
was jetzt wieder die ausländer damit zu tun haben sollen ist mir ein rätsel.
Zitat: | Fliegenklatschen gehörten dann zu den gefährlichen Waffen und bitte, die Wohnung eines Vegetariers muss mit Spinnen, Asseln und anderen Ungeziefer voll sein, das WC voll mit Urinstein! |
und du willst niemanden angreifen? einen schaden aus der kindheit und desolate wohnverhältnisse sagst du vegetariern aber schon nach?
Zitat: | Dass ein Huhn beim Eierlegen nicht stirbt ist auch klar, |
natürlich stirbt es daran, oder was meinst du, warum ein huhn nach zwei, drei jahren am ende ist, obwohl mit ein bischen glück noch zwanzig jahre vor sich hätte? und eierkonsum fördert die fleischpoduktion. eine ziemlich tödliche sache für hühner.
Zitat: | wie es jedoch gehalten wird, ist wieder eine Grausamkeit – alle Hühner in Freilandhaltung? Wo baut ihr dann euer Pflanzenfutter an? |
um ein ei zu produzieren benötigt man die 16fache menge an pflanzlichem futter (also getreide), und um ein kilogramm hühnerfleisch zu erzeugen die 12fache menge. pflanzliches kann man mehr als genug anbauen, nur wie verfüttern das lieber an nutztiere (beinahe die hälfte der weltgetreideernte!).
Zitat: | Der Mensch sollte sich nicht immer so aus der Nahrungskette besonders herausheben, wir gehören dazu |
wann wurdest du denn das letzte mal von einem raubtier gejagt? wir haben uns schon längst aus den natürlichen kreislaufen herausgehoben, oder kennst du einen flecken erde, wo der mensch noch ein typisches beutetier ist? und selbst nach dem tod verweigern wir uns zunehmend einem natürlichen verwesungs- und verwertungsprozess (konservierung, feuerbestattung, zinn- und stahlsärge, etc.).
Zitat: | Wenn alle Menschen Vegetarier/Veganer würden, müssten wir uns bald gegenseitig töten! |
und warum sollte das so sein, wenn ich fragen darf?
Zitat: | Ich versuche den Nutzen und den Schaden in der Waage zu halten, ein Exzess ist m.E. immer fragwürdig. |
wenn du dich mal ein bischen mit dem beschäftigst was du isst, wirst du feststellen was für ein exzess das ist. ressourcenverschwendung (wasser, nahrung), umweltbelastung (fäkalien, methan), 50 milliarden getötete tiere jährlich (milliarden meerestiere nicht mitgerechnet), etc., nur um kulinarische "bedürfnisse" zu befriedigen.
Zitat: | Warum können die einen keiner Fliege was antun, aber ein Wurstsalat essen, das ist genau so unverhältnismäßig, wie Vegetarier sein und Eier essen! |
ein wahres wort...
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#288537) Verfasst am: 24.04.2005, 08:26 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: |
Wer Rindfleisch aus ethischen Gruenden ablehnt, muesste konsequenter Weise auch jegliche Milchprodukte und Lederwaren ablehnen. Milchkuehe muessen mindestens ein- bis zweimal im Jahr kalben, sonst gibts keine Milch. Tscha, und die Kaelber werden geschlachtet |
Da Kühe eine Tragezeit von 9 Monaten haben, wird es doch ziemlich schwierig mit 2 mal im Jahr.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288548) Verfasst am: 24.04.2005, 10:30 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein Allesfresser und überzeugt habe ich mich davon im Spiegel, bei geöffneten Mund! Ich habe Schneide-, Mahl- und Eckzähne. |
dann solltest du dir mal das gebiss eines pflanzenfresser wie dem gorilla ansehen:
>FOTO<
Zitat: | Könnte mir aber vorstellen, dass eine schlechte Kindheitsküche dafür verantwortlich gemacht werden könnte. |
klar, irgendwas muß schiefgelaufen sein. bloß nicht daran denken, daß was positives dahinter stecken könnte.
gwarpy |
@Gwarpy
Der Gorilla verbringt den ganzen Tag mit Nahrungssuche. Unserere pflanzliche Nahrung wird durch harte Arbeit von Fleisch fressenden Menschen produziert.
Mir scheint du bist ein Kampfvegetarier, der im Notfall lieber ein Kind, als ein Reh niederfährt! Wer so reagiert wie du, kann es mit dem Mensch nicht gut meinen. Man kann auch durchschnittlich anständig sein und es ist unnötig derart aggressiv auf Allesfresser zu reagieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#288564) Verfasst am: 24.04.2005, 11:22 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Ich esse Fisch, Fleisch, Schnecken und versehentlich bestimmt auch Insekten. Ich mag Thunfisch, aber ich kaufe keinen, weil ich die Fangmethode ablehne. Und ich esse definitiv keine Hummer, Pelzmaentel, Haie, Schildkroeten usw.
|
In China wollt ich unbedingt mal Schildkröte probieren, aber die wär als Ganzes im Panzer gekommen - so abgebrüht war ich dann doch nicht
Zitat: | wann wurdest du denn das letzte mal von einem raubtier gejagt? wir haben uns schon längst aus den natürlichen kreislaufen herausgehoben, oder kennst du einen flecken erde, wo der mensch noch ein typisches beutetier ist? |
Klar sind wir Teil der Nahrungskette: Wir stehen ganz oben
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288570) Verfasst am: 24.04.2005, 11:53 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Ich esse Fisch, Fleisch, Schnecken und versehentlich bestimmt auch Insekten. Ich mag Thunfisch, aber ich kaufe keinen, weil ich die Fangmethode ablehne. Und ich esse definitiv keine Hummer, Pelzmaentel, Haie, Schildkroeten usw.
|
In China wollt ich unbedingt mal Schildkröte probieren, aber die wär als Ganzes im Panzer gekommen - so abgebrüht war ich dann doch nicht |
Ich habe das mal im TV gesehen, wie diese Tiere geschlachtet werden. Liegen am Rücken und werden bei vollem Bewusstsein aufgschnitten und aus dem Panzer gerissen. Das Tier lebt bis zum Schluss! Schrecklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288572) Verfasst am: 24.04.2005, 11:54 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: |
"Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid"
Nein, Spass beiseite. Ich sehe es genauso wie Bono. Ich esse Fisch, Fleisch, Schnecken und versehentlich bestimmt auch Insekten. Ich mag Thunfisch, aber ich kaufe keinen, weil ich die Fangmethode ablehne. Und ich esse definitiv keine Hummer, Pelzmaentel, Haie, Schildkroeten usw.
Wer Rindfleisch aus ethischen Gruenden ablehnt, muesste konsequenter Weise auch jegliche Milchprodukte und Lederwaren ablehnen. Milchkuehe muessen mindestens ein- bis zweimal im Jahr kalben, sonst gibts keine Milch. Tscha, und die Kaelber werden geschlachtet |
Ja, nur Veganer sind wirklich konsequent. Allerdings stellt sich da wieder die Frage, ob Pflanzen nicht auch Gefühle haben und da sie ihre Umwelt wahrnehmen, werden sie sicherlich auch ein Gefühl dafür haben, was ihnen angenehm ist und was nicht (obwohl es sich natürlich stark von dem unserigen unterscheidet). Also lieber gleich Fruganer?
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Fliegenklatschen gehörten dann zu den gefährlichen Waffen und bitte, die Wohnung eines Vegetariers muss mit Spinnen, Asseln und anderen Ungeziefer voll sein, das WC voll mit Urinstein! |
und du willst niemanden angreifen? einen schaden aus der kindheit und desolate wohnverhältnisse sagst du vegetariern aber schon nach?
|
Damit meinte er doch nur, dass häusliche Hygiene Biotope zerstört.
Aber auch ohne diese Dinge würde jeder allein durch seine Existenz direkt und indirekt den Tod und das Leiden von Millionen von Lebewesen verursachen.
Daher: neco ergo sum...
Aber Pelzmäntel esse ich auch nicht; die fühlen sich immer so komisch im Mund an.
Und Affen würde ich auch nichtessen,obwohl es mich schon interessieren würde, wie Mensch schmeckt.
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der Mensch sollte sich nicht immer so aus der Nahrungskette besonders herausheben, wir gehören dazu |
wann wurdest du denn das letzte mal von einem raubtier gejagt? wir haben uns schon längst aus den natürlichen kreislaufen herausgehoben, oder kennst du einen flecken erde, wo der mensch noch ein typisches beutetier ist?
|
Es ist eine großes Problem, wenn eine Spezies nur noch sich selbst als natürlichen Feind hat...
Zitat: |
und selbst nach dem tod verweigern wir uns zunehmend einem natürlichen verwesungs- und verwertungsprozess (konservierung, feuerbestattung, zinn- und stahlsärge, etc.).
|
Ich würde ja liebend gerne verfüttert werden, aber das lassen die deutschen Bestattungsgesetze wohl nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288578) Verfasst am: 24.04.2005, 11:59 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Fliegenklatschen gehörten dann zu den gefährlichen Waffen und bitte, die Wohnung eines Vegetariers muss mit Spinnen, Asseln und anderen Ungeziefer voll sein, das WC voll mit Urinstein! |
|
Damit meinte er doch nur, dass häusliche Hygiene Biotope zerstört.
Aber auch ohne diese Dinge würde jeder allein durch seine Existenz direkt und indirekt den Tod und das Leiden von Millionen von Lebewesen verursachen. |
Tanke schöhn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#288587) Verfasst am: 24.04.2005, 12:13 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Ich esse Fisch, Fleisch, Schnecken und versehentlich bestimmt auch Insekten. Ich mag Thunfisch, aber ich kaufe keinen, weil ich die Fangmethode ablehne. Und ich esse definitiv keine Hummer, Pelzmaentel, Haie, Schildkroeten usw.
|
In China wollt ich unbedingt mal Schildkröte probieren, aber die wär als Ganzes im Panzer gekommen - so abgebrüht war ich dann doch nicht |
Ich habe das mal im TV gesehen, wie diese Tiere geschlachtet werden. Liegen am Rücken und werden bei vollem Bewusstsein aufgschnitten und aus dem Panzer gerissen. Das Tier lebt bis zum Schluss! Schrecklich! |
ach geh - die werden (dort wo ich war) frisch im Restaurant geschlachtet, mit einem netten Holzknüppel
aber wenn man nach Tierschutzstandards fragt darf man in Asien überhaupt kein Fleisch essen - für die sind Tiere mehr Einrichtungsgegenstände als Lebewesen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288597) Verfasst am: 24.04.2005, 13:09 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja liebend gerne verfüttert werden, aber das lassen die deutschen Bestattungsgesetze wohl nicht zu.  |
Natürlich lassen sie das zu. Was glaubst Du, was in der feuchten Graberde passiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#288600) Verfasst am: 24.04.2005, 13:19 Titel: |
|
|
Mit der Konsequenz, gerade der ethischen, ist es bei Veganern nicht so einfach. Töten und andere Tiere verspeisen tun sie wie alle anderen auch, ließe sich auch garnicht anders machen. Das Kulleraugenkriterium bringt wenig, eher schon die Absichtlichkeit der Verspeisung. Ein Veganer wäre demnach jemand, der versucht keine tierischen Lebewesen zu verspeisen, nicht jemand der dies am Ende auch vollständig realisieren kann. Wenn man die Grenze beim Schmerzempfinden oder was weiß ich was für einem ethischen Kriterium zieht, was ist mit jenen die unter diesem Kritierium liegen und wie soll man wissen wo die Grenze liegt? Da gibt es mir viel zu oft Dogmatismus und Scheinheiligkeit. Auch handelt es sich auch in vielen Fragen um ein Wohlstandsprodukt und das macht die ethische Rechtfertigung auch schwieriger. Als generelles Dogma taugt der Vegetarismus oder eben dessen extremere Nuancen kaum.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288608) Verfasst am: 24.04.2005, 13:43 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: |
@Gwarpy
Der Gorilla verbringt den ganzen Tag mit Nahrungssuche. Unserere pflanzliche Nahrung wird durch harte Arbeit von Fleisch fressenden Menschen produziert. |
der gorilla verbringt einen großen teil des tages mit der nahrungssuche, aber nicht den ganzen tag, wobei die großen männchen, die bis zu 270kg schwer werden natürlich einen höheren bedarf haben als die kleineren weibchen.
und hast du schon mal was von bioveganen landbau gehört? da gibt´s nicht mal fleischessende arbeiter.
Zitat: | Mir scheint du bist ein Kampfvegetarier,... |
nur weil ich deine uninformiertheit und die - ich sag´s gerade raus - plattheit deiner behauptungen nicht unwidersprochen stehen lasse, bin ich noch lange kein "kampfvegetarier".
Zitat: | ... der im Notfall lieber ein Kind, als ein Reh niederfährt! Wer so reagiert wie du, kann es mit dem Mensch nicht gut meinen. Man kann auch durchschnittlich anständig sein und es ist unnötig derart aggressiv auf Allesfresser zu reagieren. |
wer schmeisst denn hier mit völlig aus der luft gegriffenen behauptungen um sich? du oder ich? selbst in dem gerade zitierten posting musstest du noch eins nachlegen.
ich fasse zusammen: vegetarier haben wegen schlechtem essen einen schaden aus der kindheit, leben im schmutz, nehmen den tod von kindern in kauf und meinen es schlecht mit den menschen.
kommt noch was dazu, oder hast du "kampffleischesser" dich nun abreagiert?
aber die bösen vegetarier und veganer sind ja die agressiven
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288609) Verfasst am: 24.04.2005, 13:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja liebend gerne verfüttert werden, aber das lassen die deutschen Bestattungsgesetze wohl nicht zu.  |
Natürlich lassen sie das zu. Was glaubst Du, was in der feuchten Graberde passiert?  |
Ja, das ist mir schon klar. Allerdings bezog ich mich darauf, dass angesprochen wurde, wie die Verwesung velangsamt wird mit Einbalsamierung und so. Wenn man dann noch ungünstig verbuddelt wird, so dass ungenügend Luft dran kommt, wird man am Ende noch zur Mumie.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288613) Verfasst am: 24.04.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ja, nur Veganer sind wirklich konsequent. |
so konsequent, wie es eben möglich ist. "vermeide das vermeidbare" ist das credo des veganismus.
Zitat: | Allerdings stellt sich da wieder die Frage, ob Pflanzen nicht auch Gefühle haben und da sie ihre Umwelt wahrnehmen, werden sie sicherlich auch ein Gefühl dafür haben, was ihnen angenehm ist und was nicht (obwohl es sich natürlich stark von dem unserigen unterscheidet). Also lieber gleich Fruganer?  |
wer sich gedanken um das pflanzenwohl macht, sollte logischerweise keine tierischen produkte konsumieren, da ja für diese ein vielfaches der menge an pflanzen verfüttert werden, als für die ernährung des menschen nötig wäre.
Zitat: | Damit meinte er doch nur, dass häusliche Hygiene Biotope zerstört. |
was nicht entsteht, kann nicht zerstört werden. ich hatte und habe keine asseln in der wohnung.
Zitat: | Aber auch ohne diese Dinge würde jeder allein durch seine Existenz direkt und indirekt den Tod und das Leiden von Millionen von Lebewesen verursachen. |
natürlich. ich kann nicht über eine wiese fliegen, damit ich kein tier zertrete, und ich verschlucke auch mal eine mücke. weil es keine 100%ige vermeidung gibt, bedeutet das nicht, daß eine 98%ige vermeidung sinnlos ist.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|