Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#288880) Verfasst am: 25.04.2005, 08:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | In der Zeit als ich mich fleischlos ernährte habe ich eine Abneigung entwickelt, derart, daß mich der Geruch von Schinken und Wurst zB anwiderte. Kennt das jemand? |
Ja, ich. Hab auch einige Jahre fleischlos gelebt und bin dann auf einen Kompromiß eingependelt - wenig, aber gutes Fleisch. Noch heute finde ich z.B. den Geruch von Fleischwurst, Leberkäs und Gelbwurst widerlich, während ich den Geruch eines medium gebratenen Steaks als angenehm empfinde.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#288883) Verfasst am: 25.04.2005, 09:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | In der Zeit als ich mich fleischlos ernährte habe ich eine Abneigung entwickelt, derart, daß mich der Geruch von Schinken und Wurst zB anwiderte. Kennt das jemand? |
ich hab eine zeitlang Wurstsemmeln "gefertigt" - mir graust heut noch vor Extrawurst
gottseidank hab ich nie bei Nordsee gearbeitet
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#288899) Verfasst am: 25.04.2005, 11:27 Titel: Radikalvegetria betrachten selbst Honig als Mord |
|
|
Es gibt Radikalvegetaria die selbst den Konsum von Honig als Mord betrachten, da um es zu gewinnen Bienen sterben müssten. Auf Grundlage dieser Argumentation würden die auch den Konsum von Kaiver als Mord einstufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#288913) Verfasst am: 25.04.2005, 13:28 Titel: |
|
|
Nicht nur vom Fleischessen. Ich habe als Jugendlicher aufgehört, Cola und andere Zuckerwasser zu trinken. Gelegentlich, auf Feiern ( da fällt mir was ein) fällt einem dann aber doch mal ne normale statt ner leichten Cola in die Hand. Und wenn mir der Zuckergeschmack dann förmlich an den Geschmacksnerven klebt, erschaudere ich.
Oder Hagebuttentee. Da beruht meine Abneigung aber auf einen gegenteiligen Effekt, nämlich nicht dass nach einer Hagenbuttenteelosenzeit ich es nicht mehr mochte, sondern aufgrund eines Landschulheimtraumas. Mitten im Sommer, brütende Hitze, es gab nix anderes als Hagenbuttentee morgens, mittags, abends, und den ganzen Tag haben wir Schnitzeljagden machen müssen, sind stundenlang zu irgendwelchen Ausflugszielen gewandert...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288915) Verfasst am: 25.04.2005, 13:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: |
Schon klar, aber Tiere liefern eben mehr als nur Nahrungsmittel, Monokulturen eben nicht. |
Wenn ich Dir die Hanfseilschlinge um den Hals lege und den mit Rapsöl betriebenen Motor zum Wgziehen des Stuhles anschmeisse werde ich Dich an diese Aussage erinnern.  |
Wird es Dir wohl gelingen Hanf und Raps von einem Roggenfeld zu ernten..?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288917) Verfasst am: 25.04.2005, 13:38 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: |
Schon klar, aber Tiere liefern eben mehr als nur Nahrungsmittel, Monokulturen eben nicht. |
Wenn ich Dir die Hanfseilschlinge um den Hals lege und den mit Rapsöl betriebenen Motor zum Wgziehen des Stuhles anschmeisse werde ich Dich an diese Aussage erinnern.  |
Wird es Dir wohl gelingen Hanf und Raps von einem Roggenfeld zu ernten..?  |
Wenn ich genug Zeit habe: ja, natürlich!
Eine Kuh bleibt immer ne Kuh. Aber wo heute ein Roggenfeld ist, kann nächstes Jahr Raps drauf sein. Vermute ich zumindest mal stark, richtig Ahnung habe ich als Städter von sowas nicht. Aber ich erinner mich an viele Sommerurlaube auf Fehmarn, da war das so ungefähr der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288921) Verfasst am: 25.04.2005, 13:46 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: |
Wird es Dir wohl gelingen Hanf und Raps von einem Roggenfeld zu ernten..?  |
Wenn ich genug Zeit habe: ja, natürlich!
Eine Kuh bleibt immer ne Kuh. Aber wo heute ein Roggenfeld ist, kann nächstes Jahr Raps drauf sein. Vermute ich zumindest mal stark, richtig Ahnung habe ich als Städter von sowas nicht. Aber ich erinner mich an viele Sommerurlaube auf Fehmarn, da war das so ungefähr der Fall. |
Fruchtfolgen - schon klar, aber darum geht es nicht.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=288760#288760
annox, ein paar Beitreage frueher hat folgendes geschrieben: | Nur kleide ich mich hoechst selten in Getreidestroh. Also brauchst Du separate Anbauflaechen fuer Hanf, Baumwolle usw.. Desweiteren fuer Raps etc. um Fette zu erhalten.
Eine Kuh kann Milch, Fleisch, Fett und Leder liefern, ein Roggenfeld nur Roggen und Stroh. Abgesehen davon brauchst du nicht ein Drittel der Kuh als 'Saatgut' behalten. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#288927) Verfasst am: 25.04.2005, 14:02 Titel: |
|
|
Ja, kenne auch ich. Zunächst habe ich aus Angst vor BSE das Vertrauen in die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Fleisch verloren und deshalb aufgehört, Fleisch zu essen, die erste Zeit habe ich es sehr vermißt. Im Laufe der Jahre kam mir dann immer mehr die Tatsache ins Bewußtsein, dass es sich bei Fleisch um Stücke von Tierleichen handelt und ich begann, mich zu ekeln. Natürlich hatte ich das auch schon zu Zeiten gewusst, wo ich Fleisch gegessen habe. Mittlerweile denke ich, dass der Ekel früher in Schach gehalten wurde durch Gewohnheit und die Freude am Fleischessen.
Zuletzt bearbeitet von Othilic am 25.04.2005, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288928) Verfasst am: 25.04.2005, 14:03 Titel: |
|
|
annox, ein paar Beitreage frueher hat folgendes geschrieben: | Nur kleide ich mich hoechst selten in Getreidestroh. Also brauchst Du separate Anbauflaechen fuer Hanf, Baumwolle usw.. Desweiteren fuer Raps etc. um Fette zu erhalten.
Eine Kuh kann Milch, Fleisch, Fett und Leder liefern, ein Roggenfeld nur Roggen und Stroh. Abgesehen davon brauchst du nicht ein Drittel der Kuh als 'Saatgut' behalten. |
Wenn Du das aufrechnest kommste aber trotzdem mit einer Kuhweide schlechter weg als mit einem Pflanzenfeld. Denn um die eine Kuh zu ernähren, brauchste die zehnfache Menge an Nahrungsenergie (Von Dir unter "Milch, Fleisch, Fett" subsumiert). Und dass eine Kuh daneben noch Leder leifert ist kein starkes Argument, denn wenn ich aus den zehn Kuhweiden, die ich brauche um die gleiche Energie zu gewinnen wie ein Roggenfeld ein Roggenfewld mache, dann wird dem menshclichen Genius schon was einfallen, was er mit dem Ertrag der 9 anderen Weiden anstellt, um den Verlust des Leders auszugleichen.
So ein Baumwollfeld wäre schon mal eine Maßnahme. Oder ein Gummibaum. Ist mir schon klar dass das nicht überall wächst; aber wir leben nicht mehr im Mittelalter (und da hätten wir halt Leinen tragen können) sondern in einer Welt globalem Handelverkehrs. (Dein Lammsteak kommt ja auch aus Neuseeland; Dein Rindersteak aus Argentinien, Deine Weihnachtsganz aus Polen, Dein Kaviar aus Russland etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Liane Toastbrot im Regen
|
(#288939) Verfasst am: 25.04.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Ja das ist bei mir auch so. Auch wenn ich was eigentlich lecker finde, wenn ich weiss dass da Fleisch oder zb Gelantine drin ist vergeht mir sofort der Appetit, so wie wenn mir jemand sagen würde da hat jemand reingespuckt.
_________________ man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288944) Verfasst am: 25.04.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | annox, ein paar Beitreage frueher hat folgendes geschrieben: | Nur kleide ich mich hoechst selten in Getreidestroh. Also brauchst Du separate Anbauflaechen fuer Hanf, Baumwolle usw.. Desweiteren fuer Raps etc. um Fette zu erhalten.
Wenn Du das aufrechnest kommste aber trotzdem mit einer Kuhweide schlechter weg als mit einem Pflanzenfeld. Denn um die eine Kuh zu ernähren, brauchste die zehnfache Menge an Nahrungsenergie (Von Dir unter "Milch, Fleisch, Fett" subsumiert).. |
Halb so wild - das waechst schnell nach und zwar von allein. Da braucht man sich noch nichtmal drum kuemmern.
Zitat: | Und dass eine Kuh daneben noch Leder leifert ist kein starkes Argument, denn wenn ich aus den zehn Kuhweiden, die ich brauche um die gleiche Energie zu gewinnen wie ein Roggenfeld ein Roggenfewld mache, dann wird dem menshclichen Genius schon was einfallen, was er mit dem Ertrag der 9 anderen Weiden anstellt, um den Verlust des Leders auszugleichen. |
Tscha und im Eisenwarenladen kannst du dir Schrauben kaufen. Deine Handelbilanz wird dennoch schlechter ausfallen, da Fleisch, Milch und Leder wesentlich hoeherwertiger sind als Roggen und Stroh.
Zitat: | So ein Baumwollfeld wäre schon mal eine Maßnahme. Oder ein Gummibaum. Ist mir schon klar dass das nicht überall wächst; aber wir leben nicht mehr im Mittelalter |
Es geht nicht ums Mittelalter, sondern darum, dass wir im Kapitalismus leben. Was bedeutet, dass extreme Intensivierung mit permanenter Ueberschussproduktion Standard sind.
Zitat: | (und da hätten wir halt Leinen tragen können) sondern in einer Welt globalem Handelverkehrs. (Dein Lammsteak kommt ja auch aus Neuseeland; Dein Rindersteak aus Argentinien, Deine Weihnachtsganz aus Polen, Dein Kaviar aus Russland etc.) |
Nun, bis 1989 kamen 16 Mio Deutsche ohne neuseelaend. Schafsfleisch und argent. Rindfleisch, sowie 15,9 Mio Deutsche ohne russ. Kaviar bestens aus. Keine Ahnung woher wir frueher unsere Gaense holten - heute jedenfalls von ruegener Gefluegelhoefen. Aber zugegebenermassen fingen wir unseren Fisch natuerlich weltweit...
Im uebrigen ist mir Schafsfleisch sowieso zu tranig.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#288946) Verfasst am: 25.04.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Gummibärlis uä. haben auch Gelatine drinnen, wie viele Mehlspeisen! Wird aus Schweineknochen ausgekocht, so viel ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#288947) Verfasst am: 25.04.2005, 14:56 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Wenn 6,5 Milliarden Menschen nur mehr vegetarisch essen wollten, wo nimmst du das Anbauland her? | Viehzucht ist wesentlich viel platzintensiver als Ackerbau. |
Stimmt schon, aber während man in der Gobi problemlos nomadisierende Rinderherden bewirtschaften kann (dort also reichlich Weideland zur Verfügung steht) dürfte es dort nicht viel Akkerland geben.
Die Ortsgebundenheit von Pflanzen stellt sich hier als großes Handicap heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#288950) Verfasst am: 25.04.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Liane hat folgendes geschrieben: | Auch wenn ich was eigentlich lecker finde, wenn ich weiss dass da Fleisch oder zb Gelantine drin ist vergeht mir sofort der Appetit, so wie wenn mir jemand sagen würde da hat jemand reingespuckt. |
Würdest du dann auch keine Medikamente nehmen wollen, in denen Gelatine enthalten ist?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288956) Verfasst am: 25.04.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | In der Zeit als ich mich fleischlos ernährte habe ich eine Abneigung entwickelt, derart, daß mich der Geruch von Schinken und Wurst zB anwiderte. Kennt das jemand? |
Ja, kenne auch ich. Zunächst habe ich aus Angst vor BSE das Vertrauen in die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Fleisch verloren und deshalb aufgehört, Fleisch zu essen, die erste Zeit habe ich es sehr vermißt. Im Laufe der Jahre kam mir dann immer mehr die Tatsache ins Bewußtsein, dass es sich bei Fleisch um Stücke von Tierleichen handelt und ich begann, mich zu ekeln. Natürlich hatte ich das auch schon zu Zeiten gewusst, wo ich Fleisch gegessen habe. Mittlerweile denke ich, dass der Ekel früher in Schach gehalten wurde durch Gewohnheit und die Freude am Fleischessen. |
Also meidest Du auch Fisch... Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen lebenden Fisch essen wuerdest.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#288958) Verfasst am: 25.04.2005, 15:11 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: |
Also meidest Du auch Fisch... Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen lebenden Fisch essen wuerdest. |
Ja, ich meide auch Fisch. Ist das mit dem lebenden Fisch jetzt irgendeine Art von Fangfrage?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288962) Verfasst am: 25.04.2005, 15:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Wenn 6,5 Milliarden Menschen nur mehr vegetarisch essen wollten, wo nimmst du das Anbauland her? | Viehzucht ist wesentlich viel platzintensiver als Ackerbau. |
Stimmt schon, aber während man in der Gobi problemlos nomadisierende Rinderherden bewirtschaften kann (dort also reichlich Weideland zur Verfügung steht) dürfte es dort nicht viel Akkerland geben.
Die Ortsgebundenheit von Pflanzen stellt sich hier als großes Handicap heraus. |
Als Handicap für was? Den dogmatischen Extremveganismus durchzusetzen?
Da haste wohl recht. Dennoch leuchtet mir nicht ein, wieso wir in der EU Fleischberge haben und die sogar teuer entsorgt werden müssen; das Fleisch ehrlich gesagt beschissen schmeckte (ich berufe mich da auf meine Erfahrungen von vor zehn Jahren), weil es die Konsistenz holländischer Tomaten hat, die Toxinkonzentration eins Borgiaringes, und was Hormone angeht würde jedes Kalb im olympischen Sprint disqualifiziert werden.
Wenn in der Mongolei Viehzucht das beste Mittel ist, möglichst viele Menschen mit möglichst viel Nahrung, Kleidung und anderen lebensnotwendigen Erzeugnissen zu versorgen, dann ist es m.E. ok, wenn die das dort machen.
Wenn wir das im klimatisch gemäßigten Europa machen, dann ist das Ressourcenverschwendung, mag aber zugegebenermassen einem gewissen Luxus dienlich sein. Aber die Leute, die sich daran nicht beteiligen wollen als rückständige, dogmatische Miesmacher zu denunzieren, wie das hier seit 3 Seiten der Fall ist - da überleg ich mir doch langsam glatt, ob ich nicht aus Prinzip ins Lager der Veganer überwechsle.
Die scheinen mir nämlich weit weniger dogmatisch zu sein als Leute, die ihre pfundweisen Pfründe (nämlich das vermeintliche Recht andere Lebewesen lebenslang zu vergewaltigen und schlussendlich zu verspeisen) mit allen Mitteln verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288967) Verfasst am: 25.04.2005, 15:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn Du das aufrechnest kommste aber trotzdem mit einer Kuhweide schlechter weg als mit einem Pflanzenfeld. |
da fällt mir ein, daß in einem veganforum mal gefragt wurde, wieviel anbaufläche für getreide man pro person brauchen würde. aus spaß habe ich mir das mal anhand der angaben von landwirtschaftsverbänden und -ministerien ausgerechnet.
auch wenn es nur eine zahlenspielerei ist, weil man ja nicht von getreide allein leben kann (von fleisch auch nicht), ist es schon enorm, was ein kleines feld hergibt. hier mein posting von damals:
gwarpy hat folgendes geschrieben: | also der ertrag eines weizenfeldes dürfte zwischen 7 und über 10 tonnen pro hektar liegen:
http://www.slva-bitburg-pruem.rlp.de/Internet/dienststellen/bitburg/web_dienst.nsf/0/b2c8905eba540f0fc1256bd40033c0f9?OpenDocument&Click=.
(die seite lässt sich leider nicht direkt öffnen, wenn du aber bei google "weizenfeld ertrag kg" eingibst, kannst du die seite im cache aufrufen)
unter der nachfolgenden url findest du den verbrauch von tierischen und pflanzlichen nahrungsmitteln pro person. einiges wird dabei aber nicht berücksichtigt (z.b. fisch, sonst. meerestiere).
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/la/lel/llm/meb/Kap513.htm
und hier auch (mit fisch und sonst. meerestieren):
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/la/lel/llm/meb/kap723.htm
den pro-kopf-verbrauch von fisch und sonstigen meerestieren findest du ausserdem auch hier:
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/ernaehrung/lebensmittel/waren/fisch_fleisch_eier/fisch/meeresfruechte.htm
wenn man der gesamtsumme in kg, der sich aus den statistiken ergibt, dem noch 10 kg für nicht aufgeführte produkte (eher aus dem spezialitätenbereich wie z.b. wachteleier) hinzufügt, dann noch den mittelwert beim ertrag eines weizenfeldes berücksichtigt, und ich nicht falsch gerechnet haben sollte, komme ich aufgerundet auf 0,07ha bzw. 700 m² weizenfeld (also etwa ein feld von 22,3 m x 30m) pro person und jahr.
umgerechnet auf die gesamtdeutsche landwirtschaftliche nutzfläche ergibt das die mögliche versorgung von rund 242,85 millionen menschen. aber das ist eine wenig aussagekräftige zahlenspielerei, weil wir ja nicht bloss von weizen leben, und auch nicht alle böden für den getreideanbau geeignet sind.
beachtet man den durchschnittlichen kalorienbedarf eines menschen mit 70kg körpergewicht und einer mittelschweren arbeit (3725kcal) und den durchschnittlichen brennwert von 3000kcal von 1kg weizen (ganzes korn), kommt man auf 453,2 kg weizen pro person und jahr, was einer anbaufläche von rund 550m² weizenacker oder 0,055 ha entspricht.
nicht vergessen sollte man dann auch noch den unterschiedlichen energieaufwand und verschmutzungsgrad bei der erzeugung pflanzlicher und tierischer lebensmittel.
http://www.lebendigeerde.de/Ausgaben/ernaehrung_2004-03.html |
ich habe allerdings nicht überprüft, ob die links noch aktuell sind.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288968) Verfasst am: 25.04.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Australien könnte sich ohne Fleisch gar nicht erhalten. |
gutes beispiel, denn Australien hat nach Großbritannien die zweithöchste veganerrate. dort gibt es inzwischen ganze handelsketten, die nur vegane produkte anbieten.
Zitat: | Auch die vielen nützlichen Nebenprodukte sind doch überhaupt nicht wegzudenken! |
die so nützlich gar nicht sind. milch als kalziumlieferant ist schon längst als mythos entlarvt worden (die zufuhr von kalzium und der abbau durch das in der milch enthaltene phosphor halten sich die waage), ebenso wie die angebliche gesundheitsfördernde wirkung (milch steht im verdacht osteoporose nicht zu lindern, sondern zu verursachen, könnte eine ursache für brustkrebs sein, etc.). leder ist durch die herstellung (von der energieverschwendung beim rind, über den energieaufwand beim gerben, bis hin zum massiven einsatz von chemikalien) ein schlimmeres ökologisches problem als eine kunstfaserjacke, etc.
Zitat: | Wer frisst die Tiere, wenn keine Fleischfresser mehr da sind, oder willst du etwa Räuber züchten, die jedem Menschen eine Waffe zum Verteidigen nötig macht? |
auf so ein armes "argument" habe ich schon gewartet. wer würde denn noch nutztiere nachzüchten, wenn sie kein mensch mehr brauchen würde?
und jetzt bitte nicht auch noch von den bösen veganern anfangen, die die armen unschuldigen nutztiere aussterben lassen wollen. das aussterben lassen von nutztierarten ist nämlich schon heute gang und gebe
Zitat: | Wo kommt der Dünger für den Acker her |
noch nie was von kompost, humus gehört?
Zitat: | Veganerspinnerei ... Papierrealismus ... |
noch immer nicht abreagiert? schaffst du eigentlich ein einziges posting zu dem thema, in dem du nicht irgendeine beleidigung einfliessen lässt? und du willst den schwarzen peter tatsächlich den veganern zuschieben (dogmatismus und so)?
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288969) Verfasst am: 25.04.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: |
Also meidest Du auch Fisch... Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen lebenden Fisch essen wuerdest. |
Ja, ich meide auch Fisch. Ist das mit dem lebenden Fisch jetzt irgendeine Art von Fangfrage? |
Keineswegs. Ich erwaehnte es nur deshalb, weil der Verzehr lebender Fische in Asien nicht unueblich ist.
Voellig schraeg finde ich das Gebaren von vielen Japanern, die nichts essen was ein Gesicht hat. Allerdings auch nur solange es ein Gesicht hat...
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288971) Verfasst am: 25.04.2005, 15:24 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ich wiederum finde es erheiternd, wenn Dogamtiker, |
lies dir den thread mal genau durch, und denk dann nochmal darüber nach, ob ich dogmatisch bin.
Zitat: | die andere an Ansprüchen messen, die diese gar nicht haben, sich drüber aufregen, wenn sie dann von den anderen an ihren eigenen Ansprüchen gemessen werden. |
habe ich an irgendeiner stelle geschrieben, man müsse veganer werden? habe ich an irgendeiner stelle geschrieben veganer wären die besseren menschen? habe ich irgendwo geschrieben, daß allesesser in irgendeiner weise schlecht wären (oder ähnliches)? war mein veganismus bisher irgendein problem?
Zitat: | Ein Veganer muss sich an seinen Ansprüchen messen lassen, und wenn er nicht konsequent ist, dann kann man ihm vorhalten, dass er senien eigenen Ansprüchen nicht genügt. |
nein, denn von leuten, die keine ahnung vom veganismus haben, und sich nicht mal ansatzweise so umfassend damit auseinandergesetzt haben wie ein veganer (z.b. mit den möglichkeiten und grenzen des veganismus, was ja ganz natürlich ist, wenn man kein veganer ist), darf man sich auch keine zutreffende einschätzung desselben erwarten.
Zitat: | Wenn ein Veganer nicht konseqient ist, so tuit er, was er seler verbietet, iszb also ein Heuchler. Wenn ich das selbe und mehr tue, und dazu stehe, dann bin ich kein Heuchler. Unsd als Nichtheuchler dsrf ich dem Heuchler seien Heuchelei vorwerfen. |
tut mir leid, aber das ist lächerlich. du versuchst mir vorzuwerfen, daß auch ich grenzen habe, die ich nicht überschreiten kann, solange ich in einer allesessergesellschaft lebe und solange ich einen körper habe, weil ich mich sonst zur untätigkeit verdammen würde.
ich schrieb ja schon, daß ich nicht fliegen kann, also immer wieder tiere zertreten werde, daß ich auch mal versehentlich eine mücke verschlucke, und wenn ich die toilettenspülung betätige, ertränke ich damit vielleicht eine ratte in der kanalisation.
ich vermeide so viel, wie es mir als physisches wesen innerhalb dieser gesellschaft möglich ist. natürlich ist dieser veganismus nicht 100%ig, aber möglichst nahe dran.
diese opfer, die auf mein konto gehen, machen deshalb die opfer der allesesserei, die bewusst, gezielt, leichtfertig und völlig unnötig in kauf genommen werden nicht indiskutabel. mit einer derartigen argumentation könnten wir auch alle haustiere quälen, weil wir ja ohnehin würmer zertreten, oder altöl in den nächstgelegenen bach schütten, weil ja die umweltschützer auch nicht gänzlich ohne umweltverschmutzung auskommen.
Zitat: | Und wenn du tatsächlich das vermeidbare vermeidest, dann hoffe ich doch, dass du ständig einen Mundschutz trägst (damit du eben nicht aus Versehen Insekten verschluckst) udn ständig eine wedel mit dir führst, um Tierche wegzufegen, ehe du dich versehentlichen draufsetzt, wie dies z.B. die Jainas tun. |
nein, das mache ich nicht, weil ich so nicht lebens- und handlungsfähig wäre. ich könnte nicht arbeiten, könnte keine termine einhalten, etc.
aber bevor wir uns in den feinheiten verlieren, solltest du mal bei dir selbst anfangen was zu machen, bevor du anderen vorwirfst, sie wären angeblich nicht gut genug in dem was sie tun.
Zitat: | /edit:/ Und selbst die Jainas scheinen mir nicht konsequent zu sein, denn dass sie auch den Weg abwedeln, ehe sie ihren Fuß draufsetzen, hab ich nicht nicht gehört ... |
warum erwähnst du das oben weiter, wenn du das noch nicht gehört hast?
ein teil der Jainas tut dies aber tatsächlich.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288973) Verfasst am: 25.04.2005, 15:25 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch sagen, dass Weideland viele Flächen verbraucht, vor allem, wenn man bedenkt, dass auch Regenwälder dafür abgeholzt werden... |
Das hat andere Gruende. Historisch betrachtet, wurde Vieh hauptsaechlich in Waeldern geweidet. Die Rodungen erfolgten durch den Bedarf an Acker- und Bauland. |
as Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen
Zitat: | Die zunehmende Nachfrage nach Billigfleisch zwingt die Industriestaaten zur rücksichtslosen Abholzung tropischer Regenwälder und deren Umwidmung in Futtermittel-Monokulturen oder Weideflächen fürs Vieh, die bereits nach wenigen Jahren Nutzung unwiederbringlich zur Steppe werden.
Etwa ein Drittel des fruchtbaren Bodens auf der Welt, kann wegen der Intensivwirtschaft dieser Mulitinationalen Betriebe nicht mehr genutzt werden. |
Tod am Amazonas - Wie Europas Fleischhunger die Umwelt zerstört
Zitat: | Gerade im Namen von Vieh und Hülsenfrucht werden Jahr für Jahr immense Flächen in Südamerika abgeholzt: Allein zwischen August 2002 und August 2003 kam es in Brasilien zur Umwidmung von 23 750 Quadratkilometern Regenwald in landwirtschaftliche Nutzfläche - achtzig Prozent der Rodungen erfolgten dabei nach Auskunft der brasilianischen Bundesumweltagentur IBAMA illegal. |
anmerkung: das soja wird natürlich wieder an die rinder verfüttert - auch bei uns.
Wir essen die Wälder Amazoniens auf - Der europäische Hunger auf Fleisch treibt die Abholzung der Regenwälder Brasiliens voran
Zitat: | Das brasilianische Bundesumweltamt (IBAMA), schätzt, dass die Abholzungen in 80 Prozent der Fälle illegal vorgenommen werden. Diese schreiten in einer bogenförmigen Front besonders in den Bundesstaaten Mato Grosso und Pará voran. Rund 80 Prozent der Fläche des vernichteten Regenwalds dienen heute als Weideland für 55 Millionen Stück Vieh, rund einem Drittel des brasilianischen Gesamtbestandes.
Die Rindfleischexporte Brasiliens haben sich von 1997 bis 2003 verfünffacht. Ein Drittel sind für die Europäische Union bestimmt. |
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#288974) Verfasst am: 25.04.2005, 15:26 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | ... |
zu deinen ausführungen habe ich in einer anderen diskussion bereits vor kurzem ein passendes posting geschrieben.
Klick mich!
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#288975) Verfasst am: 25.04.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Wenn 6,5 Milliarden Menschen nur mehr vegetarisch essen wollten, wo nimmst du das Anbauland her? | Viehzucht ist wesentlich viel platzintensiver als Ackerbau. |
Die Ortsgebundenheit von Pflanzen stellt sich hier als großes Handicap heraus. |
Als Handicap für was? Den dogmatischen Extremveganismus durchzusetzen? |
Nein, als Handicap bezüglich der Wirtschaftlichkeit des Anbaus pflanzlicher Nahrung in manchen Gebieten; allgemein auch als evolutionäres Handicap von Pflanzen allgemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#288976) Verfasst am: 25.04.2005, 15:29 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Im Laufe der Jahre kam mir dann immer mehr die Tatsache ins Bewußtsein, dass es sich bei Fleisch um Stücke von Tierleichen handelt und ich begann, mich zu ekeln. |
Das bringt mich auf die Idee, mal wieder ein gegrilltes, saftiges Stück Tierleiche zu essen. Wir müssen unbedingt den Grill fertig bauen. *notier*
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#288978) Verfasst am: 25.04.2005, 15:32 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Im Laufe der Jahre kam mir dann immer mehr die Tatsache ins Bewußtsein, dass es sich bei Fleisch um Stücke von Tierleichen handelt und ich begann, mich zu ekeln. |
Mir ist nicht ganz klar, was an Tierleichen eklig ist, aber es soll mir auch egal sein. Habe halt deine Sicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288982) Verfasst am: 25.04.2005, 15:35 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch sagen, dass Weideland viele Flächen verbraucht, vor allem, wenn man bedenkt, dass auch Regenwälder dafür abgeholzt werden... |
Das hat andere Gruende. Historisch betrachtet, wurde Vieh hauptsaechlich in Waeldern geweidet. Die Rodungen erfolgten durch den Bedarf an Acker- und Bauland. |
as Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen |
Und? Soll das jetzt eine Widerlegung sein? Schnapp Dir Dein Geschichtsbuch und lies nach wie Viehwirtschaft im europaeischen Mittelalter betrieben wurde. Das hat mit den suedamerik. Gigantherden nichts zu tun.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288983) Verfasst am: 25.04.2005, 15:36 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Im Laufe der Jahre kam mir dann immer mehr die Tatsache ins Bewußtsein, dass es sich bei Fleisch um Stücke von Tierleichen handelt und ich begann, mich zu ekeln. |
Das bringt mich auf die Idee, mal wieder ein gegrilltes, saftiges Stück Tierleiche zu essen. Wir müssen unbedingt den Grill fertig bauen. *notier* |
Ich hoffe, der ist groß genug und bis Samstagnacht seid ihr fertig damit. Ich muss nämlich noch eine Hexe verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288985) Verfasst am: 25.04.2005, 15:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Im Laufe der Jahre kam mir dann immer mehr die Tatsache ins Bewußtsein, dass es sich bei Fleisch um Stücke von Tierleichen handelt und ich begann, mich zu ekeln. |
Mir ist nicht ganz klar, was an Tierleichen eklig ist, aber es soll mir auch egal sein. Habe halt deine Sicht. |
Wir verzehren ja auch tote Pflanzen...
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#288986) Verfasst am: 25.04.2005, 15:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Im Laufe der Jahre kam mir dann immer mehr die Tatsache ins Bewußtsein, dass es sich bei Fleisch um Stücke von Tierleichen handelt und ich begann, mich zu ekeln. |
Das bringt mich auf die Idee, mal wieder ein gegrilltes, saftiges Stück Tierleiche zu essen. Wir müssen unbedingt den Grill fertig bauen. *notier* |
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|